Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Fakultät für Biologie
Aquatische Ökologie
Universitätsstr. 5
D-45141 Essen

Raum S05T03B48
Tel: +49.201.18.32483
Fax: +49.201.18.32179
milen.nachev@uni-due.de

 Google Scholar

 

Profil

Meine derzeitige Forschung umfasst ausgewählte Aspekte der Parasitologie und der angewandten Ökologie. Ich interessiere mich sehr für die Biologie und die Ökologie von Parasiten und insbesondere für Forschungsthemen, die mit der Diversität, Evolution und Übertragung von Parasiten sowie mit den Wirt-Parasit-Interaktionen (z.B. trophische Interaktionen, Biomarker-Antwort von Wirten) und der Aufnahme von Schadstoffen durch Parasiten zu tun haben. In der angewandten Ökologie bin ich an Projekten beteiligt, die sich mit der stofflichen Belastung (Bioakkumulation, Bioindikation, Ökotoxikologie) beschäftigen, sowie an Projekten, die Biodiversität, trophische Interaktionen zwischen Organismen und die Nahrungsnetzstruktur von Ökosystemen erforschen. Daher liegt ein großer Teil meiner Forschung im Fachgebiet "Environmental Parasitology", die eine Verknüpfung zwischen der Parasitologie und der Ökologie herstellt.

Im Laufe der Jahre konnte ich in verschiedenen analytischen Verfahren wie induktiv gekoppelte Plasmamassenspektrometrie (ICP-MS), Atomabsorptionsspektroskopie (AAS), Isotopenverhältnis-Massenspektrometrie (IRMS) sowie etwa in der molekularen Artdiagnostik (Barcoding) Erfahrung sammeln.