Amancay Ancina
Wissenschaftliche MitarbeiterinAmancay Ancina, M.Sc.
| Anschrift | Tectrum Bismarckstr. 120 47057 Duisburg |
| Raum | 3.1.OG.2214 |
| Sprechstunde | nach Vereinbarung per E-Mail! |
| Telefon | +49 203 379 - 6030 |
| amancay.ancina@uni-due.de |
Forschungsinteressen
- Desinformation: Verarbeitung, Verbreitung & Bekämpfung
- Motivated Reasoning
- Kritische Denkfähigkeit
- Psychologische Inokulation/ Prebunking
- Entscheidungsverhalten
- Social Media
- Deepfakes
Curriculum Vitae
Übersicht
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Akademische Qualifikationen
Seit 2023
Promotionsstudium
2019 – 2022
M.Sc. Psychologie (forschungsorientiert), Universität zu Köln
2014 – 2018
B.Sc. Psychologie, Universität Potsdam
Beruflicher Werdegang
Seit 2023
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Sozialpsychologie: Medien und Kommunikation; BMBF-Projekt Dynamo
2020 – 2022
Wissenschaftliche Hilfskraft, Abteilung für Sozial- und Medienpsychologie, Universität zu Köln
Forschungsprojekte
2023 – 2025
BMBF-Projekt DYNAMO (= Dynamiken der Desinformation erkennen und bekämpfen)
https://www.forschung-it-sicherheit-kommunikationssysteme.de/projekte/dynamo
Publikationen
2025
Panahi, T., Jansen, C., Ancina, A., Bader, K., Choi, J.-E., Hornung, G., Krämer, N. C., Rinsdorf, L., Schäfer, K., Vogel, I., Yannikos, Y., & Steinebach, M. (2025). Disinformation in Messenger Services: Current Challenges and Recommendations for Legal and Social Measures (1st edition). https://doi.org/10.17185/duepublico/83259
2024
Panahi, T., Jansen, C., Ancina, A., Bader, K., Choi, J.-E., Hornung, G., Krämer, N. C., Rinsdorf, L., Schäfer, K., Vogel, I., Yannikos, Y., & Steinebach, M. (2024). Desinformation in Messenger-Diensten: Aktuelle Herausforderungen & Handlungsempfehlungen für rechtliche und gesellschaftliche Maßnahmen (1. Auflage). https://doi.org/10.17185/duepublico/82406
2022
Hoss T, Ancina, A., & Kaspar, K. (2022). German university students’ perspective on remote learning during the COVID-19 pandemic: A quantitative survey study with implications for future educational interventions. Frontiers in Psychology, 13:734160. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.734160
2021
Hoss, T., Ancina, A., & Kaspar, K. (2021). Forced remote learning during the COVID-19 pandemic in Germany: A mixed-methods study on students’ positive and negative expectations. Frontiers in Psychology, 3469. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.642616
Vorträge & Workshops
2025
Ancina, A. & Krämer, N.C. (2025). Experimentally Identifying Motivated Belief Updating on Politicized Topics in Germany: The Role of Critical Thinking. Amsterdam Trust Summit, University of Amsterdam, Amsterdam, Netherlands.
Ancina, A. (2025). Warum glauben Jugendliche an menschenfeindliche Narrative? Sozialpsychologische Einblicke in Theorien, Mechanismen, Verzerrungen und Desinformation. Workshop für Sexualpädagog:innen, Aidshilfe NRW e.V., Köln, Deutschland.
Ancina, A. (2025). Wie kann man Fake News im Voraus begegnen? Medienpsychologische Perspektiven und Strategien des "Prebunking". DYNAMO Abschlussveranstaltung, Fraunhofer SIT, Darmstadt, Deutschland.
2024
Ancina, A., Borkowski, J., Zumbrägel, J., Kluck, J. P., & Krämer, N. C. (2024). False Information in Messenger Communication: The Role of Sender's Assessment and Source Cues. 53nd Congress of the German Psychological Society (Deutsche Gesellschaft für Psychologie, DGPs), University of Vienna, Vienna, Austria.
2023
Ancina, A. (2023). False Information in Messenger Communication. 5th Interdisciplinary Workshop on Privacy & Trust (iPAT 2023), November, Frankfurt am Main, Germany.