UniMind-Ruhrpott
Nächstes Treffen
25.11.2025, 18:00 Uhr in S06 S01 B35
Thema: Psychedelics and Core Beliefs
UniMindWas ist UniMind-Ruhrpott?
Im Rahmen des studentischen Angebotes "UniMind Ruhrpott" möchten wir uns in monatlichen Sitzungen mit dem Thema Psychedelika in Forschung & Wissenschaft auseinandersetzen. Hierbei steht das Debattieren über die wissenschaftlichen Erkenntnisse sowie die Erweiterung des eigenen Wissens anhand empirischer Quellen im Vordergrund.
Berichte über Eigenerfahrungen mit psychedelischen respektive psychotropen Substanzen im Allgemeinen sollen nicht Teil der besprochenen Inhalte sein - das Nehmen/Verbreiten von Substanzen ist strengstens untersagt.
UniMind-Ruhrpott wird zwar von Mitgliedern des Fachschaftsrates Psychologie und Erziehungswissenschaft organisiert, ist jedoch kein offiziell vom Fachschaftsrat veranstaltetes Angebot.
Kommt doch in unseren Moodle-Kurs!
Spannende Materialien zu unseren Sitzungen findet ihr hier in unserem Moodle-Kurs. Die Zugangsdaten könnt ihr per Mail anfragen.
UniMind? MIND Foundation? Was ist das?
Die MIND ist eine gemeinnützige Organisation, die sich Forschung und Bildung im Bereich der psychischen Gesundheit widmet. Sie bietet die Möglichkeit, über ihr Netzwerk sogenannte Journal Clubs (UniMind) zu gründen, um die Psychedelic Science in rege Diskussionen an die Hochschulen zu tragen.
Der UniMind-Ruhrpott-Journal-Club ist nicht Teil der MIND-Foundation, steht aber mit ihr im Austausch. Über unser Angebot hinaus bietet die in Berlin sitzende MIND regelmäßig spannende Events, Vorträge und Kurse mit Themen im Bereich Psychedelik an.
Als Journal Club, der mit der MIND Foundation in Verbindung steht, halten wir uns an diesen Code Of Coduct.
Auswahl vergangener Sitzungen
uniMIND am 28.04.2025
Am 28.04.2025 hielt ein Mitglied unseres Journal-Clubs einen spannenden Vortrag über die Ethnobotanik natürlicher Psychedelika. Dabei haben wir interessante Eindrücke über Kakteen und Lianen sowie Pflanzen hier in Essen und Umgebung erhalten!
uniMIND am 22.05.2025
Am 22.05.2025 präsentierten wir ein Interview, das wir mit Lea Mertens - der Koordinatorin der EPIsoDE-Studie - über Psychedelika in der Wissenschaft geführt haben. Dabei ging es, unter anderem, um die Hintergründe der EPIsoDE-Studie, um Möglichkeiten studentischer Teilhabe an der Forschung sowie die Perspektive der neuen Therapieform!
uniMIND am 03.07.2025
Am 03.07.2025 hielt Julian einen spannenden Vortrag über die Verwendung von MDMA bei der Therapie posttraumatischer Belastungsstörungen. Dabei ging es - unter anderem - um den Ablauf dieser neuen Therapie, die wissenschaftliche Evidenz sowie kritische Stimmung zu und in der Forschung!