Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Fakultät für Biologie
Aquatische Ökologie
Universitätsstr. 5
D-45141 Essen

Raum S05T03B08
Tel: +49.201.18.33046
Fax: +49.201.18.32179
martin.palt@uni-due.de

 Google Scholar

 

Profil

In meiner Forschung interessiert mich besonders, unter welchen Rahmenbedingungen Gewässerrenaturierungen bestmöglich gelingen können.

Mein Ziel ist es, Maßnahmen zum Schutz von Natur und Biodiversität besser zu verstehen und gezielt weiterzuentwickeln.

Während meiner Promotion an der Universität Duisburg-Essen untersuchte ich beispielsweise den Einfluss gewässerbegleitender Gehölze auf Fließgewässerökosysteme. Dabei zeigte sich, dass trotz detaillierter, aus Luftbildern abgeleiteter Daten zur Ufervegetation die Einflüsse aus dem Einzugsgebiet häufig die lokalen Faktoren am Gewässer überlagern.

Betrachtet man jedoch unterschiedliche Einzugsgebietstypen – etwa Agrarlandschaften oder Siedlungsräume – werden deutliche Effekte von Gehölzsäumen sichtbar, die den ökologischen Zustand eines Gewässers um bis zu zwei Zustandsklassen verbessern können. Diese Erkenntnisse sind für das Gewässermanagement von erheblicher Bedeutung.

Aktuell beschäftige ich mich als wissenschaftlicher Mitarbeiter vor allem mit der Synthese von Erkenntnissen aus der Multiple-Stressoren-Forschung. Nach über zwei Jahrzehnten intensiver Renaturierungsbemühungen an Fließgewässern ist es entscheidend zu verstehen, warum Erfolge mancherorts noch ausbleiben – und wie zukünftige Maßnahmen besser auf das gleichzeitige Wirken verschiedener Belastungsfaktoren eingehen können.