Das Projekt „Multivariate Auswertungen der Wirkung stofflicher Belastungen und weiterer Stressoren auf Gewässerorganismen“ (engl. „Multivariate analyses of the effects of chemical pollution and further stressors on freshwater organism“; MAESTRO) hat zum Ziel, die Wirkungen multipler Stressoren auf die Biokomponenten der Gewässerbewertung zu identifizieren und zu quantifizieren. Im Fokus stehen stoffliche Belastungen (u. a. Spurenstoffe, Pestizide), die in ihrer Wirkung von hydrologischen, morphologischen und weiteren, Landnutzungs-bedingten Belastungen unterschieden werden, um die individuellen Wirkungen der Belastungen dann zu vergleichen.

Dazu werden multivariate Analysemethoden angewandt und in allgemein anwendbare, skriptbasierte Analyseroutinen überführt. Die Ergebnisse zu den individuellen und gemeinsamen Effekten multipler Stressoren sollen weitere Informationen liefern, die die Planung von zielgerichteten Managementmaßnahmen in und an Fließgewässern unterstützen können.

Das Projekt ist eine Kooperation der Universität Duisburg-Essen und des Landesamts für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen (LANUV NRW) und wird vom Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz (MULNV NRW ) finanziert.