Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Fakultät für Biologie
Aquatische Ökologie
Universitätsstr. 5
D-45141 Essen

Raum S05T03B02
Tel: +49.201.18.33313
Fax: +49.201.18.32179
andrea.r.schneider@uni-due.de

 

Auswirkungen der Pflege auf die Artenvielfalt von gewässerbezogenen Grünflächen.

Die Renaturierung von Flüssen umfasst nicht nur das Gewässer selbst, sondern auch sein Einzugsgebiet. Dazu gehören gewässernahe Flächen wie Deiche und nahe gelegene Grünflächen. Sie sind eng mit dem Fluss assoziiert und können einen vielfältigen Lebensraum für Flora und Fauna bieten. Die Art und Weise, wie diese Grünflächen gepflegt werden, spielt eine wichtige Rolle für die Artenvielfalt, wird jedoch bei der Instandhaltung von gewässernahen Grünflächen selten berücksichtigt.

Im Rahmen des Projekts MERLIN (project-merlin.eu) werden an den Emscherdeichen die extensiven Pflegeformen Ansaat und extensive Mahd mit der üblichen intensiven Bewirtschaftung verglichen. Ziel ist es, herauszufinden, welche Pflegeform die Artenvielfalt am besten fördert und gleichzeitig den Hochwasserschutz gewährleistet.

An dem EU-Projekt MERLIN sind 45 Partner beteiligt, darunter die Universität Duisburg-Essen als Koordinator. Die Emscher ist eine von 17 Fallstudien aus ganz Europa, in denen soziale, wirtschaftliche und ökologische Erfolgsfaktoren untersucht werden, um ein Konzept für die Umsetzung naturnaher Lösungen in Gewässersystemen zu erarbeiten.