Kooperationen

Nachfolgend sind alle Kooperationen zu finden, die im Rahmen der AR-App entstanden sind.

Diese Auflistung wird kontinuierlich aktualisiert.

Juni 2024 digiLL-Lernmodul: Augmented Reality in der Hochschullehre

Bearbeitung: Dr. Miriam Mulders und Micha Gittinger
Kontext: Zentrum für Lehrkräftebildung, Universität Duisburg-Essen
Lizenz: CC BY-SA 4.0

Beschreibung
Das Lernmodul bietet Informationen zu Augmented Reality als ein digitales Werkzeug für das Lehren und Lernen. Die Augmented Reality App der UDE wird vorgestellt. Darauf aufbauend wird ein Seminarkonzept für Lehramts- und Erziehungswissenschaftsstudierende präsentiert. In diesem Seminarkonzept werden Studierende im Rahmen von Gruppenarbeiten selbst zu Ersteller:innen von Augmented Reality Lernlösungen. Die Lösungen der Studierenden sind in einer Datenbank hinterlegt. Wichtig: Bitte wählen Sie zum Start des Lernmoduls auf der rechten Seite im Anmeldefenster des UDE-Moodle-Systems den Button: Anmelden als Gast und bestätigen Sie anschließend die Datenschutzerklärung.

 

Link zum digiLL-Lernmodul: Augmented Reality in der HochschullehreLink zum digiLL-Lernmodul: Augmented Reality in der Hochschullehre

Januar 2024 Sicherheitskonforme Nutzung technischer Geräte durch Augmented Reality

Bearbeitung: Andreas Erkelenz (Projektinitiator), Prof. Dr. Stefan Fletcher
Kontext: Technologie und Didaktik der Technik (TuD), Universität Duisburg-Essen

Beschreibung
StAR ist ein gemeinsames Projekt des Fachgebiets Technologie und Didaktik der Technik (Fakultät für Ingenieurwissenschaften; Abteilung Bauwissenschaften) und des ZIM (namentlich: Mirco Zick; Stefan Lewin) und steht für „Sicherheitskonforme Nutzung technischer Geräte durch Augmented Reality“.

Ziel des Projektes ist es, Studierende mit Hilfe von AR-Elementen beim Übertragungsprozess der theoretischen Inhalte zum Thema sicherheitskonforme Nutzung technischer Geräte in die ausführende Praxis zu unterstützen.

Um dieses Vorhaben zu realisieren, wurden virtuelle Lehrinhalte in der Form realitätsgetreuer Nachbildungen von Laborutensilien (wie Bananensteckern, Prüfspitzen, Platinen und Messgeräten) sowie handlungsspezifische auditive Instruktionen entwickelt, welche den Studienteilnehmer*innen (Studierende des 3. FS BA Technik) den Einsatz des Multimeters zur Spannungs-, Strom- und Widerstandsmessung mittels AR-Technologie vermitteln sollen.

 

Link zur StAR-Projektwebseite

Januar 2024 Forschungsprojekt DRAGON Ruhr.nrw

Bearbeitung: Prof. Dr.-Ing. Eugen Perau, Dr.-Ing. Benedikt Kosmann et al.
Kontext: Fachgebiet GEOTECHNIK, Universität Duisburg-Essen und weitere Akteure

Beschreibung
Das Forschungsprojekt DRAGON Ruhr, eine Kooperation zwischen der Ruhr-Universität Bochum (RUB), der Universität Duisburg-Essen (UDE) und der TU Dresden (TUD), hat zum Ziel, Baustellenbesichtigungen und Geländeübungen – die üblicherweise physisch stattfinden – zu digitalisieren und in die Lehre zu überführen. Damit sollen Barrieren abgebaut werden, die Studierende mit körperlichen Beeinträchtigungen, mit begrenzten finanziellen Mitteln oder aus sozio-kulturellen Gründen sonst vom Zugang zu solchen Lehrformaten ausschließen. Außerdem soll die Lehre pandemiesicher und barrierefrei gestaltet werden.

Das Projekt wird gefördert durch die „Digitale Hochschule“ und das Ministerium für Kultur und Wissenschaft Nordrhein-Westfalen.

Link zur DRAGON Ruhr Projektwebseite

Januar 2020 Help Phy: VR und AR Tools zur Visualisierung physikalischer Begriffe

Bearbeitung: Prof. Dr. Doru Lupascu, Dr. Miriana Vadalá (Projektinitiatorin)
Kontext: Institut für Materialwissenschaft, Universität Duisburg-Essen

Beschreibung
Das Projekt Help Phy verfolgt das Ziel, physikalische Grundlagen in der Ingenieurausbildung durch Virtual und Augmented Reality leichter verständlich und praxisnah erfahrbar zu machen. Aufbauend auf bisherigen Onlinekursen und Lernrouten soll ein neues Modul entstehen, das abstrakte Konzepte aus den ersten Semestern – etwa Bauphysik oder Werkstoffe – in digitale, interaktive Szenarien überführt. Durch VR- und AR-gestützte Visualisierungen von Baustellen, Prozessen und verdeckten Strukturen können Studierende komplexe Inhalte intuitiv erfassen, ihr Wissen nachhaltig festigen und besser in die Praxis übertragen. Das Angebot ergänzt die Präsenzlehre, steigert die Motivation und trägt dazu bei, Lernerfolge und Klausurergebnisse deutlich zu verbessern.

Verortet war das Projekt im Rahmen der Förderkohorte 2020 der Lehr-Lern-Innovationen (UDE): Förderlinie Lehre digital.

Link zur LLI Förderkohorte 2020