Dieses Bild zeigt eine Portraitaufnahme von Frau Professor Doktor Tanja Ulrich.
(c) UDE

Publikationen von Prof. Dr. Tanja Ulrich

Monographien

Motsch, H.-J., Gaigulo, D., & Ulrich, T. (2022). Der Wortschatzsammler. Evidenzbasierte Strategietherapie lexikalischer Störungen im Kindesalter (4., aktualisierte Aufl.). Ernst Reinhardt.

Ulrich, T. (2017). Grammatikerwerb und grammatische Störungen im Kindesalter. Ergebnisse des Forschungsprojekts GED 4-9 und ihre Implikationen für sprachdiagnostische und -therapeutische Methoden. [Habilitationsschrift, Universität zu Köln]. Online verfügbar unter https://kups.ub.uni-koeln.de/9011/.

Motsch, H.-J., Marks, D.-K., & Ulrich, T. (2015). Der Wortschatzsammler. Evidenzbasierte Strategietherapie lexikalischer Störungen im Kindesalter. Ernst Reinhardt.

- 2016: 2. Auflage.

- 2018: 3., aktualisierte und erweiterte Auflage.

Ulrich, T. (2012). Effektivität lexikalischer Strategietherapie im Vorschulalter. Eine randomisierte und kontrollierte Interventionsstudie. Shaker.

Herausgeberschaften

Mayer, A., & Ulrich, T. (2023). Studienbuch Sprachheilpädagogik. Kohlhammer.

Mayer, A., & Ulrich, T. (2017). Sprachtherapie mit Kindern. Ernst Reinhardt. 

- 2023: 2., aktualisierte Auflage.

Beiträge in Sammelwerken

Ulrich, T. (2024, im Druck). Sicherung des Sprachverstehens im Unterricht – Herausforderungen und Chancen aus sprachheilpädagogischer Perspektive. In J. Bertram, K. F. Cantone, K. Niehaus, P. Scherer & G. Wolfswinkler (Hrsg.), Professionalisierung für die Vielfalt der Metropolregion-Rhein-Ruhr. Waxmann.

Ulrich, T., & Mayer, A. (2023). Sprachentwicklungsstörungen. In A. Mayer & T. Ulrich (Hrsg.), Studienbuch Sprachheilpädagogik (S. 247-291). Kohlhammer.

Ulrich, T., & Mayer, A. (2023). Das Verhältnis von Sprachheilpädagogik und Sprachtherapie: Für eine pädagogische Sprachtherapie und einen therapeutischen Unterricht. In A. Mayer & T. Ulrich (Hrsg.), Studienbuch Sprachheilpädagogik (S. 24-32). Kohlhammer.

Ulrich, T., Schramm, C., & Mayer, A. (2023). Sprachliche Fähigkeiten bei Kindern mit psychischen Auffälligkeiten. Erste Ergebnisse eines interdisziplinären Kooperationsprojekts. In A. Paier (Hrsg.), Ein Recht auf Sprache. Sprachheilpädagogische Interventionen- Fundamente der Inklusion (S. 299-322). Österreichische Gesellschaft für Sprachheilpädagogik [ÖGS]. Verlag mit Pfiff.

Mennicken, S., & Ulrich, T. (2023). Wie lassen sich die grammatischen Fähigkeiten mehrsprachig aufwachsender Kinder zum Zeitpunkt der Einschulung beschreiben? In A. Paier (Hrsg.), Ein Recht auf Sprache. Sprachheilpädagogische Interventionen- Fundamente der Inklusion (S. 221-232). Österreichische Gesellschaft für Sprachheilpädagogik [ÖGS]. Verlag mit Pfiff.

Ulrich, T. (2022). Diagnostische Erfassung von Wortlernstrategien im Grundschulalter. In M. Spreer, M. Wahl & H. Beek (Hrsg.), Sprachheilpädagogik aktuell: Band 4. Sprachentwicklung im Dialog: Digitalität - Kommunikation - Partizipation (S. 124–131). Schulz-Kirchner Verlag.

Ulrich, T. (2021). Wie lassen sich Strategien in die unterrichtliche Wortschatzarbeit integrieren? Entwicklung des Förderkonzepts „Wortschatzsammler im Unterricht“. In A. Paier (Hrsg.), Z’sammengredt. Gelingende Teilhabe durch sprachheilpädagogische Unterstützung- ein Austausch über relevante und aktuelle Themen in den unterschiedlichen pädagogischen Umgebungen (S. 179-190). Österreichische Gesellschaft für Sprachheilpädagogik [ÖGS]. Verlag mit Pfiff.

Ulrich, T. (2020). Strategieorientierte Therapie mit dem Wortschatzsammler - (nicht nur) für Kinder mit Wortfindungsstörungen. In T. Fritzsche, S. Breitenstein, H. Wunderlich, L. Ferchland & R. Krug (Hrsg.), Spektrum Patholinguistik. Schwerpunktthema: Nur ein Wort? Diagnostik und Therapie von Wortabrufstörungen bei Kindern und Erwachsenen (Bd. 13, S. 15-30). Universitätsverlag Potsdam.

Ulrich, T., & Laßmann, I. (2020). Entwicklung und Evaluation des strategieorientierten Förderkonzepts „Wortschatzsammler" im Unterricht. In T. Fritzsche, S. Breitenstein, H. Wunderlich, L. Ferchland & R. Krug (Hrsg.), Spektrum Patholinguistik. Schwerpunktthema: Nur ein Wort? Diagnostik und Therapie von Wortabrufstörungen bei Kindern und Erwachsenen (Bd. 13, S. 99-109). Universitätsverlag Potsdam.

Ulrich, T., & Marks, D. (2018). Wortschatzsammler im Unterricht. Erfolgreiches Lernen von Fachwörtern durch die Adaption der lexikalischen Strategietherapie. In T. Jungmann, B. Gierschner, M. Meindl & S. Sallat (Hrsg.), Sprach- und Bildungshorizonte. Wahrnehmen - Beschreiben - Erweitern. Kongressband des 33. Bundeskongresses der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik [dgs] (S. 239-245). Schulz Kirchner.

Ulrich, T. (2017/ 2023). Lexikalische Störungen. In A. Mayer & T. Ulrich (Hrsg.), Sprachtherapie mit Kindern (S. 85-150). Ernst Reinhardt.

Ulrich, T. (2016). Grammatische Fähigkeiten deutschsprachiger Kinder zwischen vier und neun Jahren mit Fokus auf dem Kasuserwerb. In U. Stitzinger, S. Sallat & U. Lüdtke (Hrsg.), Sprache und Inklusion als Chance?! Expertise und Innovation für Kita, Schule und Praxis (S. 185-191). Schulz Kirchner.

Zeitschriftenbeiträge

Ulrich, T., Laßmann, I., & Doukmak, M. (2023). Umfang und Qualität des Einsatzes von Wortlernstrategien bei Grundschulkindern. Forschung Sprache, 1/2023, 48–66.

Laßmann, I., Zurl, L., & Ulrich, T. (2022). Selbstreguliertes Fachwortlernen im inklusiven Deutschunterricht. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, 11(4), 251–256.

Lenzen, M., Riehemann, S., & Ulrich, T. (2021). Bedarfsanalyse zur Genusförderung von Schülern - eine Fragebogenerhebung mit Lehrkräften im Förderschwerpunkt Sprache. Forschung Sprache 1/2021, 3–20.

Ulrich, T., Thater, S., & Mennicken, S. (2021). Kasusfähigkeiten mehrsprachiger Achtjähriger. Eine explorative Pilotstudie in Regelgrundschulen. Logos, 29(2), 84–95.

Glowania, M., Laßmann, I., & Ulrich, T. (2021). Umsetzbarkeit des Wortschatzsammler-Therapiekonzepts bei Kindern mit Trisomie 21. Eine qualitative Einzelfallstudie. Praxis Sprache, 66(2), 81–85

Laßmann, I., & Ulrich, T. (2020). Was sich bewährt hat: Impulse zur klassenbasierten Umsetzung strategieorientierter Wortschatzförderung mit dem "Wortschatzsammler". Praxis Sprache, 65(4), 242–246.

Laßmann, I., & Ulrich, T. (2020). "Wortschatzsammler" im Unterricht: Entwicklung und Evaluation eines strategieorientierten, unterrichtsintegrierten Förderkonzepts. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 89(2), 125–126.

Ulrich, T., & Motsch, H.-J. (2018). Der Gebrauch des Genitivs in der deutschen Kindersprache. Forschung Sprache, 6(2), 43–55.

Ulrich, T. (2018). Der neue Blick, der neue Mut, das neue Know-How: Möglichkeiten der Umsetzung von Wortlernstrategien im Unterricht. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, 7(3), 112–117. 

Thater, S., & Ulrich, T. (2018). Pluralmarkierung bei deutschsprachigen Kindern zwischen 4 und 9 Jahren. Forschung Sprache, 6(1), 44–61.

Ulrich, T. (2018). Ist das noch normal? Robuste empirische Daten zum Grammatikerwerb vier- bis neunjähriger Kinder. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, 7(1), 7–14.

Ulrich, T. (2017). Diagnostik lexikalischer Störungen bei spracherwerbsgestörten Kindern. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, 6(3), 140–147.

Ulrich, T., Berg, M., Penke, M., Lüdtke, U., & Motsch, H.-J. (2016). Der Dativerwerb -Forschungsergebnisse und ihre therapeutischen Konsequenzen. Logos, 24(3), 176–190.

Ulrich, T. (2016). Sprachtherapeutische Diagnostik mit dem Mottier-Test. Viele Normierungen und viele Fragezeichen. Forum Logopädie, 30(2), 22–29.

Ulrich, T., & Mayer, A. (2016). Wo haben sich die Bauernhoftiere versteckt? Eine Unterrichtsstunde zur Förderung der Dativmarkierung im sprachheilpädagogischen Unterricht. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, 5(1), 34–41.

Mayer, A., & Ulrich, T. (2013). Kontextoptimierte Übungen und Spiele. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, 2(1), 52–57.

Ulrich, T., & Schneggenburger, K. (2012). Lexikalische Strategietherapie für Vorschulkinder mit dem Wortschatzsammler. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, 1(2), 63–71.

Motsch, H.-J., & Ulrich, T. (2012). „Wortschatzsammler und Wortschatzfinder“- Effektivität neuer Therapieformate bei lexikalischen Störungen im Vorschulalter. Die Sprachheilarbeit, 2/2012, 70–78.

Motsch, H.-J., & Ulrich, T. (2012). Effects of the Strategy Therapy „Lexicon Pirate“ on Lexical Deficits in Preschool age: a Randomized Controlled Trial. Child Language Teaching and Therapy, 28(2), 159–175.

Motsch, H.-J., & Brüll, T. (2009). Der Wortschatz-Sammler: Interventionsstudie zum Vergleich lexikalischer Strategie- und Elaborationstherapie. Vierteljahreszeitschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 78(4), 346–347.

Vorträge

Ulrich, T., Schramm, C., & Mayer, A. (2023, Oktober). Sprachliche Fähigkeiten bei Kindern mit psychischen Auffälligkeiten [Konferenzbeitrag]. Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (ÖGS), Bad Ischl, Österreich.

Mennicken, S., & Ulrich, T. (2023, Oktober). Wie lassen sich die grammatischen Fähigkeiten mehrsprachig aufwachsender Kinder zum Zeitpunkt der Einschulung beschreiben? [Konferenzbeitrag]. Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (ÖGS), Bad Ischl, Österreich.

Ulrich, T. (2022, November). Sprachtherapeutische Diagnostik mehrsprachig aufwachsender Kinder. Herausforderungen für die Praxis und Beitrag des Forschungsprojekts GME [Hauptvortrag]. 26. Aachener Kolloquium zur Logopädie, RWTH Aachen.

Ulrich, T. (2022, September). Diagnostische Erfassung von Wortlernstrategien im Grundschulalter [Konferenzbeitrag]. 34. Bundeskongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (dgs), Berlin.

Ulrich, T. (2021, Oktober). Wie lassen sich Strategien in die unterrichtliche Wortschatzarbeit integrieren? [Konferenzbeitrag]. Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (ÖGS), Bad Ischl, Österreich.

Ulrich, T., & Mennicken, S. (2021, September). Welche grammatischen Fähigkeiten bringen mehrsprachige Kinder mit in die Schule? Erhebung sprachdiagnostischer Orientierungsdaten? [Tagungsbeitrag]. Online-Tagung "Zukunft Bildungschancen" des Zentrums für LehrerInnenbildung der Universität zu Köln, ZfL Köln.

Ulrich, T. (2019, November). Wortschatzsammler-Therapie (nicht nur) für Kinder mit Wortfindungsstörungen [Hauptvortrag]. 13. Herbsttreffen Patholinguistik, Universität Potsdam.

Laßmann, I., & Ulrich, T. (2019, November). Wortschatzsammler im Unterricht. Entwicklung und Evaluation eines strategieorientierten, unterrichtsintegrierten Förderkonzepts [Poster, 1. Platz Posterpreis]. 13. Herbsttreffen Patholinguistik, Universität Potsdam.

Ulrich, T. (2018, Oktober). Die Bedeutung der phonologischen Schleife im Kontext von Sprachentwicklungsstörungen [Konferenzbeitrag]. Kölner Praxistag für Sprachtherapie, Universität zu Köln.

Ulrich, T., & Marks, D. (2018, Mai). Practical insights into an evidence-based strategy therapy for children with lexical deficits [Praxisworkshop]. 10th European Congress of Speech and Language Therapy (CPLOL), Cascais, Portugal.

Marks, D., & Ulrich, T. (2018, Mai). Lexicon Pirate - An evidence-based strategy therapy for children with lexical disorders [Poster]. 10th European Congress of Speech and Language Therapy (CPLOL), Cascais, Portugal.

Ulrich, T. (2018, April). Die Bedeutung des phonologischen Arbeitsgedächtnisses für kindliche Spracherwerbsstörungen [Habilitationsvortrag]. Habilitationsvortrag und öffentliche Einführungsvorlesung, Humanwissenschaftliche Fakultät Universität zu Köln.

Ulrich, T. (2017, November). Wortschatzsammler - Evidenzbasierte Strategietherapie für Kinder mit Störungen des Wortschatzes [Fortbildungsbeitrag]. Fortbildungsveranstaltung des Gesundheitsdienstes im Kreis Höxter, Höxter.

Ulrich, T. (2017, September). Ist das noch normal? Robuste empirische Daten zum Grammatikerwerb vier- bis neunjähriger Kinder [Konferenzbeitrag]. Wissenschaftliches Symposium zur Verabschiedung von Univ.-Prof. Dr. H.-J. Motsch, Universität zu Köln.

Ulrich, T. (2017, Juni). Und er lebt doch! Korrektheit des Genitivs bei deutschsprachigen Kindern zwischen vier und neun Jahren [Konferenzbeitrag]. 46. Jahreskongress des Deutschen Bundesverbandes für Logopädie (dbl), Mainz.

Ulrich, T. (2017, Mai). Gibt's ihn oder gibt's ihn nicht? Aktuelle Erkenntnisse aus dem Forschungsprojekt GED 4-9 zur Existenz des Genitivs in der Kindersprache [Konferenzbeitrag]. Forschungstag des Departments für Heilpädagogik und Rehabilitation, Universität zu Köln.

Ulrich, T. (2016, September). Grammatische Fähigkeiten deutschsprachiger Kinder zwischen vier und neun Jahren mit Fokus auf dem Erwerb der Kasusmarkierungen [Konferenzbeitrag]. 32. Bundeskongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (dgs), Hannover.

Ulrich, T. (2016, Mai). Kasusmarkierungen deutschsprachiger Kinder zwischen vier und neun Jahren. Erkenntnisse aus dem Forschungsprojekt GED 4-9 [Konferenzbeitrag]. 45. Jahreskongress des Deutschen Bundesverbandes für Logopädie (dbl), Bielefeld.

Ulrich, T. (2016, April). Wortschatzsammler. Lexikalische Strategietherapie für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter [Konferenzbeitrag]. 5. Bochumer Symposium Evidenzbasierte Logopädie, Hochschule für Gesundheit Bochum.

Ulrich, T. (2016, März). Evidenzbasierte Strategietherapie lexikalischer Störungen mit dem Wortschatzsammler [Konferenzbeitrag]. Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik, Landesverband Bayern, München.

Ulrich, T. (2015, Juni). Der Wortschatzsammler. Strategieorientierte Therapie lexikalischer Störungen [Konferenzbeitrag]. Bundeskongress der Deutschen Gesellschaft für Sprach- und Stimmheilkunde (DGSS), Hannover.

Ulrich, T. (2015, Mai). Grammar Acquisition in German-Speaking Children at the Age of 4 to 9 Years [Poster]. 9th European Congress of Speech and Language Therapy (CPLOL), Florenz, Italien.

Ulrich, T. (2012, September). Effektivität lexikalischer Therapieformate im Vorschulalter. Ergebnisse einer randomisierten und kontrollierten Interventionsstudie [Konferenzbeitrag]. Bundeskongress der deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (dgs), Bremen.

Ulrich, T. (2011, Oktober). Interventionsstudie zum Vergleich lexikalischer Strategie- und Elaborationstherapie bei Vorschulkindern [Konferenzbeitrag]. Alumni-Treffen des Deutschen Bundesverbandes für akademische Sprachtherapie und Logopädie (dbs), Universität zu Köln.

Ulrich, T. (2011, Oktober). Lexikalische Strategietherapie bei Vorschulkindern [Gastvortrag]. Donnerstagskolloquium, RWTH Aachen.

Ulrich, T. (2011, Juni). Der Wortschatzsammler - lexikalische Strategietherapie im Vorschulalter [Konferenzbeitrag]. Jahreskongress des Deutschen Bundesverbandes für Logopädie (dbl), Karlsruhe.

Ulrich, T. (2007, November). Semantische und phonologische Therapie bei kindlichen Wortfindungsstörungen [Gastvortrag]. Novemberkolloquium, RWTH Aachen.