Zentrale Datenerhebung: Generalisierung, Replikation und Längsschnitt​

Antragssteller

Mitarbeiter

​​Maik Walpuski  ​​Prof. Dr. Maik Walpuski

  Fakulät für Chemie​​,
  Arbeitsgruppe Didaktik der Chemie

Salome Janke  Salome Janke

  Fakulät für Chemie​​,
  Didaktik der Chemie

​​Leutner  Prof. Dr. Dr. h.c. Detlev Leutner

  Fakultät für Bildungswissenschaften,
  AG Lehr-Lern-Psychologie

Nils Nolte  Nils Nolte​​

  Fakultät für Bildungswissenschaften,
  AG Lehr-Lern-Psychologie

​​

Brand Matthias  Prof. Dr. Matthias Brand

  Fakultät für Ingenieurwissenschaften
  AG​​ Kognitionspsychologie

  Elke SumflethProf. Dr. Elke Sumfleth

  Fakultät für Chemie
  Didaktik der Chemie

Projektbeschreibung

In diesem Projekt sollen die

1) Replizierbarkeit,
2) Generalisierbarkeit und
3) Stabilität

des in der 1. Förderphase von ALSTER entwickelten Modells zum Studienerfolg und Studienabbruch überprüft werden. Darüber hinaus werden die bei der Bearbeitung dieser Fragen gewonnenen Daten als Basisdaten in die verschiedenen Projekte des ALSTER-Verbunds eingespeist.

Die in ALSTER erfassten Variablen und zusammenhänge werden durch die folgende modellhafte Darstellung veranschaulicht:

Alster Rahmenmodell

In diesem Projekt werden darauf basierend folgende Hypothesen geprüft:

1. Die in der ersten Förderphase ermittelten Prädiktoren für Studienerfolg und Studienabbruch lassen sich anhand einer zweiten Kohorte derselben Universität replizieren.

2. Die in der ersten Förderphase ermittelten Prädiktoren lassen sich im Hinblick auf dieselben Fächer an anderen Universitäten generalisieren.

3. Die in der ersten Förderphase ermittelten Mehrgruppen-Pfadmodelle (ohne Berücksichtigung des Vorwissens) verändern sich über die Zeit (Studiensemester) hinweg (explorative Fragestellung).

Zur Überprüfung der Generalisierbarkeit der Ergebnisse an pro Fach zwei weiteren Universitäten wird das Rahmenmodell auf Basis der vorliegenden Ergebnisse der Pilotstudie der ersten Förderphase auf die hauptsächlich erklärungsmächtigen Variablen reduziert. Auf dieser Basis wird auch die Replikationsstudie an der Ruhr-Universität Bochum durchgeführt. Die Datenerhebung wird im Prä-Post-Design zu Beginn und zum Ende des ersten Studiensemesters erfolgen.

Als Ergebnis wird ein fächerübergreifendes Modell des Studienerfolgs in den untersuchten natur-wissenschaftlich-technischen Fächern erwartet, das auf Stabilität und Generalisierbarkeit geprüft, gegenüber der ersten Förderphase um wesentliche Aspekte ergänzt und fachspezifisch für verschiedene Bachelorstudiengänge ausdifferenziert worden ist. Angesichts der großen Schwierigkeiten der Studierenden in der Eingangsphase der naturwissenschaftlich-technischen Studiengänge und vor dem Hintergrund des im Vergleich zum schulischen Lernen geringen Wissens zu den Bedingungsfaktoren für erfolgreiches akademisches Lernen ist ein solches Modell des Studienerfolgs von besonderer Relevanz und Aktualität.

Angegliedertes Dissertationsprojekt

Folgt in Kürze

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