Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Fakultät für Biologie
Aquatische Ökologie
Universitätsstr. 5
D-45141 Essen

Raum S05T03B12
Tel: +49.201.18.33218
Fax: +49.201.18.32179
sebastian.birk@uni-due.de

ORCID iD
Google Scholar-Profil
Researchgate-Profil

 Publikationen

 

Profil

Ich bin promovierter Umweltwissenschaftler mit einem Arbeitsschwerpunkt in angewandter aquatischer Ökologie an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Umweltmanagement und Politik.

Meine Haupttätigkeiten in den letzten Jahren umfassten die wissenschaftliche Koordination des EU-Forschungsprojekts MARS (Managing Aquatic ecosystems and water Resources under multiple Stress) [2014-2018] sowie die Leitung des Fachgebiets ‚Süßwasser‘ im Europäischen Themenzentrum für Inland-, Küsten- und Meeresgewässer (ETC-ICM), in Unterstützung der Europäischen Umweltagentur EEA [derzeitig].

Meine wissenschaftlichen Schwerpunkte: Multiple Stressoren; Bewertungen von Umweltzustand / anthropogenen Umweltbelastungen; Ökosystemleistungen; Renaturierung; Umweltpolitikbewertung.

Aktuelle Lehrveranstaltungen: Wissenschaftliches Schreiben und Datenpräsentation; Ökologie und Schutz von Oberflächengewässern; Zoologische Bestimmungsübungen; Großpraktika ‚Fließgewässer‘ und ‚Stillgewässer‘.