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Universität Duisburg-Essen
Fakultät für Ingenieurwissenschaften
Abteilung Bauwissenschaften
Technologie und Didaktik der Technik
Universitätsstr. 12
R12 S01 H17
45141 Essen
Lehre
Veranstaltungsname |
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Grundlagen der Energieumwandlung | Bachelor | SoSe |
Grundlagen der Energieumwandlung (Repetitorium) | Bachelor | SoSe |
Modellierung eines technischen Systems | Master | SoSe/WiSe |
Werkstattpraktikum I | Bachelor | SoSe |
Werkstattpraktikum II | Bachelor | WiSe |
Forschung
- Einsatz von E-Learning-Tools zur Vorbereitung auf die praktische Arbeit in der mechanischen Werkstatt der Technik Didaktik.
- Analyse des akademischen Lernens und des Studienerfolgs im Bauingenieurwesen.
- Entwicklung von Kompetenzniveaumodellen der Technischen Mechanik für die Studieneingangsphase im Bauingenieurwesen.
- Einsatz von E-Learning-Tools in der Studienvor- und Studieneingangsphase im Bauingenieurwesen.
- Entwicklungen und Evaluationen im Verbundforschungsprojekt FUNDAMENT.
Werdegang
Akademische Tätigkeiten
seit 2015 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Technologie und Didaktik der Technik an der Universität Duisburg-Essen |
2012-2014 | Studentische Hilfskraft, Stabsstelle eLearning an der Ruhr-Universität Bochum |
Hochschulausbildung
2024 | Promotion zum Dr. phil. (magna cum laude), Technologie und Didaktik der Technik, Universität Duisburg-Essen |
2012-2014 | Studium Maschinenbau M.Sc. (Studienschwerpunkt: Energie und Verfahrenstechnik) an der Ruhr-Universität Bochum |
2008-2012 | Studium Maschinenbau B.Sc. (Studienschwerpunkt: Energie und Verfahrenstechnik) an der Ruhr-Universität Bochum |
Berufspraktische Tätigkeiten
2014-2015 | Projektentwickler für die RWE Vertrieb AG, Dortmund |
Publikationen
Pelz, M. (2024). Entwicklung eines Kompetenzniveaumodells der Technischen Mechanik für die Studieneingangsphase im Bauingenieurwesen. https://doi.org/10.17185/duepublico/81744 |
Pelz, M.; Lang, M.; Özmen, Y.; Schröder, J.; Walker, F. & Müller, R. (2021). Online-Selbsttests und -Vorkurse - Ein Mittel zur nachhaltigen Qualitätsentwicklung im Bauingenieurwesen?. In Thielsch, A.; Bade, C. & Mitterauer, L. (Hrsg.). Ursprünge hinterfragen - Vielfalt ergründen - Praxis einordnen: ReGeneration Hochschullehre. Blickpunkt Hochschuldidaktik, Bd. 138, S. 97-109. https://dx.doi.org/10.3278/6004666w |
Pelz, M.; Letzner, M.; Lang, M. (2020). Academic success of first-year-students - What's the difference between mechanical and civil engineering students? In: van der Veen, J.; van Hattum-Janssen, N.; Järvinen, H.-M.; de Laet, T.; ten Dam, I. (Ed.), Engaging, Engineering, Education - Proceedings SEFI 2020, Enschede (Online), Niederlande (September 20th - 24th, 2020). S. 417-426. Available online |
Pelz, M.; Lang, M.; Özmen, Y.; Schröder, J., Walker, F.; Müller, R. (2019). Interactive Online Modules – Impacting the Individual Learning Success in Engineering Mechanics? In: Vince Nagy, B.; Murphy, M.; Järvinen, H.-M.; Kálmán, A. (Ed.), Varietas delectat... Complexity is the new normality - Proceedings SEFI 2019, Budapest, Ungarn (September 16th - 20th, 2019). S. 862-870. Available online |
Pelz, M & Lang, M.(2019). Die Umsetzung eines digitalen Förderkonzeptes als Reaktion auf die Heterogenität der Erstsemesterstudierenden in den Bauwissenschaften. BAG-Report (Bau-Holz-Farbe), Ausgabe 1/2019 (21. Jahrgang) August 2019. S. 34-41. Online verfügbar |
Pelz, M.; Lang, M.; Özmen, Y.; Schröder, J.; Walker, F.; Müller, R. (2019). Best of Germany: Interactive Online Modules as a Digital Support for Students in the Introductory Phase of Civil Engineering Studies. In: Bastiaens, T.J. et al. (Ed.). Proceedings of EdMedia + Innovate Learning (AACE - Association for the Advancement of Computing in Education). S. 40-48. Available online |
Pelz, M.; Lang, M.; Walker, F.; Özmen, Y.; Schröder, J.; Müller, R. (2019). Verstetigung digitaler Hochschullehre in der Technischen Mechanik - Adaption eines Referenzmodells zur Qualitätssicherung in den Studienverlauf der Bauwissenschaften. In: Heuchemer, S.; Spöth, S. & Szczyrba, B. (Hrsg.). Hochschuldidaktik erforscht Qualität - Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung III. S. 97-111. Online verfügbar |
Pelz, M.; Lang, M.; Özmen, Y.; Schröder, J.; Walker, F.; Müller, R. (2018). The possibility of improving individual learning processes by a digital preliminary and introductory phase for civil engineering students. In: Clark, R.; Hussmann, P. M.; Järvinen, H.-M.; Murphy, M.; Vigild, M. E. (Ed.). Proceedings of the 46th SEFI Annual Conference 2018, Copenhagen, Dänemark (September 17th - 20th, 2018). S. 1118-1124. Available online |
Pelz, M.; Lang, M.; Özmen, Y.; Schröder, J.; Walker, F.; Müller, R. (2018). Verankerung eines digitalen Förderkonzepts in den Studienstart der Bauwissenschaften. In: Getto, B.; Hintze, P. & Kerres, M. (Hrsg.). Digitalisierung und Hochschulentwicklung - Proceedings zur 26. Tagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V.; Essen (12.-14. September 2018), S. 173-178. Online verfügbar |
Pelz, M. (2014). Experimentelle Darstellung von Produktschädigungsraten in Wärmeübertragerrohren. Ruhr-Universität Bochum (Lehrstuhl für Fluidverfahrenstechnik). |
Pelz, M. (2012). Implementierung einer Amin-Elektrolyt-Lösung in das Simulationstool Aspen Plus für den Anwendungsfall einer Rauchgaswäsche. Ruhr-Universität Bochum (Lehrstuhl für Fluidverfahrenstechnik). |
Präsentationen
Pelz, M.; Weber, M.; Letzner, M.; Lang, M. (2022). Erweiterung der mechanischen Werkstatt im Lehramt zur Digitalen Werkstatt. Vortrag (online), dghd22 (50. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik), Universität Paderborn. Video online verfügbar und Folien online verfügbar |
Pelz, M.; Weber, M.; Letzner, M.; Lang, M. (2022). Erweiterung der mechanischen Werkstatt im Lehramt zur Digitale(n) Werkstatt. Posterpräsentation, 6. E-Learning-Netzwerktag, Universität Duisburg-Essen, online. Poster online verfügbar |
Pelz, M.; Letzner, M.; Lang, M. (2020). Academic success of first-year-students - What's the difference between mechanical and civil engineering students?. Vortrag, 48th SEFI Annual Conference 2020 (Online), University of Twente, Enschede, Niederlande. Slides available online and Video available online |
Pelz, M.; Lang, M.; Özmen, Y.; Schröder, J.; Walker, F.; Müller, R. (2020). Kann der individuelle Lernerfolg von Studierenden der Bauwissenschaften durch interaktive online Module gefördert werden?. Vortrag, dghd20 (49. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik), Freie Universität Berlin, Berlin. Tagung abgesagt - Folien online verfügbar |
Pelz, M.; Lang, M.; Özmen, Y.; Schröder, J.; Walker, F.; Müller, R. (2019). Können interaktive online Module die individuellen Lernprozesse im Bauingenieurstudium fördern? - Eine empirische Untersuchung in der Technischen Mechanik. Posterpräsentation, 4. JOTED-Technikdidaktik-Symposium 2019, Technische Universität Darmstadt, Darmstadt. Poster online verfügbar |
Pelz, M.; Lang, M.; Özmen, Y.; Schröder, J.; Walker, F.; Müller, R. (2019). Interactive online modules for civil engineering students – impacting the individual learning success in engineering mechanics?. Vortrag, 47th SEFI Annual Conference 2019, Budapest University of Technology and Economics, Budapest, Ungarn. Slides available online |
Pelz, M.; Lang, M.; Özmen, Y.; Schröder, J.; Walker, F.; Müller, R. (2019). Interactive online modules in engineering mechanics – an integral part of a digitized university in the future?. Vortrag, European Conference on Educational Research (ECER) 2019, Universität Hamburg, Hamburg. Slides available online |
Pelz, M.; Lang, M.; Özmen, Y.; Schröder, J.; Walker, F.; Müller, R. (2019). Improving individual learning processes in civil engineering by the use of a digital support concept. Vortrag, 18th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction, RWTH Aachen, Aachen. Slides available online |
Pelz, M.; Lang, M.; Özmen, Y.; Schröder, J.; Walker, F.; Müller, R. (2019). Best of Germany: Interactive online modules as a digital support for students in the introductory phase of civil engineering studies. Vortrag, EdMedia + Innovate Learning 2019, Amsterdam, Niederlande. Slides available online |
Pelz, M.; Lang, M.; Özmen, Y.; Schröder, J.; Walker, F.; Müller, R. (2019). Online-Selbsttests und -Vorkurse - ein Mittel zur nachhaltigen Qualitätsentwicklung im Bauingenieurwesen?. Vortrag, dghd19 (48. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik), Universität Leipzig, Leipzig. Folien online verfügbar |
Pelz, M.; Lang, M.; Özmen, Y.; Schröder, J.; Walker, F.; Müller, R. (2018). The possibility of improving individual learning processes by a digital preliminary and introductory phase for civil engineering students. Vortrag, 46th SEFI Annual Conference 2018, Technical University of Denmark, Copenhagen (Lyngby), Dänemark. Slides available online |
Pelz, M.; Lang, M.; Özmen, Y.; Schröder, J.; Walker, F.; Müller, R. (2018). Verankerung eines digitalen Förderkonzepts in den Studienstart der Bauwissenschaften. Vortrag, GMW18 - 26. Tagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V., Universität Duisburg-Essen, Essen. Folien online verfügbar |
Pelz, M.; Lang, M.; Walker, F.; Schröder, J.; Müller, R. (2018). A digital preliminary and introductory phase supporting individual learning processes in engineering mechanics. Vortrag, EARLI SIG 4 Conference 2018, Justus-Liebig-Universität Giessen, Giessen. Slides available online |
Pelz, M.; Lang, M.; Schröder, J.; Walker, F.; Müller, R. (2018). Kann das Konzept einer digitalen Studienvor- und -eingangsphase die individuellen Lernprozesse in der Technischen Mechanik verbessern?. Vortrag, dghd18 (47. Jahrestagung der deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik 2018), Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Karlsruhe. Folien online verfügbar |
Lang, M.; Pelz, M.; Walker, F.; Schröder, J.; Özmen, Y.; Müller, R.; Christmann, J. (2017). Förderung individueller Lernprozesse im Bauingenieurstudium - Kann die digitale Hochschullehre den Lernerfolg - speziell in der Technischen Mechanik - erhöhen?. Vortrag, elearn.nrw 2017 - Jahrestagung des Netzwerkes "E-Learning NRW", Universität Duisburg-Essen, Essen. Folien online verfügbar |
Pelz, M.; Lang, M.; Schröder, J.; Walker, F.; Müller, R. (2017). FUNDAMENT - Förderung des individuellen Lernerfolgs mittels digitaler Medien im Bauingenieurstudium. Posterpräsentation, dghd17 (46. Jahrestagung der deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik 2017), Technische Hochschule Köln, Köln. Poster online verfügbar |
Sonstiges
Mitgliedschaften
- Center of Excellence for Technology Education (CETE) [mehr]
- Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung (IZfB) an der Universität Duisburg-Essen [mehr]
- Zentrum für Lehrerbildung (ZLB) an der Universität Duisburg-Essen [mehr]
Auszeichnungen
- "Best Papers by Country: Germany" der EdMedia + Innovate Learning 2019 Tagung in Amsterdam für den Beitrag Interactive Online Modules As a Digital Support for Students in the Introductory Phase of Civil Engineering Studies von Marcel Pelz, Martin Lang, Yasemin Özmen, Jörg Schröder, Felix Walker und Ralf Müller