Lehrveranstaltungen von Dr. Cornelia Arend-Steinebach

WS 22/23:

  • Erziehung zur Demokratie (Bachelor Bildungswissenschaften, Modulnr. III.3), Gruppe 1
  • Erziehung zur Demokratie (Bachelor Bildungswissenschaften, Modulnr. III.3), Gruppe 2
  • Didaktische Analyse, Planung, Gestaltung und Evaluation von Lernsituationen, (Bachelor Erziehungswissenschaft) (4 SWS) [Service Learning Projektseminar]
  • Methodentraining: Moderation und Präsentation (Bachelor Erziehungswissenschaft, Modulnr. 1.4)

 

 

zurückliegende:

  • SoSe 22: Erziehung zur Demokratie (Bachelor Bildungswissenschaften, Modulnr. III.3), Gruppe 1
  • SoSe 22: Erziehung zur Demokratie (Bachelor Bildungswissenschaften, Modulnr. III.3), Gruppe 2
  • SoSe 22: Didaktische Analyse, Planung, Gestaltung und Evaluation von Lernsituationen, (Bachelor Erziehungswissenschaft) (4 SWS) [Service Learning Projektseminar]
  • SoSe 22: Institution und Profession (Bachelor Erziehungswissenschaft)
  • WS 21/22:  Didaktische Analyse, Planung, Gestaltung und Evaluation von Lernsituationen, (Studiengang Bachelor Erziehungswissenschaft) (4 SWS)
  • WS 21/22: Methodentraining: Moderation und Präsentation (Bachelor Erziehungswissenschaft, Modulnr. 1.4)
  • WS 21/22: Erziehung zur Demokratie (Bachelor Bildungswissenschaften, Modulnr. III.3), Gruppe 1
  • WS 21/22: Erziehung zur Demokratie (Bachelor Bildungswissenschaften, Modulnr. III.3), Gruppe 2
  • SoSe 21: Erziehung zur Demokratie (Bachelor Bildungswissenschaften, Modulnr. III.3)
  • SoSe 21: Erziehung zur Demokratie (Bachelor Bildungswissenschaften, Modulnr. III.3)
  • SoSe 21: Institution und Profession (Bachelor Erziehungswissenschaft, Modulnr. 7.3)
  • SoSe 21: Methodentraining: Moderation und Präsentation (Bachelor Erziehungswissenschaft, Modulnr. 1.4)
  • WS 20/21: Erziehung zur Demokratie (Bachelor Bildungswissenschaften, Modulnr. III.3)
  • WS 20/21: Erziehung zur Demokratie (Bachelor Bildungswissenschaften, Modulnr. III.3)
  • WS 20/21: Didaktische Analyse, Planung, Gestaltung und Evaluation von Lernsituationen, (Studiengang Bachelor Erziehungswissenschaft) (4 SWS), Gruppe 1
  • WS 2021: Didaktische Analyse, Planung, Gestaltung und Evaluation von Lernsituationen, (Studiengang Bachelor Erziehungswissenschaft) (4 SWS), Gruppe 2
  • SoSe 2020: Erziehung zur Demokratie (Bachelor Bildungswissenschaften, Modulnr. III.3)
  • SoSe 2020: Institution und Profession (Bachelor Erziehungswissenschaft, Modulnr. 7.3)
  • SoSe 2020: Moderation und Präsentation (Bachelor Erziehungswissenschaft, Modulnr. 1.4)
  • SoSe 2020: Methodische Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen: Methoden der Jugend- und Erwachsenenbildung (Bachelor Erziehungswissenschaft, Modulnr. 9.2), Gruppe 1
  • SoSe 2020: Methodische Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen: Methoden der Jugend- und Erwachsenenbildung (Bachelor Erziehungswissenschaft, Modulnr. 9.2), Gruppe 2
  • WS 19/20: Inklusiver Unterricht. (Studiengang Bachelor Bildungswissenschaften, Modulnr. III.3)
  • WS 19/20: Didaktische Analyse, Planung, Gestaltung und Evaluation von Lernsituationen, Service-Learning Projektseminar (Studiengang Bachelor Erziehungswissenschaft) (4 SWS)
  • WS 19/20: Didaktische Analyse, Planung, Gestaltung und Evaluation von Lernsituationen, Service-Learning Projektseminar (Studiengang Bachelor Erziehungswissenschaft) (4 SWS)
  • SoSe 2019: Inklusiver Unterricht. (Studiengang Bachelor Bildungswissenschaften, Modulnr. III.3)
  • SoSe 2019: Institution und Profession (Studiengang Bachelor Erziehungswissenschaft, Modulnr. 7.3), Gruppe 1
  • SoSe 2019: Institution und Profession (Studiengang Bachelor Erziehungswissenschaft, Modulnr. 7.3), Gruppe 2
  • SoSe 2019: Methodische Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen: Methoden der Jugend- und Erwachsenenbildung (Studiengang Bachelor Erziehungswissenschaft, Modulnr. 9.2), Gruppe 1
  • SoSe 2019: Methodische Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen: Methoden der Jugend- und Erwachsenenbildung (Studiengang Bachelor Erziehungswissenschaft, Modulnr. 9.2), Gruppe 2
  • WS 2018/2019: Didaktische Analyse, Planung, Gestaltung und Evaluation von Lernsituationen, Service-Learning Projektseminar (Studiengang Bachelor Erziehungswissenschaft) (4 SWS)
  • WS 2018/2019: Didaktische Analyse, Planung, Gestaltung und Evaluation von Lernsituationen, Service-Learning Projektseminar (Studiengang Bachelor Erziehungswissenschaft) (4 SWS)
  • WS 2018/2019: Inklusiver Unterricht. Vertiefung erziehungswissenschaftlicher Grundlagen (Studiengang Bachelor Bildungswissenschaften III.3): Service-Learning Seminar
  • SoSe 2018: Inklusiver Unterricht (Studiengang Bachelor Bildungswissenschaften III.3): Service-Learning Seminar
  • SoSe 2018: Institution und Profession (Studiengang Bachelor Erziehungswissenschaft), Gruppe 1
  • SoSe 2018: Institution und Profession (Studiengang Bachelor Erziehungswissenschaft), Gruppe 2
  • SoSe 2018: Methodische Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen: Methoden der Jugend- und Erwachsenenbildung (Studiengang Bachelor Erziehungswissenschaft), Gruppe 1
  • SoSe 2018: Methodische Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen: Methoden der Jugend- und Erwachsenenbildung (Studiengang Bachelor Erziehungswissenschaft), Gruppe 2
  • WS 2017/2018: Didaktische Analyse, Planung, Gestaltung und Evaluation von Lernsituationen, Service- Learning Projektseminar (Studiengang Bachelor Erziehungswissenschaft) (4 SWS)
  • WS 2017/2018: Didaktische Analyse, Planung, Gestaltung und Evaluation von Lernsituationen, Service-Learning Projektseminar (Studiengang Bachelor Erziehungswissenschaft) (4 SWS)
  • WS 2017/ 2018: Grundfragen didaktischen Handelns (Studiengang Bachelor Bildungswissenschaften/ Lehramt) (2 SWS)
  • SoSe 2017:  Institution und Profession (Studiengang Bachelor Erziehungswissenschaft, Modulnr. 7.3)
  • SoSe 2017: Methodische Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen: Methoden der Jugend- und Erwachsenenbildung (Studiengang Bachelor Erziehungswissenschaft, Modulnr. 9.2)
  • WS 2016/2017: Didaktische Analyse, Planung, Gestaltung und Evaluation von Lernsituationen, Projektseminar (Studiengang Bachelor Erziehungswissenschaft) (4 SWS), Dienstags 10-12 Uhr + Blocktermine
  • WS 2016/2017: Moderation und Präsentation, Modulnr.1.4 (Studiengang Bachelor Erziehungswissenschaft)
  • WS 2016/2017: Moderation und Präsentation, Modulnr.1.4 (Studiengang Bachelor Erziehungswissenschaft)
  • WS 2015/2016: Didaktische Analyse, Planung, Gestaltung und Evaluation von Lernsituationen, Projektseminar (Studiengang Bachelor Erziehungswissenschaft)
  • WS 2015/2016: Didaktische Analyse, Planung, Gestaltung und Evaluation von Lernistuationen, Projekseminar (Studiengang Bachelor Erziehungswissenschaft)
  • WS 2015/2016: Unterrichtsmethoden und Didaktische Prinzipien (Studiengang Bachelor Bildungswissenschaften)
  • WS 2013/2014: Umgang mit Heterogenität aus didaktischer Perspektive (Vertiefung erziehungswissenschaftlicher Grundlagen: Allgemeine Didaktik) (Studiengang Bachelor Bildungswissenschaften Modul A3)
  • WS 2013/2014: Didaktische Analyse, Planung, Gestaltung und Evaluation von Lernsituationen, Projektseminar (Studiengang Bachelor Erziehungswissenschaft Modul 6.3) (4 SWS)
  • SS 2013: Umgang mit Heterogenität aus didaktischer Perspektive (Vertiefung erziehungswissenschaftlicher Grundlagen: Allgemeine Didaktik) (Studiengang Bachelor Bildungswissenschaften Modul A3)
  • SS 2013: Umgang mit Heterogenität aus didaktischer Perspektive (Vertiefung erziehungswissenschaftlicher Grundlagen: Allgemeine Didaktik) (Studiengang Bachelor Bildungswissenschaften Modul A3)
  • SS 2013: Institution und Profession (Studiengang Bachelor Erziehungswissenschaft)
  • WS 2012/2013: Didaktische Analyse, Planung, Gestaltung und Evaluation von Lernsituationen, Projektseminar (Service-Learning Seminar zum Schwerpunkt Umgang mit Heterogenität), Gruppe 1 (Studiengang Bachelor Erziehungswissenschaft Modul 6.3) (4 SWS)
  • WS 2012/2013: Didaktische Analyse, Planung, Gestaltung und Evaluation von Lernsituationen, Projektseminar (Service-Learning Seminar zum Schwerpunkt Umgang mit Heterogenität), Gruppe 2 (Studiengang Bachelor Erziehungswissenschaft Modul 6.3) (4 SWS)
  • WS 2012/2013: Lehr-und Lernmethoden (Vertiefung erziehungswissenschaftlicher Grundlagen: Allgemeine Didaktik)  (Studiengang Bachelor Bildungswissenschaften Modul A3)
  • SS 2012: Vertiefung erziehungswissenschaftlicher Grundlagen IV: Allgemeine Didaktik: Umgang mit Heterogenität aus didaktischer Perspektive (Studiengang Bachelor Bildungswissenschaften Modul A3)
  • SS 2012: Vertiefung erziehungswissenschaftlicher Grundlagen III: Allgemeine Didaktik: Umgang mit Heterogenität aus didaktischer Perspektive (Studiengang Bachelor Bildungswissenschaften Modul A3)
  • WS 2010/2011: Didaktische Analyse, Planung, Gestaltung und Evaluation von Lernsituationen, Projektseminar (Service Learning), Gruppe 1 (Studiengang Bachelor Erziehungswissenschaft Modul 6.3) (4 SWS)
  • WS 2010/2011: Didaktische Analyse, Planung, Gestaltung und Evaluation von Lernsituationen, Projektseminar (Service Learning), Gruppe 2 (Studiengang Bachelor Erziehungswissenschaft Modul 6.3) (4 SWS)
  • WS 2010/2011: Didaktische Analyse, Planung, Gestaltung und Evaluation von Lernsituationen, Projektseminar (Service Learning), Gruppe 3 (Studiengang Bachelor Erziehungswissenschaft Modul 6.3) (4 SWS)
  • SS 2010: Vorlesung: Allgemeine Didaktik, Studiengang Bachelor Bildungswissenschaften
  • SS 2010: Umgang mit Heterogenität aus didaktischer Perspektive (ESL Modul 3.2.a)
  • SS 2010: Moderation und Präsentation (Studiengang Bachelor Erziehungswissenschaft Modul 6.3)
  • SS 2010: Moderation und Präsentation (Studiengang Bachelor Erziehungswissenschaft Modul 6.3.)
  • WS 2009/2010: Didaktische Analyse, Planung, Gestaltung und Evaluation von Lernsituationen (Studiengang Bachelor Erziehungswissenschaft Modul 6.3), Projektseminar (4 SWS)
  • WS 2009/2010: Didaktische Analyse, Planung, Gestaltung und Evaluation von Lernsituationen (Studiengang Bachelor Erziehungswissenschaft Modul 6.3), Projektseminar (4 SWS)
  • WS 2009/2010: Moderation und Präsentation (Studiengang Bachelor Erziehungswissenschaft Modul 6.2)
  • SS 2009: Didaktische Differenzierung unter besonderer Berücksichtigung von Koedukation (ESL Modul 4.3.c, 3.2.a)
  • SS 2009: Didaktische Differenzierung unter besonderer Berücksichtigung von Koedukation (ESL Modul 4.3.c, 3.2.a)
  • SS 2009: Ausgewählte Probleme der Bildungstheorie und Erziehungswissenschaft: Comenius (Studiengang Bachelor Erziehungswissenschaft Modul 7.4).
  • SS 2009: Comenius: Große Didaktik - die vollständige Kunst alle Menschen alles zu lehren (ESL Modul 3.3.) 
  • WS 2008/2009: Moderation und Präsentation (Studiengang Bachelor Erziehungswissenschaft Modul 6.2)
  • WS 2008/2009: Moderation und Präsentation (Studiengang Bachelor Erziehungswissenschaft Modul 6.2)
  • WS 2008/2009: Didaktische Analyse, Planung, Gestaltung und Evaluation von Lernsituationen, Projektseminar (BA EW: Modul 6.3) (4 SWS)
  • WS 2008/2009: Didaktische Analyse, Planung, Gestaltung und Evaluation von Lernsituationen, Projektseminar (Studiengang Bachelor Erziehungswissenschaften Modul 6.3) (4 SWS)
  • WS 2006/2007:  Einführung in die Studiengrundlagen der Erziehungswissenschaft, PS, Studiengang Diplom-Pädagogik
  • SS 2006: Zur historischen und gegenwärtigen Entwicklung von Seminar- und Unterrichtsmethoden, PS, Studiengang Diplom-Pädagogik
  • WS 2005/2006: Systematische Pädagogik III: Bildung – Schlüsselqualifikationen – Kompetenz, Hauptseminar, Studiengang Diplom-Pädagogik
  • WS 2003/2004:  Einführung in das Studium der Erziehungswissenschaft, PS, Studiengang Diplom-Pädagogik
  • SS 2003: Zum Begriff der Informellen Bildung, Studiengang Diplom-Pädagogik
  • WS 2002/2003: Zur Problematik des Pädagogischen Wissens: Platon, Studiengang Diplom-Pädagogik

 

 

Sekretariat

Sonja Nezic
S06 S05 B22
45141 Essen
Tel.: (0201) 183-2213
Fax: (0201) 183-4267
Email: sonja.nezic@uni-due.de

Öffnungszeiten:
Mo - Do, 9 - 11 Uhr und 13 - 15 Uhr