Beteiligte Organisationen
Unsere Einrichtungen
Das Center for Nanointegration Duisburg-Essen (CENIDE) ist international anerkannt für hochmoderne Materialforschung und -entwicklung: Seine Mitglieder nutzen ihr fundamentales Verständnis der Nanoskala, um nachhaltige Lösungen für die großen gesellschaftlichen Herausforderungen in den Bereichen Energie, Informationstechnologie und Gesundheit zu entwickeln. CENIDE bietet Zugang zu modernster Infrastruktur, wie dem einzigartigen Forschungsgebäude NanoEnergieTechnikZentrum (NETZ) und dem Interdisciplinary Center for Analytics on the Nanoscale (ICAN). CENIDE unterstützt seine Mitglieder und Partner aus Wissenschaft und Industrie dabei, Forschungskooperationen zu etablieren und zu koordinieren. Das inspirierende Forschungsumfeld zieht High Potentials an und bietet Studierenden und jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern eine ideale Basis für ihre weitere Entwicklung.
Das ZBT ist eine der führenden europäischen Forschungseinrichtungen für Brennstoffzellen, Wasserstofftechnologien und Energiespeicher. In der europäischen und nationalen Spitzenforschung und in Industrieprojekten mit Schwerpunkten auf automotive Anwendungen und stationäre Energieerzeugung ist das ZBT ein gefragter Forschungs- und Entwicklungspartner. Die ZBT GmbH ist eine gemeinnützige Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH), alleinige Gesellschafterin ist seit dem Jahr 2005 die Universität Duisburg-Essen. Das ZBT erhält als Mitglied der Johannes-Rau-Forschungsgemeinschaft Unterstützung durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.
TrHy - THE HYDROGEN PROVING AREA deckt das ganze Spektrum von Innovationsentwicklung, Wissensvermittlung, Testung und Prüfung brennstoffzellenbasierter Antriebssysteme für den Straßen-, Schienen-, Wasser- und Flugverkehr sowie Aus- und Weiterbildung ab, insbesondere für Start-ups und KMU. Die Zentrale von TrHy soll auf einer voll erschlossenen Industriefläche in Duisburg errichtet werden, über Satelliten bei den Konsortialpartnern begleitet es Produktentwicklungen von der Idee bis zur Anwendung. Seine internationale Standardisierungs- und (Prä-)Normierungsarbeit bietet Investitionssicherheit und versicherungsfähige Produkte. Nachfrage ist da: TrHy ist eingebunden in ein starkes Innovations-Ökosystem aus Unternehmen, Forschung, Testfeldern und Anwendern (mehr als 100 Letter of Intent).