Die Emscher bei Dortmund-Deusen – Wissenschaftliche Begleitung und Bewertung der Entwicklung einer ökologischen Verbesserung

In einem Projekt gefördert von der Emscher Genossenschaft /Lippeverband untersucht die Abteilung Aquatische Ökologie der Universität Duisburg-Essen in enger Kooperation mit dem Institut für Wasserbau und Wasserwirtschaft (Leitung Prof. Dr. Niemann) die ökologische Auswirkungen unterschiedlicher morphologischer Verbesserungsmaßnahmen in einem ca. 2 km langen Abschnitt der Emscher bei Dortmund-Deusen.Nach einer Initialuntersuchung 2015 vor den ersten Umbauarbeiten begleitet die Abteilung Aquatische Ökologie nun den Umbauprozess, der im März 2016 begann und Ende August 2016 beendet wurde. In den folgenden beiden Jahren wird die Makrozoobenthosbesiedlung sowie die Makrophytengemeinschaft gemonitort. Das Hauptaugenmerk wird hierbei auf der Besiedlung unterschiedlicher Habitatausstattung liegen, die im Rahmen des Umbaus alle ca. 500m verändert wurde. Das Institut für Wasserbau und Wasserwirtschaft wird hierbei die morphologische Komponente betrachten und monitoren.