Komedia - Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft: Ein Studiengang aus Informatik, Psychologie und Betriebswirtschaftslehre

Auf diesen Seiten finden Studierende, Studieninteressierte, Personen aus Forschung und Wirtschaft sowie alle anderen Interessierten umfassende Informationen über den Studiengang - von Zulassungsvoraussetzungen bis hin zu aktuellen Prüfungsordnungen. Die Universität Duisburg-Essen hat ein breites Spektrum zukunftsweisender Studiengänge aufgebaut. Diese Studiengänge besitzen eine praxisorientierte Ausrichtung und sind mit zahlreichen anderen Fächern vernetzt.

AbsolventInnen findet man zum Beispiel in Werbeagenturen, im PR-Bereich und in der Marktforschung, aber auch im Bereich IT-Consulting oder der Software- und Spieleentwicklung. Der forschungsorientierte Masterabschluss bereitet darüberhinaus gezielt auf eine wissenschaftliche Laufbahn vor.

Akkreditierung des Bachelor- und des Masterstudiengangs Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft

2008 wurden die Studiengänge von der ASIIN e.V. erstmals akkreditiert. Sie werden von der Abteilung "Informatik und Angewandte Kognitionswissenschaft" in der Fakultät für Ingenieurwissenschaften am Campus Duisburg angeboten.

Sowohl der Bachelor- als auch der Masterstudiengang Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft wurden zuletzt durch die ASIIN (Agentur für Akkreditierungen und Qualitätssicherung) 2014 reakkreditiert. Weiterhin wurde in 2016 neben den bereits bestehenden Vertiefungsrichtungen „Psychologie“ oder „Informatik“ eine neue Vertiefungsrichtung mit dem Titel „Social Media und Professionelle Kommunikation“ eingerichtet. Diese zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass Konzepte und Modelle der Online-Kommunikation von Unternehmen, Institutionen und Redaktionen mit einem besonderen Fokus auf Web-2.0-Anwendungen thematisiert werden. Insgesamt wurde damit für beide Studiengänge einer höheren Flexibilität und inhaltlichen Aktualität Rechnung getragen.