Tel.   +49 (0)201/183-6393
Fax   +49 (0)201/183-2637

tatiana.esau@uni-due.de

 

Universität Duisburg-Essen

Fakultät für Ingenieurwissenschaften
Abteilung Bauwissenschaften
Technologie und Didaktik der Technik

Universitätsstr. 12
R12 S01 H19
45141 Essen 

Lehre

Veranstaltungsname
Lehramt Technik
Semester
Analogtechnik Bachelor WiSe
Digitaltechnik Bachelor SoSe
Projekt: Planung, Entwicklung und Analyse eines informationstechnischen Systems Bachelor SoSe
Projekt: Planung, Konstruktion, Fertigung und Analyse eines mechanischen Systems Bachelor SoSe
Systemintegration komplexer Systeme: GyGe Master

WiSe

Systemintegration komplexer Systeme: HRSGe Master WiSe
Vertiefung Informationsumsatz Bachelor WiSe

Forschung

  • Prozessorientierte Analyse von konstruktiven Problemlösungsprozessen im Technikunterricht mithilfe von Eye-Tracking

Werdegang

Akademische Tätigkeiten

seit 2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Lehrgebiets Technologie und Didaktik der Technik an der Universität Duisburg-Essen

Hochschulausbildung

2025 Promotion zum Dr. phil. (magna cum laude), Technologie und Didaktik der Technik, Universität Duisburg-Essen
2011-2014 Studium Physik M.Sc. an der Universität Bielefeld
2008-2011 Studium Physik B.Sc. an der Universität Bielefeld
1997-2002 Diplomstudium (Ingenieurwissenschaften) mit in Deutschland als B.Sc. anerkanntem Abschluss an der Akademie für Buntmetalle und Gold, Krasnojarsk

Publikationen

Esau, T. (2025). Analyse konstruktiver Problemlöseprozesse von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I mithilfe mobiler Eye-Tracking-Systeme. https://doi.org/10.17185/duepublico/83580
Esau, T.; Fletcher. S (2020). Erforschung der Unterschiede zwischen erfolgreichen und weniger erfolgreichen Schüler/-innen beim Bearbeiten konstruktiver Probleme auf Basis der Analyse von Eye-Tracking Daten. Journal of Technical Education (JOTED), Bd. 8 Nr. 1. Online verfügbar
Esau, T. (2018). Problem Solving in Technology Education. Development of an engineering design task to investigate action-oriented problem-solving processes. In: Marc J. de Vries, Stefan Fletcher, Stefan Kruse, Peter Labudde, Martin Lang, Ingelore Mammes (Ed.). Research in Technology Education - International Approaches. Waxmann Verlag. Available online
Esau, T.; Fletcher, S. (2018). Prozessorientierte Analyse von konstruktiven Problemlöseprozessen auf Basis von Eye-Tracking-Aufnahmen. Journal of Technical Education (JOTED), Bd. 6 Nr. 1. Online verfügbar

Präsentationen

Esau, T.; Fletcher, S. (2024). Der Zusammenhang zwischen individuellen Prozessmerkmalen und den Lösungsergebnissen beim Lösen konstruktiver Probleme in der Sekundarstufe I. Analyse von Verknüpfungen zwischen unterschiedlichen Kategorien der Informationsverarbeitung und den ausgeführten Handlungen im Lösungsprozess auf der Basis von Eye-Tracking-Aufnahmen. Vortrag – Technik Didaktik Symposium München, Deutschland.
Esau, T.; Fletcher, S. (2019). Erforschung der Unterschiede zwischen erfolgreich-en und weniger erfolgreichen Schüler-/innen beim Bearbeiten konstruktiver Probleme auf Basis der Analyse von Eye-Tracking Daten, Vortrag – Technik Didaktik Symposium Darmstadt, Deutschland.
Esau, T. (2017). Prozessorientierte Analyse von konstruktiven Problemlöseprozessen auf Basis von Eye-Tracking-Aufnahmen, Vortrag – Technik Didaktik Symposium Siegen, Deutschland.
Esau, T. (2016). Eye-Tracking Analysis of Action-Oriented Engineering Design Problem-Solving Processes in Technology Education, Vortrag, CETE Universität Duisburg-Essen, Deutschland.
Esau, T.; Fletcher S. (2016). Action-Oriented Analysis of Engineering Design Problem-Solving Processes in Technology Education Institute of Technology and Didactics of Technics, University of Duisburg. Kurzvortrag - EAPRIL, Luxemburg.
Esau, T. (2016). Action-Oriented Analyses of Engineering Design Problem-Solving Processes in Technology Education. Concept of Study. Poster - Winterschool Monte Verita, Schweiz.

Mitgliedschaften

  • Center of Excellence for Technology Education [mehr]
  • Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung (IZfB) an der Universität Duisburg-Essen [mehr]