
Tel. +49 (0)201/183-2642
Fax +49 (0)201/183-2637
Universität Duisburg-Essen
Fakultät für Ingenieurwissenschaften
Abteilung Bauwissenschaften
Technologie und Didaktik der Technik
Universitätsstr. 12
R12 S01 H05
45141 Essen
Lehre
Veranstaltungsname |
|
|
---|---|---|
Begleitmodul Masterarbeit | Master | SoSe/WiSe |
Begleitveranstaltung Praxissemester | Master | SoSe/WiSe |
Einführung in die Grundlagen der Didaktik der Technik | Bachelor | WiSe |
Lehr- und Lernarrangements in der Bautechnik | Bachelor (Bautechnik) | WiSe |
Planung und Diagnose von Technikunterricht | Bachelor | SoSe |
Vertiefung Stoffumsatz | Bachelor | WiSe |
Vorbereitung Praxissemester | Master | SoSe/WiSe |
Forschung
- Entwicklung, Planung und Evaluation von Lehr-Lernkonzepten im Technikunterricht
- Förderung von Technikinteresse an allgemeinbildenden Schulen
- Analyse von akademischem Lernen und Studienerfolg in technischen Studiengängen
- Förderung von selbstgesteuertem und kooperativen Lernen
- Einsatz und Evaluation von E-Learning-Konzepten
Werdegang
Akademische Tätigkeiten
seit 2010 | W3-Professur für "Technologie und Didaktik der Technik" an der Universität Duisburg-Essen |
2008-2010 | Vertretung der W2-Professur für Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der FernUniversität in Hagen |
2007-2008 | Verwaltung der Universitätsprofessur (W2) für Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der Universität Osnabrück |
2004-2007 | Wissenschaftlicher Assistent (C1), Universität Dortmund |
2004 | Promotion zum Dr. phil., Lehrstuhl für Berufspädagogik, Universität Dortmund |
1997-2004 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Lehrstuhl für Berufspädagogik, Universität Dortmund |
Hochschulusbildung
1997 | Erstes Staatsexamen der Sekundarstufe II, berufliche Fachrichtung (Chemietechnik und Chemie), Universität Dortmund |
1993-1997 | Studium für das Lehramt Sek. II b.F. (Chemietechnik/Chemie), Universität Dortmund |
1985-1992 | Studium der Chemietechnik (Dipl.-Ing.), Universität Dortmund |
Berufspraktische Tätigkeiten
2010 | Stellvertretender Direktor und Geschäftsführer des Forschungsinstituts für Berufsbildung im Handwerk (FBH) an der Universität zu Köln |
Sonstiges
Mitgliedschaften
- Mitglied im Interdisziplinären Zentrum für Bildungsforschung (IZfB) an der Universität Duisburg-Essen
- Mitglied im Center of Excellence Technology Education (CETE) der Universität Duisburg-Essen
- Mitglied des Zentrums für Lehrerbildung der Universität Duisburg-Essen
- Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des Journal of Technical Education
- Mitglied der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
- Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für technische Bildung (DGTB)
Auszeichnungen
- "Best Papers by Country: Germany" der EdMedia + Innovate Learning 2019 Tagung in Amsterdam für den Beitrag Interactive Online Modules As a Digital Support for Students in the Introductory Phase of Civil Engineering Studies von Marcel Pelz, Martin Lang, Yasemin Özmen, Jörg Schröder, Felix Walker und Ralf Müller
-
Studierende als Vertretungslehrkräfte : Eine empirische Erhebung zum Status Quo im Lehramt TechnikIn: Journal of Technical Education (JOTED) , Jg. 13 2025, Nr. 1, S. 167 – 181DOI (Open Access)
-
Was beeinflusst die Entscheidung zum Studienabbruch? : Längsschnittliche Analysen zum Zusammenspiel von Studienzufriedenheit, Fachwissen und Abbruchintention in den Fächern Chemie, Ingenieur- und SozialwissenschaftenIn: Zeitschrift für empirische Hochschulforschung (ZeHf) , Jg. 4 2021, Nr. 1, S. 55 – 80DOI (Open Access)
-
Eine interdisziplinäre Studie zum fachintegrierten sprachlichen Lernen : Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des TürkischenIn: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre 2020, Nr. 55: Bildungsforschung: Auf dem Weg zu einer evidenzbasierten Bildung, S. 80 – 93Online Volltext, DOI (Open Access)
-
Textsortenbasierte Schreibförderung im Technikunterricht der Sekundarstufe IIn: Forum Arbeitslehre 2020, Nr. 25, S. 13 – 20
-
Die Umsetzung eines digitalen Förderkonzeptes als Reaktion auf die Heterogenität der Erstsemesterstudierenden in den BauwissenschaftenIn: BAG-Report , Jg. 21 2019, Nr. 1, S. 34 – 41
-
Unterschiede des mathematischen Wissens bei Studierenden des Bauingenieurwesens zu StudienbeginnIn: Journal of Technical Education (JOTED) , Jg. 7 2019, Nr. 1, S. 53 – 65(Open Access)
-
Vorhersage des Studienabbruchs in naturwissenschaftlich-technischen StudiengängenIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft: ZfE , Jg. 22 2019, Nr. 5, S. 1077 – 1097
-
What you see is what you learn? : The role of visual model comprehension for academic success in chemistryIn: Chemistry Education: Research and Practice , Jg. 20 2019, Nr. 4, S. 804 – 820
-
Lehramtsstudierende mit dem Unterrichtsfach Technik : Eine ausbildungsstandortübergreifende AnalyseIn: Journal of Technical Education (JOTED) , Jg. 6 2018, Nr. 4, S. 52 – 66(Open Access)
-
Mathematisches Wissen von Studienanfängern und StudienerfolgIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften , Jg. 24 2018, Nr. 1, S. 183 – 199
-
Berufliche Arbeit 4.0 - Zukünftige Entwicklungen und Konsequenzen für die LehrerbildungIn: Die berufsbildende Schule , Jg. 68 2016, Nr. 9, S. 290 – 294
-
Personen-, System- und Situationsmerkmale als Einflussfaktoren auf den problemlösenden Umgang mit technischen AlltagsgerätenIn: Journal of Technical Education (JOTED) , Jg. 4 2016, Nr. 2, S. 128 – 150
-
Schreiben im Technikunterricht : Untersuchung zum textsortenbasierten Schreiben am Beispiel der Technischen AnalyseIn: Journal of Technical Education (JOTED) , Jg. 4 2016, Nr. 2, S. 41 – 63(Open Access)
-
Förderung von Schreibkompetenz im Technikunterricht durch textsortenbasierte Interventionsinstrumente.In: Transfer Forschung - Schule 2015, Nr. 1, S. 151 – 155
-
Theoretische Konzeption einer allgemeinen technischen Problemlösefähigkeit und Möglichkeiten ihrer DiagnoseIn: Journal of Technical Education (JOTED) , Jg. 2 2014, Nr. 1, S. 80 – 101
-
Can mentoring assist in the school-to-work transition?In: Education + Training , Jg. 52 2010, Nr. 5, S. 359 – 367
-
Schreibförderung im Fachunterricht der Sekundarstufe I : Interventionsstudien zu Textsorten in den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und TürkischMünster: Waxmann 2022
(Mehrsprachigkeit / Multilingualism ; 52)DOI (Open Access) -
Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen : Empirische Befunde aus den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und TürkischMünster: Waxmann 2019
(Mehrsprachigkeit / Multilingualism ; 48)(Open Access) -
Research in technology education : International ApproachesMünster: Waxmann 2018
(Center of Excellence for Technology Education ; 2) -
Technology education today : international perspectivesMünster: Waxmann 2016
-
Evaluation of a strategy training to promote mechanical-mathematical modeling competence in problem solving in Technical Mechanics 1In: Educating Responsible Engineers: 52nd Annual Conference of the European Society for Engineering Education 2024 ; Proceedings / 52nd Annual Conference of the European Society for Engineering Education, 2-5 September, 2024, Lausanne, Switzerland / Dehler Zufferey, Jessica; Langie, Greet; Tormey, Roland; Nagy, Balázs Vince (Hrsg.) 2024, S. 662 – 671DOI (Open Access)
-
Development and evaluation of a teaching concept that focuses on increasing modeling competence in Technical Mechanics (TM)In: SEFI 2023 - 51st Annual Conference of the European Society for Engineering Education: Engineering Education for Sustainability, Proceedings / SEFI 2023 - 51st Annual Conference of the European Society for Engineering Education: Engineering Education for Sustainability, Dublin, Ireland, 1-14 Sptember 2023 2023, S. 710 – 719
-
Sustainable Energy-Efficient Living : A First-Year Project-Based Workshop For Energy EngineersIn: SEFI 2023 - 51st Annual Conference of the European Society for Engineering Education: Engineering Education for Sustainability, Proceedings / SEFI 2023 - 51st Annual Conference of the European Society for Engineering Education: Engineering Education for Sustainability, Dublin, Ireland, 11-14 Sptember 2023 2023, S. 2282 – 2290
-
Chemie, Sozialwissenschaften und Ingenieurwissenschaften: Studienerfolg und StudienabbruchIn: Studienerfolg und Studienabbruch: Empirische Untersuchung von Studienabbrüchen ; Ursachen und Folgen / Wolter, Andrä / Martin, Neugebauer; Daniel, Hans-Dieter (Hrsg.) 2021, S. 153 – 177
-
Online-Selbsttests und -Vorkurse : ein Mittel zur nachhaltigen Qualitätsentwicklung im Bauingenieurwesen?In: Ursprünge hinterfragen - Vielfalt ergründen - Praxis einordnen: ReGeneration Hochschullehre / 48. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik „ReGeneration Hochschullehre - Kontinuität von Bildung, Qualitätsentwicklung und hochschuldidaktischer Praxis“" (dghd19), 5. bis 8. März 2019, Leipzig / Thielsch, Angelika; Bade, Claudia; Mitterauer, Lukas (Hrsg.) 2021, S. 97 – 109
-
Special Risk Characteristics of Dropouts Regarding the Dropout Intention of Bachelor Students in Mechanical EngineeringIn: Blended Learning in Engineering Education:: Challenging, Enlightening - and Lasting?; Proceedings / SEFI 2021, 49th Annual Conference, Berlin, Germany, 13-16 September 2021 2021, S. 344 – 352
-
Special risk characteristics of dropouts regarding the dropout intention of bachelor students in mechanical engineeringIn: 49th Annual Conference: Blended Learning in Engineering Education: Challenging, Enlightening - and Lasting?: Proceedings / SEFI 2021; Berlin, Virtual; 13 - 16 September 2021 2021, S. 338 – 346
-
Academic success of first-year-students : What's the difference between mechanical and civil engineering students?In: Engaging, Engineering, Education: Proceedings / 48th SEFI Annual Conference 2020 ; 20-24 September 2020, Enschede, Netherlands / van der Veen, Jan; van Hattum-Janssen, Natascha; Järvinen, Hannu-Matti; de Laet, Tinne; ten Dam, Ineke (Hrsg.) 2020, S. 395 – 404
-
Development and implementation of an e-learning tool for technical mechanics to promote transfer knowledge of engineering studentsIn: Engaging, Engineering, Education: Proceedings / 48th SEFI Annual Conference 2020 ; 20-24 September, 2020 ; Entschede, Netherlands 2020, S. 918 – 925
-
Influence of project-based learning on motivation of first-year students in energy engineeringIn: Engaging, Engineering, Education: Proceedings / 48th SEFI Annual Conference 2020 ; 20-24 September, 2020, Entschede, Netherlands / van der Veen, Jan; van Hattum-Janssen, Natascha; Järvinen, Hannu-Matti; de Laet, Tinne; ten Dam, Ineke (Hrsg.) 2020, S. 1294 – 1297
-
Interactive online modules - Impacting the individual learning success in engineering mechanics?In: Varietas Delectat... Complexity is the New Normality: proceedings / SEFI 47th Annual Conference ; Budapest, 16.-20.09.2019 / Nagy, Balázs Vince; Murphy, Mike; Järvinen, Hannu-Matti; Kálmán, Anikó (Hrsg.) 2020, S. 862 – 870
-
Predictors of study success for students of civil engineering at the beginning of their studiesIn: Varietas Delectat... Complexity is the New Normality: proceedings / SEFI 47th Annual Conference ; Budapest, 16.-20.09.2019 / Nagy, Balázs Vince; Murphy, Mike; Järvinen, Hannu-Matti; Kálmán, Anikó (Hrsg.) 2020, S. 1531 – 1540
-
Best of Germany: Interactive Online Modules as a Digital Support for Students in the Introductory Phase of Civil Engineering StudiesIn: Proceedings of EdMedia + Innovate Learning / EdMedia + Innovate Learning 2019, 24-28 June 2019, Amsterdam, Netherlands / Bastiaens, Theo J. (Hrsg.) 2019, S. 40 – 48
-
Fachliches Wissen und textsortenspezifische Schreibfähigkeiten im TechnikunterrichtIn: Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen: Empirische Befunde aus den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch / Roll, Heike; Bernhardt, Markus; Enzenbach, Christine; Fischer, Hans Ernst; Gürsoy, Erkan; Krabbe, Heiko; Lang, Martin; Manzel, Sabine; Uluçam-Wegmann, Işıl (Hrsg.) 2019, S. 195 – 211(Open Access)
-
Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen - Ausgangsannahmen, Forschungsdesign und fächerübergreifende BefundeIn: Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen: Empirische Befunde aus den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch / Roll, Heike; Bernhardt, Markus; Enzenbach, Christine; Fischer, Hans Ernst; Gürsoy, Erkan; Krabbe, Heiko; Lang, Martin; Manzel, Sabine; Uluçam-Wegmann, Işıl (Hrsg.) 2019, S. 21 – 50(Open Access)
-
Verstetigung digitaler Hochschullehre in der Technischen Mechanik : Adaption eines Referenzmodells zur Qualitätssicherung in den Studienverlauf der BauwissenschaftenIn: Hochschuldidaktik erforscht Qualität: Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung III / Heuchemer, Sylvia; Spöth, Stefanie; Szczyrba, Birgit (Hrsg.) 2019, S. 97 – 111(Open Access)
-
Inklusive Berufsbildung in bautechnischen Berufen : Perspektiven zur Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern, Ausbilderinnen und AusbildernIn: Trends beruflicher Arbeit - Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Heterogenität / Fachtagung Bau, Holz, Farbe und Raumgestaltung 2017 / Baabe-Meijer, Sabine; Kuhlmeier, Werner; Meyser, Johannes (Hrsg.) 2018, S. 136 – 171
-
Mechanisch-mathematisches Modellieren als Prädiktor für Studienerfolg in der Eingangsphase des BauingenieurstudiumsIn: Digitalisierung in der Techniklehre: Ihr Beitrag zum Profil Technischer Bildung / 12. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung TU Ilmenau vom 11.-13. Mai 2017 / Kammasch, Gudrun; Petzold, Jürgen (Hrsg.) 2018, S. 143 – 148
-
The possibility of improving individual learning processes by a digital preliminary and introductory phase for civil engineering studentsIn: Creativity, innovation and entrepreneurship for engineering education excellence: proceedings of the 46th SEFI Annual Conference 2018, Copenhagen, Denmark / 46th SEFI Annual Conference 2018, Copenhagen, Denmark, 17 - 21 September 2018 2018, S. 1118 – 1124
-
Verankerung eines digitalen Förderkonzepts in den Studienstart der BauwissenschaftenIn: Digitalisierung und Hochschulentwicklung: Proceedings zur 26. Tagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V. / 26. Tagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V., 12.-14.09.2018, Essen / Getto, Barbara; Hintze, Patrick; Kerres, Michael (Hrsg.) 2018, S. 173 – 178(Open Access)
-
Assessment of the current state of inclusion in apprenticeship and identification of consequences for in-company training in constructionIn: Modern Apprenticeships: Widening Their Scope, Sustaining Their Quality : Proceedings of the Seventh Research Conference of the International Network for Innovative Apprenticeships / 7th Research Conference of the International Network for Innovative Apprenticeship (INAP), 2. - 3. October 2017, Washington D.C., USA / Lerman, Robert I.; Okoli, E. Adaeze (Hrsg.) 2017, S. 117 – 122
-
Förderung der fachspezifischen Schreibkompetenzen im TechnikunterrichtIn: Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe: Beiträge der fachdidaktischen Forschung / Menthe, Jürgen; Höttecke, Dietmar; Zabka, Thomas; Hammann, Marcus; Rothgangel, Martin (Hrsg.) 2016, S. 81 – 94
-
Natur und Technik in der Sekundarstufe II : Gestaltungsformen eines interdisziplinären UnterrichtsIn: Gesellschaft im Wandel: Konsequenzen für natur- und technikwissenschaftliche Bildung in der Schule / Graube, Gabriele; Mammes, Ingelore (Hrsg.) 2016, S. 183 – 195
-
Physikalisch-mathematische Modellierung in der Physik und im Bauingenieurwesen als Prädiktor für StudienerfolgIn: Authentizität und Lernen: Das Fach in der Fachdidaktik / GDCP 2015 : Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 14.-17.09.2015, Berlin / Maurer, Christian (Hrsg.) 2016, S. 389 – 391(Open Access)
-
Prädiktoren von visuellem Modellverständnis in der ChemieIn: Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Berlin 2015 / 42. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 14.-17. September 2015, Humboldt-Universität zu Berlin / Maurer, Christian (Hrsg.) 2016, S. 392 – 394
-
Technology education in GermanyIn: Technology education today: international perspectives / de Vries, Marc; Kruse, Stefan; Fletcher, Stefan; Labudde, Peter; Lang, Martin; Mammes, Ingelore; Max, Charles; Münk, Dieter; Nicholl, Bill; Strobl, Johannes; Winterbottom, Mark (Hrsg.) 2016, S. 11 – 37
-
Wodurch wird die Interaktion mit technischen Alltagsgeräten zum Problem? : Identifikation und Analyse schwierigkeitsbestimmender Merkmale im Umgang mit technischen SystemenIn: Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe: Beiträge der fachdidaktischen Forschung / Menthe, Jürgen; Höttecke, Dietmar; Zabka, Thomas; Hammann, Marcus; Rothgangel, Martin (Hrsg.) 2016, S. 247 – 260
-
Recent activities in silicon hydride research in EuropeIn: 17th AIAA International Space Planes and Hypersonic Systems and Technologies Conference 2011 / San Francisco, United States; 11 - 14 April 2011 2011, S. 2287
-
Lernen mit elektronischen Medien und in Netzwerken.In: Handbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik / Nickolaus, Reinhard; Pätzold, Günter; Reinisch, Holger; Tramm, Tade (Hrsg.) 2010, S. 188 – 194
-
Erweiterung der mechanischen Werkstatt im Lehramt zur Digitalen Werkstatt
50. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (DGHD22) "Transformationen – Perspektiven auf eine postdigitale Hochschullehre", 06. – 09. September 2022 , Paderborn,Paderborn 2022(Open Access) -
Best of Germany: Interactive online modules as a digital support for students in the introductory phase of civil engineering studies
EdMedia + Innovate Learning 2019, 24-28 June 2019, Amsterdam, Netherlands,Amsterdam 2019 -
Improving individual learning processes in civil engineering by the use of a digital support concept
18th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction, 12.-16. August 2019,Aachen 2019 -
Interactive Online Modules In Engineering Mechanics – An Integral Part Of A Digitized University In The Future?
European Conference on Educational Research (ECER 2019); 3. bis 6. September 2019, Hamburg,Hamburg 2019 -
Interactive online modules for civil engineering students : Impacting the individual learning success in engineering mechanics?
47th SEFI Annual Conference, 16-19 September 2019, Budapest, Hungary,Budapest 2019 -
Online-Selbsttests und -Vorkurse : ein Mittel zur nachhaltigen Qualitätsentwicklung im Bauingenieurwesen?
dghd 2019 - 48. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik "Regeneration Hochschullehre", 5. – 8. März 2019, Leipzig,Leipzig 2019 -
A digital preliminary and introductory phase supporting individual learning processes in engineering mechanics
EARLI SIG 4 Conference 2018, 29-31 August, 2018, Giessen, Germany,Giessen 2018DOI (Open Access) -
Kann das Konzept einer digitalen Studienvor- und -eingangsphase die individuellen Lernprozesse in der Technischen Mechanik verbessern?
dghd 2018 - 47. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik, "Hochschuldidaktik als professionelle Verbindung von Forschung, Politik und Praxis", 28. Februar 2018 – 2. März 2018, Karlsruhe,Karlsruhe 2018 -
The possibility of improving individual learning processes by a digital preliminary and introductory phase for civil engineering students
46th SEFI Annual Conference 17.-20. September 2018, Copenhagen, Danmark,Copenhagen 2018 -
Verankerung eines digitalen Förderkonzepts in den Studienstart der Bauwissenschaften
26. Tagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V., 12.-14.09.2018, Essen,Essen 2018 -
Assessment of the current state of inclusion in apprenticeship and identification of consequences for in-company training in construction; Vortrag
7th Conference of the International Network on Innovative Apprenticeship (INAP), 2-3 Oktober 2017, Washington D.C., USA,2017 -
Förderung individueller Lernprozesse im Bauingenieurstudium : Kann die digitale Hochschullehre den Lernerfolg - speziell in der Technischen Mechanik - erhöhen?
elearn.nrw - Digitalisierung von Studium & Lehre, 1. September 2017 , Essen,Essen 2017 -
Erweiterung der mechanischen Werkstatt im Lehramt zur Digitale(n) Werkstatt
E-Learning-Netzwerktag (Universität Duisburg-Essen),Essen 2022 -
FUNDAMENT - Förderung des individuellen Lernerfolgs mittels digitaler Medien im Bauingenieurstudium
46. Jahrestagung der deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd), 8.-10. März 2017, Köln,Köln 2017