Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Fakultät für Biologie
Aquatische Ökologie
Universitätsstr. 5
D-45141 Essen

Raum S05T03B21
Tel: +49.201.18.32442
Fax: +49.201.18.32179
armin.lorenz@uni-due.de

 Google Scholar

 

Profil

Mein Forschungsschwerpunkt ist die Ökologie renaturierter Fließgewässern. Hierbei beschäftige ich mich mit ökologischen Fragen, die die Bewertung renaturierter Fließgewässer, die Wiederherstellung von Gewässerökosystemen, die Wiederansiedlung und die Ökologie von Auen betreffen. Dabei bilden die Biozönosen von benthischen Wirbellosen, Fischen und Makrophyten die Grundlage meiner Erfahrungen. Weitere Interessengebiete sind die Anpassung von Wirbellosen an die Wassertemperatur und damit ihr Indikationspotenzial für den Klimawandel.

Ich beschäftige mich seit mehr als 15 Jahren mit taxonomischen Fragen der benthischen Invertebraten und habe umfangreiche Erfahrung in Datenanalyse und -speicherung. Die Feldarbeit ist mein Frühlings- und Sommervergnügen, wobei benthische Wirbellose und Makrophyten im Mittelpunkt stehen. Ich habe in mehreren europäischen Ländern, Israel, der Türkei und Australien Schulungen zur Planung, Probenahme, Analyse und Bewertung von Proben benthischer Wirbelloser durchgeführt.