Kurzprofile DiMento 14
Vorstellung der Mentees aus dem 14. Durchgang
Gerade haben wir die Aufnahmegespräche für die Mentees im neuen 14. Durchgang abgeschlossen. Es sind 16 Studierende und 9 Promovierende aus den Fachbereichen: Wirtschaftswissenschaften & Medizin-Management, Politik & Internationale Beziehungen, Maschinenbau, Nano-Engineering, Biomedizinische Informationstechnik & Informatik, sowie Biologie & Chemie.
Auf dieser Website stellen wir alle Mentees anonymisiert vor. Falls Ihr Interesse habt, selbst als Mentor*in tätig zu werden, könnt ihr gern hier nachschauen, ob jemand zu Euch passen würde und euch dann bei mechthild.budde@uni-due.de dazu melden.
Wirtschaftswissenschaften & Medizin-Management
Mentee 1
Die Studentin hat ihren Bachelor in Wirtschaftspsychologie an einer Uni in NRW abgeschlossen und studiert aktuell im Master BWL mit der Vertiefung „Management und Economics“ an der Universität Duisburg-Essen. Sie sammelte Praxiserfahrungen als Werkstudentin im Bereich Customer Experience und im Marketing in zwei mittelgroßen Unternehmen. Ihr Interessensschwerpunkt liegt in der Unternehmensberatung.
Mentee 2
Die Studentin hat ihren Bachelor in Landwirtschaft an einer Fachhochschule in Süddeutschland abgeschlossen und studiert derzeit im Master „Sustainable Innopreneur“ sowie BWL mit der Vertiefung „Sustainability Management and Reporting“ an der Universität Duisburg-Essen. Sie bringt umfangreiche Praxiserfahrung in Nachhaltigkeit, Innovation und Unternehmensentwicklung mit u. a. als studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Nachhaltigkeit und Innovation, Projekt- und Nachhaltigkeitsmanagerin und Biodiversitätsberaterin. Ihre Interessen liegen in Nachhaltigkeitstransformation, Biodiversität, Naturschutz und sozial-ökologischer Unternehmensentwicklung, sowohl in innovativen Unternehmen als auch in selbstständigen Tätigkeiten.
Mentee 3
Die Studentin hat ihren Bachelor in Physiotherapie und Rehabilitation an einer Universität für Gesundheitswissenschaften in der Türkei abgeschlossen und studiert derzeit im Master „Medizinmanagement für Gesundheitswissenschaftler“ an der Universität Duisburg-Essen. Berufliche Erfahrungen sammelte sie als Physiotherapeutin in mehreren Einrichtungen sowie als studentische Hilfskraft am Institut für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie (IMIBE) der Universitätsmedizin Essen. Sie interessiert sich besonders für Tätigkeiten im Medizincontrolling sowie für Verwaltungsaufgaben im Krankenhaus, bei Krankenversicherungen oder in der Pharmaindustrie.
Politik & Internationale Beziehungen
Mentee 4
Die Studentin hat ihren Bachelor in Ethnologie und Sinologie in Süddeutschland abgeschlossen. Jetzt studiert sie im Master „Contemporary East Asian Studies“ mit dem Schwerpunkt China an der Universität Duisburg-Essen. Praktische Auslandserfahrung sammelte sie unter anderem während eines zweiwöchigen Sprach- und Kulturaustauschs in Peking sowie einer zweimonatigen Forschungsreise nach Indonesien. Ihre Interessen liegen in den Bereichen kulturelle Vermittlung, beratungsspezifischer Umgang mit der Volksrepublik China sowie der Arbeit von Think Tanks.
Mentee 5
Die Studentin hat ihren Bachelor in Politikwissenschaft an der Universität Duisburg-Essen abgeschlossen. Jetzt studiert sie im Master „Theorie und Vergleich politischer Systeme“ an der Universität Duisburg-Essen. Berufliche Erfahrungen sammelte sie unter anderem während eines Praktikums bei einer gemeinnützigen Organisation, als Hilfskraft am Institut für Entwicklung und Frieden (INEF) sowie am Wirtschaftsinstitut der Hochschule Ruhr-West. Aktuell arbeitet sie als Wissenschaftliche Hilfskraft und unterstützt EU-Projekte. Ihre Interessen liegen in den Bereichen vergleichende Politikwissenschaft sowie Meinungs- und Einstellungsforschung.
Mentee 6
Der Student hat seinen Bachelor in Politik und Recht an einer NRW-Uni abgeschlossen. Jetzt studiert er im Master „Politikmanagement, Public Policy und öffentliche Verwaltung“ an der Universität Duisburg-Essen. Berufliche Erfahrungen sammelte er u.a. durch ein Praktikum bei einem Sozialgericht sowie in der juristischen Abteilung einer Generaldirektion im Bereich Schifffahrt. Er ist aktives Mitglied in verschiedenen Sportverbänden. Seine Interessen liegen in den Bereichen Gewerkschaftsarbeit und Sportverbändepolitik.
Mentee 7
Die Studentin hat ihren Bachelor in Politikwissenschaft an der Universität Duisburg-Essen abgeschlossen. Jetzt studiert sie im Master „Internationale Beziehungen und Entwicklungspolitik“ an der Universität Duisburg-Essen. Sie ist Stipendiatin beim Avicenna-Studienwerk. Berufliche Erfahrungen sammelte sie als studentische Hilfskraft am Forschungsinstitut für Arbeit und Qualifikation (IAQ) der Universität Duisburg-Essen, durch ein Praktikum im Büro einer Bürgermeisterin und als freie Journalistin und Moderatorin, u.a. für CORRECTIV sowie als Journalistin zur Dokumentation der Jugendkonferenz 2023 beim Auswärtigen Amt und der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen e.V. Ihre Interessen liegen in den Bereichen Diplomatie, Entwicklungspolitik und internationale Zusammenarbeit.
Mentee 8
Die Studentin hat ihren Bachelor in Politikwissenschaft an einer Universität in Süddeutschland abgeschlossen. Jetzt studiert sie im Master „Internationale Beziehungen und Entwicklungspolitik“ an der Universität Duisburg-Essen. Berufliche Erfahrungen sammelte sie durch ein Praktikum einer NGO im Team Afrika, sowie als Tutorin an einer Universität, u.a. im Bereich „Vergleichende Regierungslehre“ und „Empirical Political Research“. Sie interessiert sich für das Tätigkeitsfeld der Entwicklungszusammenarbeit, insbesondere bei NGOs, und kann sich eine Tätigkeit als Projektmanagerin gut vorstellen.
Maschinenbau
Mentee 9
Der Student hat seinen Bachelor in Mechatronik an einer Hochschule in Ostdeutschland abgeschlossen und studiert aktuell „Automation and Control Engineering“ im Master an der Universität Duisburg-Essen. Er sammelte praktische Erfahrungen während seiner Bachelorarbeit bei einem großen Technologie- und Dienstleistungsunternehmen, wo er einen Digitalen Zwilling für eine industrielle Maschine entwickelte und Machine-Learning-Modelle zur automatisierten Erstellung von Programmen implementierte. Weitere Erfahrungen sammelte er als Mechatronik-Praktikant bei einem Autobauer in Süddeutschland im Bereich Digitalisierung von Energieverbrauchsdaten sowie bei einem Nahrungsmittelhersteller im Ausland in SPS, Elektropneumatik und Hydrauliksystemen. Mit dem Mentoring möchte er sein Berufsziel weiter konkretisieren.
Mentee 10
Der Student hat seinen Bachelor in Maschinenbau abgeschlossen und studiert im Master „Maschinenbau/ Mechatronik“ an der Universität Duisburg-Essen. Er bringt über vier Jahre Berufserfahrung aus Ägypten mit, u. a. in Projektmanagement, Wartung und Verfahrensoptimierung, Qualitätssicherung sowie der Entwicklung von CNC-Laserschneidern, ergänzt durch Weiterbildungen in Instandhaltung und ZfP. Seine Interessen liegen in Instandhaltung, Fertigungsoptimierung, industrieller Automatisierung und Steuerungstechnik.
Mentee 11
Der Student hat seinen Bachelor in Maschinenbau in Ägypten abgeschlossen und studiert aktuell im Master „Management and Technology of Water and Wastewater“ an der Universität Duisburg-Essen mit dem Schwerpunkt Siedlungswasserwirtschaft und Abwassertechnologie. Berufliche Erfahrung sammelte er als technischer Leiter in Ägypten, wo er industrielle Antriebssysteme betreute und Marktanalysen für Wasserinfrastruktur durchführte, sowie zuvor als technischer Vertriebsingenieur mit Beratung zu Pumpen, Ventilen und Getrieben in der Wasseraufbereitung. Im Mentoring möchte er seine fachlichen und persönlichen Kompetenzen weiter schärfen, Orientierung im deutschen Arbeitsmarkt gewinnen und eine passende Position im Bereich Wasser- und Abwassertechnik finden. Er kann sich eine Tätigkeit als Wassertechnik-Ingenieur gut vorstellen.
Mentee 12
Die Studentin hat ihren Bachelor in „Energietechnik und Ressourcenoptimierung“ abgeschlossen und studiert aktuell im Master „Energiesysteme“ an unserer Kooperationshochschule, der Fachhochschule Dortmund. Sie sammelte praktische Erfahrungen als Werkstudentin im Bereich urbane Energielösungen, im Bereich Freileitungsprojekte und Anlagendokumentation und absolvierte ein Praktikum im Bereich Versorgungstechnik. Ihr Interessensschwerpunkt liegt im Bereich Wärmeplanung und Energiemanagement.
Mentee 13
Der Promovend hat seinen Bachelor und Master in Maschinenbau mit der Vertiefung Mechatronik an der Universität Duisburg-Essen abgeschlossen und promoviert nun am Lehrstuhl für Mechanik und Robotik. Berufliche Erfahrungen sammelte er als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Forschung zur physischen Mensch-Roboter-Interaktion, in der Lehre technischer Mechanik sowie zuvor während seines dualen Studiums bei einem großen Technologie-Unternehmen in der Entwicklung von Softwaretools für FEM- und CFD-Simulationen. Seine fachlichen Interessen liegen in Forschung und Entwicklung im Bereich Mechanik und Robotik sowie in Softwareentwicklung für Robotiksimulationen.
Nano-Engineering
Mentee 14
Die Promovendin hat ihren Bachelor und Master in Nanoengineering mit der Vertiefung „Nanoelektronik“ an der Universität Duisburg-Essen abgeschlossen. Derzeit promoviert sie im Bereich „Angewandte Quantenmaterialien“ mit dem Fokus Wasserelektrolyse. Berufliche Erfahrungen sammelte sie als wissenschaftliche Hilfskraft, wo sie Nanopartikel synthetisierte, Elektronenmikroskopie, Spektroskopie durchführte und eine Dünnfilm-Aufdampfanlage aufbaute, sowie als Praktikantin am Institut für Energie- und Umwelttechnik mit Schwerpunkt Nanopartikelsynthese und Reaktorwartung. Sie interessiert sich für Tätigkeiten als Forschungs- und Entwicklungsingenieurin in den Bereichen Elektrochemie oder Energiesysteme.
Mentee 15
Der Promovend hat seinen Bachelor und Master in Nanoengineering mit der Vertiefung „Nanoelektronik“ an der Universität Duisburg-Essen abgeschlossen. Aktuell promoviert er im Bereich „Angewandte Quantenmaterialien“ zu Tieftemperatur-Transporteigenschaften. Berufliche Erfahrungen sammelte er als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Hilfskraft u. a. in der Laborbetreuung, Herstellung und Charakterisierung von Nanomaterialien, Lehrunterstützung sowie bei einem Praktikum in der Werkstofftechnik bei einem Automobilhersteller. Er interessiert sich für die industrielle Forschung und Entwicklung, technische Beratung, Projekt- und Produktmanagement sowie perspektivisch Teamleitung, insbesondere an Schnittstellen zwischen Industrie, Forschung und Produktentwicklung.
Biomedizinische Informationstechnik & Informatik
Mentee 16
Die Studentin hat ihren Bachelor in Biomedizintechnik an unserer Kooperationshochschule, der Fachhochschule Dortmund, abgeschlossen und studiert aktuell dort im Master „Biomedizinische Informationstechnik“. Sie sammelte praktische Erfahrungen als Werkstudentin und Praktikantin im Bereich Computer Vision, wo sie Bilddatensätze für Machine-Learning-Modelle aufbereitete, KI-Modelle implementierte und Anwendungen mit GUIs entwickelte. Zudem absolvierte sie ein Praktikum im Bereich Medizintechnik. Sie interessiert sich für eine Karriere als Entwicklungs-, Projekt- oder Testingenieurin im medizintechnischen Umfeld, insbesondere in der Bildverarbeitung medizinischer Daten mit KI.
Mentee 17
Die Studentin hat ihren Bachelor in Biomedizintechnik an unserer Kooperationshochschule, der Fachhochschule Dortmund, abgeschlossen und studiert derzeit dort im Master „Biomedizinische Informationstechnik“. Ihre Interessen liegen insbesondere in den Bereichen künstliche neuronale Netzwerke und Signalverarbeitung, wobei sie sowohl Forschung und Entwicklung als auch Aufgaben im Projektmanagement spannend findet.
Mentee 18
Die Studentin hat ihren Bachelor im Bereich „Mensch-Technik-Interaktion“ an einer Fachhochschule in Ostdeutschland abgeschlossen und studiert derzeit im Master „Biomedizinische Informationstechnik“ an unserer Kooperationshochschule, der Fachhochschule Dortmund. Sie sammelte Erfahrungen als wissenschaftliche Hilfskraft im Promotionskolleg der TU Dortmund und als Mentorin sowie Projektassistentin im AI-Engineering-Projekt an der Hochschule in Ostdeutschland. Sie interessiert sich für Tätigkeiten in den Bereichen Medizintechnik, biomedizinische Datenanalyse und Messtechnik für medizintechnische Anwendungen.
Mentee 19
Die Studentin hat ihren Bachelor in Biomedizintechnik an unserer Kooperationshochschule, der Fachhochschule Dortmund, abgeschlossen und studiert dort derzeit im Master „Biomedizinische Informationstechnik“. Sie sammelte praktische Erfahrungen als wissenschaftliche Hilfskraft an der FH Dortmund sowie als studentische Hilfskraft an einem Leibniz Institut. Sie interessiert sich für Tätigkeiten in den Bereichen medizinische Bildverarbeitung, KI in der Medizintechnik und Extended Reality Applikationen.
Mentee 20
Die Promovendin hat einen Bachelor in Biomedizinischer Technologie an einer NRW-Hochschule und ihren Master in Medizinischer Informatik an unserer Kooperationshochschule, der FH Dortmund, absolviert. Aktuell promoviert sie am Universitätsklinikum Essen in Kooperation mit der Fakultät für Informatik der FH Dortmund. Sie verfügt über praktische Erfahrung in medizinischer Datenverarbeitung, KI-Methoden sowie Softwareentwicklung. Zudem hat sie bereits mehrere wissenschaftliche Publikationen veröffentlicht. Fachlich interessiert sie sich für KI-Anwendungen im Gesundheitswesen, datengetriebene Produkt- und Softwareentwicklung, komplexe Datenanalysen in interdisziplinären Teams sowie perspektivisch Aufgaben mit Führungsverantwortung.
Mentee 21
Die Promovendin hat ihren Bachelor und Master in Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaften mit dem Schwerpunkt Psychologie an der Universität Duisburg-Essen abgeschlossen und promoviert nun im Bereich Entertainment Computing. Sie verfügt über umfangreiche Berufserfahrung, unter anderem als wissenschaftliche Hilfskraft und Mitarbeiterin am Lehrstuhl und als Innovationsingenieurin. Ihre Interessen liegen in den Bereichen Arbeits- und Organisationspsychologie sowie Human-Computer-Interaction und Usability.
Biologie & Chemie
Mentee 22
Die Promovendin hat ihren Bachelor in Molekularer Biomedizin an einer NRW-Uni und ihren Master in Medizinischer Biologie an der Universität Duisburg-Essen abgeschlossen. Aktuell promoviert sie in der Neuroanatomie am Universitätsklinikum Essen und forscht zu Einflüssen auf die Tumorprogression. Praktische Erfahrungen sammelte sie durch Laborrotationen an Kliniken und in der Pharmazie. Besonders interessieren sie Arbeitsbereiche in der Industrie, vor allem im Bereich Research & Development, aber auch mit Schnittstellen zu Projektmanagement und Teamleitung.
Mentee 23
Die Promovendin hat ihren Bachelor und Master in Biologie an einer NRW-Uni abgeschlossen. Aktuell promoviert sie an der Klinik für Infektiologie am Universitätsklinikum Essen und forscht zur Isolierung und Charakterisierung antiviraler Antikörper. Praktische Erfahrungen sammelte sie durch ihre Tätigkeit als studentische Hilfskraft an der Klinik für Infektiologie sowie Praktika in der Cytologie und der aquatischen Ökosystemforschung. Außerdem hat sie eine Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten abgeschlossen. Besonders interessieren sie Tätigkeiten in den Bereichen Infektiologie, Immunologie und Virologie.
Mentee 24
Die Promovendin hat ein Lehramtsstudium an der Universität Duisburg-Essen abgeschlossen, strebt jedoch keine Tätigkeit im Schuldienst an. Aktuell promoviert sie im Bereich Didaktik der Chemie an der Universität Duisburg-Essen und beschäftigt sich mit der Gestaltung und Nutzungspraxis zentraler Bewertungsvorgaben. Praktische Erfahrungen sammelte sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin und zuvor als Hilfskraft in der Fachdidaktik sowie an unter anderem in der Betreuung von Laborpraktika, der qualitativen Datenauswertung und der Durchführung von Lehrveranstaltungen. Besonders interessiert sie sich für Tätigkeiten im Bereich Projektmanagement.
Mentee 25
Die Promovendin hat ihren Bachelor in Chemie an einer NRW-Universität und ihren Master in „Medizinisch-biologischer Chemie“ an der Universität Duisburg-Essen abgeschlossen. Aktuell promoviert sie an einem Leibniz-Institut im Bereich Chemie. Praktische Erfahrungen sammelte sie unter anderem als studentische Hilfskraft im Bereich Lipidomics, im Schlaflabor einer Klinik sowie in verschiedenen Laborpraktika und Forschungsprojekten in der Physiologie, Anorganischen Chemie, Nuklearchemie und Biochemie. Dabei arbeitete sie mit einem breiten Methodenspektrum von LC-MS, MALDI-MS und Fluoreszenzmikroskopie über Western Blot, ELISA, qPCR. Besonders interessiert sie sich für berufliche Perspektiven in der Pharma- oder Chemieindustrie.
