Dieses Bild zeigt eine Portraitaufnahme von Frau Professor Doktor Tanja Ulrich.
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Prof. Dr. Tanja Ulrich

Lehrerfahrung

Seit 2008 unterrichte ich an Hochschulen und bin in diesem Zusammenhang unter anderem für die Ausbildung angehender Sonderpädagog*innen im Förderschwerpunkt Sprache sowie Studierende der akademischen Sprachtherapie zuständig. In meiner Tätigkeit als Schulleitung einer Schule für Logopädie habe ich zudem Erfahrungen in der Praxisanleitung und Supervision angehender Sprachtherapeut*innen gesammelt.

Außerhalb der Universität bin ich seit 2008 als Dozentin in der Fort- und Weiterbildung von therapeutischem und pädagogischem Fachpersonal tätig.  Meine Kurse thematisieren Fragestellungen des kindlichen Spracherwerbs unter erschwerten Bedingungen sowie Möglichkeiten der Intervention in therapeutischen und pädagogischen Kontexten.

Eine Auswahl der von mir bislang gehaltenen universitären Lehrveranstaltungen finden Sie hier.

  • Einführung in den Förderschwerpunkt Sprache (Vorlesung)
  • Stottern, Poltern und Mutismus (Vorlesung)
  • Spezifische Fragestellungen der Pädagogik, Didaktik und Therapie von Menschen mit Sprach- und Kommunikationsstörungen (Vorlesung)
  • Phonetisch-phonologische Störungen (Seminar)
  • Semantische Störungen (Seminar)
  • Spezielle Verfahren der Diagnostik, Gutachtenerstellung und Förderplanung (Seminar)
  • SES bei komplexen Behinderungen (Seminar)
  • SES und Mehrsprachigkeit (Seminar)
  • DaZ und sonderpädagogischer Unterstützungsbedarf im Bereich Sprache (Seminar)
  • Forschungskolloquium: Aktuelle Forschungsfragen der Sprachbehindertenpädagogik (Übung)
  • Vor- und Nachbereitung des außerschulischen Praktikums im Förderschwerpunkt Sprache (Übung)
  • Begleitung der Profilgruppen des Praxissemesters (Übung, Blended Learning)