Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Fakultät Bildungswissenschaften
Anschrift
Berliner Platz 6-8
45127 Essen
45127 Essen
Raum
WST-A.08.05
Telefon
E-Mail
Webseite
Sprechzeiten
http://www.uni-due.de/bw-eb/sprechstunden.shtml
Funktionen
-
Leiterin, Koordinationsstelle des Netzwerks Frauen- und Geschlechterforschung NRW
-
Professoren i.R., Institut für Berufs- und Weiterbildung
Aktuelle Veranstaltungen
Keine aktuellen Veranstaltungen.
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
2017 WS
-
2017 SS
-
2016 WS
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Anne Schlüter : Pionierin der Frauenforschung und Expertin für WeiterbildungsforschungIn: Der Pädagogische Blick Jg. 30.Jg (2023) Nr. 3, S. 167 - 178
-
Entzeitlichung „… als wäre es gestern …“ : WIR und die Formen der EntzeitlichungIn: Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW (2023) Nr. 53, S. 36 - 41Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Geschlecht als Kategorie der Ungleichheitsforschung : "Was Besseres sein oder werden" war und ist im Ruhrgebiet offensichtlich nicht so einfachIn: Forum Geschichtskultur Ruhr (2023) Nr. 2, S. 41 - 48
-
Entwurf für eine neue Vergangenheit : Warum die Frauenbewegungen zur Disziplingeschichte gehörenIn: Konsens: Informationen des Deutschen Akademikerinnenbundes e.V. Jg. 2020 (2021) Nr. 1, S. 49 - 54
-
Soziale Mobilität und Geschlecht : (Trans)nationale Dynamiken der GegenwartIn: Gender: Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft / Bünnig, Jenny; Conrads, Judith / Kortendiek, Beate; Bauschke-Urban, Carola; Metz-Göckel, Sigrid; Leicht Scholten, Carmen; Schäfer, Sabine; Schlüter, Anne (Hrsg.) Jg. 13 (2021) Nr. 3, S. 7 - 10Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Bildung als Domäne des weiblichen Geschlechts? : Gleichstellung und ErwachsenenbildungIn: Erwachsenenbildung: EB ; Vierteljahresschrift für Theorie und Praxis Jg. 65 (2019) Nr. 2, S. 52 - 55Online Volltext: dx.doi.org/
-
Bildungspolitische Perspektiven zur Erreichung des Lebenslangen Lernens im Rahmen des kommunalen Bildungsmanagements für BildungsberatungIn: Der Pädagogische Blick Jg. 26 (2018) Nr. 2, S. 73 - 85
-
Biographiearbeit in der Bildungsarbeit und -beratung : Bedeutung für Lernprozesse und SchuleIn: Praxis Schulpsychologie (2018) Nr. 15, S. 7 - 8
-
Diversität in der Professionalität : Kooperation für den Erfolg von Beratung in kommunalen BildungsregionenIn: weiter bilden: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung Jg. 25 (2018) Nr. 4, S. 53 - 56Online Volltext: dx.doi.org/
-
Beratung über Studien- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Rahmen der Organisation Hochschule : Stand und Perspektiven am Beispiel der Universität Duisburg-EssenIn: Personal-und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung Jg. 2016 (2016) Nr. 1, S. 3 - 8
-
Gewalt als pädagogische HerausforderungIn: Der Pädagogische Blick Jg. 23 (2015) Nr. 2, S. 67 - 68
-
Lisop, Ingrid: Abseits des Mainstreams. : AutobiografieIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online (bwp@) (2015)
-
Editorial : Annerkennung in pädagogischen ProzessenIn: Der Pädagogische Blick Jg. 22 (2014) Nr. 1, S. 3 - 4
-
Grußwort des Netzwerks Frauen- und Geschlechterforschung NRW zur Verabschiedung von Ilse Lenz : Frauenbewegungen und komplexe (Geschlechter)Verhältnisse in internationaler Perspektive, Festtagung für Ilse Lenz am 22.02.2014 in Bochum
Festtagung für Ilse Lenz, 22.02.2014, Bochum,In: Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW (2014) Nr. 34, S. 75 - 76Online Volltext (Open Access) -
Anerkennung für besondere Leistungen : Förderverein der VHS Essen vergibt Lehrpreis für KursleiterIn: DIE MAGAZIN Jg. 12 (2013) Nr. III, S. 12
-
Das ressourcenorientierte Konzept als Ansatz für die Lern- und BildungsberatungIn: Education Permanente: EP (2013) Nr. 3, S. 12 - 13
-
EPWS Short Conference and seventh General Assembly : Jahresversammlung der European Platform of Women Scientists am 27.06.2013 im Haus der Technik Essen
Jahresversammlung der European Platform of Women Scientists (EPWS), 27.06.2013, Essen,In: Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW (2013) Nr. 33, S. 82 - 84Online Volltext (Open Access) -
"Ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können ..." : Ein Blick auf die erfolgreichen Reakkreditierungen an der Fakultät Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen (UDE)In: Der pädagogische Blick Jg. 22 (2012) Nr. 2, S. 121 - 123
-
Bildungswissenschaftliche StudiengängeIn: Journal für politische Bildung Jg. 2 (2012) Nr. 4, S. 83 - 84
-
Führungsfrauen : Unter welchen Bedingungen lernen Frauen leiten und führen?In: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre (2012) Nr. 41: Geschlechterforschung: Blick hinter die Kulissen, S. 100 - 107Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
HochschulentwicklungIn: Der pädagogische Blick (2012) S. 195
-
Neue Strukturen für Studiengänge der Erwachsenenbildung : Reakkreditierung an der Universität Duisburg-EssenIn: DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung Jg. 18 (2012) Nr. 4, S. 17
-
"Gender" als Erkenntnisinteresse, als Forschung-Kategorie und als Thema : Input zur Diskussion für den Workshop an der UDE ; Profilbildung Gender und Diversity am 02. Mai 2011
Workshop "Profilbildung Gender und Diversity", 2. Mai 2011, Essen,In: Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW (2011) Nr. 29, S. 21 - 23Online Volltext (Open Access) -
DidaktikIn: Der pädagogische Blick Jg. 19 (2011) S. 3
-
Expertise zur geschlechtergerechten Hochschule : was ist den Hochschulen Gleichstellung wert?In: Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW (2011) Nr. 29, S. 39Online Volltext (Open Access)
-
Brücken bauen zwischen den Generationen : MehrgenerationenhäuserIn: Der pädagogische Blick Jg. 18 (2010) Nr. 3, S. 181 - 188
-
Gender und DiversityIn: Der pädagogische Blick Jg. 17 (2010) S. 66 - 67
-
Gender-Rätsel in der zielgruppenorientierten Gesundheitsbildung an VolkshochschulenIn: Gender. Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft Jg. 2 (2010) Nr. 2, S. 122 - 131
-
Lernen in Lebensphasen : Karrierebiografien von Leiterinnen in Bildungseinrichtungen – oder: „Ich bin in einer Männerwelt sozialisiert worden“In: Report - Zeitschrift für Weiterbildungsforschung Jg. 33. (2010) Nr. 4, S. 67 - 78
-
Pädagogische Berufe und studentische Fachkulturen : Erziehungswisschenschaft und Elektrotechnik im Vergleich 1988 und 2008 - ein LehrforschungsprojektIn: Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW (2010) Nr. 27, S. 40 - 45Online Volltext (Open Access)
-
Genderbezogene Segregationseffekte auf das Weiterbildungsverhalten zwischen statistischer Angleichung und biographischer DifferenzierungIn: Hessische Blätter für Volksbildung (2009) Nr. 4, S. 356 - 365
-
Wissenschaftlicher Beruf und Lebenszusammenhänge von Frauen : aktuelle Verhältnisse und PerspektivenIn: Konsens : Informationen des Deutschen Akademikerinnenbundes e.V. (2009) Nr. 4, S. 20 - 22
-
Biographisches Lernen als Bestandteil des Studiums zur Professionalisierung der Erwachsenenbildung?In: Report - Zeitschrift für Weiterbildungsforschung Jg. 31 (2008) Nr. 4, S. 33 - 42
-
Frauen in Leitungspositionen in pädagogischen BerufenIn: Der Pädagogische Blick Jg. 15 (2007) Nr. 3, S. 147 - 155
-
BildungsberatungIn: InfoDienst / Landesinstitut für Qualifizierung des Landes Nordrhein-Westfalen (2005) Nr. 4, S. 8 - 9
-
Gender und BeratungIn: InfoDienst / Landesinstitut für Qualifizierung des Landes Nordrhein-Westfalen (2005) Nr. 4, S. 17 - 18
-
Bildungsberatung an Volkshochschulen der Subregion DOME : Eine Entscheidung, die Einfluss auf biographische Entscheidungen nimmtIn: Der Pädagogische Blick Jg. 12 (2004) Nr. 4, S. 231 - 240
-
Aufstieg durch Bildung - kein AutomatismusIn: Rheinische Post (2003) Nr. 20.08.2003,
-
Memorandum zur historischen ErwachsenenbildungsforschungIn: Erziehungswissenschaft Jg. 14 (2003) Nr. 27, S. 193 - 194
-
Die Lebenswelt als Basis : Die Bedeutung der Biographieforschung für die ErwachsenenbildungIn: Erwachsenenbildung : EB Jg. 48 (2002) Nr. 4, S. 183 - 188
-
Arbeitertöchter und Bildungsbarrieren : Strategien von BildungsaufsteigerinnenIn: Grundlagen der Weiterbildung Jg. 12 (2001) Nr. 2, S. 64 - 65
-
Die Ausbildungs- und Berufschancen von Frauen im RuhrgebietIn: Jahrbuch Arbeit, Bildung, Kultur (2001) S. 163 - 178
-
Die Konstruktion von Normalität in biographischen Übergangspassagen von FrauenIn: Metis: Zeitschrift für historische Frauen- und Geschlechterforschung Jg. 10 (2001) Nr. 19, S. 78 - 88Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Die Konstruktion von Normalität in biographischen Übergangspassungen von FrauenIn: Metis : Zeitschrift für historische Frauen- und Geschlechterforschung Jg. 10 (2001) Nr. 19, S. 78 - 88
-
Kleiderkampf als Trauma - ODER : Die Kleiderordnung als Erfahrung sozialer UngleichheitIn: Metis: Zeitschrift für historische Frauen- und Geschlechterforschung Jg. 6 (1997) Nr. 12, S. 72 - 77Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Lieber lebendig als normal.In: Berufsbildung Jg. 47 (1997) S. 44 - 46
-
Barrieren und Karrieren für Frauen im höheren Dienst.In: Bibliothek: Forschung und Praxis Jg. 20 (1996) Nr. 1, S. 100 - 107
-
Arbeitertöchter auf dem Weg zur Individualisierung? : oder: "Wenn du dir die Freiheit nimmst, mußt du auch was draus machen"In: PÄD extra : Magazin für Erziehung, Wissenschaft und Politik Jg. 20 (1992) Nr. 9, S. 37 - 38
-
Arbeitertöchter und ihr sozialer AufstiegIn: Das Hochschulwesen. Forum für Hochschulforschung, -praxis und -politik Jg. 40 (1992) Nr. 2, S. 95 - 96
-
Arbeitertöchter und ihr sozialer Aufstieg.In: Frauenforschung : Informationsdienst d. Forschungsinstituts Frau und Gesellschaft, IFG. Jg. 10 (1992) Nr. 1/2, S. 154 - 157
-
Von der Spinnschule zur beruflichen Ausbildung : der Kampf um die gewerbliche Ausbildung von ArbeitermädchenIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik Jg. 87 (1991) Nr. 6, S. 462 - 480
-
Workshop zur Situation von Wissenschaftlerinnen und der Frauenforschung in der ehemaligen DDR : Freiheit, die wir Frauen meinen! - "Vereinigung" oder patriarchale Vereinnahmung?In: Die Philosophin: Forum für feministische Theorie und Philosophie Jg. 2 (1991) Nr. 3, S. 147 - 149
-
Frauenstudium nach 1945 : Ein RückblickIn: Aus Politik und Zeitgeschichte : APuZ Jg. B 28/29 (1989) Nr. 07. Juli 1989, S. 13 - 21
-
Initiativen von Frauen gegen ErwerbslosigkeitIn: Die Mitarbeit Jg. 35 (1986) Nr. 3, S. 249 - 255
-
Frauen helfen sich selbst : Zum Beispiel: Zukunftswerkstatt DortmundIn: Frankfurter Rundschau Jg. Ausgabe vom 01. Juni 1985 (1985)
-
Jugendliche Arbeiterin oder Lehrmädchen? : Zur Institutionalisierung der Lehre für Frauen Anfang des 2O. JahrhundertsIn: Frauen + Schule : Zeitschr. für Mädchen- und Frauenbildung Jg. 4 (1985) Nr. Juli, S. 26ff
-
Technopatria als Basis für Domotechnika und Technotopia? : oder: Die Auswirkungen der neuen Technologien auf FrauenarbeitsplätzeIn: Die Mitarbeit. Zeitschrift zur Gesellschafts- und Kulturpolitik Jg. 33 (1984) Nr. 4, S. 340 - 351.
-
Arbeitsplatz Hochschule : Frauen in Hochschule und LehreIn: Aus Politik und Zeitgeschichte : APuZ (1982) Nr. 6, S. 3 - 12
-
Zur Frauenfrage in Kirche und Gesellschaft IIIIn: Sozialethischer Informationsdienst, Sonderheft 5 (1982)
-
Uni-Frauen fordern Quotenregelung : Jeder zweite Lehrstuhl einer FrauIn: Emma (1981) Nr. 11, S. 28 - 29
-
Zur Frauenfrage in Kirche und Gesellschaft IIIn: Sozialethischer Informationsdienst, Sonderheft 4 (1981)
-
Auswahlbibliographie : Zur Institutionalisierung und Differenzierung der beruflichen Bildung im 19. JahrhundertIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik Jg. 76 (1980) Nr. 8, S. 626ff.
-
Inklusion und Intersektionalität in institutionellen BildungskontextenIn: Gender: Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft / Bünnig, Jenny; Conrads, Judith / Kortendiek, Beate; Bauschke-Urban, Carola; Metz-Göckel, Sigrid; Leicht Scholten, Carmen; Schäfer, Sabine; Schlüter, Anne (Hrsg.) Jg. 12 (2020) Nr. 3, S. 7 - 10Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Raumstrukturen und GeschlechterordnungenIn: Gender: Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft / Bünnig, Jenny; Conrads, Judith / Kortendiek, Beate; Bauschke-Urban, Carola; Metz-Göckel, Sigrid; Leicht Scholten, Carmen; Schäfer, Sabine; Schlüter, Anne (Hrsg.) Jg. 12 (2020) Nr. 1, S. 7 - 10Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Kommunales Bildungsmanagement - Ansätze zur Stärkung von "Bildunsgregionen" : EditorialIn: Der Pädagogische Blick Jg. 26 (2018) Nr. 2, S. 71 - 72
-
EditorialIn: Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW (2017) Nr. 39, S. 5Online Volltext (Open Access)
-
Geleitwort zum Praxishandbuch MentoringIn: Praxishandbuch Mentoring / Petersen, Renate; Budde, Mechtild; Brocke, Pia Simone; Doebert, Gitta; Rudack, Helga; Wolf, Henrike (Hrsg.) (2017) S. XIII
-
VorwortIn: Der Übergang vom Bachelor zum Master: Bildungsentscheidungen im Schnittfeld von Gender und Fachkultur / Hilgemann, Meike; Schlüter, Anne (2017) S. 11
-
Editorial : Gender in Beziehung(smustern) - oder: Bildungsarbeit unter GenderperspektivenIn: Der Pädagogische Blick Jg. 24 (2016) Nr. 3, S. 131 - 133
-
Gender in Beziehungs(mustern) : Bildungsarbeit unter GenderperspektivenIn: Der Pädagogische Blick Jg. 24 (2016) Nr. 3, S. 131 - 133
-
VorwortIn: Gender-Report 2016: Geschlechter(un)gerechtigkeit an nordrhein-westfälischen Hoschschulen : Hoschschulentwicklungen, Gleichstellungspraktiken, Gender Gap in der Hochschulmedizin / Kortendiek, Beate; Hendrix, Ulla; Hilgemann, Meike; Niegel, Jennifer; Bünnig, Jenny; Conrads, Judith; Mauer, Heike (2016) S. 4
-
Anerkennung pädagogischer Arbeit : EditorialIn: Der Pädagogische Blick Jg. 22 (2014) Nr. 1, S. 3 - 4
-
Geschlechter(un)gerechtigkeitIn: Nds - die Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft Jg. 66 (2014) Nr. 3, S. 3
-
Vorwort zu Gleichstellung als BerufIn: Gender: Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft / Bünnig, Jenny; Conrads, Judith / Kortendiek, Beate; Bauschke-Urban, Carola; Metz-Göckel, Sigrid; Leicht Scholten, Carmen; Schäfer, Sabine; Schlüter, Anne (Hrsg.) Jg. 6 (2014) Nr. 1, S. 7 - 8
-
Vorwort zu Karrieren und Lebenswelten - Irritationen, Dynamiken, StrategienIn: Gender: Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft / Bünnig, Jenny; Conrads, Judith / Kortendiek, Beate; Bauschke-Urban, Carola; Metz-Göckel, Sigrid; Leicht Scholten, Carmen; Schäfer, Sabine; Schlüter, Anne (Hrsg.) Jg. 6 (2014) Nr. 3, S. 7 - 9
-
Politische Erwachsenenbildung : EditorialIn: Der Pädagogische Blick Jg. 21 (2013) Nr. 4, S. 210
-
Professionalisierung durch Weiterbildung : EditorialIn: Der pädagogische Blick: Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen Jg. 20 (2012) Nr. 1, S. 3
-
Beratungsarbeit im "Zwischen" : Professionalisierungswege der Weiterbildungsberatung für FrauenIn: Beratungsarbeit im "Zwischen": Professionalisierungswege der Weiterbildungsberatung für Frauen / Mayr, Marion (Hrsg.) (2011) S. 7
-
Erwachsenenbildung in biographischer Perspektive : Lebensgeschichten-Bildungsmotive-LernprozesseIn: Erwachsenenbildung in biographischer Perspektive: Lebensgeschichten-Bildungsmotive-Lernprozesse / Justen, Nicole (Hrsg.) (2011) S. 9
-
"Für die Teilnehmer sind wir die VHS" : Selbstverständnis von Kursleitenden und ihr Umgang mit QualifizierungsmaßnahmenIn: "Für die Teilnehmer sind wir die VHS": Selbstverständnis von Kursleitenden und ihr Umgang mit Qualifizierungsmaßnahmen / Harmeier, Michaela (Hrsg.) (2009) S. 9
-
KompetenzbilanzierungenIn: Der pädagogische Blick: Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen Jg. 17 (2009) Nr. 3, S. 131
-
Editorial zum Report Schwerpunktheft "Biographie und Bildung"In: Report - Zeitschrift für Weiterbildungsforschung Jg. 31 (2008) Nr. 4, S. 5 - 6
-
Elternbildung auf dem Prüfstand : EditorialIn: Der pädagogische Blick: Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen Jg. 16 (2008) Nr. 4, S. 195
-
Führung in pädagogischen Berufen : EditorialIn: Der pädagogische Blick: Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen Jg. 15 (2007) Nr. 3, S. 131
-
VorwortIn: Berufsrückkehrerinnen: Erwerbs- udn Familienverläufe nach Qualifizierungsmaßnahmen aus biographischer Perspektive / Feider, Cornelia (Hrsg.) (2006) S. 7
-
Biographisches Lernen : EditorialIn: Der pädagogische Blick: Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen Jg. 12 (2004) Nr. 4, S. 194
-
Einleitung: Arbeitertöchter und ihr sozialer Aufstieg : Zum Verhältnis von Klasse, Geschlecht und sozialer MobilitätIn: Arbeitertöchter und ihr sozialer Aufstieg: Zum Verhältnis von Klasse, Geschlecht und sozialer Mobilität / Schlüter, Anne (Hrsg.) (1992) S. 7 - 15
-
Big Data und das Wissen über FrauenwirklichkeitenIn: blog interdisziplinäre geschlechterforschung / Kortendiek, Beate / Koordinations- und Forschungsstelle Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW (Hrsg.) (2021)Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Unbeugsame Frauen in der Politik?! : Dokumentarfilm zur Bundestagswahl 2021In: blog interdisziplinäre geschlechterforschung / Kortendiek, Beate / Koordinations- und Forschungsstelle Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW (Hrsg.) (2021)Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Mentoring als Chance: "Wenn jemand erlebt hat, was es bedeutet, wertschätzend begleitet zu werden, der lernt etwas fürs Leben" : Ein Gespräch über Mentoring(2017)
-
"...ich möchte wissenschaftlich neugierig bleiben" : Interview mit Ulrike Schildmann ; Anlässlich ihrer Verabschiedung in den Ruhestand, geführt von Anne SchlüterIn: Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW (2014) Nr. 34, S. 68 - 71Online Volltext (Open Access)
-
Maike Wagenaar, 2023: Das Frauen- und Mutterbild im Nationalsozialismus und seine Auswirkungen bis heute. Eine sozialpsychologische Untersuchung zu unbewussten ÜbernahmenIn: Gender: Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft / Bünnig, Jenny; Conrads, Judith / Kortendiek, Beate; Bauschke-Urban, Carola; Metz-Göckel, Sigrid; Leicht Scholten, Carmen; Schäfer, Sabine; Schlüter, Anne (Hrsg.) Jg. 16 (2024) Nr. 2-2024, S. 162 - 164Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Vom Arbeiterkind zur ProfessurIn: Diskursanalytische Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft / Fegter, Susann; Langer, Antje; Thon, Christine (Hrsg.) (2021) S. 249 - 251
-
Heinz-Hermann Krüger: Erziehungs- und Bildungswissenschaft als Wissenschaftsdisziplin, Opladen: Barbara Budrich, 2019In: Der Pädagogische Blick Jg. 28 (2020) Nr. 1, Gender in Hochschule und Erwachsenenbildung, S. 58 - 61
-
Regina Soremski: Bildung - Institution - Lebenswelt. Eine biografische Studie zu institutioneller und lebensweltlicher Bildung im Lebensverlauf von BildungsaufsteigerInnenIn: Hessische Blätter für Volksbildung Jg. 70 (2020) Nr. 1, S. 109 - 110Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Mentoring - Wunsch und WirklichkeitIn: Der Pädagogische Blick (2018) Nr. 2, S. 123 - 126
-
Katharina Gröning, Anne- Christin Kunstmann, Cornelia Neumann 2015 (Hg.): Geschlechtersensible Beratung. Traditionslinien und praktische AnsätzeIn: Der Pädagogische Blick Jg. 24 (2016) Nr. 3, S. 186 - 187
-
Spiegler, Thomas, 2015: Erfolgreiche Bildungsaufstiege. Ressourcen und Bedingungen.In: Der Pädagogische Blick Jg. 24, 2016 (2016) Nr. 1, S. 54 - 55
-
Lisop, Ingrid (2014): Abseits des Mainstreams. AutobiografieIn: Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW (2015) Nr. 36, S. 90 - 92Online Volltext (Open Access)
-
Neue Bücher aus der WeiterbildungsforschungIn: Report: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung Jg. 38 (2015) Nr. 3, S. 407 - 418Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Nittel, Dieter/Seltrecht, Seltrecht: Krankheit: Lernen im Ausnahmezustand? Brustkrebs und Herzinfarkt aus interdisziplinärer PerspektiveIn: Der Pädagogische Blick Jg. 23 (2015) Nr. 4, S. 253 - 256
-
Macha, Hildegard/Gruber, Susanne/Struthmann, Sandra: Die Hochschule strukturell verändernIn: Der Pädagogische Blick Jg. 20 (2012) Nr. 4, S. 254 - 255
-
Hadjar, Andreas (Hrsg.): Geschlechtsspezifische BildungsungleichheitenIn: Report: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung Jg. 34 (2011) Nr. 2, S. 84 - 85
-
Alheit, Peter/ Felden, Heide von (Hrsg.): Lebenslanges Lernen und erziehungswissenschaftliche Biographieforschung: Konzepte und Forschung im europäischen DiskursIn: Report : Zeitschrift für Weiterbildungsforschung Jg. 32 (2009) Nr. 3, S. 78 - 79
-
West, Linden/Alheit, Peter/Andersen, Anders Siig/Merill, Barbara (Hrsg.): Using Biographical and Life History Approaches in the Study of Adult and Lifelong Learning: European PerspectivesIn: Report : Zeitschrift für Weiterbildungsforschung Jg. 31 (2008) Nr. 1, S. 93 - 94
-
Venth, Angela: Gender-Porträt: Erwachsenenbildung. Diskursanalytische Reflexionen zur Konstruktion des Geschlechterverhältnisses im BildungsbereichIn: Report : Zeitschrift für Weiterbildungsforschung Jg. 30 (2007) Nr. 1, S. 93
-
Kraul, Margret / Marotzki, Winfried (Hrsg.): Biographische Arbeit : Perspektiven erziehungswissenschaftlicher BiographieforschungIn: Report : Zeitschrift für Weiterbildungsforschung Jg. 26 (2003) Nr. 2, S. 152 - 153
-
Benninghaus, Christina: Die anderen Jugendlichen. Arbeitermädchen in der Weimarer RepublikIn: Metis : Zeitschrift für historische Frauen- und Geschlechterforschung Jg. 10 (2001) Nr. 20, S. 132 - 134
-
Katharina Ruf: Bildung hat (k)ein Geschlecht. Über erzogene und erziehende FrauenIn: Metis : Zeitschrift für historische Frauenforschung und feministische Praxis Jg. 8 (1999) Nr. 15, S. 115 - 116
-
Rodax, Annelie / Rodax, Klaus: Bildungschancen und Bildungswege von Frauen. Eine bildungssoziologische Untersuchung über den Zusammenhang von sozialer Herkunft und BildungsbeteiligungIn: Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie Jg. 18 (1998) Nr. 1, S. 98
-
Warzecha, Birgit (Hrsg.): Geschlechterdifferenz in der Sonderpädagogik - Eine erste AnnäherungIn: Zeitschrift für Heilpädagogik Jg. 48 (1997) Nr. 8, S. 349 - 350
-
Käthner, Martina: Der weite Weg zum MädchenabiturIn: Metis : Zeitschrift für historische Frauenforschung und feministische Theorie Jg. 9 (1996) Nr. 1, S. 109 - 112
-
Toth, Marie: Schwere Zeiten. Aus dem Leben einer ZiegelarbeiterinIn: Internationale wissenschaftliche Korrespondenz zur Geschichte der deutschen Arbeiterbewegung Jg. 30 (1994) Nr. 2, S. 313f.
-
Belardi, Nando: Supervision. Von der Praxisberatung zur OrganisationsentwicklungIn: Die berufsbildende Schule Jg. 45 (1993) Nr. 11, S. 384
-
Krüger, Helga u.a.: Frauen und Bildung. Wege der Aneignung und Verwertung von Qualifikationen in weiblichen ErwerbsbiographienIn: Die berufsbildende Schule Jg. 45 (1993) Nr. 9, S. 312
-
Lemmermöhle-Thüsing, Doris: Wir werden, was wir wollen!In: Die berufsbildende Schule Jg. 45 (1993) Nr. 3, S. 118
-
Rosenbaum, Heidi: Proletarische Familien. Arbeiterfamilien und Arbeiterväter im frühen 20. Jahrhundert zwischen traditioneller, sozialdemokratischer und kleinbürgerlicher OrientierungIn: Internationale wissenschaftliche Korrespondenz zur Geschichte der deutschen Arbeiterbewegung Jg. 29 (1993) Nr. 4, S. 553 - 554
-
Bader, Reinhart u.a.: Studenten im Schatten des Arbeitsmarktes. Studienwahl, Studium und Berufseinmündung zwischen Wunschtraum und RealitätssinnIn: Neue Gesellschaft, Frankfurter Hefte Jg. 35 (1988) Nr. 1, S. 94 - 94
-
Feministische ZeitschriftenIn: Neue Gesellschaft, Frankfurter Hefte Jg. 33 (1986) Nr. 4, S. 379 - 381
-
Kaiser, Jochen-Christoph: Frauen in der Kirche. Evangelische Frauenverbände im Spannungsfeld von Kirche und Gesellschaft 1890 - 1945In: Die Mitarbeit : Zeitschrift zur Gesellschafts- und Kulturpolitik Jg. 35 (1986) Nr. 4, S. 387 - 389
-
Kuhn, Annette / Appenzeller, Detlef (Hrsg.): Mehrheit ohne Macht. Frauen in der Bundesrepublik DeutschlandIn: Frauen & Schule. Zeitschrift für Mädchen- und Frauenbildung (1986) Nr. Mai, S. 35
-
Schubert, Doris: Frauen in der deutschen Nachkriegszeit. Frauenarbeit 1945-1949.In: Frauen & Schule. Zeitschrift zur Frauen- und Mädchenbildung. (1985) Nr. Juli, S. 30
-
Trümmerfrauen - und was noch? Frauen in der deutschen NachkriegszeitIn: Die Mitarbeit : Zeitschrift zur Gesellschafts- und Kulturpolitik Jg. 34 (1985) Nr. 3, S. 268ff.
-
De Jong, Jutta: Haremsdame und Heimchen am Herd. Frau und Familie im Spiegel deutscher und türkischer SehweisenIn: Die Mitarbeit : Zeitschrift zur Gesellschafts- und Kulturpolitik Jg. 33 (1984) Nr. 4, S. 376ff.
-
Knapp, Ulla: Frauenarbeit in DeutschlandIn: Die Mitarbeit : Zeitschrift zur Gesellschafts- und Kulturpolitik Jg. 33 (1984) Nr. 3, S. 268ff.
-
Ehmer, Josef: Familienstruktur und Arbeitsorganisation im frühindustriellen WienIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik Jg. 77 (1981) Nr. 6, S. 478 - 480
-
Georg, Walter/ Kunze, Andreas: Sozialgeschichte der BerufsbildungIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik Jg. 76 (1980) Nr. 6, S. 475 - 478
-
Biographie und BeratungIn: Handbuch Erziehungswissenschaftliche Biographieforschung und Biographiearbeit / Nittel, Dieter; von Felden, Heide; Mendel, Meron (Hrsg.) 2023, S. 646 - 659
-
Stadtgesellschaftliche Unterstützung : Der Förderverein der VHS EssenIn: Essener Streifzüge: Mit der VHS auf den Spuren der Moderne / Welzel, Robert (Hrsg.) 2021, S. 118 - 120
-
Entwurf für eine neue Vergangenheit : Warum die Frauenbewegungen zur Disziplingeschichte gehörenIn: Vergangene Zukünfte - neue Vergangenheiten: Geschichte und Geschichtlichkeit der Erwachsenenbildung / Dörner, Olaf; Grotlüschen, Anke; Käpplinger, Bernd; Molzberger, Gabriele; Dinkelaker, Jörg (Hrsg.) 2020, S. 285 - 297Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Konkurrenz- und Kooperationspraxen in Fach-und Berufskulturen : Ein Blick auf ungleiche Ausgangs- und ZugangsbedingungenIn: Kooperation und Konkurrenz im Wissenschaftsbetrieb: Perspektiven aus der Genderforschung und -politik / Schlüter, Anne; Metz-Göckel, Sigrid; Mense, Lisa; Sabisch, Katja (Hrsg.) 2020, S. 212 - 222Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Netzwerke qualifizieren für Kooperation und KonkurrenzIn: Kooperation und Konkurrenz im Wissenschaftsbetrieb: Perspektiven aus der Genderforschung und -politik / Schlüter, Anne; Metz-Göckel, Sigrid; Mense, Lisa; Sabisch, Katja (Hrsg.) 2020, S. 10 - 26Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Erziehungswissenschaft : Geschlecht als Kategorie für pädagogische Praxis und erziehungswissenschaftliche Forschung.In: Handbuch interdisziplinäre Geschlechterforschung / Kortendiek, Beate; Riegraf, Birgit; Sabisch, Katja (Hrsg.) 2018, S. 1 - 10Online Volltext: dx.doi.org/
-
Gender als Kategorie für Theoriefundierung und Analyse sozialer PraxisIn: "Die Vernunft befiehlt uns, frei zu sein!": Mathilde Franziska Anneke (1817 - 1884) - Demokratin, Frauenrechtlerin, Schriftstellerin / Hockamp, Karin; Korngiebel, Wilfried; Slobodzian, Susanne (Hrsg.) 2018, S. 15 - 34
-
Mentoring : Instrument einer gendergerechten akademischen Personalentwicklung?In: Handbuch Interdisziplinäre Geschlechterforschung / Kortendiek, Beate; Riegraf, Birgit; Sabisch, Katja (Hrsg.) 2018Online Volltext: dx.doi.org/
-
Weiterbildungsberatung : Situation und Entwicklung an der Universität EssenIn: Weiterbildung an Hochschulen: über Kurse und Lehrgänge hinaus / Zimmermann, Tobias; Thomann, Geri; Da Rin, Denise (Hrsg.) 2018, S. 172 - 185
-
BeratungsräumeIn: Methoden und Techniken der Bildungsberatung / Schlüter, Anne; Kress, Karin (Hrsg.) 2017, S. 66 - 72(Open Access)
-
Bildungsberatung als elementarer Baustein für die erziehungswissenschaftliche ProfessionalitätIn: Lebenslanges Lernen im sozialstrukturellen Wandel: Ambivalenzen der Gestaltung von Berufsbiografien in der Moderne / Münk, Dieter; Walter, Marcel (Hrsg.) 2017, S. 215 - 230Online Volltext: dx.doi.org/
-
Biografische Ressourcen der älteren Generation für die Begleitung von Übergängen im Lebenslauf jüngerer Generationen durch Mentoring im WissenschaftsbetriebIn: Biografie - Lebenslauf - Generation: Perspektiven der Erwachsenenbildung / Dörner, Olaf; Iller, Carola; Pätzold, Henning; Franz, Julia; Schmidt-Hertha, Bernhard (Hrsg.) 2017, S. 37 - 46Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Biographieorientierung in der (Weiterbildungs-) BeratungssituationIn: Methoden und Techniken der Bildungsberatung / Schlüter, Anne; Kress, Karin (Hrsg.) 2017, S. 21 - 24(Open Access)
-
Individuelle Akteure als Gegenstand der OrganisationspädagogikIn: Handbuch Organisationspädagogik / Göhlich, Michael; Schröer, Andreas; Weber, Susanne Maria (Hrsg.) 2017Online Volltext: dx.doi.org/
-
Lösungs- und Ressourcenorientierte GesprächsführungIn: Methoden und Techniken der Bildungsberatung / Schlüter, Anne; Kress, Karin (Hrsg.) 2017, S. 95 - 99(Open Access)
-
Ohne Theorie geht es nichtIn: Methoden und Techniken der Bildungsberatung / Schlüter, Anne; Kress, Karin (Hrsg.) 2017, S. 17 - 21(Open Access)
-
Schulische Weiterbildung an Volkshochschulen : Eine Perspektiveneröffnung wohin?In: Berufliche Benachteiligtenförderung: theoretische Einsichten, empirische Befunde und aktuelle Maßnahmen / Niedermair, Gerhard (Hrsg.) 2017, S. 253 - 266
-
Zusammenfassung: Erfahrungsraum BeratungIn: Methoden und Techniken der Bildungsberatung / Schlüter, Anne; Kress, Karin (Hrsg.) 2017, S. 73 - 74(Open Access)
-
Beratungen unter Genderaspekten im biografischen VerlaufIn: Handbuch Pädagogische Beratung über die Lebensspanne / Gieseke, Wiltrud; Nittel, Dieter (Hrsg.) 2016, S. 665 - 675
-
Lernkulturwandel über die Herstellung von Transparenz für Bildungsberatung? : Strategien im Rahmen des kommunalen Bildungsmanagements zur Gestaltung der BildungsregionenIn: Differente Lernkulturen: regional, national, transnational / Jahrestagung "Differente Lernkulturen: regional, national, transnational" ; (Hannover) : 2015 / Dörner, Olaf; Iller, Carola; Pätzold, Henning; Robak, Steffi (Hrsg.) 2016, S. 29 - 39
-
"Ab morgen gibt es mein Programm" : Von der "beruflichen Frauenbildung" zum Beratungs- und Unterstützungsbedarf für den beruflichen Wiedereinstieg.In: Programme, Themen und Inhalte in der Erwachsenenbildung: Dokumentation der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 19. - 21. September 2013 an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg / Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 19. - 21. September 2013 an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg / Pätzold, Henning; von Felden, Heide; Schmidt-Lauff, Sabine; Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Sektion Erwachsenenbildung (Hrsg.) 2014, S. 227 - 246
-
Mentoring als Transmissionsriemen für das Neue in Organisationen?In: Organisation und das Neue: Beiträge der Kommission Organisationspädagogik ; [Ergebnisse der Jahrestagung 2013 der Kommission Organisationspädagogik zum Thema "Organisation und das Neue" ; 28.2. - 1.3.2013, Marburg] / Jahrestagung der Kommission Organisationspädagogik ; (Marburg) : 2013.02.28-03.01 / Weber, Susanne Maria; Göhlich, Michael; Schröer, Andreas; Schwarz, Jörg (Hrsg.) 2014, S. 341 - 350Online Volltext: dx.doi.org/
-
Von der Transparenz der Weiterbildung zur lebensbegleitenden Übergangsberatung : zum Funktionswandel von WeiterbildungsberatungIn: Denken in Übergängen: Weiterbildung in transitorischen Lebenslagen / Felden, Heide von; Schäffter, Ortfried; Schicke, Hildegard (Hrsg.) 2014, S. 253 - 266Online Volltext: dx.doi.org/
-
BildungschancenIn: Wörterbuch der Würde / Gröschner, Rolf; Kapust, Antje; Lembcke, Oliver W. (Hrsg.) 2013, S. 306 - 307
-
Biographisch arbeiten mit Bourdieu?In: Empirisch arbeiten mit Bourdieu:: theoretische und methodische Überlegungen, Konzeptionen und Erfahrungen / Brake, Anna; Bremer, Helmut; Lange-Vester, Andrea (Hrsg.) 2013, S. 278 - 299
-
Entwicklung und Schwerpunkte des Netzwerks Frauen- und Geschlechterforschung NRWIn: Einsichten und Aussichten: ein interdisziplinärer Auftakt ; [Tagungsband zur ersten Gender 360°-Tagung am 24.11.2012 an der Folkwang Universität der Künste] / Gender 360°-Tagung ; 1 (Folkwang Universität der Künste) : 2012.11.24 / Spelsberg, Karoline (Hrsg.) 2013, S. 20 - 27
-
Gender in Bewegung : Impulse für Forschung und HochschuleIn: Gender in Bewegung: aktuelle Spannungsfelder der Gender und Queer Studies / Kleinau, Elke; Schulz, Dirk; Völker, Susanne (Hrsg.) 2013, S. 23 - 24
-
"Gender" im Fokus qualitativer Forschung in der Erwachsenenbildung.In: Handbuch Qualitative Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung / Schäffer, Burkhard; Dörner, Olaf (Hrsg.) 2012, S. 462 - 474
-
Erwachsenenbildung, Gender und DidaktikIn: Handbuch Geschlechterforschung und Fachdidaktik / Kampshoff, Marita; Wiepcke, Claudia (Hrsg.) 2012, S. 429 - 441Online Volltext: dx.doi.org/
-
Fachspezifische Lehrinhalte aus der Frauen- und Geschlechterforschung : Erziehungswissenschaft/PädagogikIn: Geschlechtergerechte Akkreditierung und Qualitätssicherung: eine Handreichung ; Analysen, Handlungsempfehlungen & Gender-Curricula / Hilgemann, Meike; Kortendiek, Beate; Knauf, Anne (Hrsg.) 2012, S. 147 - 151
-
Gender Equality - Gleiche Chancen für Wissenschaftlerinnen und WissenschaftlerIn: Gut - besser - exzellent?: Qualität von Forschung, Lehre und Studium entwickeln / Banscherus, Ulf; Himpele, Klemens; Keller, Andreas (Hrsg.) 2012, S. 123 - 130
-
Leitungslernen - ein ungeplanter Lern- und Bildungsprozess?In: Erwachsenenbildung und Lernen: Dokumentation der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 22. - 24. September 2011 an der Universität Hamburg / DGfE-Jahrestagung ; (Hamburg) : 2011.09.22-24 / von Felden, Heide; Hof, Christiane; Schmidt-Lauff, Sabine (Hrsg.) 2012, S. 154 - 164
-
VorwortIn: Das Netzwerk Frauenforschung NRW: Geschichte und Gegenwart einer Wissenschaftsinstitution / Schmidt, Uta C. (Hrsg.) 2012, S. 3 - 4
-
Erfolgsfaktoren für den Einstieg in Leitungsfunktionen in der ErwachsenenbildungIn: Offene Zukunft durch Erfahrungsverlust?: Zur Professionalisierung der Erwachsenenbildung : Generationen- und Geschlechterverhältnisse / Schlüter, Anne (Hrsg.) 2011, S. 55 - 80
-
Lernen im Lebenslauf und der ErfolgsfaktorIn: Lernen im Lebenslauf / Arnold, Rolf; Pachner, Anita (Hrsg.) 2011, S. 33 - 39
-
Offene Zukunft durch Erfahrungsverlust? - oder: Lernen von der anderen Generation im Berufsfeld Erwachsenenbildung?In: Offene Zukunft durch Erfahrungsverlust?: Zur Professionalisierung der Erwachsenenbildung : Generationen- und Geschlechterverhältnisse / Schlüter, Anne (Hrsg.) 2011, S. 9 - 23
-
VorwortIn: Diversity an nordrhein-westfälischen Hochschulen: Strukturen, Konzepte, Projekte – eine Bestandsaufnahme; Kurzfassung / Jansen-Schulz, Bettina; Kortendiek, Beate; Poguntke, Hannelore (Hrsg.) 2011
-
Bildungsberatung- eine EinführungIn: Bildungsberatung: Eine Einführung für Studierende / Schlüter, Anne (Hrsg.) 2010, S. 9 - 18
-
Das ressourcenorientierte Konzept als Ansatz für die Lern- und BildungsberatungIn: Bildungsberatung: eine Einführung für Studierende / Schlüter, Anne (Hrsg.) 2010, S. 55 - 62
-
Didaktische Kompetenz und IntersektionalitätIn: Hochschuldidaktik für die Lehrpraxis: Interaktion und Innovation für Studium und Lehre an der Hochschule / Auferkorte-Michaelis, Nicole; Ladwig, Annette; Stahr, Ingeborg (Hrsg.) 2010, S. 157 - 168
-
Die Weiterbildungslandschaft : Tätigkeitsfeld und Orte der Erwachsenenbildung und BildungsberatungIn: Bildungsberatung: Eine Einführung für Studierende / Schlüter, Anne (Hrsg.) 2010, S. 19 - 30
-
Gender und BeratungIn: Bildungsberatung: Eine Einführung für Studierende / Schlüter, Anne (Hrsg.) 2010, S. 135 - 140
-
MentoringIn: Bildungsberatung: Eine Einführung für Studierende / Schlüter, Anne (Hrsg.) 2010, S. 101 - 106
-
Zielgruppen der Beratung - gesellschaftliche und individuelle Anlässe für Bildungsberatung.In: Bildungsberatung: Eine Einführung für Studierende / Schlüter, Anne (Hrsg.) 2010, S. 31 - 37
-
Bildung im Medium des Berufs? : Zur Einführung in diesem BandIn: Bildung im Medium des Berufs?: Diskurslinien der Berufs- und Wirtschaftspädagogik / Schlüter, Anne; Lisop, Ingrid (Hrsg.) 2009, S. 9 - 12
-
Die Ausbildungs- und Berufschancen von Frauen im RuhrgebietIn: Bildung im Medium des Berufs?: Diskurslinien der Berufs- und Wirtschaftspädagogik / Schlüter, Anne; Lisop, Ingrid (Hrsg.) 2009, S. 269 - 292
-
Forschungsprojekt "Studentische Fachkulturen in Elektotechnik und Erziehungswissenschaft: Immer noch `Zwischen Kantine und WG`?"In: Gender als Indikator für gute Lehre: Erkenntnisse, Konzepte und Ideen für die Hochschule / Auferkorte-Michaelis, Nicole; Stahr, Ingeborg; Schönborn, Anette; Fitzek, Ingrid (Hrsg.) 2009, S. 212 - 214
-
Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft : - Inspirationen und Modifikationen durch Pierre BourdieuIn: Reflexive Erziehungswissenschaft: Forschungsperspektiven im Anschluss an Pierre Bourdieu / Friebertshäuser, Barbara; Rieger-Ladich, Markus; Wigger, Lothar (Hrsg.) 2009, S. 211 - 227
-
Lebenslanges Lernen zwischen Lebenslauf und Biographie, Selbststeuerung und KontextbezugIn: Strukturen lebenslangen Lernens: Dokumentation der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 27. - 29. September 2007 an der Universität Bremen / Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft ; (Bremen) : 2007.09.27-29 / Hof, Christiane; Ludwig, Joachim; Zeuner, Christine (Hrsg.) 2009, S. 262 - 264
-
Mentoring für Frauen (?) : Mentoringprogramme an deutschen und niederländischen Universitäten und Fachhochschulen im VergleichIn: Gender als Indikator für gute Lehre: Erkenntnisse, Konzepte und Ideen für die Hochschule / Auferkorte-Michaelis, Nicole; Stahr, Ingeborg; Schönborn, Anette; Fitzek, Ingrid (Hrsg.) 2009, S. 209 - 211
-
Pädagogische Biographiearbeit mit Studierenden zur Förderung von GenderkompetenzIn: Gender als Indikator für gute Lehre: Erkenntnisse, Konzepte und Ideen für die Hochschule / Auferkorte-Michaelis, Nicole; Stahr, Ingeborg; Schönborn, Anette; Fitzek, Ingrid (Hrsg.) 2009, S. 169 - 179
-
100 Jahre Frauen im StudiumIn: Sichtbar - "100 Jahre Frauen Studium" an der Universität des Saarlandes: Dokumentation des Symposions am 19. Juni 2008, Universität Saarbrücken 2008 / Symposion Saarbrücken, 19. Juni 2008; Ausstellung: Professorinnen der Universität des Saarlandes; Dokumentation / Jung, Sybille; Keinhorst, Annette (Hrsg.) 2008, S. 10 - 21
-
Bildung: Hat Bildung ein Geschlecht?In: Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung: Theorie, Methoden, Empirie / Becker, Ruth (Hrsg.) 2008, S. 284 - 288
-
Die Souveränität der Erzählenden und die Analyse von Eingangssequenzen bei narrativen Interviews : Erfahrungen aus dem Forschungs- und InterpretationskolloquiumIn: Perspektiven erziehungswissenschaftlicher Biographieforschung / Felden, Heide von (Hrsg.) 2008, S. 211 - 225Online Volltext: dx.doi.org/
-
Erziehungswissenschaftlerinnen in der Frauen- und GeschlechterforschungIn: Erziehungswissenschaftlerinnen in der Frauen- und Geschlechterforschung / Schlüter, Anne; Hering, Sabine; Kreienbaum, Maria Anna (Hrsg.) 2008, S. 9 - 16
-
Leben zwischen Wirklichkeits- und MöglichkeitssinnIn: Erziehungswissenschaftlerinnen in der Frauen- und Geschlechterforschung / Schlüter, Anne; Kleienbaum, Maria Anna; Hering, Sabine (Hrsg.) 2008, S. 175 - 195
-
Perspektiven einer gendersensiblen WeiterbildungsforschungIn: Gender-Kompetenz in Bildungsforschung und -praxis.: Dokumentation der Fachtagung am 20. November 2007 in Recklinghausen / Fachtagung "Pädagogische Arbeit", 20.11.2007, Recklinghausen / Derichs-Kunstmann, Karin (Hrsg.) 2008, S. 44 - 50
-
Die "Lernende Organisation" als mentales Modell für die Personal- und Organisationsentwicklung von WeiterbildungseinrichtungenIn: Bildungseinrichtungen als "lernende Organisationen"?: Befunde aus der Weiterbildung / Dollhausen, Karin; Nuissl von Rein, Ekkehard (Hrsg.) 2007, S. 41 - 55Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext
-
Die Konstruktion von Normalität in weiblichen Biographisierungsprozessen.In: Weiterbildung am Beginn des 21. Jahrhunderts: Festschrift für Wiltrud Gieseke ; eine Publikation des Erwachsenenpädagogischen Instituts Berlin e.V. / Heuer, Ulrike; Siebers, Ruth (Hrsg.) 2007, S. 303 - 313
-
Erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung: Inspirationen und Modifikationen durch Pierre BourdieuIn: Reflexive Erziehungswissenschaft. / Friebertshäuser, Barbara (Hrsg.) 2006
-
FrauenforschungIn: Das Weiberlexikon: von Abenteurerin bis Zyklus / Herve, Florence; Wurms, Renate (Hrsg.) 2006, S. 140 - 142
-
Gender-Aspekte bei der Einführung und Akkreditierung gestufter Studiengänge : Erziehungswissenschaft/Pädagogik.In: Gender-Aspekte bei der Einführung und Akkreditierung gestufter Studiengänge: – eine Handreichung / Becker, Ruth; Jansen-Schulz, Bettina; Kortendiek, Beate; Schäfer, Gudrun (Hrsg.) 2006, S. 171 - 173
-
Petra Kersting : "Ich hätte auch etwas anderes machen können..."In: Vorneweg und mittendrin: Porträts erfolgreicher Frauen / Boeser, Christian; Schaufler, Birgit (Hrsg.) 2006, S. 53 - 60
-
StudentinIn: Das Weiberlexikon: von Abenteurerin bis Zyklus / Herve, Florence; Wurms, Renate (Hrsg.) 2006, S. 436 - 438
-
WissenschaftIn: Das Weiberlexikon: Von Abenteurerin bis Zyklus / Herve, Florence; Wurms, Renate (Hrsg.) 2006, S. 474 - 478
-
" In der Zeit sein.."In: "in der Zeit sein...": Beiträge zur Biographieforschung in der Erwachsenenbildung / Schlüter, Anne (Hrsg.) 2005, S. 9 - 18
-
Gender in der ErwachsenenbildungIn: Handbuch Gender und Erziehungswissenschaft: [für Prof. Dr. Doris Knab zum 75. Geburtstag] / Glaser, Edith; Klika, Dorle; Prengel, Annedore (Hrsg.) 2004, S. 502 - 515Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Hat Bildung ein Geschlecht?In: Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung: Theorie, Methoden, Empirie / Becker, Ruth; Kortendiek, Beate; Budrich, Barbara; Lenz, Ilse (Hrsg.) 2004, S. 577 - 581
-
Narrationen als Element der Arbeit der Erwachsenenbildung oder : Kann man aus Geschichten lernen?In: Erfahrung mit Biographien: Tagungsdokumentation der Duisburger Tagungen zum Thema "Erfahrung mit Biographien" / Duisburger Tagung zum Thema Erfahrung mit Biographien <2002 - 2003, Duisburg> / Schlüter, Anne; Schell-Kiehl, Ines (Hrsg.) 2004, S. 25 - 38
-
Sozialer Aufstieg und Individualisierung durch Bildung : Oder: Wer hat Erfolg?In: Das individualisierte Ich in der modernen Gesellschaft / Nollmann, Gerd; Strasser, Hermann (Hrsg.) 2004, S. 130 - 151
-
Zwischen lebenslangem Lernen und ErfahrungsbildungIn: Erfahrung mit Biographien: Tagungsdokumentation der Duisburger Tagungen zum Thema "Erfahrung mit Biographien" / Duisburger Tagung zum Thema Erfahrung mit Biographien <2002 - 2003, Duisburg> / Schlüter, Anne; Schell-Kiehl, Ines (Hrsg.) 2004, S. 7 - 24
-
Lernen und Gefühle : "Energiebindung" als didaktische KategorieIn: Aktuelles und Querliegendes zur Didaktik und Curriculumentwicklung: Festschrift für Werner Habel / Schlüter, Anne (Hrsg.) 2003, S. 116 - 128
-
Biographieforschung als Medium der Professionalisierung der ErwachsenenbildungIn: Biographie und Profession: [die Beiträge dieses Bandes stellen in einigen Fällen überarbeitete Vorträge dar, die auf Symposien im Rahmen des Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) im September 2000 in Göttingen gehalten wurden] / Kraul, Margret; Marotzki, Winfried; Schweppe, Cornelia (Hrsg.) 2002, S. 287 - 303
-
Die stille Schülerin : oder: Das Schweigen im sozialen Raum.In: Literalität und Bildung: Festschrift zum 60. Geburtstag von Prof. Dr. Michael W. Schwander / Forneck, Hermann-Josef; Lippitz, Wilfried (Hrsg.) 2002, S. 39 - 46
-
Weiterbildung und soziale Ungleichheit : oder: Beratung als Weg zum Abbau von Chancenungleichheit?In: Chancengleichheit im Bildungswesen: [Elke Nyssen zum 60. Geburtstag gewidmet] / Kampshoff, Marita; Lummer, Beatrix (Hrsg.) 2002, S. 81 - 90Online Volltext: dx.doi.org/
-
"Geschlecht" als Kategorie der beruflichen Förderung für Mädchen und FrauenIn: Beiträge zur Didaktik der Berufsbildung Benachteiligter / Biermann, Horst; Bonz, Bernhard (Hrsg.) 1999, S. 179 - 191
-
Die Anfänge des Mädchenschulwesens : Öffentliche versus private Bildung für Mädchen im 19. JahrhundertIn: Stationen einer Hochschullaufbahn: Festschrift für Annette Kuhn zum 65. Geburtstag [am 22. Mai 1999] / Arnold, Udo; Meyers, Peter; Schmidt, Utta C. (Hrsg.) 1999, S. 330 - 346
-
Jugendliche ohne Chance auf dem Arbeitsmarkt : Kompensatorische Erziehung und Berufsvorbereitung durch berufliche Bildung : ExpertenstatementIn: Qualitätsentwicklung in der Beruflichen Bildung: Expertenbefragung, 5. und 6. Oktober 1998, Oberursel / Expertenbefragung, 5. und 6. Oktober 1998, Oberursel / Scheffer, Ursula (Hrsg.) 1999, S. 90 - 97
-
Vorbilder haben (k)ein Geschlecht : Frauenbildung im GenerationsverhältnisIn: GeNarrationen: Variationen zum Verhältnis von Generation und Geschlecht / Dörr, Bea / Kilian, Eveline; Komfort-Hein, Susanne (Hrsg.) 1999, S. 130 - 153
-
"Reflexive Koedukation" : Koedukation reflekiert, weiterentwickelt und neu gestaltet; Vortrag auf der Fachtagung "Zukunftsfähiges Lernen - Wege zur Nachhaltigkeit. Lokale Agenda 21 im Kontext von Unterricht, Schule und Lehrerbildung" vom 09.03. - 11.03.1998 im Landesinstitut Schule und Weiterbildung in Soest.In: Dokumentation der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Duisburg / Fachtagung "Zukunftsfähiges Lernen - Wege zur Nachhaltigkeit". Lokale Agenda 21 im Kontext von Unterricht, Schule und Lehrerbildung" vom 09.03. - 11.03.1998 im Landesinstitut Schule und Weiterbildung in Soest. 1998
-
Frauenstudien im Überblick : Ziele - Modelle - Perspektiven wissenschaftlicher Weiterbildung für FrauenIn: Frauen in Öffentlichkeit, Beruf und Familie: Dokumentation der Tagung zum Modellprojekt "Koblenzer Frauenstudien" ; 03./04. November 1995, Universität Koblenz-Landau / Modellprojekt "Koblenzer Frauenstudien" ; 2 (Koblenz-Landau) ; 1995.11.03-04 / de Soteleo, Elisabeth (Hrsg.) 1997, S. 45 - 54
-
Jugendliche mit besonderem Förderbedarf : Das Problemfeld und die Antworten in dem Entwurf einer neuen Rahmenkonzeption für BildungsgängeIn: Reader zur Fachtagung im Landesinstitut Schule und Weiterbildung "Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderem Förderbedarf in berufsbildenden Schulen und Kollegschulen" / Fachtagung, Landesinstitut Schule und Weiterbildung "Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderem Förderbedarf in berufsbildenden Schulen und Kollegschulen", 1997 1997
-
Studierende aus Arbeiterfamilien im Ruhrgebiet : Bildungsentscheidungen ohne familiäre Vorbilder?In: Die Entdeckung des Ruhrgebiets: das Ruhrgebiet in Nordrhein-Westfalen 1946 - 1996 / Barbian, Jan-Pieter; Heid, Ludger (Hrsg.) 1997, S. 315 - 328
-
Weibliche Sozialisation und Arbeitsmarktorientierung : Biographische AnalysenIn: Bildung zwischen Staat und Markt: Hauptdokumentationsband zum 15. Kongreß der DGfE an der Martin-Luther-Universität in Halle-Wittenberg 1996 / Kongreß der DGfE ; 15 (Halle) : 1996.03. / Krüger, Heinz-Hermann; Olbertz, Jan-Hendrik (Hrsg.) 1997, S. 289ff
-
Die ersten Nachkriegsprofessorinnen und die Situation von Wissenschaftlerinnen bis in die siebziger Jahre.In: Geschichte der Mädchen- und Frauenbildung: Band 2; Vom Vormärz bis zur Gegenwart / Kleinau, Elke; Opitz, Claudia (Hrsg.) 1996, S. 449 - 464
-
Veränderungen der sozialen Herkunft von Wissenschaftlerinnen an deutschen Hochschulen : Ein RückblickIn: Akademik yaşamda kadın: türk ve alman üniversitelerinde kadin kariyerlerinin karşılaştırması ; Frauen in der akademischen Welt ; Konferenzschrift / Akademik yaşamda kadın, türk ve alman üniversitelerinde kadin kariyerlerinin karşılaştırması; Ankara, 1996 / Coşkun, Hasan (Hrsg.) 1996, S. 169 - 208
-
Die Begrenztheit des beruflichen Entwicklungshorizonts - oder: Was lehren uns Modellversuche? : Vortrag auf einer Präzensveranstaltung der FernUniversität Hagen im November 1991In: Sozialisation, Bildung und Erwerbstätigkeit von Frauen / Sattel, Ulrike (Hrsg.) 1994, S. 89 - 125
-
Diskurse über die Ausbildungsfrage des weiblichen ProletariatsIn: Arbeiterinnengeschichte im 19. Jahrhundert: Studien zum sozio-kulturellen Wandel und zum politischen Diskurs in den Frauenbewegungen in Deutschland, England, Italien und Österreich ; Vorträge eines Workshops an der Universität Bremen 1993 / Workshop Arbeiterinnengeschichte im Europäischen Vergleich ; (Bremen) : 1993 / Dickmann, Elisabeth; Friese, Marianne (Hrsg.) 1994, S. 296 - 309
-
Neue Qualifizierungsanforderungen durch veränderte Arbeitstätigkeiten im Wandel und GewerbelehrerausbildungIn: Gesellschaftlicher Wandel und Gewerbelehrerausbildung: Analysen und Beiträge für eine Studienreform ; [Ergebnisse einer Fachtagung "30 Jahre GewerbelehrerInnenausbildung an der Technischen Hochschule Darmstadt - Grundlage für die nächsten 30 Jahre?", die vom 4. - 5. November 1993 an der TH Darmstadt stattfand] / Fachtagung 30 Jahre GewerbelehrerInnenausbildung an der Technischen Hochschule Darmstadt - Grundlage für die Nächsten 30 Jahre? ; 1993.11.04-05. / Rützel, Josef (Hrsg.) 1994, S. 1 - 6
-
Vergeschlechtlichung der Berufe, ein Vehikel zur Stabilisierung der herrschenden Geschlechterverhältnisse? : Historische BeispieleIn: Wie bedingen sich Arbeit, Technik und Beruf im industriellen Prozess?: Dokumentation einer Tagung - 25. bis 27. Mai 1991; Eine Veröffentlichung der Hans-Böckler-Stiftung / Tagung ; (Hattingen) : 1991.05.25-27 / Hurrle, Gerd (Hrsg.) 1994, S. 63 - 79
-
Gender and social mobility : a historical approachIn: Dynamics and rollback of women's employment in non-traditional occupations / Internationale Tagung zum Thema: "Dynamics and Rollback of Women's Employment in Non-Traditional Occupations" im Wissenschaftszentrum Berlin, Forschungsschwerpunkt "Arbeitsmarkt und Beschäftigung", 22.-23.11.1990, Berlin / Rudolph, Hedwig (Hrsg.) 1993, S. 65 - 77
-
Mobilitätserfahrungen und Individualisierung - oder : Studium als Freiheit von der sozialen Herkunft?In: Bildungsmobilität: Studien zur Individualisierung von Arbeitertöchtern in der Moderne / Schlüter, Anne; Borkowski, Brigitte (Hrsg.) 1993, S. 126 - 147
-
Arbeitertöchter des Ruhrgebiets im Studium : Naturwissenschafts- und Tchnikkompetenzen und sozialer Aufstieg- oder: >> Obwohl Papa Schlosser war, haben wir Kinder studiert!<< Eine ExplorationIn: Arbeitertöchter und ihr sozialer Aufstieg: Zum Verhältnis von Klasse, Geschlecht und sozialer Mobilität / Schlüter, Anne; Borkowski, Brigitte (Hrsg.) 1992, S. 82 - 123
-
Eine Universitäten nur für Frauen : oder: Ist eine Hochschule der Frauen anachronistisch, utopisch oder eine realistische Alternative?In: Pionierinnen, Feministinnen, Karrierefrauen?: Zur Geschichte des Frauenstudiums in Deutschland / Schlüter, Anne (Hrsg.) 1992, S. 325 - 346
-
Frauenforschung - Eine EinführungIn: Frauen Forschung Dokumentation 1991 / Ministerium für Wissenschaft und Forschung des Landes NRW (Hrsg.) 1992, S. 9 - 44
-
Zur Geschichte des Frauenstudiums in DeutschlandIn: Pionierinnen, Feministinnen, Karrierefrauen? : Zur Geschichte des Frauenstudiums in Deutschland / Schlüter, Anne (Hrsg.) 1992, S. 1 - 8
-
Über den Zusammenhang von sozialer Herkunft, Technikstudium und Geschlechtszugehörigkeit.In: Profession und Geschlecht: über die Marginalität von Frauen in hochqualifizierten Berufen / Workshop ; (Hofgeismar) : 1990.12 / Wetterer, Angelika; Schmitt, Jutta (Hrsg.) 1992, S. 205 - 220
-
Utopien in der BerufsbildungIn: Realutopien zur beruflichen Bildung für Frauen: [Dokumentation von Referaten des Jugendpolitischen Forums am 8. und 9. Juli 1991, Haus Villigst, Schwerte/Ruhr] / Jugendpolitisches Forum, Haus Villigst, Schwerte/Ruhr, 8.-9.07.1991 / Brink-Stucht, Marita; Köhler, Brigitte (Hrsg.) 1991, S. 9 - 21
-
Beteiligung und Einmündung von Frauen in gewerblich-technische und naturwissenschaftliche Ausbildung und Berufe. Möglichkeiten des Distanzabbaus. Zusammenfassung des Gutachtens für die Enquete-Kommission des Deutschen Bundestages "Zukünftige Bildungspolitik - Bildung 2000". Zur SacheIn: Themen parlamentarischer Beratung / Deutscher Bundestag (Hrsg.) 1990, S. 368 - 376
-
Der Kampf um die Berufsausbildung von ArbeitertöchternIn: Besser gebildet und doch nicht gleich!: Frauen und Bildung in der Arbeitsgesellschaft. / Rabe-Kleberg, Ursula (Hrsg.) 1990, S. 17 - 33
-
Einleitung: Wohin geht die Frauenforschung?In: Wohin geht die Frauenforschung?: Dokumentation des gleichnamigen Symposions vom 11.-12. November 1988 in Dortmund / Schlüter, Anne; Stahr, Ingeborg (Hrsg.) 1990, S. 1 - 7
-
Kooperationsmöglichkeiten zwischen Wissenschaftlerinnen und kommunalen Gleichstellungsstellen in Nordrhein-WestfalenIn: Kooperationsmöglichkeiten zwischen Wissenschaftlerinnen und kommunalen Gleichstellungsstellen: Tagung an der Universität Oldenburg in Zusammenarbeit mit der Frauengleichstellungsstelle der Universität 16./17. November 1989 ; Dokumentation / Tagung Kooperationsmöglichkeiten zwischen Wissenschaftlerinnen und kommunalen Gleichstellungsstellen, 16.-17.11.1989, Oldenburg / Fleßner, Heike; Göhler, Marion; Matthiessen, Gisela; Müller, Doris; Potts, Lydia (Hrsg.) 1990, S. 25 - 35
-
Leitlinien und Empfehlungen zur Etablierung von Frauenstudien/Frauenforschung an bundesdeutschen HochschulenIn: Women's studies in den USA und ihre Relevanz für das bundesdeutsche Hochschulwesen: Dokumentation zum Workshop an der Universität Oldenburg vom 13. - 15. Juli 1989 / Workshop an der Universität Oldenburg ; (Oldenburg) : 1989.07.13-15 / Kurth, Rita; Ladenthin, Margrit (Hrsg.) 1990, S. 155
-
Zum Forschungsbedarf der kommunalen Gleichstellungsstelle - Parteilichkeit für Frauen!In: Wohin geht die Frauenforschung?: Dokumentation des gleichnamigen Symposions vom 11.-12. November 1988 in Dortmund / Symposion "Wohin geht die Frauenforschung?" ; (Dortmund) : 1988.11.11-12 / Schlüter, Anne; Stahr, Ingeborg (Hrsg.) 1990, S. 241 - 262
-
Zum Stand und zu den Perspektiven der Frauenforschung in Nordrhein-WestfalenIn: Wohin geht die Frauenforschung?: Dokumentation des gleichnamigen Symposions vom 11.-12. November 1988 in Dortmund / Schlüter, Anne; Stahr, Ingeborg (Hrsg.) 1990, S. 9 - 12
-
"Die Gymnasiallehrer, sie haben uns nie richtig begriffen" : Bildungsbarrieren und Bildungskarrieren von ArbeitertöchternIn: Frauen bilden Macht: Dokumentation des 7. Fachkongresses Frauen und Schule / Fachkongress Frauen und Schule ; 7 (Dortmund) : 1988.09.22-25 / Kreienbaum, Maria Anna (Hrsg.) 1989, S. 192 - 210
-
Zur Situation der Frauenforschung an den Hochschulen.In: Zeit und Geld für Frauenforschung: Chancen und Möglichkeiten bundesweiter Fördermodelle ; Dokumentation zur Tagung vom 15./16. Dezember 1988 in Berlin / Tagung Chancen und Möglichkeiten bundesweiter Fördermodelle für Frauenforschung ; (Berlin) : 1988.12.15-16 / Hilf, Ellen; Mädje, Eva (Hrsg.) 1989, S. 39 - 51
-
"Wenn zwei das gleiche tun, ist das noch lange nicht dasselbe" : Zur Geschichte und zu heutigen Formen von Frauendiskriminierung in der Wissenschaft.In: Frauen in der Wissenschaft.: Dokumentation der Ringvorlesung vom Wintersemester 1985/86 an der Technischen Hochschule Darmstadt / Ringvorlesung "Frauen in der Wissenschaft" ; (Darmstadt) : 1985.-1986. / Emig, Brigitte (Hrsg.) 1988, S. 153 - 171
-
Aufbruch - Für eine neue Bildungsoffensive! : Auch für Frauen an den Hochschulen?In: Hochschule 2000: Zukunft der Bildung zwischen konservativer Hochschulpolitik und Gegenbewegung / Gerholt, Martin; Seitel, Günther (Hrsg.) 1988, S. 129 - 139
-
Frauenförderung an den Hochschulen in der BRDIn: "Ebenso neu als kühn...": 120 Jahre Frauenstudium an der Universität Zürich / 120 Jahre Frauenstudium UZH, Universität Zürich, 24. – 29. 11.1987 / Verein Feministische Wissenschaft, Schweiz; Belser, Katharina (Hrsg.) 1988, S. 100 - 108
-
Standort und Perspektiven von Frauenforschungsinitiativen : Der Verein Wissenschaft und Frauenbewegung e.V., BochumIn: Frauenforschung und Frauen in der Forschung: Viel getan und viel zu tun! Dokumentation der gleichnamigen bundesweiten Konferenz vom 3. bis 5. Februar 1988 in Bonn / Konferenz Frauenforschung und Frauen in der Forschung ; (Bonn) : 1988.02.03-05 / Beyer, Johanna I. (Hrsg.) 1988, S. 46 - 51
-
Amtmann - AmtfrauIn: Vom Amtsleben: Verwaltungskultur; eine Ausstellung der Fortbildungsakademie Attendorn / Taubert, Rolf (Hrsg.) 1987, S. 26 - 39
-
"Wenn zwei das Gleiche tun, ist das noch lange nicht dasselbe" : Diskriminierungen von Frauen in der WissenschaftIn: Lila Schwarzbuch: zur Diskriminierung von Frauen in der Wissenschaft / Schlüter, Anne; Kuhn, Annette (Hrsg.) 1986, S. 10 - 33
-
Gegenstrategien - Frauenförderung an den Universitäten : das Beispiel des Arbeitskreises Wissenschaftlerinnen NRWIn: Lila Schwarzbuch: zur Diskriminierung von Frauen in der Wissenschaft / Schlüter, Anne; Kuhn, Annette (Hrsg.) 1986, S. 112 - 117
-
Zur Geschichte der gewerblichen Berufsbildung von MädchenIn: Berufsbildung für Mädchen: Programm, Versuch und Realität / Geißler, Karlheinz A.; Pilnei, Marion; Stratmann, Karlwilhelm (Hrsg.) 1986, S. 18 - 28
-
Die Entwicklung weiblicher Lehrverhältnisse Anfang des 20. Jahrhunderts : aufgezeigt am Verband für handwerksmäßige und fachgewerbliche Ausbildung der Frau in DeutschlandIn: Die ungeschriebene Geschichte: historische Frauenforschung ; Dokumentation des 5. Historikerinnentreffens in Wien, 16. bis 19. April 1984 / Historikerinnentreffen ; 5 (Wien) : 1984.04.16-19 / Bechtel, Beatrix (Hrsg.) 1984, S. 259 - 267
-
Wissenschaft für die Frauen? : Frauen für die Wissenschaft! Zur Geschichte der ersten Generationen von Frauen in der WissenschaftIn: 'Wissen heißt leben ...': Beiträge zur Bildungsgeschichte von Frauen im 18. und 19. Jahrhundert / Brehmer, Ilse; Kuhn, Annette (Hrsg.) 1983, S. 244 - 261
-
Kooperation und Konkurrenz im Wissenschaftsbetrieb : Perspektiven aus der Genderforschung und -politikOpladen ; Berlin ; Toronto (2020) 297 S.Online Volltext: dx.doi.org/
-
Methoden und Techniken der BildungsberatungOpladen (2017) 226 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
10 Fragen zum Thema Übergänge von ErwachsenenIn: Impulse für das kommunale Bildungsmanagement Münster (2015) 28 S.
-
Ergebnisse der Erhebung der Struktur und Verteilung der Bildungsberatungsangebote in der Bildungsregion DuisburgDuisburg Essen (2015)
-
Beratungsfälle – Fallanalysen für die Lern- und BildungsberatungOpladen (u.a.) (2014) 217 S. : Ill., graph. Darst.
-
Gender-Analyse der fachspezifischen Nachwuchsförderung an Hochschulen in NRWEssen (2012) 62
-
Offene Zukunft durch Erfahrungsverlust? Zur Professionalsierung der Erwachsenenbildung : Generationen- und GeschlechterverhältnisseIn: Weiterbildung und Biographie Opladen (u.a.) Jg. 7 (2011) 184 S. : graph. Darst.
-
Bildungsberatung : eine Einführung für StudierendeOpladen (u.a.) (2010) 168 S. : Ill., graph. Darst.
-
Faszination, Frauen, Forschung : Professorinnen der UDEIn: Schriftenreihe des Gleichstellungsbüros der UDE Duisburg [u.a.] (2010) 108
-
Bildung im Medium des Berufs? : Diskurslinien der Berufs- und WirtschaftspädagogikFrankfurt am Main (2009) 295 Seiten
-
Erziehungswissenschaftlerinnen in der Frauen- und GeschlechterforschungIn: Reihe: Frauen- und Genderforschung in der Erziehungswissenschaft Opladen [u.a.] Jg. 6 (2008) 204 Seiten
-
Mentoring für Frauen (?) : Mentoringprogramme an deutschen und niederländischen Universitäten und Fachhochschulen im VergleichEssen (2008) 59 Seiten
-
Bildungs- und Karrierewege von Frauen : Wissen - Erfahrungen - biographisches LernenIn: Frauen- und Genderforschung in der Erziehungswissenschaft Opladen Jg. Band 2 (2006) 222 Seiten
-
"In der Zeit sein..." : Beiträge zur Biographieforschung in der ErwachsenenbildungIn: Weiterbildung und Biographie Bielefeld Jg. 3 (2005) 148 S. : graph. Darst.
-
Erfahrung mit Biographien : Tagungsdokumentation der Duisburger Tagungen zum Thema "Erfahrung mit Biographien"
Duisburger Tagung zum Thema Erfahrung mit Biographien, 2002 - 2003, Duisburg,In: Weiterbildung und Biographie Bielefeld Jg. 1 (2004) 206 Seiten -
Regionale Qualitätssicherung in der Weiterbildung. : 1. Modul Teilnehmerbefragung ; eine gemeisame Untersuchung der Volkshochschulen Mülheim, Essen und Oberhausen (MEO)Duisburg (2003) 32 Seiten
-
VerwerfungenIn: Metis : Zeitschrift für historische Frauen- und Geschlechterforschung. Berlin Jg. Jg. 10. 20[01]/03,[2] = H. 20 (2003) 137 S.
-
GenerationenbeziehungenIn: Metis : Zeitschrift für historische Frauen- und Geschlechterforschung. Berlin Jg. Jg. 10. 2001/[03],[1] = H. 19 (2001) 147 S.
-
Lesarten des Geschlechts. : Zur Dekonstruktionsdebatte in der erziehungswissenschaftlichen GeschlechterforschungIn: Handbücher Opladen (2000) 279 Seiten
-
Bildungserfolge. : Eine Analyse der Wahrnehmungs- und Deutungsmuster und der Mechanismen für Mobilität in BildungsbiographienIn: Studien zu Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung Opladen Jg. 13 (1999) 353 Seiten
-
Erinnern vergessenIn: Metis Dortmund Jg. Jg. 8,[1] = H. 15 (1999) 119 S. : Ill
-
Bildungslast Bildungslust? : Auf der Suche nach einer allgemeinen Bildungsgeschichte.In: Metis Dortmund Jg. Jg. 5,[1] = H. 9 (1996) 127 S.
-
Lebensmittel: Wissen, Bildung, ErfahrungIn: Metis . Zeitschrift für historische Frauen- und Geschlechterforschung. Pfaffenweiler Jg. Jg. 3. 1994,2 = H. [6] (1995) 133 S.
-
Klasse FrauenIn: Metis : Zeitschrift für historische Frauen- und Geschlechterforschung. Pfaffenweiler Jg. Jg. 3,1 = H. [5] (1994) 138 S.
-
Bildungsmobilität. : Studien zur Individualisierung von Arbeitertöchtern in der ModerneWeinheim (1993) 190 Seiten
-
Arbeitertöchter und ihr sozialer Aufstieg : Zum Verhältnis von Klasse, Geschlecht und sozialer Mobilität
Workshop "Arbeitertöchter und ihr sozialer Aufstieg " ; (Dortmund) : 1992.10.18-19,Weinheim (1992) 210 Seiten -
Pionierinnen, Feministinnen, Karrierefrauen? : Zur Geschichte des Frauenstudiums in DeutschlandIn: Frauen in Geschichte und Gesellschaft Pfaffenweiler Jg. 22 (1992) 352 Seiten
-
Beratungs- und Weiterbildungsangebote für Frauen in Essen : eine Orientierungshilfe zum Berufseinstieg für HochschulabsolventinnenIn: Berichte des Hochschuldidaktischen Zentrums (HDZ) der Universität - Gesamthochschule - Essen Essen (1990) V, 140 S.
-
Sozialgeschichte der Berufsbildung von Mädchen und FrauenHagen (1990) 59 Seiten
-
Wohin geht die Frauenforschung? : Dokumentation des gleichnamigen Symposions zur Frauenforschung vom 11. - 12. November 1988 in Dortmund
Symposion "Wohin geht die Frauenforschung?" ; (Dortmund) : 1988.11.11-12,Köln/Wien (1990) 275 Seiten -
Forschung in Nordrhein-Westfalen : Frauenforschung : DokumentationDüsseldorf (1988) 501 Seiten
-
Quellen und Dokumente zur Geschichte der gewerblichen Berufsbildung von MädchenIn: Quellen und Dokumente zur Geschichte der Berufsbildung in Deutschland Köln/Wien Jg. Reihe C ; 1 (1987) 348 Seiten
-
Lila Schwarzbuch : zur Diskriminierung von Frauen in der WissenschaftIn: Geschichtsdidaktik : Studien, Materialien Düsseldorf Jg. 35 (1986) 279 S.
-
Quellen und Dokumente zur betrieblichen Berufsbildung : 1869 - 1918In: Quellen und Dokumente zur Geschichte der Berufsbildung in Deutschland Köln [u.a.] Jg. Reihe B, Bd. 2 (1985) gebundene Ausgabe 340 Seiten
-
Quellen und Dokumente zur Berufsbildung 1794 - 1869In: Quellen und Dokumente zur Geschichte der Berufsbildung in Deutschland Köln [u.a.] Jg. Reihe B ; 1 (1982) 320 S.
-
Neue Hüte - alte Hüte? : Gewerbliche Berufsbildung für Mädchen zu Beginn des 20. Jahrhundert - Zur Geschichte ihrer InstitutionalisierungIn: Geschichtsdidaktik : Studien, Materialien Düsseldorf Jg. 48 (1987) 240 Seiten
-
Abschlussbericht des Forschungsprojektes Studentische Fachkulturen in Elektrotechnik und Erziehungswissenschaft : Immer noch "Zwischen Kantine und WG"? Prof. Dr. Steffani Engler in memoriamEssen (2009) 88 Seiten
-
Aktuelles und Querliegendes zur Didaktik und Curriculumentwicklung : Festschrift für Werner HabelBielefeld (2003) 390 Seiten
-
Was eine Frau umtreibt. : Beiträge zur Frauenbewegung, Frauenforschung und Frauenpolitik; [Festschrift zum 50. Geburtstag von Sigrid Metz-Göckel]In: Frauen in Geschichte und Gesellschaft Pfaffenweiler Jg. 24 (1990) 304 Seiten; 1 Notenbeispiel
-
Pädagogische Biographiearbeit als Medium zur Förderung von Genderkompetenz : ForschungsberichtDuisburg Essen (2009) 81 Seiten
-
Auf dem Weg zur geschlechtergerechten Hochschule : Bedingungen, Potenziale und Instrumente der EntwicklungIn: Arbeitspapier Düsseldorf Jg. 247 (2011) 60 Seiten
-
Beteiligung und Einmündung von Frauen in gewerblich-technische und naturwissenschaftliche Ausbildung und Berufe : Möglichkeiten des Distanzabbaus. Gutachten im Auftrag der Enquete- Kommission "Bildung 2000 - Zukünftige Bildungspolitik" des Deutschen BundestagesIn: Diskussionspapiere der Enquete-Kommission "Zukünftige Bildungspolitik - Bildung 2000" des 11. Deutschen Bundestages Bonn (1992) 208 Seiten
-
Gender in der ErwachsenenbildungIn: Wörterbuch Erwachsenen- und Weiterbildung / Arnold, Rolf; Nuissl von Rein, Ekkehard; Schrader, Josef (Hrsg.) 2023, S. 178 - 179
-
MentoringIn: Wörterbuch Erwachsenen- und Weiterbildung / Arnold, Rolf; Nuissl von Rein, Ekkehard; Schrader, Josef (Hrsg.) 2023, S. 290 - 291Online Volltext: dx.doi.org/
-
VergangenheitIn: Zeit im Lebensverlauf: Ein Glossar / Schinkel, Sebastian; Hösel, Fanny; Köhler, Sina-Mareen; König, Alexandra; Schilling, Elisabeth; Schreiber, Julia; Soremski, Regina; Zschach, Maren (Hrsg.) 2020Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Erwachsenenbildung für FrauenIn: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online: EEO 2010Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext
-
ForschungIn: Das Weiberlexikon / Hervé, Florence (Hrsg.) 1994, S. 140 - 142
-
FrauenforschungIn: Das Weiberlexikon / Hervé, Florence; Nödinger, Ingeborg (Hrsg.) 1994, S. 162 - 164
-
StudentenIn: Das Weiberlexikon / Hervé, Florence (Hrsg.) 1994, S. 436 - 438
-
StudentinIn: Das Weiberlexikon / Hervé, Florence; Nödinger, Ingeborg (Hrsg.) 1994, S. 470 - 472
-
WissenschaftIn: Das Weiberlexikon / Hervé, Florence; Nödinger, Ingeborg (Hrsg.) 1994, S. 508 - 511
-
Eine Initiative des DAB zur Gründung eines europäischen Instituts zur Ideengeschichte der Frauen
Frauen.Denken.Europa. Wissenschaftliche Tagung des Zentrums für die Erforschung der Geschichte der Philosophinnen der Uni Paderborn; 25-26 July 2024; Paderborn, Germany,Paderborn (2024) -
Klasse und Geschlecht : Impulsvortrag anlässlich der 60. Fachtagung der Archive
Archive-Tagung der deutschsprachigen Lesben-/Frauenarchive, -bibliotheken und -dokumentationsstellen in Bochum vom 26.-27.09.2024,Bochum (2024) -
Vergangenheit : Der Sinn der Vergangenheit liegt in der Zukunft
Von A bis Zebo an der Fern-Uni Hagen, 11.04.2024, Hagen,Hagen (2024) -
Geschlechterunterschiede in der Fach- und Berufswahl : Strukturen, Entwicklungen und theoretische Ansätze
Frauen im Blaumann - Männer im Schwesterkittel: Studien- und Berufswahl für MINT und Care-Berufe ohne Scheuklappen; Online, Bad Boll, Deutschland; 26.02.2021,Bad Boll, Deutschland (2021) -
Entwurf für eine neue Vergangenheit : Warum die Frauenbewegung zur Disziplingeschichte gehört
Vergangene Zukünfte - Neue Vergangenheiten - Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung in Halle-Wittenberg - 25.09.2019,Halle-Wittenberg (2020) -
Genderunterschiede in der Berufsorientierung : Bildungschancen in ländlichen Räumen
Deine Region, deine Talente - Bildungschancen in ländlichen Räumen, 11./12.09.2019, Detmold,Detmold (2019) -
Bildungsberatung als Handlungsfeld der Erwachsenenbildung : Wie kann Bildungsberatung gelingen?
6. Berliner B-Tag "Hinter den Kulissen - Methoden, Techniken und Instrumente in der Beratung zu Bildung und Beruf", 28. November 2018, Berlin,Berlin (2018) -
Wissenschaftliche Karriere und soziale Herkunft
Abschluss- und Auftaktveranstaltung der Mentoringlinien für Studentinnen, Doktorandinnen und Postdoktorandinnen an der Viadrina,Frankfurt/Oder (2018) -
Begleitung von Lernprozessen bei Erwachsenen : Wertschätzung in der Weiterbildung
Jahrestagung der Schulpsychologie 2017,Bad Wildbad (2017) -
Beratungsangebote in der Bildungsregion Duisburg : Analyse der kommunalen Beratungsangebote in bezug auf den Diskurs zur Beratungskompetenz vor dem Hintergrund der Bildungspolitischen Perspektiven zur Erreichung des Lebenslangen Lernens
Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE, „Beratung im Kontext lebenslangen Lernens: Konzepte, Organisation, Politik, Spannungsfelder“, 27.-29.09.2017, Heidelberg,Heidelberg (2017) -
Gender als Kategorie für Theoriefundierung und Analyse sozialer Praxis
„Die Vernunft befiehlt uns, frei zu sein“ – 200 Jahre Mathilde Franziska Anneke. Forschungsstand, Analysen und Ausblicke, 28.04.2017, Sprockhövel,Sprockhövel (2017) -
Wie Mathilde Franziska Anneke Geschlechtergrenzen überwand : Zum Selbstverständnis freiberuflich tätiger Frauen im 19. Jahrhundert(2017)
-
Was würden Sie vermissen, wenn Sie nicht am Mentoring Prozess teilnehmen würden?
DiVA Kick-Off Veranstaltung, 21. 09. 2016, Vechta, Deutschland,Vechta (2016) -
Einführung in die pädagogische FrauenforschungIn: Beltz Wissenschaft Weinheim
-
Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW : 40Essen (2017)Online Volltext (Open Access)
-
Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW : 39Essen (2017) 104 SeitenOnline Volltext (Open Access)
-
Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW : 38Essen (2016) 96 SeitenOnline Volltext (Open Access)
-
Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW : 36Essen (2015) 105 SeitenOnline Volltext (Open Access)
-
Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW : 37Essen (2015) 106 SeitenOnline Volltext (Open Access)
-
Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW : 34Essen (2014) 99 SeitenOnline Volltext (Open Access)
-
Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW : 35Essen (2014) 95 SeitenOnline Volltext (Open Access)
-
Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW : 32Essen (2013) 100 SeitenOnline Volltext (Open Access)
-
Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW : 33Essen (2013) 93 SeitenOnline Volltext (Open Access)
-
Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW : 31Essen (2012) 92 SeitenOnline Volltext (Open Access)
-
Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW : 30Essen (2012) 88 SeitenOnline Volltext (Open Access)
-
Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW : 29Essen (2011) 96 SeitenOnline Volltext (Open Access)
-
Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW : 28Essen (2011) 88 SeitenOnline Volltext (Open Access)
-
Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW : 27Essen (2010) 88 SeitenOnline Volltext (Open Access)