Wissenschaftliche MitarbeiterinAmancay Ancina, M.Sc.

Anschrift Tectrum
Bismarckstr. 120
47057 Duisburg
Raum 3.1.OG.2214
Sprechstunde nach Vereinbarung per E-Mail!
Telefon +49 203 379 - 6030
E-Mail amancay.ancina@uni-due.de

Forschungsinteressen

  • Desinformation: Verarbeitung, Verbreitung & Bekämpfung
  • Motivated Reasoning
  • Kritische Denkfähigkeit
  • Psychologische Inokulation/ Prebunking
  • Entscheidungsverhalten
  • Social Media
  • Deepfakes

Curriculum Vitae

Übersicht

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Akademische Qualifikationen

Seit 2023

Promotionsstudium

2019 – 2022

M.Sc. Psychologie (forschungsorientiert), Universität zu Köln

2014 – 2018

B.Sc. Psychologie, Universität Potsdam

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Beruflicher Werdegang

Seit 2023

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Sozialpsychologie: Medien und Kommunikation; BMBF-Projekt Dynamo

2020 – 2022

Wissenschaftliche Hilfskraft, Abteilung für Sozial- und Medienpsychologie, Universität zu Köln

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Forschungsprojekte

2023 – 2025

BMBF-Projekt DYNAMO (= Dynamiken der Desinformation erkennen und bekämpfen)

https://www.forschung-it-sicherheit-kommunikationssysteme.de/projekte/dynamo

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Publikationen

2025

Panahi, T., Jansen, C., Ancina, A., Bader, K., Choi, J.-E., Hornung, G., Krämer, N. C., Rinsdorf, L., Schäfer, K., Vogel, I., Yannikos, Y., & Steinebach, M. (2025). Disinformation in Messenger Services: Current Challenges and Recommendations for Legal and Social Measures (1st edition). https://doi.org/10.17185/duepublico/83259

2024

Panahi, T., Jansen, C., Ancina, A., Bader, K., Choi, J.-E., Hornung, G., Krämer, N. C., Rinsdorf, L., Schäfer, K., Vogel, I., Yannikos, Y., & Steinebach, M. (2024). Desinformation in Messenger-Diensten: Aktuelle Herausforderungen & Handlungsempfehlungen für rechtliche und gesellschaftliche Maßnahmen (1. Auflage). https://doi.org/10.17185/duepublico/82406

2022

Hoss T, Ancina, A., & Kaspar, K. (2022). German university students’ perspective on remote learning during the COVID-19 pandemic: A quantitative survey study with implications for future educational interventions. Frontiers in Psychology, 13:734160. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.734160

2021

Hoss, T., Ancina, A., & Kaspar, K. (2021). Forced remote learning during the COVID-19 pandemic in Germany: A mixed-methods study on students’ positive and negative expectations. Frontiers in Psychology, 3469. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.642616

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Vorträge & Workshops

2025

Ancina, A. & Krämer, N.C. (2025). Experimentally Identifying Motivated Belief Updating on Politicized Topics in Germany: The Role of Critical Thinking. Amsterdam Trust Summit, University of Amsterdam, Amsterdam, Netherlands.

Ancina, A. (2025). Warum glauben Jugendliche an menschenfeindliche Narrative? Sozialpsychologische Einblicke in Theorien, Mechanismen, Verzerrungen und Desinformation. Workshop für Sexualpädagog:innen, Aidshilfe NRW e.V., Köln, Deutschland.

Ancina, A. (2025). Wie kann man Fake News im Voraus begegnen? Medienpsychologische Perspektiven und Strategien des "Prebunking". DYNAMO Abschlussveranstaltung, Fraunhofer SIT, Darmstadt, Deutschland.

2024

Ancina, A., Borkowski, J., Zumbrägel, J., Kluck, J. P., & Krämer, N. C. (2024). False Information in Messenger Communication: The Role of Sender's Assessment and Source Cues. 53nd Congress of the German Psychological Society (Deutsche Gesellschaft für Psychologie, DGPs), University of Vienna, Vienna, Austria.

2023

Ancina, A. (2023). False Information in Messenger Communication. 5th Interdisciplinary Workshop on Privacy & Trust (iPAT 2023), November, Frankfurt am Main, Germany.

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