Tel. +49 (0)201/183-6393
Fax +49 (0)201/183-2637
Universität Duisburg-Essen
Fakultät für Ingenieurwissenschaften
Abteilung Bauwissenschaften
Technologie und Didaktik der Technik
Universitätsstr. 12
R12 S01 H19
45141 Essen
Lehre
| Veranstaltungsname |
|
|
|---|---|---|
| Analogtechnik | Bachelor | WiSe |
| Digitaltechnik | Bachelor | SoSe |
| Projekt: Planung, Entwicklung und Analyse eines informationstechnischen Systems | Bachelor | SoSe |
| Projekt: Planung, Konstruktion, Fertigung und Analyse eines mechanischen Systems | Bachelor | SoSe |
| Systemintegration komplexer Systeme: GyGe | Master |
WiSe |
| Systemintegration komplexer Systeme: HRSGe | Master | WiSe |
| Vertiefung Informationsumsatz | Bachelor | WiSe |
Forschung
- Prozessorientierte Analyse von konstruktiven Problemlösungsprozessen im Technikunterricht mithilfe von Eye-Tracking
Werdegang
Akademische Tätigkeiten
| seit 2015 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Lehrgebiets Technologie und Didaktik der Technik an der Universität Duisburg-Essen |
Hochschulausbildung
| 2025 | Promotion zum Dr. phil. (magna cum laude), Technologie und Didaktik der Technik, Universität Duisburg-Essen |
| 2011-2014 | Studium Physik M.Sc. an der Universität Bielefeld |
| 2008-2011 | Studium Physik B.Sc. an der Universität Bielefeld |
| 1997-2002 | Diplomstudium (Ingenieurwissenschaften) mit in Deutschland als B.Sc. anerkanntem Abschluss an der Akademie für Buntmetalle und Gold, Krasnojarsk |
Publikationen
| Esau, T. (2025). Analyse konstruktiver Problemlöseprozesse von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I mithilfe mobiler Eye-Tracking-Systeme. https://doi.org/10.17185/duepublico/83580 |
| Esau, T.; Fletcher. S (2020). Erforschung der Unterschiede zwischen erfolgreichen und weniger erfolgreichen Schüler/-innen beim Bearbeiten konstruktiver Probleme auf Basis der Analyse von Eye-Tracking Daten. Journal of Technical Education (JOTED), Bd. 8 Nr. 1. Online verfügbar |
| Esau, T. (2018). Problem Solving in Technology Education. Development of an engineering design task to investigate action-oriented problem-solving processes. In: Marc J. de Vries, Stefan Fletcher, Stefan Kruse, Peter Labudde, Martin Lang, Ingelore Mammes (Ed.). Research in Technology Education - International Approaches. Waxmann Verlag. Available online |
| Esau, T.; Fletcher, S. (2018). Prozessorientierte Analyse von konstruktiven Problemlöseprozessen auf Basis von Eye-Tracking-Aufnahmen. Journal of Technical Education (JOTED), Bd. 6 Nr. 1. Online verfügbar |
Präsentationen
| Esau, T.; Fletcher, S. (2024). Der Zusammenhang zwischen individuellen Prozessmerkmalen und den Lösungsergebnissen beim Lösen konstruktiver Probleme in der Sekundarstufe I. Analyse von Verknüpfungen zwischen unterschiedlichen Kategorien der Informationsverarbeitung und den ausgeführten Handlungen im Lösungsprozess auf der Basis von Eye-Tracking-Aufnahmen. Vortrag – Technik Didaktik Symposium München, Deutschland. |
| Esau, T.; Fletcher, S. (2019). Erforschung der Unterschiede zwischen erfolgreich-en und weniger erfolgreichen Schüler-/innen beim Bearbeiten konstruktiver Probleme auf Basis der Analyse von Eye-Tracking Daten, Vortrag – Technik Didaktik Symposium Darmstadt, Deutschland. |
| Esau, T. (2017). Prozessorientierte Analyse von konstruktiven Problemlöseprozessen auf Basis von Eye-Tracking-Aufnahmen, Vortrag – Technik Didaktik Symposium Siegen, Deutschland. |
| Esau, T. (2016). Eye-Tracking Analysis of Action-Oriented Engineering Design Problem-Solving Processes in Technology Education, Vortrag, CETE Universität Duisburg-Essen, Deutschland. |
| Esau, T.; Fletcher S. (2016). Action-Oriented Analysis of Engineering Design Problem-Solving Processes in Technology Education Institute of Technology and Didactics of Technics, University of Duisburg. Kurzvortrag - EAPRIL, Luxemburg. |
| Esau, T. (2016). Action-Oriented Analyses of Engineering Design Problem-Solving Processes in Technology Education. Concept of Study. Poster - Winterschool Monte Verita, Schweiz. |