Aktuelle Informationen zum Lehrgebiet Technologie und Didaktik der Technik an der Universität Duisburg-Essen finden Sie auf der Startseite.
moodle TUD-Infokurs
Das Lehrgebiet Technologie und Didaktik der Technik bietet einen Moodle-Informationskurs an.
Dieser Moodle-Kurs dient der zeitnahen Übermittlung von studienrelevanten Informationen. Eine Teilnahme wird dringend empfohlen, da alle wichtigen Informationen über diesen Weg verteilt werden.
Die Moodle-Oberfläche der Universität Duisburg-Essen erreichen Sie hier.
In der Navigation finden Sie unter: Kurse → Aktuelles Semester → Ingenieurwissenschaften → Technologie und Didaktik der Technik → TUD - Infokurs.
Eye-Tracking Labor eröffnet!
Eye-Tracking ist eine innovative Forschungsmethode, die in einer Vielzahl wissenschaftlicher Disziplinen Anwendung findet. Am Lehrgebiet Technologie und Didaktik der Technik wurde ein auf diese Technologie spezialisiertes Eye-Tracking Labor eingerichtet. Dieses bietet Studierenden sowie externen Interessierten die Möglichkeit, Studien unter Einsatz der Eye-Tracking-Technologie durchzuführen, auch im Rahmen von Dienstleistungsangeboten.
Digitale Werkstatt (MakerSpace TUD) eröffnet!
Im Rahmen des Projektes Digitale Werkstatt wurde ein moodle-Kurs eingerichtet, um den Studierenden den Zugang zur Werkstatt zu erleichtern. Die Werkstatt steht nun auch den Studierenden des Lehramts Technik als MakerSpace zur Verfügung. In diesem Rahmen können eigene Projekte umgesetzt oder neue Fähigkeiten erlernt werden.
Weitere Informationen finden Sie in dem moodle-Kurs.
Oktober 2025Das Lehrgebiet gratuliert Frau Lisa Asante
Im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Lehrgebiets gratulieren wir unserer studentischen Mitarbeiterin Lisa Asante ganz herzlich zu ihrer erfolgreichen Teilnahme an der Sendung „The Voice of Germany”. Wir wünschen ihr viel Erfolg in der nächsten Runde!
Oktober 2025Schülerinnen und Schüler der Realschule an der Mellinghofer Straße zu Besuch
Am 9. Oktober besuchten uns Schülerinnen und Schüler des Technikkurses einer 8. Klasse der Realschule an der Mellinghofer Straße (Mülheim an der Ruhr) in Begleitung ihrer Lehrerin, Frau Leskovica. Ziel des Besuchs war es, einen ersten Eindruck von der mechanischen Werkstatt des Lehrgebiets zu gewinnen. Dabei konnten sie unter anderem additive bzw. subtraktive Fertigungsverfahren mit den 3D-Druckern bzw. dem Lasercutter oder auch spanende Fertigungsverfahren mit Drehmaschinen oder Fräsmaschinen in Aktion erleben.
Oktober 2025interSim-Projektworkshop in Hennef
Am 30. September und 1. Oktober 2025 fand am DWA-Bildungszentrum in Hennef ein zweitägiger Workshop im Rahmen des BMBF-Projekts interSim statt. Beteiligt waren die Partnerorganisationen DWA, SBG sowie die Universität Duisburg-Essen. InterSim ist ein Projekt zur Entwicklung einer digitalen Lernplattform für die Berufsbildung in der Wasser- und Abwasserwirtschaft.
September 2025Herzlichen Glückwunsch Frau Dr. Kristina Lampe
Am 22. September 2025 fand die Disputation der Dissertation "Entwicklung, Implementierung und Evaluation eines Strategietrainings zur Förderung mechanisch-mathematischer Modellierungskompetenz von Studierenden ingenieurwissenschaftlicher Studiengänge beim Lösen von Statikaufgaben" von Frau Kristina Lampe statt. Unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Eugen Perau, den Gutachtern Prof. Dr. Martin Lang und Prof. Dr. Alexandra Dorschu sowie der Prüferin Prof. Dr. Natalie Stranghöner und dem Prüfer Prof. Dr. Stefan Fletcher wurde Frau Lampe erfolgreich promoviert. Wir gratulieren Frau Dr. Kristina Lampe zu ihrer Promotion.
September 2025Besuch der Schweissen & Schneiden
Auf Einladung der Messe Essen besuchten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Lehrgebiets die Fachmesse Schweissen & Schneiden. Die Messe bot vielfältige Einblicke in moderne Verfahren der Füge-, Trenn- und Beschichtungstechnik – von klassischen Schweißverfahren bis hin zu innovativen Lasertechnologien. Die vorgestellten Anwendungen und Gespräche mit Fachausstellern lieferten wertvolle Impulse für die Lehre.
September 2025Besuch der Learning AID 2025
Vom 2. bis 3. September 2025 besuchten Mitarbeiter des Lehrgebiets die Tagung Learning AID 2025 an der Ruhr-Universität Bochum. Im Mittelpunkt standen aktuelle Entwicklungen rund um den Einsatz von KI in Lehr- und Lernprozessen. Besonders bereichernd war der interdisziplinäre Austausch, der wertvolle Anknüpfungspunkte für die eigene Arbeit in Lehre und Forschung liefert.
Juli 2025Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Aachen Brand zu Besuch
Am 01.07. besuchten uns Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Aachen Brand in Begleitung Ihrer Lehrerin Frau Obiorah, um sich über das Lehramtsstudium im Fach Technik an der UDE zu informieren. Dabei konnten sie u.a. unsere Werkstatt erkunden und einen Eindruck der praktischen Tätigkeiten gewinnen, die im Studium vermittelt werden.
Juni 2025Kooperation mit der Lore-Lorentz-Schule
Am 17.06.2025 unterzeichneten Prof. Dr. Martin Lang und Prof. Dr. Stefan Fletcher als Vertreter des Lehrgebiets Technologie und Didaktik der Technik gemeinsam mit Dr. Aldo Brunetti als Vertreter der Lore-Lorentz-Schule Düsseldorf eine Kooperationsvereinbarung, mit der ein leichterer Übergang vom Berufskolleg in ein universitäres Lehramtstudium ermöglicht werden soll.
Juni 2025Projekt StAR auf dem Marktplatzevent des 7. Essener Wissenschaftssommers
Am 14.06.2025 präsentierte Herr Andreas Erkelenz als Vertreter des Fachgebiets Technologie und Didaktik der Technik sein auf der UDE-eigenen Augmented-Reality-App „LearnARize“ basierende AR-Anwendung einem interessierten Publikum auf dem diesjährigen Marktplatzevent des 7. Essener Wissenschaftssommers.
Mai 2025TUDler trotzen dem Wetter beim Essener Firmenlauf 2025
Mit drei Teilnehmern war unser Lehrgebiet am 27. Mai 2025 beim Essener Firmenlauf 2025 vertreten. Wir gratulieren unseren „Athleten” zu ihrer sportlichen Leistung trotz der widrigen Wetterbedingungen.
Mai 2025Besuch des Fachseminars Technik am ZfsL Essen
Am 12.05.2025 besuchten Mitarbeiter des Lehrgebiets das Fachseminar Technik am ZfsL Essen. Bei dieser Gelegenheit gab Herr Weber den Referendarinnen und Referendaren einen Einblick in den 3D-Druck und die damit verbundenen Besonderheiten, die bei der Konstruktion in CAD-Programmen berücksichtigt werden müssen. Wir danken Herrn Hammermann (Fachleiter Technik am ZfsL Essen) für die Möglichkeit und den anregenden Austausch.
Mai 2025Herzlichen Glückwunsch Frau Dr. Tatiana Esau
Am 05. Mai 2025 fand die Disputation der Dissertation "Analyse konstruktiver Problemlöseprozesse von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I mithilfe mobiler Eye-Tracking-Systeme" von Frau Tatiana Esau statt. Unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Doru Lupascu, den Gutachtern Prof. Dr. Stefan Fletcher und Prof. Dr. Martin Lang sowie der Prüferin Prof. Dr. Natalie Stranghöner und dem Prüfer Prof. Dr. Eugen Perau wurde Frau Esau erfolgreich promoviert. Wir gratulieren Frau Dr. Tatiana Esau zu ihrer Promotion.
März 2025Präsentation erster Ergebnisse des Projekts StAR
Im Rahmen des Projekts StAR (Sicherheitskonforme Nutzung technischer Geräte durch Augmented Reality) wurden erste Studienergebnisse zur AR-Anwendung auf dem 71. Frühjahrskongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. (GfA) in Aachen präsentiert.
November 2024Exkursion zum Escape Room
Am 15.11.2024 unternahm der Masterkurs Modellierung eines Technischen Systems eine Exkursion zum Think-Square in Bochum. Im Anschluss an die erfolgreiche Bewältigung anspruchsvoller Rätselaufgaben in den Escape Rooms wurden den Teilnehmenden Einblicke in die didaktische und technische Gestaltung der Escape Games gewährt. Darüber hinaus erhielten sie Input, wie diese Methode gezielt in den Schulalltag integriert werden kann, um Fachwissen effektiv und motivierend zu vermitteln. Die Exkursion verdeutlichte den Studierenden, wie essenziell die Verknüpfung von Theorie und Praxis ist, um moderne game-based Lernumgebungen zu gestalten.
Mai 2024Neuerscheinung: „Future Prospects of Technology Education“
Das Buch „Future Prospects of Technology Education“ ist im Waxmann-Verlag erschienen. Der vierte Band der CETE-Publikationsreihe bietet einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen und Herausforderungen in der Technologiebildung und behandelt Themen wie Digitalisierung, Methodik, Gender, Diversität, Sprache, Curriculum-Entwicklung und internationale Kommunikation.
Weitere Informationen finden Sie unter dem nachfolgenden Link.
März 2024Herzlichen Glückwunsch Herr Dr. Marcel Pelz
Am 11. März 2024 fand die Disputation der Dissertationsschrift ,,Entwicklung eines Kompetenzniveaumodells der Technischen Mechanik für die Studieneingangsphase im Bauingenieurwesen" von Herrn Marcel Pelz statt. Herr Pelz wurde unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Doru Lupascu zusammen mit den Gutachtern Prof. Dr. Martin Lang und Prof. Dr. Stefan Fletcher sowie der Prüferin Prof. Dr. Natalie Stranghöner und dem Prüfer Prof. Dr. André Niemann erfolgreich promoviert. Wir gratulieren Herrn Dr. Marcel Pelz zu seiner Promotion.
März 2023Neuerscheinung: „Schreibförderung im Fachunterricht der Sekundarstufe I“
Das Buch „Schreibförderung im Fachunterricht der Sekundarstufe I“ ist im Waxmann-Verlag erschienen. Dieser Band präsentiert Ergebnisse des Projekts „SchriFT“ (2017–2020), das Schreibförderung im Fachunterricht der Sekundarstufe I untersucht. Verschiedene Fachdidaktiken entwickelten Unterrichtskonzepte, die Schreiben als Lernmedium nutzen, mit Anwendungsbeispielen aus Physik, Technik, Geschichte, Politik, Deutsch und Türkisch. Es werden u.a. Interventionsstudien zu Textsorten in dem Fach Technik präsentiert.
Weitere Informationen finden Sie unter dem nachfolgenden Link.
November 2020Neuerscheinung: „The Impact of Technology Education“
Das Buch „The Impact of Technology Education" ist im Waxmann-Verlag erschienen. Der dritte Band der CETE-Publikationsreihe bietet Einblicke in internationale Ansätze der Technologiebildung und deren Einfluss auf die Persönlichkeitsentwicklung, präsentiert von neun Autoren bzw. Autorenteams aus verschiedenen Ländern. Es werden verschiedene internationale Ansätze der Technikbildung und deren Einfluss präsentiert.
Weitere Informationen finden Sie unter dem nachfolgenden Link.
Umzug von V15 nach R12
Das Lehrgebiet Technologie und Didaktik der Technik ist in neue Räumlichkeiten auf dem Campus umgezogen.
Sie finden die neuen Büros und Seminarräume das Lehrgebiet im Flur R12 S01. Das Labor Energieumsatz befindet sich auf der gleichen Etage im Raum R12 V01 D93, während im Erdgeschoss das Labor Informationsumsatz in Raum R12 V00 D13 vorzufinden ist. Die mechanische Werkstatt bleibt an ihrem jetzigen Standort (V17 R00 H47).
26.07.2019 Exkursion: Kraftwerk Datteln 4
Das Lehrgebiet Technologie und Didaktik der Technik hat in Zusammenarbeit mit der Fachschaft Lehramt Physik und Technik am 25.07.2019 eine Exkursion zum im baubefindlichen Uniper Kraftwerk Datteln 4 unternommen. Die Studierenden bekamen Einblicke in den Baufortschritt und die Funktionsweise eines der modernsten Steinkohlekraftwerke der Welt.
26.06.2019Marcel Pelz und Martin Lang erhalten Auszeichnung auf der EdMedia + Innovate Learning 2019 Conference
Das zu dem Beitrag Interactive Online Modules As a Digital Support for Students in the Introductory Phase of Civil Engineering Studies gehörende Paper wurde auf der EdMedia + Innovate Learning 2019 Conference mit dem „Best Paper by Country: Germany“-Award ausgezeichnet.
















