Sozialpsychologie: Medien und Kommunikation

Herzlich Willkommen auf den Seiten des Fachgebietes Sozialpsychologie!

Das Fachgebiet Sozialpsychologie: Medien und Kommunikation an der Universität Duisburg-Essen untersteht der Leitung von Prof. Dr. Nicole Krämer.

Das Team forscht zu sozialpsychologischen Aspekten der Mensch-Technik-Interaktion und der computervermittelten Kommunikation. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf dem Umgang mit und der Wirkung von Social Media sowie der Interaktion mit Robotern und Agenten.

Das Fachgebiet gehört zur Abteilung Informatik und angewandte Kognitionswissenschaft in der Fakultät für Ingenieurwissenschaften.

Auf diesen Seiten finden Sie Informationen rund um die Arbeitsgruppe, Lehre und Forschung.

Seminar im Sommersemester 2021 Medienpsychologie 2.0

Klassische Theorien angewandt auf Tinder, Netflix & Co. (Medienpsychologische Vertiefung)

Liebe Studierende, das Seminar „Medienpsychologische Vertiefung – Sozialpsychologische Aspekte von Kommunikation und Medien“ wird im Sommersemester 2021 unter dem Titel „Medienpsychologie 2.0: Klassische Theorien angewandt auf Tinder, Netflix & Co.“ angeboten.

Aufgrund der aktuellen Lage zu COVID-19 wird das Seminar ausschließlich online stattfinden, sowohl mit Live-Sitzungen per Videokonferenz als auch via asynchroner Videobeiträge. Wenn Sie Interesse an dem Kurs haben, melden Sie sich bitte per E-Mail an, indem Sie eine E-Mail an Lea Frentzel-Beyme UND Marcel Finkel schreiben. Geben Sie in dieser E-Mail Ihren vollen Namen und Ihre Matrikelnummer an.

Weitere Informationen

Seminar im Sommersemester 2021 Sozial- und Kommunikationspsychologie

The seminar “Sozial- und Kommunikationspsychologie” will be offered with the topic “Innovations in communication”. Based on classic theories of computer-mediated communication, we will focus on recent digitalization innovations within the broader realm of communication. It will be discussed to what extent the classic theories can be applied to explain the mechanisms of recent innovative applications and phenomena. Examples for these applications and phenomena are political micro-targeting; behavioral targeting; AI-mediated communication; Clubhouse App; deep fakes.

To register for the course please send an email to Martin-Pieter Jansen AND Nicole Krämer indicating your name and matrikelnumber.

Weitere Informationen

Klausuren im Wintersemester 20/21 Klausureinsichten

Liebe Studierende, wenn Sie eine Klausureinsicht für die Klausuren Kommunikationspsychologie oder Medienpsychologie wünschen, bitten wir Sie, folgendes zweistufige Verfahren zu wählen: Bitte senden Sie eine email mit Namen und Matrikelnummer an medien-sozialpsychologie@uni-due.de. Dann können Sie im ersten Schritt Ihre Punkte erbeten, die Ihnen (voraussichtlich) über Moodle zur Verfügung gestellt werden. Sollten Sie darüber hinaus und nach erfolgter Einsicht in die Punkte eine persönliche Beratung wünschen, können Sie sich bis zum 11.4. unter sekretariat.sp@uni-due.de für einen persönlichen online Beratungstermin bei Frau Prof. Dr. Krämer anmelden, der im Laufe des 16.4. stattfinden wird.