Bunte Stifte
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Studiengänge im PorträtLehramt

Im Rahmen unserer Serie, in der monatlich Studiengänge portraitiert werden, stellen wir euch im Oktober das Lehramtsstudium an der UDE vor.

Lehrer/in werden: Informationen zum Lehramtsstudium in NRW und an der Universität Duisburg-Essen

Lehramtsstudiengänge werden in der Bachelor-Master-Struktur angeboten.

Merkmale der inhaltlichen Ausrichtung des Lehramtsstudiums

  • Betonung des Praxisbezugs im Lehramtsstudium
  • Themenfeld Inklusion als verbindlicher Bestandteil des Curriculums 
  • Ergänzung übergreifender Kompetenzen: Umgang mit Vielfalt, Förderung von Alphabetisierung und Grundbildung, Berufsorientierung von Schüler*innen

In NRW studierbare Lehramtsoptionen sind:

  • Grundschulen (Stufe 1-4)
  • Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen (Stufe 5-10)
  • Gymnasien und Gesamtschulen (Stufe 5-12 bzw. 13)
  • Berufskollegs
  • sonderpädagogische Förderung

Zum Lehramt-Studium an der UDE

  • Angeboten werden die Lehramtsoptionen Grundschulen; Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen; Gymnasien und Gesamtschulen; Berufskollegs
  • Auswahl der Fächer (Lernbereiche) aus einem breiten Spektrum an 10 Fakultäten
  • Bildungswissenschaftliche Studienanteile (Pädagogik und Psychologie) aus der Fakultät Bildungswissenschaften werden von Beginn an begleitend studiert

 

Folgende Vorgaben gibt es hinsichtlich der Fächerkombination: Welche Fächer kann/ welche muss ich studieren?

Grundschule: 2 Pflicht- Lernbereiche (Mathematische Grundbildung und Sprachliche Grundbildung) und 1 (Wahl-) Unterrichtsfach/ Lernbereich bei freier Wahl aus dem Fächerangebot (z.B. Unterrichtsfach Englisch od. Lernbereich Sachunterricht)

Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule:  2 Fächer im gleichen Umfang bei freier Wahl aus dem Fächerangebot (2 Kernfächer oder 1 Kernfach + 1 Unterrichtsfach)

Gymnasium und Gesamtschule: 2 Fächer im gleichen Umfang bei freier Wahl aus dem Fächerangebot (2 Kernfächer oder 1 Kernfach + 1 Unterrichtsfach)

Berufskolleg: 1 große berufliche Fachrichtung (z.B. Wirtschaftswissenschaften) + 1 kleine berufliche Fachrichtung (z.B. Wirtschaftsinformatik) oder 2 Unterrichtsfächer (z.B. Englisch + Mathematik) in gleichem Umfang. Beide Varianten bei freier Wahl aus dem Fächerangebot

Zusätzlich in allen Lehramtsoptionen: studienbegleitende Pflichtelemente 1.) „Bildungswissenschaft“ und 2.) „DaZ (Deutsch für SuS mit Zuwanderungsgeschichte)“.

 

Zu den Zugangsvoraussetzungen

Erforderlicher (Schul-)Abschluss:

  • allgemeine Hochschulreife oder fachgebundene Hochschulreife oder Zugang für beruflich Qualifizierte

Vorausgesetzte Fremdsprachenkenntnisse:

  • in zwei Sprachen, nachholbar im Studium (bis Ende 4. Fachsemesters im Bachelor)
  • Sprachkenntnisse für das Fach Englisch auf B2 Niveau (Englisch bis zum Abitur)
  • Sprachkenntnisse für das Fach Türkisch (Muttersprachler, Abiturfach, TOEMER-Sprachtest)
  • Kompetenzen im Lateinischen, Hebräischen und/oder Griechischen in einzelnen Fächern

 

Zu den Zulassungsvoraussetzungen

Das Studium beginnt jeweils zum Wintersemester (Oktober). Einige Fächer sind zulassungsbeschränkt (Numerus Clausus, NC), d.h. eine Bewerbung über das Online-Portal der UDE ist erforderlich.
Die Vergabe der Studienplätze in den Fächern Sport, Kunst, Musik setzt unabhängig davon, ob eine Zulassungsbeschränkung besteht, eine bestandene Eignungsprüfung voraus.

Der Online Self-Assessment SkaLa

Voraussetzung für jeden angehenden Lehramtsstudierenden (egal welche Lehramtsoption, egal welches Fach) ist die Teilnahme am online - Test zur Kompetenz bzgl. der deutschen Sprache, Lese-/Rechtschreibfähigkeit

Die Bescheinigung über das Ablegen des Tests muss erst zur Einschreibung, also nicht schon zur Bewerbung vorliegen!

 

Studienbegleitender Auslandsaufenthalt beim Studium der Fächer Englisch Französisch, Spanisch, Türkisch:

  • mindestens 3-monatiger Auslandsaufenthalt
  • Aufenthalt muss während des Studiums erfolgen, im 5. oder 6. Semester
  • kann gesplittet werden, auch außeruniversitäre Aufenthalte sind möglich
  • Ausnahme: im Fach Französisch und Spanisch ist ein Auslandssemester verpflichtend

Berufschancen im Lehramt

Der Bedarf an Lehrerinnen/Lehrern ist spezifisch hinsichtlich der Lehramtsoptionen und Fächer!

Prognosen zum Lehrerarbeitsmarkt in NRW bzgl. der Einstellungschancen für Lehrkräfte bis 2039/40 liefert das Schulministerium NRW:
https://www.schulministerium.nrw.de/docs/bp/Lehrer/Lehrkraft-werden/Einstiegschancen/Prognosen.pdf .

 

Die Fachberatung aus der Fakultät für Bildungswissenschaften an der UDE gibt Tipps zur Studienorientierung:

  • „Vor dem Studium informieren und Beratungsangebote und Informationsveranstaltungen wahrnehmen
  • Beruf des Lehrers kennenlernen durch: Gespräche, Praktika vor Studienbeginn, Hospitationen, Literatur, Eignungstests, persönliches Engagement in Bildungseinrichtungen oder Sportvereinen
  • Einblick nehmen in verschiedene Schulformen“

 

Für den Lehrerberuf sollte man aus Sicht der Fachberatung folgende Voraussetzungen mitbringen:

  • „die Freude an der Zusammenarbeit mit jungen Menschen und die Fähigkeit, Schüler zu begeistern
  • Kreativität, Flexibilität, organisatorisches Geschick, Offenheit, eine große Lernbereitschaft und Belastbarkeit
  • hohe sprachliche Kompetenz
  • Fachinhalte sollten studiert werden, für die Sie so engagiert sind, dass Sie sie gern an die nachwachsende Generation weiter geben wollen
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit“

(Fakultät für Bildungswissenschaften, UDE 2017)

Weiterführende Informationen

Zum Schluss noch ein Hinweis zum Thema Studienfinanzierung: Wer sich für ein Stipendium interessiert, findet auf der UDE-Internetseite eine Übersicht der Förderungsmöglichkeiten mit weiterführenden links zu den Stiftungen: https://www.uni-due.de/de/studium/foerderung.php .  

Für Lehramtsstudierende gibt es auch ein spezielles Stipendienprogramm des Studienförderwerks Klaus Murmann, unter dem Dach der Stiftung der Deutschen Wirtschaft. Nähere Infos hierzu unter https://www.sdw.org/das-bieten-wir/fuer-studierende/studienkolleg/ueberblick.html