Professor Stefan Panglisch

Stefan Panglisch ist seit Juni 2014 verantwortlich für den Lehrstuhl Mechanische Verfahrenstechnik/Wassertechnik (MVT/WT) an der Universität Duisburg-Essen (UDE). Er ist verantwortlich für den internationalen Masterstudiengang “Management and Technology of Water and Wastewater” an der UDE.

Mit der Professur verbunden ist eine Stelle als wissenschaftlicher Direktor am Rheinisch-Westfälischen Institut für Wasserforschung (IWW), einem national und international renommierten Forschungs- und Beratungsinstitut. Darüber hinaus ist er Geschäftsführer der Deutschen Gesellschaft für Membrantechnik (DGMT) und Mitglied des Arbeitsausschusses Wasser der DVGW Deutsche Vereinigung des Gas- und Wasserfaches e.V., der für die Erarbeitung der technischen Regeln im Bereich der Trinkwasseraufbereitung zuständig ist.

Bis zu seinem Amtsantritt war Stefan Panglisch Leiter der F&E-Abteilung der inge GmbH (seit 2020 ein Tochterunternehmen von DuPont und einer der weltweit führenden Technologieanbieter für Ultrafiltrationstechnik). Während seiner Zeit als Leiter der F&E beschäftigte er sich intensiv mit der Neu- und Weiterentwicklung von Membranwerkstoffen, Modulgehäusen und den Betriebsweisen von Ultrafiltrationsmodulen. Zu seinen Aufgaben bei der inge GmbH gehörte auch die Optimierung von Produktionsverfahren und -anlagen. Zuvor war Stefan Panglisch mehr als ein Jahrzehnt für den Bereich Wassertechnologie am IWW verantwortlich und hat in dieser Funktion zahlreiche Forschungs- und Beratungsprojekte durchgeführt.

Stefan Panglisch ist weiterhin Mitglied von:

- ProcessNet Fachgruppe "Membrantechnik

- Technisch-wissenschaftlicher Arbeitskreis DME Deutsche Entsalzungsgesellschaft

- Expertengruppe der Willy-Hager-Stiftung

- IWA-Fachgruppe "Partikelabscheidung

- Jurymitglied des IMWA Mülheim Water Award

- European Desalination Society

Profil Professor Panglisch in "ResearchGate"

Publikationen in "ORCID"