Digital Lernen durch interaktive SimulationinterSim
| Laufzeit | 2025 - 2027 |
| Leitung | Prof. Dr. Martin Lang, Prof. Dr. André Niemann |
| Bearbeitung | Jasmin Rose Mundackal |
Das Projekt entwickelt und erprobt ein interaktives digitales Qualifizierungsangebot für die Wasser- und Abwasserwirtschaft, das die didaktischen und fachlichen Potenziale von Simulationsmodellen für die berufliche Aus- und Weiterbildung nutzbar macht. Hierzu wird die wissenschaftliche Simulationsplattform SIMBA#classroom des ifak in die Moodle-basierte Lernplattform der DWA integriert. Die Lehr-Lern-Szenarien werden so konzipiert, dass sie mit geringem Aufwand auf andere Bereiche wie Kreislauf-, Energiewirtschaft, Wasserressourcenmanagement übertragen werden können.
interSim-Projektworkshop in Hennef
Am 30. September und 1. Oktober 2025 fand am DWA-Bildungszentrum in Hennef ein zweitägiger Workshop im Rahmen des BMBF-Projekts interSim statt. Beteiligt waren die Partnerorganisationen DWA, SBG sowie die Universität Duisburg-Essen. InterSim ist ein Projekt zur Entwicklung einer digitalen Lernplattform für die Berufsbildung in der Wasser- und Abwasserwirtschaft.
Unsere wissenschaftliche Mitarbeiterin Jasmin Rose Mundackal nahm am Workshop teil und präsentierte die Ergebnisse der Zwischenevaluation. Im Mittelpunkt standen Fragen zur Kommunikation und Organisation im Projekt, zur Verbesserung der Zusammenarbeit sowie zur Identifikation von Optimierungspotenzialen.
Darüber hinaus brachte die Universität Duisburg-Essen die didaktische Perspektive in den Austausch mit den anwesenden Expertinnen aus der Praxis – Christiane Hinrichs (Ausbildungsleiterin und Abwassermeisterin in der Kläranlage Köln) und Alexandra Thielen (Abwassermeisterin in der Kläranlage Hennef) – ein. Diskutiert wurde unter anderem, wie die interSim-Plattform praxisnah gestaltet werden kann, welche Bedarfe Auszubildende in der Abwasserwirtschaft haben, wie sich Lernorte besser verzahnen lassen und wie das Bildungspersonal qualifiziert werden kann. Zudem wurde erörtert, wie das Lernprodukt am Ende evaluiert werden sollte und welche Aspekte im Evaluationsprozess berücksichtigt werden müssen.
