Sicherheitskonforme Nutzung technischer Geräte durch Augmented Reality

Sicherheitskonforme Nutzung technischer Geräte durch Augmented RealityStAR

Laufzeit 2024 - 2025
Bearbeitung Andreas Erkelenz (Projektinitiator), Prof. Dr. Stefan Fletcher

StAR ist ein gemeinsames Projekt des Fachgebiets Technologie und Didaktik der Technik (Fakultät für Ingenieurwissenschaften; Abteilung Bauwissenschaften) und des ZIM (namentlich: Mirco Zick; Stefan Lewin) und steht für „Sicherheitskonforme Nutzung technischer Geräte durch Augmented Reality“.

Ziel des Projektes ist es, Studierende mit Hilfe von AR-Elementen beim Übertragungsprozess der theoretischen Inhalte zum Thema sicherheitskonforme Nutzung technischer Geräte in die ausführende Praxis zu unterstützen.

Um dieses Vorhaben zu realisieren, wurden virtuelle Lehrinhalte in der Form realitätsgetreuer Nachbildungen von Laborutensilien (wie Bananensteckern, Prüfspitzen, Platinen und Messgeräten) sowie handlungsspezifische auditive Instruktionen entwickelt, welche den Studienteilnehmer*innen (Studierende des 3. FS BA Technik) den Einsatz des Multimeters zur Spannungs-, Strom- und Widerstandsmessung mittels AR-Technologie vermitteln sollen.

Einsatz der AR-Anwendung aus dem Projekt StAR an der Gesamtschule Osterfeld in Oberhausen

Im Rahmen einer zweistündigen Veranstaltung zeigten die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Osterfeld großes Interesse am Studiengang Technik. Herr Prof. Martin Lang und Herrn Andreas Erkelenz boten erste Einblicke in den universitären Alltag und das Studienangebot am Lehrstuhl für Technologie und Didaktik der Technik. Ein Höhepunkt der Veranstaltung war die anschließende Hands-on-Session mit Inhalten des Projekts StAR. Hier hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, innovative Lehrtechnologien (wie Augmented Reality) eigenständig zu erproben und erste Erfahrungen im Umgang mit einem Multimeter zu sammeln.

Jubiläumsausgabe der DUeIT (Nr. 15, Juli 2025)

Das Projekt StAR untersucht, wie AR-Anwendungen zur Förderung technischen Handlungswissens im Lehramtsstudium des Studienfachs Technik beitragen können. Im Fokus steht der Einsatz zweier AR-gestützter Lernszenarien, die im Rahmen der Lehrveranstaltung „Labor Inforationsumsatz“ erprobt wurden. Erste Ergebnisse einer begleitenden Studie von Herrn Andreas Erkelenz zeigen, dass AR sowohl mit virtuellen als auch realen Geräten didaktisch gewinnbringend eingesetzt werden kann.

Link zur 15. DUeIT-Ausgabe inkl. des Beitrags

Projekt StAR auf dem Marktplatzevent des 7. Essener Wissenschaftssommers

Am 14.06.2025 präsentierten verschiedene Vertreterinnen und Vertreter des ZIM, des Learning Lab und des Fachgebiets Technologie und Didaktik der Technik ihre auf der UDE-eigenen Augmented-Reality-App „LearnARize“ basierenden AR-Anwendungen einem interessierten Publikum auf dem diesjährigen Marktplatzevent des 7. Essener Wissenschaftssommers.

Am Stand des ZIM konnten Besucherinnen und Besucher unteranderem die im Rahmen von Projekt „StAR“ entwickelten Augmented-Reality-Anwendungen testen und so erste Einblicke in die fachgerechte Nutzung eines Multimeters zur Strom-, Spannungs- und Widerstandsmessung erhalten.

Interessierte Passantinnen und Passanten konnten sich zudem auf dem von Herrn Andreas Erkelenz präsentierten Poster über die durchgeführte Evaluationsstudie und den Einsatz der entwickelten AR-Anwendung im Rahmen der Lehrveranstaltung „Labor Informationsumsatz“ informieren.

Poster online verfügbar

71. Frühjahrskongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e. V. (GfA)Präsentation erster Ergebnisse

Im Zeitraum vom 25. bis 27. März 2025 erfolgte eine Präsentation erster Ergebnisse aus dem Projekt StAR auf dem 71. Frühjahrskongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e. V. (GfA) in Aachen. Das Leitthema des diesjährigen Kongresses lautete „Arbeit 5.0: Menschzentrierte Innovationen für die Zukunft der Arbeit“. Andreas Erkelenz und Prof. Dr. Stefan Fletcher präsentierten im Rahmen eines Vortrags erste Ergebnisse der durchgeführten Studie, bei der neben Evaluationsbögen auch leitfadengestützte Interviews und Eye-Tracking-Aufzeichnungen zum Einsatz kamen.

Die Ergebnisse zeigen eine insgesamt hohe Akzeptanz der entwickelten AR-Anwendung, jedoch Optimierungspotenzial im User Interface. Statistisch signifikante Unterschiede zwischen den beiden Anwendungen (QR-Code Target/Model Target) konnten nicht nachgewiesen werden. Es zeigte sich lediglich eine mögliche Tendenz zugunsten der QR-Code Target Variante. Die Studie bestätigt das Potenzial von AR für die technische Bildung, betont aber die Notwendigkeit weiterer Untersuchungen mit größeren Stichproben.

Weitere Informationen zum 71. Frühjahrskongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e. V. (GfA) finden Sie hier: https://gfa2025.de

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Ausgabe der DUeIT (Nr. 14, November 2024)

Die aktuelle Ausgabe der DUeIT liefert interessante Einblicke in die Entwicklung der UDE-eigenen Augmented-Reality-App sowie die aktuelle App-Pilotierung im Projekt StAR, ein Kooperationsprojekt des Fachgebiets Technologie und Didaktik der Technik (Fakultät Ingenieurwissenschaften; Abteilung Bauwissenschaften) und des Zentrums für Informations- und Mediendienste (ZIM), Geschäftsbereich Lerntechnologien.

Link zur 14. DUeIT-Ausgabe inkl. des Beitrags

Posterbeitrag auf dem Technikdidaktik-Symposium (JOTED) in München

Auf dem diesjährigen Technikdidaktik-Symposium des Journal of Technical Education (JOTED) an der Technische Universität München (Oktober 2024) präsentierte Herr Andreas Erkelenz (Fachgebiet Technologie und Didaktik der Technik) dem interessierten Fachpublikum das Projekt StAR. Neben einem Einblick in das entwickelte Forschungsdesign hatten die Teilnehmer*innen des Symposiums die Möglichkeit, eine erste Demo der entwickelten AR-Anwendung zu testen.

Poster online verfügbar