Veranstaltungsinformationen

Veranstaltungstitel Promovieren - Eine Idee für mich???
Datum und Uhrzeit Fr., 26.01.2024, 9.00 - 17.00 Uhr
Ort / Raum

Campus Essen, WST-A.02.04

Zielgruppe Studierende aller Fachrichtungen sowie Absolvent*innen
Voraussetzungen

Sprachkenntnisse im Deutschen auf dem Niveau C1 erforderlich.

Bedingung für eine Teilnahme ist zudem die Anwesenheit über den kompletten Zeitraum der Veranstaltung.

Ansprechpartner*in / Anmeldung Frau Mechthild Budde (abz.dimento@uni-due.de)

Thema

Die Veranstaltung richtet sich an Studierende und Absolvent*innen kurz nach ihrem Abschluss, die eine Promotion in Betracht ziehen. Ziel der Veranstaltung ist es, mit den Teilnehmer*innen die An- und Herausforderungen einer Promotion zu erarbeiten und die Chancen und Auswirkungen realistisch abzuwägen. Am Ende soll jede*r genügend Informationen haben, um für sich zu der Entscheidung kommen zu können: Will ich promovieren? Ja oder nein?! Und wenn ja, wie fange ich an und wie finanziere ich mich?

Inhalte

  • Promotion: ja oder nein? Tipps zur Entscheidungsfindung
  • Vorbereitungen auf die Promotion
  • Betreuung der Promotion / Promotionsvereinbarung
  • Finanzierung der Promotion
  • Bürokratisches
  • Ablauf der Promotion
  • Promovieren an der Universität Duisburg-Essen

Dozent*in

Simon Kresmann, Leiter des Graduiertenzentrums GC Plus der UDE.
Valentina Vasilov, Mitarbeiterin GC Plus.

Die Anmeldung ist bis zum 15.01.2024 möglich.