Dr. Christine Becks (geb. Salmen) / www.photo-simonis.com

Dr. Christine Becks (geb. Salmen) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Bildungsforschung (Prof. Dr. Isabell van Ackeren-Mindl) am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Duisburg-Essen. Zusammen mit Dr. Laura Beckmann leitet sie den Forschungsbereich „Kontextsensible Erforschung und Entwicklung des Schulsystems“.

Forschungsinteressen: Möglichkeiten und Methoden angewandter Phänomenologie für Schul- und Bildungsforschung; International vergleichende, transatlantische Austausche zwischen englischsprachigen und deutschsprachigen Forschungsbereichen zu Form und Zweck öffentlicher Schule, Absichten und Limitationen von Schulreformen und dem Verhältnis von Schule und Sozialraum (community schooling)

Lehrphilosophie: immanent kritisch — studierendenzentriert — aktivitätsbezogen — selbstreflektierend — formativ

Bildungswissenschaften

Raum
S06 S06 B48

Funktionen

Bildungswissenschaft

Praxisseminar: What is the Art of Teaching? MA Lehramt, Universität Duisburg-Essen (Sommer 2023, 2024)

Internationale Diskussionen: Schooling as community service? BA Lehramt, Universität Duisburg-Essen (Sommer 2023)

Was ist die Kunst des Lehrens? Lehren lernseitig denken. MA Lehramt, Universität Duisburg-Essen (Winter 2022/23, 2023/24)

Forschungsmethoden: What is the Art of Teaching? Konstruktionen zur Kunst des Lehrens. MA Lehramt, Universität Wien (Winter 2022/23)

Wer ist denn nun gebildet? Diskussionen zur Qualität von Schule. BA Lehramt, Universität Duisburg-Essen (Winter 2022/23)

Wie hältst du es mit der Theorie? Bildungsreformforschung als kritische Freilegung eingeschriebener Bildungsbegriffe. BA/MA Pädagogik, TU Darmstadt (Februar 2021)

Trends, Limits, and Futures of Accountability in Public Schooling, BA Bildungswiss., Thesis II, Universität Wien (Sommer 2019)

Multiple Realities of Accountability School Reform, MA Bildungswiss., Universität Wien (Winter 2018)

Die Verhandlung von Evidenz in bildungswissenschaftlicher Forschung zu bildungspolitischen Vorgängen, BA Bildungswiss., Thesis II, Universität Wien (2018/19)

Puzzling Pieces of Education Reform: A Detective Approach to Researching Policy, MA Bildungswiss., Universität Wien (Sommer 2018)

Die Suche nach möglicher Evidenz in aktuellen Schulreformen, MA Bildungswiss., Universität Wien (Winter 2017)

Qualitative & Quantitative Methods, and Mixed!, MA Management, Fachhochschule IMC Krems (Winter 2017)

Wie Bildungsbegriffe in politischen Strategien eingesetzt werden, MA Pädagogik, TU Darmstadt (Winter 2017)

Bildungswissenschaft: Ideen lesen, verstehen und diskutieren, BA Bildungswiss., Universität Wien (Winter 2016, Sommer 2017)

Die Lehre, mein Unterricht und Ich - (Selbst)Versuche zwischen Inhalten und Lernenden, BA Pädagogik und Berufspädagogik, TU Darmstadt (Winter 2016)

Wie moderne Bildungsreformen den Kern von Unterricht (nicht?) berühren, BA Pädagogik und Berufspädagogik, TU Darmstadt (Sommer 2016)

Englisch als Fachsprache

Wissenschaftliches Englisch, BA Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen, Fachhochschule IMC Krems (Winter/Sommer 2016 - 2020)

Wissenschaftliches Englisch in der Technik, BA Elektronik, Fachhochschule Technikum Wien (Winter 2019 - heute)

Professional, Creative, Social Communication, BA Studien, Fachhochschule Technikum Wien (Winter 2019 - heute)

Ethics and Transhumanism, BA Studien, Fachhochschule Technikum Wien (Winter 2019 - heute)

English for Tourism, BA Tourismus, Fachhochschule IMC Krems (Sommer 2016 - 2019)

Integrated Language and Study Skills, BA Anglistik und Amerikanistik, Universität Wien (Winter/Sommer 2012 - 2016)

International Management Issues, MA Management, Fachhochschule IMC Krems (Winter 2016, 2017)

Intercultural Communication, BA Unternehmensführung, Fachhochschule WKO Wien (Winter 2014, 2015 und 2016)

Financial English, BA Unternehmensführung, Fachhochschule WKO Wien (Winter 2014 - 2018)

Presenting and Negotiating, BA Unternehmensführung, University of Applied Sciences Vienna (Sommer 2015 - 2018)

Qualifikation

 

Dr. phil., Studium der Bildungswissenschaft, Universität Wien – Promotion mit Auszeichnung, 2021

Promotionsschwerpunkt: International vergleichende und historische Schul- und Bildungsforschung

Titel: The evidence of evidence-based policy: The case of No Child Left Behind – Note: Sehr Gut

Betreuer: Prof. Dr. Stefan T. Hopmann

Gutachter und Prüfer: Dekan Prof. Dr. Peter Hlebowitsh, School of Education, University of Alabama und

Prof. Dr. Dennis Shirley, Lynch School of Education, Boston College

Vorsitzender und Prüfer: Prof. Dr. Daniel Tröhler, Institut für Bildungswissenschaft, Universität Wien

 

Mag. phil., Lehramtstudium Englisch, Psychologie und Philosophie, Universität Wien

Schwerpunkt: Cultural Studies und Applied Linguistics

Titel: 'With liberty and justice for all' – Systemic Issues in American Higher Education

Werdegang

seit Juni 2022: Wissenschaftlich Mitarbeiterin (Postdoc)

Co-Leitung des Forschungsbereichs: Kontextsensible Erforschung & Entwicklung des Schulsystems

Arbeitsgruppe Bildungsforschung (Prof. Dr. Isabell van Ackeren-Mindl)

Universität Duisburg-Essen

 

2019-2022: Senior Lecturer und Researcher, English Department, FH Technikum Wien

Curriculare Entwicklung und Lehre

 

2015-2019: Universitätsassistentin (Praedoc), Institut für Bildungswissenschaft, Universität Wien

Bildungsforschung und Bildungstheorie (Prof. Dr. Henning Schluß)

 

2012-2022: Externe Lektorin

Zentrum für LehrerInnenbildung, Universität Wien

Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik, TU Darmstadt

Institut für Anglistik und Amerikanistik, Universität Wien

FH der WKO, Wien, IMC Krems, FH Oberösterreich in Wels, FH Burgenland in Eisenstadt

 

2009-2015: Lehrerin für Englisch, Psychologie und Philosophie, Phönix Realgymnasium, Wien

2006-2007: Sprachassistentin, Webster University, St. Louis, USA

Service

Mittelbauvertretung in einer Berufungskommission, Universität Duisburg-Essen, 2024

Präsidentin der Society for the Study of Curriculum History, 2024-2026

Boardmitglied, Journal of Curriculum Studies, seit 2022

Mittelbauvertretung im Institutsrat, Universität Duisburg-Essen, seit 2023

Studierendenvertretung Doktoratsstudium Bildungswissenschaft, Universität Wien, 2016-2021

Curriculumskommission für BA Bildungswissenschaft, Universität Wien, 2018-2019

Curriculumskommission für MA Management, FH IMC Krems, 2017

Organisation

Veranstaltung “Transatlantic Roundtables of Education” als assoziierte Konferenz der AERA, Philadelphia, April 2024

Roundtable mit US Kolleg:innen: “Seeing the big picture: A transatlantic exchange on research across places, contexts and time”, Philadelphia, April 2024

Workshop “Abstract writing as a tool for research and teaching”, Interdisziplinäres Zentrum für Bildungsforschung, Universität Duisburg-Essen, 26.10.2023

Roundtablegespräch mit Forscher:innen aus Deutschland und den USA, International Cooperation in Education Conference, AERA Chicago, April 2023

Vortragsreihe “Futures at the Intersection of Technology, Language, and Society”, FH Technikum, 2020-2021

Methodenworkshops für Doktorand*innen, Universität Wien, Januar 2017, Juli 2017, November 2018

Mitgliedschaft

Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)

American Educational Research Association (AERA): Divisions F, L, Politics of Education (SIG)

Society for the Study of Curriculum History (SSCH)

Zentrum für Lehrer:innenbildung (ZLB), Universität Duisburg-Essen

Interdisziplinäres Zentrum für Bildungsforschung (IZfB), Universität Duisbrug-Essen

Reviewing

Journal for Curriculum Studies (JCS), seit 2016

Society for the Study of Curriculum History (SSCH), seit 2023

British Education Research Association (BERA), seit 2023

American Educational Research Association (AERA) Jahreskonferenzen, seit 2018

BA und MA Arbeiten, Erst- und Zweitbegutachtung, Universität Duisburg-Essen, seit Juni 2022

BA und MA Arbeiten an der Universität Wien, FH IMC Krems und Technikum Wien, 2016-2022

*peer reviewed

 

*Becks, C. & Becks, S. (2025). Constructions of the Grammar of Schooling. A systematic literature review. xxx

Becks, C., Farwick, S., van Ackeren-Mindl, I. (2024). Expert Policy Advice in Germany. The Standing Scientific Commission in Education Policy. In: C. Skerritt (Ed.). Policy Advice and Policy Making in Education: Perspectives on Past and Present Procedures. Bloomsbury. Angenommener Beitrag.

Becks, C., Proskawetz, F., Schabinger, A. & Sorg, C. (2024). Erfahrungs- und Austauschräume für Schulleitungen gestalten: Erkenntnisse für Schulentwicklung in sizialräumlich herausfordernden Lagen in der Metropolregion Ruhrgebiet. Angenommene Publikation. Im Erscheinen.

Proskawetz, F. S., Farwick, S. & Becks, C. (2024). Zusammenarbeit von Praxis und Forschung: Welche Erwartungen haben Schulen an sozialräumlich benachteiligten Standorten in der Metropolregion Ruhr an bildungswissenschaftlichen Kooperationen? Angenommene Publikation. Im Erscheinen.

Czaja, S., Proskawetz, F.S., Becks, C., Klein, D. & I. van Ackeren-Mindl. (2024). Train the Leader. Schulentwicklung an sozialräumlich banachteiligten Standorten durch designbasierte Qualifizierung von schulischen Führungskräften befördern. Erste Ergebnisse der SchuMaS Werkstatt “Schulentwicklung im Kontext“. Im Erscheinen.

*Becks, C. (2023). Schooling as community service. Schule und Sozialraum in der U.S.-amerikanischen Tradition. [Schooling and its socio-geographical context in the U.S. tradition] In M. Forell, G. Bellenberg, L. Gerhards & L. Schleenbecker (Hrsg.) Schule als Sozialraum im Sozialraum. Theoretische und empirische Erkundung sozialräumlicher Dimensionen von Schule (pp. 189-208). Waxmann. DOI: 10.31244/9783830997122

Becks, C., Göttlicher, W., Erhardt, S. (2023). Schule in den ersten drei Dekaden nach dem Fall des Eisernen Vorhangs. Bilanzen und Perspektiven. In W. Göttlicher (Ed.), Schule in den ersten drei Dekaden nach dem Fall des Eisernen Vorhangs, (S. xx-xx). Im Erscheinen.

Klein, E. D. & Becks, C. (2022). Mit Visionen und Zielen den richtigen Weg finden. Ergänzendes Arbeitsmaterial. In: Schule macht stark – Inhaltscluster Schulentwicklung & Führung (Hrsg.): Kursmaterialien Virtueller SchuMaS-Raum „Schulentwicklung im Kontext“. Essen: Universität Duisburg-Essen.

*Becks, C. (2022). J. F. Herbart on the Art of Teaching: Bildsamkeit and Pedagogical Tact. Curriculum History, 2.

Wala, T., & Salmen, C. (2022). Entrepreneurship Education and Innovation Transfer Through Student Practice Projects. In Mobility for Smart Cities and Regional Development-Challenges for Higher Education: Proceedings of the 24th International Conference on Interactive Collaborative Learning (ICL2021), Volume 2, 858-868). Cham: Springer International Publishing.

Salmen, C. (2021). Erzählungen vom Umbruch in Rumänien 1989. In H. Schluß, H. Holzapfel, C. Andersen & Heinz Ganser (Eds.), Der Fall des Eisernen Vorhangs 1989 und die Folgen. Europäische Perspektiven. Lit Verlag.

Salmen, C. (2020). Do No Harm: A commentary on the outrage over a teacher evaluation app. Voices, 274, 14-16.

Salmen, C. (2020). With Humility and Courage: Educational Scholarship as Intellectual Endeavor. International Journal for the Historiography of Education, 10(1), 97-99.

Salmen, C. (2019). The Problem with Evidence: Public Schooling is about a Place, its History, and the Lifeworlds of those involved. Journal of Academic Perspectives, 3.

Salmen, C. & Becks, S. (2018). Happily Standardized Every After? Pedagogical Alternatives to Standardizing Exams. Independence, 74, 19-23. Vienna: International Association of Teachers of English as a Foreign Language.

Schluß, H., Willems, F., Salmen, C. (2018). Measuring Religious Competence. In Schweitzer, F., Borschki, R. (Eds.) Researching Religious Education: Classroom Processes and Outcomes. Münster: Waxmann.

Schluß, H. & Salmen, C. (2016). Teaching and Learning about Religion between Religious Plurality and Secularism. In: Aslan, E. Ebrahim, R. Hermansen, M. (Ed.): Islam, Religions, and Pluralism in Europe. Springer VS. 115-126.

Schluß, H. & Salmen, C. (2015). Religious Matters as a Mere Possibility for Educational Research. International Journal for the Historiography of Education, 5(2), 223 - 226.

Margolis-Balk et. al. (2007). Vienna’s Conscience. Reedy Press. (Translator)

From Vienna’s Conscience to HateBrakers: How Richard Winter’s inquiry into Austria’s National Socialist past 50 years after the Anschluss 1938 launched a contemporary curriculum for reconciliation.

Jahreskonferenz der Society for the Study of Curriculum History, 11.04.2024, Philadelphia

The phenomenological interview as existential communication: Researching and teaching the multiple realities of education.

Jahrestagung der American Educational Research Association (AERA), 13.04.2024, Philadelphia

‘It’s personal’: School leaders’ and superintendents’ meaning-making of accountability policy in Alabama.

Jahrestagung der American Educational Research Association (AERA), 12.04.2024, Philadelphia

Seeing the big picture: A transatlantic exchange on research across places, contexts and time.

Transatlantic Roundtables in Education, 12.04.2024, Assoziierte Konferenz der AERA, Philadelphia, 2024

Symposium (Organisation, Chair): Systematizing cries of crisis that similarly drive school reform and obscure its lasting transformations: patterns & progress.

29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), 10.-13.03.2024, Halle an der Saale

Symposiumsbeitrag: Von der Schul- zur Unterrichtsgrammatik. Kontextübergreifende Analysen von Schulunterricht.

29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), 10.-13.03.2024, Halle an der Saale

Eliciting Education Experience. Researching the Multiple Realities of School Reform and Schooling.

British Educational Research Association (BERA), 12.09.-14.09.2023, Aston University

Eliciting Experience. An Applied Phenomenology Approach to Researching the Multiple Realities of School Reform and Schooling.

European Educational Research Association (ECER), 21.08.-25.08.2023, University of Glasgow

Wer wird Visionär? Mit Visionen und Zielen den richtigen Weg für Schulentwicklung finden. (Co-Leitung: Franziska Proskawetz (promoviert) (UDE), Dr. Susanne Czaja (TU Dortmund))

Keynote und Workshop für Schulleitungen im Kontext von Schule Macht Stark (SchuMaS), Bayrische Netzwerktagung (02.05.2023) und Regionales Netzwerktreffen Rheinland-Pfalz (03.05.2023)

Choice cases and broader patterns of national school reforms after the Fall of the Iron Curtain in 1989. (Co-Autor: Dr. Wilfried Göttlicher)

Jahreskonferenz der Society for the Study of Curriculum History, 12.04.2023, Chicago

A transatlantic exchange about approaches, advances and multiple-reality perspectives on improving public schooling.

Organisation der Diskussionsrunde mit Forscher:innen aus Deutschland und den USA, International Cooperation in Education Conference (DIPF Leibnitz Institut), 14.03.2023, Chicago

Dropout prevention through a phenomenological approach using Learning Analytics. (Co-Autor: Dr. Stefan Becks)

International Higher Education Teaching and Learning Association (HETL) Conference, 12.06.-14.06.2023, University of Aberdeen

Die Struktur der Erfahrung von Bildung empirisch fassen: Ein phänomenologischer Zugang zu Interviews. (Co-Autor: Dr. Stefan Becks)

Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) Jahrestagung, 29.02.-02.03.2023, Universität Duisburg-Essen

German Didaktik and U.S. Curriculum Traditions: Transatlantic Dialogues on The Art of Education. (Gemeinsame Leitung mit: Dr. Stefan Becks)

Comparative and International Education Society (CIES) Workshop, 18 April 2022, online

30 years after the Fall of the Iron Curtain: Collected histories of liberation, family and satire.

Organization for Education History, 1-2 October 2021, online

Ideengeschichte und jüngste Entwicklungen sogenannter Ergebnisorientierung, Accountability und PISA.

Workshop "Drei Dekaden nach dem Fall des Eisernen Vorhangs: Bilanzen und Perspektiven", 10.-11. Juni 2021, online, Masaryk Universität, Brünn

J. F. Herbart's teaching for morality: A history of ideas.

Society of the Study of Curriculum History Conference, 7. April 2021, online

Holding Education Research Accountable: Proxy-indicators of A Place Called School

EARLI SIG17 Konferenz, 9 September 2020, Universität Wien - online due to Covid 19

J. F. Herbart on the Art of Teching: Bildsamkeit and Pedagogical Tact in Education

Jahreskonferenz der Society for the Study of Curriculum History, 24 April 202 - online due to Covid 19

“Tot inainte, mandru pionier!” - Die Revolution in Rumanien 1989

Internationale Tagung "Der Fall des Eisernen Vorhanges 1989", 2. - 3. November 2019, Universität Wien

Wie lassen sich Schulverläufe demographisch abbilden? Zum Verhältnis schulischer Laufbahnen und gesellschaftlicher Trennlinien in europäischen Großstädten.

Sektionskonferenz Empirische Bildungsforschung, Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, 16. - 18. September 2019, Universität Münster

Exploring Social Relationships in "a mixed way": Mixed Structural Analysis. (AutorInnen: Schoonenboom/Froehlich)

American Educational Research Association, Jahreskonferenz, 6. - 9. April 2019, Toronto, Kanada

No-size-fits-all-accountability: How public schooling is about a place, its history, and the lifeworlds of those involved. (ppt)

American Association for the Advancement of Curriculum Studies, Jahreskonferenz, 3. - 5. April 2019, Toronto, Kanada

"The problem with evidence is…" - How public schooling is about a place, its history, and the lifeworlds of those involved.

Oxford Education Research Symposium, 20. - 22. März 2019, University of Oxford, Großbritannien

Wissenschaft ist mehr als ihre Methode: Lessons in English Abstract Writing. (ppt)

Dies Didacticus, 8. März 2019, IMC Fachhochschule Krems

Continuing Conversations in Education Policy: How Curriculum and Didaktik Still Enrich Each Other. (ppt)

Curriculum and Didaktik Symposium, 13. September 2018, University of Alabama, USA

Teaching Managers how to do Mixed Methods Research? An Empirical Approach. (ppt)

Mixed Methods International Research Association Annual Conference, 22. - 25. August 2018, Universität Wien

Accountability Beyond Test Scores: Creating Indicators for the Quality of Schooling from Education Theory. (ppt)

Kaleidoscope, DoktorandInnenkonferenz, 24. - 25. May 2018, Cambridge University, Großbritannien

Komparative Perspektiven auf Dynamiken von Bildungssystemen am Beispiel der USA

Fortbildungstag der Anlaufstellen für Personen mit im Ausland erworbenen Qualifikationen (AST), 19. April 2018, Sozialministerium Österreich

Methoden für Methoden? Ein individuell-handlungsorientierter didaktischer Versuch. (ppt)

Dies Didacticus, 7. März 2018, IMC Fachhochschule Krems

Curriculum Studies

Theorien und Reformen öffentlicher Schule

Schulentwicklung und -forschung als Praxis und als Bildungsreform (vergleichend englisch- und deutschsprachige Kontexte)

Verhältnis von Bildungsreformen und -politik zu Historien und Kontexten der von Reform Addressierten

Begriff und Bedeutung sogenannter Evidenz, Geschichte und Zukunft von Didaktik und Curriculum Traditionen

Allgemeine Pädagogik

international vergleichende Analysen von sozialen, politischen, philosophischen, geschichtlichen und kulturellen Kontexten

über die Zeit an verschiedenen Orten in ihrer Verwobenheit

Schul- und Bildungsforschung

öffentliche Schule und Unterricht als situativ, emergent und kontingent

Multiple Realities (A. Schütz) von Schule und institutionalisierter Bildung

Schulentwicklungsforschung

Angewandte Phänomenologie

Phänomenologisches Interview als existentieller Dialog

Strukturen des Erlebens von Schule und institutionalisierter Bildung im Kontext von Reformen

Zukünftiges

Curriculum und Didaktik: transatlantische Austausche zwischen englischsprachigen und deutschsprachigen Forschungsbereichen zu Fragen öffentlicher Schule, Schulreformen und dem Verhältnis von Sozialraum zu Schule

Angewandte Phänomenologie für Schul- und Bildungsforschung

(Re)Segregation, Ökonomisierung und Privatisierung des öffentlichen Schulwesens

Historiographie von Bildungsreformen und -geschichten für bildungspolitische Zwecke

Bildungsverläufe rund um Dropout, besonders die Struktur der Erfahrungen von Betroffenen innerhalb institutionalisierter Bildung

Zugang zu Bildung für minorisierte Lernende, begriffliche Konstruktion von Bildungsbenachteiligung