Mentoring - DiMento

DiMento Mentoring-Programm für Master- und Promotions-Studierende im Übergang Studium – Beruf

DiMento ist ein einjähriges Mentoringprogramm für Master- und Promotions-Studierende aller Fakultäten (außer Lehrämter und Medizin). Der Name „DiMento“ setzt sich aus den Silben „Di“ – für Diversity und „Mento“ – für Mentoring zusammen. DiMento ist auf den Grundsätzen und Zielsetzungen des Diversity Managements an der Universität Duisburg-Essen konzipiert. Es greift die personelle Vielfalt und die umfassenden Potenziale der Studierendenschaft auf und vernetzt die Teilnehmenden interkulturell und interdisziplinär.

Jetzt für den neuen DiMento-Durchgang bewerben!

Weitere Informationen
Zwei lächelnde Personen

DiMento – Mentoring für Master- und Promotions-Studierende

DiMento richtet sich an Master- und Promotionsstudierende der Uni Duisburg-Essen, die individuelle Strategien für den Berufseinstieg entwickeln möchten. Das Programm bietet Mentoring durch berufserfahrene Persönlichkeiten im angestrebten Berufsfeld, Workshops zur Kompetenzentwicklung und Möglichkeiten zum interkulturellen und interdisziplinären Austausch.

Die Mentees tragen die Hauptverantwortung für den Mentoring-Prozess und bereiten die inhaltlich und organisatorisch Treffen vor und nach. Mentorinnen und Mentoren sind berufsetablierte Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Kultur, Politik, Verwaltung und Wissenschaft.  Im Gespräch zwischen der/dem Mentoring-Bewerber*in und der Koordinatorin werden mögliche Unternehmen und Tätigkeitsfelder identifiziert, um passende Mentor*innen zu finden.

Das Programm: Ablauf und Struktur

DiMento setzt sich aus vier Bausteinen zusammen: Mentoring – als Austausch mit berufserfahrenen Mentor*innen; Vernetzung in Peergroups, Netzwerkabenden & Themenabenden – um weiter am eigenen beruflichen Netzwerk zu knüpfen; Rahmenveranstaltungen & Workshops – zur beruflichen Zielentwicklung und Kompetenzerweiterung und Beratung und Betreuung durch die Koordinatorin – zur Unterstützung bei der individuellen Zielentwicklung im Mentoring.

Teilnahme-Möglichkeiten

 

Für Master-Studierende und Promovierende...

Zur Auswahl der künftigen Mentees werden die im hochschulischen Kontext etablierten „Vier Diversitätsebenen“ (Persönlichkeit, Innere, Äußere und Organisationale Dimension, siehe Leicht-Scholten, 2012, nach Gardenswartz, L. u. Rowe, A.: Diverse Teams at Work; Society for Human Ressource Management 2002) herangezogen. Wesentlich sind die sechs „inneren Dimensionen“ von Diversität: „Soziale Herkunft“, „Alter“, „Geschlecht“, „sexuelle Orientierung“, „geistige und körperliche Fähigkeiten“ und „nationale Herkunft, Ethnie“ sowie die äußere Dimension „Elternschaft“, die wir bei der Auswahl um den Aspekt „Betreuung von Angehörigen“ erweitert haben.

Damit finden Studierende und Promotions-Studierende besondere Berücksichtigung bei der Aufnahme ins Programm, die:

  • einen Zuwanderungshintergrund haben,
  • Bildungsaufsteiger*innen‘ bzw. First-Generation-Studierende sind,
  • Kind(er) oder Angehörige betreuen,
  • behindert oder chronisch erkrankt sind,
  • älter sind als der Durchschnitt der Kohorte,
  • sich als LGBTQI* verstehen und dies für den Übergang in den Beruf berücksichtigen möchten

Zusätzlich werden Studierende und Promotions-Studierende berücksichtigt, die:

  • in Studiengängen studieren, in denen ihre Geschlechtergruppe unterrepräsentiert ist (z.B. Studentinnen in den Ingenieurwissenschaften und Studenten in den Geistes- oder Bildungswissenschaften)
  • Studierende, die sich Diversity-bezogenen engagieren


Sie haben Interesse als Mentee dabei zu sein? Hier finden Sie weitere Informationen auch zur Bewerbung

 

Für leitende Mitarbeiter*innen in Unternehmen...

Im Umfeld von rund 100 km suchen wir Unternehmen, Institute und Verbände, die interessiert sind, eine leistungsstarke Studentin bzw. Promovendin/ einen leistungsstarken Studenten bzw. Promovenden durch Treffen mit einer Mitarbeiterin/ einem Mitarbeiter im Unternehmen/ Institut/ Verband zu fördern. Die Mentor*innen unterstützen die Mentees in der Erfassung der Voraussetzungen für und der individuellen Passung auf das gewünschte Berufsfeld. Die Mentor*innen geben Hilfestellung bei der Entwicklung von kurz-, mittel- und langfristigen Karrierezielen und bei der Implementierung von Strategien zur Berufsfindung. Sie ermöglichen Einblicke in Unternehmensabläufe und Bewerbungsmöglichkeiten, geben Erfahrungen und informelles Wissen zu berufsbezogenen Themenfeldern weiter und helfen den Mentees so, einen individuellen, persönlichkeitsadäquaten Karriereweg zu entwickeln.

Sie haben Interesse als Mentorin oder Mentor dabei zu sein? Hier finden Sie weitere Informationen