Prof. Dr. Horst-Martin Barnikol

Professor für Systematische Theologie an der Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Geisteswissenschaften, Institut für Evangelische Theologie

Adresse: (privat):

Bonkampstr. 8, 58339 Breckerfeld
Telefon: 02338-601

Email: habarnikol@web.de

geb. 1934 

 

1953 – 1958 

Studium der Ev. Theologie in Wuppertal, Basel, Göttingen und Bonn       

1959 – 1961 

Forschungsstipendium „Stipendium Bernardinum“ an der Rijksuniversiteit Utrecht (Niederlande)

1961

1. Theol. Examen

1962

Promotion zum Dr. theol. an der Universität Göttingen (Dissertation: Bucers Lehre von der Rechtfertigung. Dargestellt an seinem Römerbriefkommentar,1962) Neudruck: Kamen 2014

1962 – 1964

Vikar in Düsseldorf und Köln

1964

2. Theol. Examen, Ordination, Pfarrer in Köln      

1964 – 1970

Wiss. Assistent am Institut für Religionspädagogik der PH Rheinland, Abt. Bonn  

1966

Lehrauftrag für Religionspädagogik an der Universität Köln 

1970  

Dozent für Evangelische Theologie und ihre Didaktik an der PH Ruhr, Abt. Essen 

1972  

Dozent an der Universität - Gesamthochschule Essen Konstitution und Aufbau des Fachgebiets „Evangelische Theologie und ihre Didaktik“

1975 – 1983

Lehrauftrag an der Universität Duisburg                          

1975 – 1995

Vorsitzender des BAföG-Förderungsausschusses der Universität Essen und der Folkwang - Hochschule

1978 – 1981

Wissenschaftlicher Berater des Kultusministeriums von Nordrhein-Westfalen in der Grundmodellphase des Gesamtschulversuchs Erstellung des neuen Lehrplans für den RU an der Gesamtschule

1983 

Prof. für Evangelische Theologie und ihre Didaktik – Systematische Theologie an der Universität Essen

1985 – 1993

Forschungskooperation mit der Universität Lund (Schweden), Theologische Fakultät - Institut für Praktische Theologie. Themen:

1.) Komparative Curriculumforschung, im europäischen Vergleich  

2.) Empirische Studien zu Religion und Lebensfragen von Jugendlichen in der BRD und in Schweden 

3.) Unterrichtsforschung: Integrativer Unterricht, Didaktische Strukturen der Kommunikation und Motivation 

seit 1995 

Forschungsprojekt: Interdisziplinäre Evaluation neuerer Denkentwürfe der Verantwortungsethik

1997

Prof. i.R., kontinuierliche Weiterführung der Forschungs- und Lehrtätigkeit. Forschungsprojekte:

1) Philosophie und Theologie der Neuzeit im Dialog,

2) Neu entdeckte wissenschaftliche Handschriften (Autografen) von ausgewählten Persönlichkeiten des 19. Jahrhunderts - Kommentare und Interpretationen 

3) Ökumenische Friedensethik

2003

Prof. i.R. Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Geisteswissenschaften der Universität Duisburg-Essen, Institut für Ev. Theologie

2014

Akademische Feier (28.05.2014) der Universität Duisburg-Essen zum 80. Geburtstag

2017 – 2018

Seminar: Einführung in die Ethik. Dietrich Bonhoeffers Verständnis der   Verantwortungsethik und ihre Bedeutung für die heutige Zeit

Dankesschreiben des Rektors Ehrungen und Danksagungen

Herr Prof. Dr. Horst-Martin Barnikol war lange Jahre Vorsitzender des BAföG-Förderungsausschusses. In einem Brief bedankt sich der Rektor Prof. Dr. Elmar Lehmann für seine Tätigkeit und sein Engagement in dieser Eigenschaft.

Forschungsschwerpunkte

Religionsphilosophie - Denkstrukturen und Grundbegriffe 

Anthropologie und Erkenntnistheorie 

Neuere Denkentwürfe der christlichen Verantwortungsethik 

Ökumenische Friedensethik der Zukunft 

Neuentdeckte Handschriften bedeutender Philosophen und Theologen des 19. Jahrhunderts

Theologiegeschichte der Neuzeit

Mitgliedschaften (Auswahl) 

Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V. Essen – Berlin
(Mitglied seit 1986) 

Leopoldina Akademie Freundeskreis e.V.
Halle (Saale) 

Deutscher Hochschulverband (DHV)
Bonn 

Internationale Bonhoeffer-Gesellschaft (IBG)
Kiel und Wolfhagen 

Deutsche Gesellschaft für Religionsphilosophie (DGR)
Hamburg 

Karl Barth - Gesellschaft, Reformierter Bund
Hannover 

Gesellschaft für wissenschaftliche Religionspädagogik (GWR)
Saarbrücken 

Freiherr v. Stein-Gesellschaft
Münster
(Mitglied seit 2001) 

Gemeinschaft Evangelischer Erzieher (GEE)
Duisburg
(Mitglied seit 1960)

Ehrungen: 

Festschrift: Philipp David, Hartmut Rosenau, Aaron Schart (Hg.), Wagnis und Vertrauen. Denkimpulse zu Ehren von Horst-Martin Barnikol. Berlin-Münster 2014

Akademische Feier (28.05. 2014) der Universität Duisburg-Essen zum 80. Geburtstag

Foto Barnikol

Publikationsliste

Veröffentlichungen

(Auswahl und Literaturangaben zur Internationalen Forschungskooperation mit Schweden, Institut für Praktische Theologie an der Universität Lund)

Bucers Lehre von der Rechtfertigung. Dargestellt an seinem Römerbriefkommentar, Göttingen 1962 Dissertation) Neudruck 2014

Melanchthon, Unsterblichkeit, Zwingli, in: RGP Religion - Gesellschaft – Politik), Lexikon f. Junge Erwachsene, Stuttgart-Berlin 1970, S. 518f, 779ff, 862f.

Leisten müssen - leben können. Anfragen an die moderne Arbeitswelt, in: Neue Wege im Unterricht, 24. Jahrg. 1970, S. 244ff.

Schülermeinungen zum Religionsunterricht in der Hauptschule, in: Der evangelische Religionslehrer an beruflichen Schulen, 23. Jahrg. 1975, S. 191ff.

Religionslärarutbildning i Västtyskland. Religions-pedagogiska reflexioner och konkretioner, in: Föreningen Lärare i Religionskunskap (FLR), Ǻrsbok 1977, Klippan 1978, S. 174ff.

Nya  vägar  inom religionslärarutbildningen. Reformförsök i Västtyskland, in: Föreningen Lärare i Religionskunskap (FLR) Ǻrsbok 1978, Klippan 1979, S. 204ff.

Richtlinien und Lehrpläne - Evangelische Religionslehre - für die Gesamtschule, hrsg. v Kultusminister des Landes Nordrhein-Westfalen, Köln 1981 (wssenschaftlicher Berater des Kultusminsters - NRW)

Religionsundervisningen som kommunikation och objektivitetsproblemet, in: Föreningen Lärare i Religionskunskap (FLR), Ǻrsbok 1983, Klippan 1984, S. 41ff.

Motivation och kommunikation i religionsundervisningen, in: Föreningen Lärare i Religionskunskap (FLR), Ǻrsbok 1985, Klippan 1986, S. 105ff.

Etiska perspektiv på utvecklingen inom den moderna informationstekniken, in: Föreningen Lärare i Religionskunskap (FLR), Ǻrsbok 1986, Klippan 1986, S. 113ff.

Kommunikativa Grundbetingelser för en allsidig kunskapsinhämtning, in: Föreningen Lärare i Religionskunskap (FLR), Ǻrsbok 1987, Klippan 1987, S. 107ff

Bedingungen des Unterrichtsanfangs im Religionsunterricht, in: Kieler Entwürfe, Heft 11, 1990, S. 2ff.

På väg mot en social och kulturell nystart, in: Föreningen Lärare  i Religionskunskap (FLR), Ǻrsbok 1990-1991, Klippan 1990, S. 71ff.

Ethische Leitlinien zum Umgang mit der modernen Informationstechnik, in: ZB - Zeitschrift für christliche Erziehung und Kultur, 1991, S. 16ff. 

Schülereinstellungen zur Beliebtheit des Religionsunterrichts, in:  ZB - Zeitschrift für christliche Erziehung und Kultur, 1992, S. 15ff.

Religion och livsfrågor bland svenska och tyska ungdomar, Bochum 1993 (mit Rune Larsson) 2. Aufl. 2018

Zur Akzeptanz des Religionsunterrichts bei Jugendlichen in der Sekundarstufe I, in: Fr. Wintzer, H.  Schröer, J. Heide (Hrsg.), Frömmigkeit und Freiheit. Theologische, ethische und seelsorgerliche Anfragen, Rheinbach-Merzbach 1995, S. 251ff.

Kommunikation und didaktische Reflexion, in; ZB - Zeitschrift für christliche Erziehung und Kultur, 1995 - 1996, S. 27f.

Vågspel och ansvar. Det profetiska  momentet  i kristen förkunnelse, in: Tro och liv, Jahrg. 59, Nr.3, 2000, S. 22ff. (mit Ralf Hoburg)

Integrerad undervisning (Integrativer Unterricht), in: Didaktisk Tidskrift, Vol. 11, Nr. 3-4, 2001, S. 187ff.

Wilhelm Weitling (1808-1871) Frühsozialismus, in: RGG 4. Aufl. (Religion in Geschichte und Gegenwart, 4. Aufl.)  Bd. 8 2005, S. 1382f.

Was auf uns zukommt, I. Kor.15,51b. Wir werden aber alle verwandelt werden, in: G. Mawick u. Schroeter-Wittke (Hrsg), Brevier fürs Revier, Mit der Bibel durch RUHR.2010, Kamen 2009, S. 22ff.

Religion – Erfahrung – Didaktik. Insidereinblicke in die Reformdiskussion und Lehrplanentwicklung  zum Gesamtschulkonzept,  Berlin - Münster  2016 (Theologie - Forschung und Wissenschaft Bd. 53)