Prof. Dr. phil. Dipl.-Ing. Martin Lang

Tel.   +49 (0)201/183-2642
Fax   +49 (0)201/183-2637

martin.lang@uni-due.de

Rg Square Green

 

Universität Duisburg-Essen

Fakultät für Ingenieurwissenschaften
Abteilung Bauwissenschaften
Technologie und Didaktik der Technik

Universitätsstr. 15
V15 S02 C51
45141 Essen 

Lehre

Veranstaltungsname
Lehramt Technik
Semester
Begleitmodul Masterarbeit Master SoSe/WiSe
Begleitveranstaltung Praxissemester Master SoSe/WiSe
Einführung in die Grundlagen der Didaktik der Technik Bachelor WiSe
Lehr- und Lernarrangements in der Bautechnik Bachelor (Bautechnik) WiSe
Planung und Diagnose von Technikunterricht Bachelor SoSe
Vertiefung Stoffumsatz Bachelor WiSe
Vorbereitung Praxissemester Master SoSe/WiSe

Forschung

  • Entwicklung, Planung und Evaluation von Lehr-Lernkonzepten im Technikunterricht
  • Förderung von Technikinteresse an allgemeinbildenden Schulen
  • Analyse von akademischem Lernen und Studienerfolg in technischen Studiengängen
  • Förderung von selbstgesteuertem und kooperativen Lernen
  • Einsatz und Evaluation von E-Learning-Konzepten

Werdegang

Akademische Tätigkeiten

seit 2010 W3-Professur für "Technologie und Didaktik der Technik" an der Universität Duisburg-Essen
2008-2010 Vertretung der W2-Professur für Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der FernUniversität in Hagen
2007-2008 Verwaltung der Universitätsprofessur (W2) für Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der Universität Osnabrück
2004-2007 Wissenschaftlicher Assistent (C1), Universität Dortmund
2004 Promotion zum Dr. phil., Lehrstuhl für Berufspädagogik, Universität Dortmund
1997-2004 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Lehrstuhl für Berufspädagogik, Universität Dortmund

Hochschulusbildung

1997 Erstes Staatsexamen der Sekundarstufe II, berufliche Fachrichtung (Chemietechnik und Chemie), Universität Dortmund
1993-1997 Studium für das Lehramt Sek. II b.F. (Chemietechnik/Chemie), Universität Dortmund
1985-1992 Studium der Chemietechnik (Dipl.-Ing.), Universität Dortmund

Berufspraktische Tätigkeiten

2010 Stellvertretender Direktor und Geschäftsführer des Forschungsinstituts für Berufsbildung im Handwerk (FBH) an der Universität zu Köln

Sonstiges

Mitgliedschaften

  • Mitglied im Interdisziplinären Zentrum für Bildungsforschung (IZfB) an der Universität Duisburg-Essen
  • Mitglied im Center of Excellence Technology Education (CETE) der Universität Duisburg-Essen
  • Mitglied des Zentrums für Lehrerbildung der Universität Duisburg-Essen
  • Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des Journal of Technical Education
  • Mitglied der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
  • Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für technische Bildung (DGTB)

Auszeichnungen

  • "Best Papers by Country: Germany" der EdMedia + Innovate Learning 2019 Tagung in Amsterdam für den Beitrag Interactive Online Modules As a Digital Support for Students in the Introductory Phase of Civil Engineering Studies von Marcel Pelz, Martin Lang, Yasemin Özmen, Jörg Schröder, Felix Walker und Ralf Müller

    Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • de Vries, Marc; Fletcher, Stefan; Kruse, Stefan; Labudde, Peter; Lang, Martin; Mammes, Ingelore; Max, Charles; Münk, Dieter; Nicholl, Bill; Strobel, Johannes; Winterbottom, Mark (Hrsg.)
    Research in technology education : International Approaches
    Münster (2018) 224 S.
    (Center of Excellence for Technology Education ; 2)
    ISBN: 978-3-8309-3801-9; 978-3-8309-8801-4
  • De Vries, Marc J.; Fletcher, Stefan; Kruse, Stefan; Labudde, Peter; Lang, Martin; Mammes, Ingelore; Max, Charles; Münk, Dieter; Nicholl, Bill; Strobel, Johannes; Winterbottom, Mark (Hrsg.)
    Technology education today : international perspectives
    Münster (2016) 236 Seiten
    ISBN: 978-3-8309-3384-7; 978-3-8309-8384-2
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Pelz, Marcel; Lang, Martin; Özmen, Yasemin; Schröder, Jörg; Walker, Felix; Müller, Ralf
    Best of Germany: Interactive Online Modules as a Digital Support for Students in the Introductory Phase of Civil Engineering Studies
    In: Proceedings of EdMedia + Innovate Learning / EdMedia + Innovate Learning 2019, 24-28 June 2019, Amsterdam, Netherlands; / Bastiaens, Theo J. (Hrsg.), 2019 S. 40 - 48
    ISBN: 978-1-939797-42-1
  • Pelz, Marcel; Lang, Martin; Özmen, Yasemin; Schröder, Jörg; Walker, Felix; Müller, Ralf
    The possibility of improving individual learning processes by a digital preliminary and introductory phase for civil engineering students
    In: Proceedings of the 46th SEFI Annual Conference 2018: Creativity, Innovation and Entrepreneurship for Engineering Education Excellence / 46th SEFI Annual Conference 2018; Copenhagen; Denmark; 17 - 21 September 2018 / 2019 S. 1118 - 1124
    ISBN: 9782873520168
  • Pelz, Marcel; Lang, Martin; Walker, Felix; Özmen, Yasemin; Schröder, Jörg; Müller, Ralf
    Verstetigung digitaler Hochschullehre in der Technischen Mechanik : Adaption eines Referenzmodells zur Qualitätssicherung in den Studienverlauf der Bauwissenschaften
    In: Hochschuldidaktik erforscht Qualität: Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung III / Heuchemer, Sylvia; Spöth, Stefanie; Szczyrba, Birgit (Hrsg.), 2019 S. 97 - 111
  • Karl, Christian K.; Schaub, Christian; Lang, Martin; Bach, Alexandra; Schmidt, Christian
    Inklusive Berufsbildung in bautechnischen Berufen : Perspektiven zur Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern, Ausbilderinnen und Ausbildern
    In: Trends beruflicher Arbeit - Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Heterogenität / Fachtagung Bau, Holz, Farbe und Raumgestaltung 2017; / Baabe-Meijer, Sabine; Kuhlmeier, Werner; Meyser, Johannes (Hrsg.), 2018 S. 136 - 171
    ISBN: 978-3745869774
  • Dammann, Elmar; Lang, Martin
    Mechanisch-mathematisches Modellieren als Prädiktor für Studienerfolg in der Eingangsphase des Bauingenieurstudiums
    In: Digitalisierung in der Techniklehre: Ihr Beitrag zum Profil Technischer Bildung / 12. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung TU Ilmenau vom 11.-13. Mai 2017; / Kammasch, Gudrun; Petzold, Jürgen (Hrsg.), 2018 S. 143 - 148
    ISBN: 978-3-9818728-1-1
  • Pelz, Marcel; Lang, Martin; Özmen, Yasemin; Schröder, Jörg; Walker, Felix; Müller, Ralf
    Verankerung eines digitalen Förderkonzepts in den Studienstart der Bauwissenschaften
    In: Digitalisierung und Hochschulentwicklung: Proceedings zur 26. Tagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V. / 26. Tagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V., 12.-14.09.2018, Essen; / Getto, Barbara; Hintze, Patrick; Kerres, Michael (Hrsg.), 2018 S. 173 - 178
    ISBN: 978-3-8309-3868-2
  • Karl, Christian K.; Lang, Martin
    Assessment of the current state of inclusion in apprenticeship and identification of consequences for in-company training in construction
    In: Modern Apprenticeships: Widening Their Scope, Sustaining Their Quality : Proceedings of the Seventh Research Conference of the International Network for Innovative Apprenticeships / 7th Research Conference of the International Network for Innovative Apprenticeship (INAP), 2. - 3. October 2017, Washington D.C., USA; / Lerman, Robert I.; Okoli, E. Adaeze (Hrsg.), 2017 S. 117 - 122
  • Lang, Martin
    Förderung der fachspezifischen Schreibkompetenzen im Technikunterricht
    In: Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe: Beiträge der fachdidaktischen Forschung / Menthe, Jürgen; Höttecke, Dietmar; Zabka, Thomas; Hammann, Marcus; Rothgangel, Martin (Hrsg.), 2016 S. 81 - 94
    ISBN: 978-3-8309-3560-5
  • Lang, Martin
    Natur und Technik in der Sekundarstufe II : Gestaltungsformen eines interdisziplinären Unterrichts
    In: Gesellschaft im Wandel: Konsequenzen für natur- und technikwissenschaftliche Bildung in der Schule / Graube, Gabriele; Mammes, Ingelore (Hrsg.), 2016 S. 183 - 195
    ISBN: 978-3-7815-2062-2; 3-7815-2062-5
  • Müller, Joachim; Dammann, Elmar; Fischer, Hans Ernst; Lang, Martin; Borowski, Andreas; Lorke, Axel; Menkenhagen, Jochen
    Physikalisch-mathematische Modellierung in der Physik und im Bauingenieurwesen als Prädiktor für Studienerfolg
    In: Authentizität und Lernen: Das Fach in der Fachdidaktik / GDCP 2015 : Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 14.-17.09.2015, Berlin; / Maurer, Christian (Hrsg.), 2016 S. 389 - 391
  • Lang, Martin; Mammes, Ingelore; Fletcher, Stefan; Münk, Dieter
    Technology education in Germany
    In: Technology education today: international perspectives / de Vries, Marc; Kruse, Stefan; Fletcher, Stefan; Labudde, Peter; Lang, Martin; Mammes, Ingelore; Max, Charles; Münk, Dieter; Nicholl, Bill; Strobl, Johannes; Winterbottom, Mark (Hrsg.), 2016 S. 11 - 37
    ISBN: 978-3-8309-3384-7; 978-3-8309-8384-2
  • Stemmann, Jennifer; Lang, Martin
    Wodurch wird die Interaktion mit technischen Alltagsgeräten zum Problem? : Identifikation und Analyse schwierigkeitsbestimmender Merkmale im Umgang mit technischen Systemen
    In: Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe: Beiträge der fachdidaktischen Forschung / Menthe, Jürgen; Höttecke, Dietmar; Zabka, Thomas; Hammann, Marcus; Rothgangel, Martin (Hrsg.), 2016 S. 247 - 260
    ISBN: 978-3-8309-3560-5
  • Diettrich, Andreas; Lang, Martin
    Lernen mit elektronischen Medien und in Netzwerken.
    In: Handbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik / Nickolaus, Reinhard; Pätzold, Günter; Reinisch, Holger; Tramm, Tade (Hrsg.), 2010 S. 188 - 194
    ISBN: 978-3-8252-8442-8; 978-3-7815-1756-1
  • Artikel in Zeitschriften

  • Pelz, Marcel; Lang, Martin
    Die Umsetzung eines digitalen Förderkonzeptes als Reaktion auf die Heterogenität der Erstsemesterstudierenden in den Bauwissenschaften
    In: BAG-Report: Bau-Holz-Farbe Jg. 21 (2019) Nr. 1, S. 34 - 41
    ISSN: 1869-7410
  • Dammann, Elmar; Lang, Martin
    Unterschiede des mathematischen Wissens bei Studierenden des Bauingenieurwesens zu Studienbeginn
    In: Journal of Technical Education Jg. 7 (2019) Nr. 1, S. 53 - 65
    ISSN: 2198-0306
  • Bünning, Frank; Haverkamp, Henrike; Lang, Martin; Pohl, Marion; Röben, Peter
    Lehramtsstudierende mit dem Unterrichtsfach Technik : Eine ausbildungsstandortübergreifende Analyse
    In: Journal of Technical Education (JOTED) Jg. 6 (2018) Nr. 4, S. 52 - 66
    ISSN: 2198-0306
  • Müller, Joachim; Stender, Anita; Fleischer, Jens; Borowski, Andreas; Dammann, Elmar; Lang, Martin; Fischer, Hans Ernst
    Mathematisches Wissen von Studienanfängern und Studienerfolg
    In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften Jg. 24 (2018) Nr. 1, S. 183 - 199
    ISSN: 0949-1147; 2197-988X
  • Wittmann, Eveline; Lang, Martin
    Berufliche Arbeit 4.0 - Zukünftige Entwicklungen und Konsequenzen für die Lehrerbildung
    In: Die berufsbildende Schule Jg. 68 (2016) Nr. 9, S. 290 - 294
    ISSN: 0005-951X
  • Stemmann, Jennifer; Lang, Martin
    Personen-, System- und Situationsmerkmale als Einflussfaktoren auf den problemlösenden Umgang mit technischen Alltagsgeräten
    In: Journal of technical education: JOTED Jg. 4 (2016) Nr. 2, S. 128 - 150
    ISSN: 2198-0306
  • Lang, Martin; Schniederjan, Michaela
    Schreiben im Technikunterricht : Untersuchung zum textsortenbasierten Schreiben am Beispiel der Technischen Analyse
    In: Journal of Technical Education (JOTED) Jg. 4 (2016) Nr. 2, S. 41 - 63
    ISSN: 2198-0306
  • Lang, Martin; Schniederjan, Michaela
    Förderung von Schreibkompetenz im Technikunterricht durch textsortenbasierte Interventionsinstrumente.
    In: transfer Forschung ↔ Schule (2015) Nr. 1, S. 151 - 155
    ISSN: 2365-3302
  • Stemmann, Jennifer; Lang, Martin
    Theoretische Konzeption einer allgemeinen technischen Problemlösefähigkeit und Möglichkeiten ihrer Diagnose
    In: Journal of technical education: JOTED Jg. 2 (2014) Nr. 1, S. 80 - 101
    ISSN: 2198-0306
  • Lang, Martin
    Can mentoring assist in the school-to-work transition?
    In: Education + Training Jg. 52 (2010) Nr. 5, S. 359 - 367
    ISSN: 0040-0912; 1758-6127