ZWU Mitglied berufen Prof. Dr. Sigrid Schaefer wird Rektorin der EBZ Business School

Frau Prof. Dr. Sigrid Schaefer diente schon die vergangenen vier Jahre als Prorektorin für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs. Am 01. Dezember tritt sie nun den Posten als Rektorin der EBZ Business School an. Herzlichen Glückwunsch!

Mehr lesen

Kick-off Veranstaltung in Kairo ZWU im Kompetenzcluster Wasser in ÄgyptenKick-off Veranstaltung in Kairo

Nach den sehr erfolgreichen Kooperationen mit ägyptischen Partnern der vergangenen Jahre wurde das ZWU vom Deutschen Wissenschaftszentrum Kairo (DWZ) nun dazu eingeladen, sich am neuen Ägyptisch-Deutschen Kompentenzcluster Wasser zu beteiligen. ZWU Geschäftsführer Dr. Michael Eisinger präsentiert die Aktivitäten des ZWU beim Kick-off des Clusters am 25. November 2015 in Kairo. Eine Beteiligung der UDE am DWZ in Kairo wird von Seiten des DAAD und des DWZ ebenfalls angestrebt.

zu den Seiten des DWZ

Mehr lesen

ZWU im Umweltwirtschaftsbericht NRW 2015

Das Netzwerk des ZWU und das Fortschrittskolleg FUTURE WATER werden im Teilmarkt Wasserwirtschaft des aktuellen Umweltwirtschaftsbericht NRW 2015 als herausragendes Beispiel für Vernetzung, Forschung und Innovation in der Region aufgeführt.

Der Bericht steht unter folgendem Link zum Downlad bereit.

ZWU im Gespräch Environmental health and women in the 21st century

Prof. Dr. Qamar Rahman
Dean Research & DevelopmentIntegral University Lucknow, Indien


Termin und Uhrzeit: 21. August 2015, 13:30 Uhr
Ort: Seminarraum des ZMB und ZWU (S03 S00 A40), Universität Duisburg-Essen, Campus Essen

ZWU-Mitglied erhält ERC "EU-Nobelpreis" für Prof. Meckenstock

Einer der renommiertesten und mit 2,5 Mio. Euro auch einer der höchstdotierten internationalen Forschungspreise, der Advanced Grant des Europäischen Forschungsrats (ERC), geht in diesem Jahr u.a. an Prof. Dr. Rainer Meckenstock. Das Auswahlkriterium war exzellente wissenschaftliche Qualität, der Preis gilt als "Nobelpreis der EU". Seine Arbeitsgruppe am Biofilm Centre kann nun intensiv erforschen, wie Erdöl mikrobiell abgebaut wird.

Mehr lesen

RWW und IWW zu Leitungs- und Mineralwasser ZWU Mitglieder beim "Vorkoster"

In der aktuellen Folge von "Der Vorkoster" geht es um das Thema: Wasser aus Flasche oder Hahn?

Dr. Christoph Donner erläutert dem Vorkoster in dem Beitrag die Funktionsweise der RWW Wasserwerke in Dorsten und Mülheim. Beim IWW untersucht Dr. Ulrich Borchers die Keimbelastung unterschiedlicher Typen von Mineralwasserflaschen. Der Beitrag findet sich hier

www.eventfotograf.in, Alex Muchnik und Schuchrat Kurbanov

Preisverleihung auf dem internationalen Sommerfest der UDE Young Scientist Award des ZWU

2015 lobt das Zentrum für Wasser- und Umweltforschung (ZWU) zum siebten Mal den Young Scientist Award (YSA) für herausragende Abschlussarbeiten von Studierenden und Nachwuchs­wissen­schaftlern aus. Wie auch in den vergangenen Jahren werden die Gewinner auf dem internationalen Sommerfest der UDE gewürdigt.

Preiswürdig waren wissenschaftlich herausragende Master-/Magister-/Diplom- und Staatsexamens­arbeiten sowie Dissertationen, die an der Universität Duisburg-Essen im Jahr 2014 abgeschlossen wurden. Dabei waren Arbeiten aus allen Fachbereichen zugelassen. Wichtiges Kriterium ist aber ein enger Bezug zu den Forschungsthemen des ZWU.

 Das Auswahlgremium um Prof. Dr. Elke Dopp (Universitätsklinikum Essen, ehem. Institut für Hygiene und Arbeitsmedizin), Prof. Dr. Mathias Ulbricht (UDE, Technische Chemie II), Dr.-Ing. Thorsten Mietzel (UDE, Siedlungswasser- und Abfallwirtschaft) und Dr. Christoph Donner (RWW, Rheinisch-Westfälische Wasserwerksgesellschaft mbH) sowie der ZWU-Vorstand vergaben drei Auszeichnungen für hervorragende Masterarbeiten sowie zwei Preise für Dissertationen:

 

Dissertationen:

  1. Preis: Dr. Thorsten Hüffer (Instrumentelle Analytische Chemie)
  2. Preis: Dr. Ricarda Zdrenka (Universitätsklinikum Essen)

Masterarbeiten:

  1. Preis: Helena Bielak (Aquatische Ökologie)
  2. Preis: Alena Tierbach (Aquatische Ökologie)
  3. Preis: Franziska Lauer (Instrumentelle Analytische Chemie)

FUTURE WATER Tag der offenen Tür KA Dülmen

Emschergenossenschaft/Lippeverbannd und FUTURE WATER laden ein zum Tag der offenen Tür auf der Kläranlage Dülmen am 30. Mai 2015. Die Anlage wurde kürzlich mit einer neuen vierten Stufe ausgerüstet. Mit Aktivkohle sollen Mikroschadstoffe aus dem gereinigten Abwasser entfernt werden. Beim Tag der offenen Tür können Anlage und neue Stufe bei Führungen kennengelernt werden. Die FW Kollegiatinnen und Kollegiaten stellen zudem Ihre Projekte vor. In Ihrem Pavillon stellen sie den Besuchern zudem Mitmach-Experimente zur Verfügung und haben auch für Kinder etwas vorbereitet. Doch auch die EGLV bietet mit Live-Musik, Bewirtung, Hüpfburg, Entenangeln, Kinder-Schminken und vielem mehr ein buntes Rahmenprogramm für Groß und Klein.

Mehr lesen
Wadi Ryan, Fayoum Governorate

Winterschule in Ägypten 3rd IWaTec Winter school

Vom 21. Februar bis 1. März veranstaltet das ZWU im Rahmen des IWaTec Projektes die dritte und letzte Winterschule in El Gouna, Ägypten, zum Thema: "Sustainable Use of Ressources: Water and Energy for Egypt". Neben mehreren ZWU-Mitgliedern werden Vertreter des Mitveranstalters TU Berlin sowie zahlreiche ägyptische und internationale Wissenschaftler junge, motivierte Studierende in das Thema einführen. Exkursionen zu Entsalzungs- und Wasserbehandlungsanlagen sowie eine Bootsexkursion gehören zum Programm. Erwartet werden etwa 100 Teilnehmer. Der DAAD fördert die Winterschule mit 40.000€. Sie wird finanziert mit Mitteln des Auswärtigen Amtes.

Mehr lesen