Projektmanagement Workshop in Kooperation mit ALTEN

Veranstaltungstitel  Projektmanagement Workshop in Kooperation mit ALTEN
Datum und Uhrzeit Donnerstag, 30.9.2021 von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Ort / Raum Online-Format
Zielgruppe Bachelor- und Master-Studierende technischer Studiengänge mit guten Deutschkenntnissen (mind. B2-Level erforderlich), da die Veranstaltung auf Deutsch durchgeführt wird.
Ansprechpartner*in Gabriele Amely

Projektmanagement Workshop in Kooperation mit ALTEN

Was ist Projektmanagement und welche Besonderheiten gibt es speziell im technischen Umfeld? Welche Probleme können auftauchen und wie löse ich sie? Welche Risiken bestehen und wie kann ich sie minimieren?

In diesem Workshop lernen die Teilnehmer verschiedene Methoden und Werkzeuge kennen, die für die erfolgreiche Durchführung von Projekten angewendet werden.

Eine Mischung aus Theorie und Gruppenarbeiten zu bestehenden Praxisbeispielen garantiert einen abwechslungsreichen und lehrreichen Workshop. Der Leiter des Workshops – selbst erfahrener Projektleiter bei ALTEN – steht während der ganzen Zeit für Fragen aller Art zur Verfügung. Er gibt außerdem wertvolle Tipps, wie sich im Projektgeschäft maximale Erfolge erzielen lassen und zeitnah auf Probleme reagiert werden kann.

Die Veranstaltung schließen wir mit einem ungezwungenen Austausch über Projekte sowie Projekt- und Einstiegsmöglichkeiten.

Inhalte des Workshops:

• Ziel des Projektmanagements
  • Projektplanung
  • Projektorganisation
  • Projektentscheidung, -überwachung und –steuerung
  • Dokumentation
  • Arbeitspaketvereinbarung

Die Anmeldung ist abgeschlossen.

Bewerbung mit Lebenslauf und kurzem Anschreiben bis spätestens 05.09.2021 erforderlich. Eine frühzeitige Bewerbung wird empfohlen. Sollten mehr Anmeldungen eingehen als Plätze verfügbar sind, behalten wir uns vor, die Studierenden nach Studienfortschritt zu selektieren.