Tel. +49 (0)201/183-2636
Fax +49 (0)201/183-2637
Universität Duisburg-Essen
Fakultät für Ingenieurwissenschaften
Abteilung Bauwissenschaften
Technologie und Didaktik der Technik
Universitätsstr. 12
R12 S01 H02
45141 Essen
Lehre
| Veranstaltungsname |
|
|
|---|---|---|
| Allgemeine Technologie: Datenumsetzende Systeme | Primar (Bachelor) | SoSe |
| Konzeptstudien zu einem komplexen technischen System | Master | SoSe/WiSe |
| Labor: Informationsumsatz | Bachelor | WiSe |
Forschung
- Entwicklung von Sicherheitskonzepten für die fachgerechte Nutzung von Werkzeugmaschinen im Technikunterricht der Sekundarstufe I und II an allgemeinbildenden Schulen des Landes NRW.
- Einsatz von Augmented Reality (AR) zur Vermittlung von technischem Handlungswissen in Lehr-Lernkontexten.
- Einsatz des additiven Fertigungsverfahrens 3D-Druck in unterrichtlichen Kontexten.
Werdegang
Akademische Tätigkeiten
| seit 2023 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Lehrgebiets Technologie und Didaktik der Technik an der Universität Duisburg-Essen |
| 2021-2022 | Wissenschaftliche Hilfskraft (WHK) des Lehrgebiets Technologie und Didaktik der Technik an der Universität Duisburg-Essen |
| 2017-2021 | Studentische Hilfskraft (SHK) des Lehrgebiets Technologie und Didaktik der Technik an der Universität Duisburg-Essen |
Hochschulausbildung
| 2021-2023 | Studium Lehramt HRSGe M.Ed. der Unterrichtsfächer Technik und Geschichte an der Universität Duisburg-Essen |
| 2017-2021 | Studium Lehramt HRSGe B.A. der Unterrichtsfächer Technik und Geschichte an der Universität Duisburg-Essen |
| 2016-2017 | Studium Lehramt GyGe der Unterrichtsfächer Technik und Philosophie an der Universität Duisburg-Essen |
Berufspraktische Tätigkeiten
| 2022-2023 | Lehrkraft (für die Unterrichtsfächer Technik und Geschichte) an der Green-Gesamtschule in Duisburg-Rheinhausen |
Publikationen
| Erkelenz, A., & Fletcher, S. (2025). Augmented Reality zur Förderung technischen Handlungswissens in der Techniklehrkräfteausbildung: Ein Vergleich von AR-Anwendungen bei der Nutzung eines Multimeters evaluiert durch Eye-Tracking, Evaluationsbögen und Leitfadeninterviews. In Arbeit 5.0: Menschzentrierte Innovationen für die Zukunft der Arbeit, S. 648-653. Online verfügbar |
| Erkelenz, A. (2025). Vorstellung erster Ergebnisse aus dem Projekt StAR. DUeIT, Ausgabe 15 (2025), S. 14-15. Online verfügbar |
| Zick, M. & Erkelenz, A. (2024). Von der Idee zum ersten Einsatz: Die Augmented-Reality-App der Universität Duisburg-Essen. In fnma Magazin, Jg. 2024 Nr. 4, S. 21-24. Online verfügbar |
| Zick, M.; Erkelenz, A.; Gajewski, J. (2024). Augmented Learning an der UDE. DUeIT, Ausgabe 14 (2024), S. 12-13. Online verfügbar |
| Erkelenz, A. (2023). Konzeption und Modellierung (Theorie und Praxis) eines virtuellen Lernbegleiters zur Unterstützung bei der Konstruktion und Fertigung eines 3D-gedruckten Objekts (im Unterrichtsfach Technik) auf der lerntheoretischen Basis des pädagogischen Pragmatismus. Universität Duisburg-Essen (Institut für Technologie und Didaktik der Technik). |
| Erkelenz, A. (2021). Gestaltung einer handlungsorientierten Unterrichtseinheit im Fach Technik zum Thema 3D-Druck in der Gesamtschule. Universität Duisburg-Essen (Institut für Technologie und Didaktik der Technik). |
Präsentationen
| Erkelenz, A. (2025). Augmented Reality (AR) in der Techniklehrkräfteausbildung: Zwei AR-Anwendungen zur fachgerechten Nutzung eines Multimeters auf dem Prüfstand. Posterpräsentation. 7. Essener Wissenschaftssommer, Essen. Poster online verfügbar |
| Erkelenz, A. (2025). Augmented Reality zur Förderung technischen Handlungswissens in der Techniklehrkräfteausbildung - Ein Vergleich von AR-Anwendungen bei der Nutzung eines Multimeters evaluiert durch Eye-Tracking, Evaluationsbögen und Leitfadeninterviews. Vortrag, 71. Frühjahrskongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e. V. (GfA), RWTH Aachen, Aachen. |
| Erkelenz, A. (2024). Augmented Reality (AR) zur Unterstützung des Aufbaus von technischem Handlungswissen: Untersucht am Beispiel der fachgerechten Nutzung eines Multimeters in der Techniklehrkräfteausbildung. Posterpräsentation. 9. JOTED Technikdidaktik-Symposium 2024, Technische Universität München, München. Poster online verfügbar |