Die Neuigkeiten der Technik Didaktik an der Universität Duisburg-Essen finden Sie auf der Startseite des Fachbereichs.

moodle TUD-Infokurs

Die Technologie und Didaktik der Technik bietet einen Moodle-Informationskurs an.

Dieser Moodle-Kurs dient der zeitnahen Übermittlung von studienrelevanten Informationen. Eine Teilnahme wird dringend empfohlen, da alle wichtigen Informationen über diesen Weg verteilt werden.

Die Moodle-Oberfläche der Universität Duisburg-Essen erreichen Sie hier.

In der Navigation finden Sie unter: Kurse → Aktuelles Semester → Ingenieurwissenschaften →
 Technologie und Didaktik der Technik → TUD - Infokurs.

Link zum Technologie und Didaktik der Technik → TUD - Infokurs

Digitale Werkstatt (MakerSpace TUD) eröffnet!

Im Rahmen des Projektes Digitale Werkstatt wurde ein moodle-Kurs eingerichtet, um den Studierenden den Zugang zur Werkstatt zu erleichtern. Die Werkstatt steht nun auch den Studierenden des Lehramts Technik als MakerSpace zur Verfügung. In diesem Rahmen können eigene Projekte umgesetzt oder neue Fähigkeiten erlernt werden.

Weitere Informationen finden Sie in dem moodle-Kurs.

Link zur Digitalen Werkstatt

26.07.2019 Exkursion: Kraftwerk Datteln 4

Der Fachbereich Technologie und Didaktik der Technik hat in Zusammenarbeit mit der Fachschaft Lehramt Physik und Technik am 25.07.2019 eine Exkursion zum im baubefindlichen Uniper Kraftwerk Datteln 4 unternommen. Die Studierenden bekamen Einblicke in den Baufortschritt und die Funktionsweise eines der modernsten Steinkohlekraftwerke der Welt.

26.06.2019Marcel Pelz und Martin Lang erhalten Auszeichnung auf der EdMedia + Innovate Learning 2019 Conference

Das zu dem Beitrag Interactive Online Modules As a Digital Support for Students in the Introductory Phase of Civil Engineering Studies gehörende Paper wurde auf der EdMedia + Innovate Learning 2019 Conference mit dem „Best Paper by Country: Germany“-Award ausgezeichnet.