Herzlich Willkommen auf den Seiten von Komedia!

Auf diesen Seiten finden Studierende, Studieninteressierte, Personen aus Forschung und Wirtschaft sowie alle anderen Interessierten umfassende Informationen über den Studiengang - von Zulassungsvoraussetzungen bis hin zu aktuellen Stundenplänen. Die Universität Duisburg-Essen hat ein breites Spektrum zukunftsweisender Studiengänge aufgebaut. Diese Studiengänge besitzen eine praxisorientierte Ausrichtung und sind mit zahlreichen anderen Fächern vernetzt.

Komedia ist ein interdisziplinärer Studiengang, der sich hauptsächlich aus den Bereichen Informatik, Psychologie und Betriebswirtschaftslehre zusammensetzt. Es werden breit gefächerte Kompetenzen im Bereich neuer Medien und der Mensch-Computer-Interaktion vermittelt, sowohl aus dem Blickwinkel der Informatik als auch der Psychologie. Im Master können entweder Informatik, Psychologie oder Social Media und Professionelle Kommunikation als Vertiefungsrichtung gewählt werden.

AbsolventInnen findet man zum Beispiel in Werbeagenturen, im PR-Bereich und in der Marktforschung, aber auch im Bereich IT-Consulting oder der Software- und Spieleentwicklung. Der forschungsorientierte Masterabschluss bereitet darüberhinaus gezielt auf eine wissenschaftliche Laufbahn vor.

Der Studiengang wurde 2008 von der ASIIN e.V. erstmals akkreditiert. Er wird von der Abteilung "Informatik und Angewandte Kognitionswissenschaft" in der Fakultät für Ingenieurwissenschaften am Campus Duisburg angeboten.

Neue Prüfungsordnungen im Komedia Bachelor- und Masterstudiengang

Der Bachelor- und der Masterstudiengang Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft wurden durch die ASIIN (Agentur für Akkreditierungen und Qualitätssicherung) reakkreditiert. Auf Grundlage dessen treten ab dem Wintersemester 14/15 neue Prüfungsordnungen (inkl. Modulhandbüchern) für den Bachelor- und Masterstudiengang in Kraft.

Insgesamt wurden keine grundlegenden Änderungen am Studiengang vorgenommen, zukünftig wird aber sowohl im Bachelor-, als auch im Masterstudiengang mehr Flexibilität in Form von Wahlmöglichkeiten angeboten.
Die neue Prüfungsordnung des Bachelorstudiengangs sieht nur kleine Veränderungen vor, die sich vorrangig auf die Wahlmöglichkeiten im Bereich der Psychologie beziehen. 

Im Masterstudiengang gibt es ab dem Wintersemester 14/15 neben den bereits bestehenden Vertiefungsrichtungen „Psychologie“ oder „Informatik“ eine neue Vertiefungsrichtung mit dem Titel „Social Media und Professionelle Kommunikation“. Diese zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass Konzepte und Modelle der Online-Kommunikation von Unternehmen, Institutionen und Redaktionen mit einem besonderen Fokus auf Web-2.0-Anwendungen thematisiert werden. Studierende der Vertiefungsrichtung werden lernen, Leitlinien zur Nutzung von Social-Media-Angeboten durch öffentliche Kommunikatoren (Institutionen, JournalistInnen, Unternehmen) zu entwickeln und deren Wirkung empirisch zu untersuchen.

Studierende, die bereits im Bachelor- oder Masterstudiengang Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft an der Universität Duisburg-Essen eingeschrieben sind, haben die Möglichkeit, entweder ihr Studium unter der Prüfungsordnung von 2007 in ausreichender Zeit zu absolvieren oder sich für die neue Prüfungsordnung einzuschreiben.

Die Reakkreditierung des Bachelor- und Masterstudiengangs Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft führt somit insgesamt zu einer höheren Flexibilität und inhaltlichen Aktualität.