Fachschaften an der Fakultät für Bildungswissenschaften

Illustration Personen ohne Gesicht, aber unter anderem mit Brille oder Bart in unterschiedlichen Farben. Darüber Sprechblasen in unterschiedlichen Farben und Formen

Fachschaften

Studentische Mitwirkung in den Gremien der Fakultät für Bildungswissenschaften

Die akademische Selbstverwaltung ist eine wichtige Tätigkeit im deutschen Wissenschaftssystem, ohne die unsere Universität nicht funktioniert. Akademische Selbstverwaltung ist gleichbedeutend mit Selbstorganisation: Entscheidungen zu Bereichen wie z.B. Lehre und Studium werden in sogenannten zentralen und dezentralen Gremien beschlossen.

Die studentische Selbstverwaltung umfasst verschiedenste Organe und Gremien (https://asta-due.org) und ist an unserer Fakultät folgendermaßen organisiert: https://www.uni-due.de/biwi/dekanat/fachschaften.php 

Als studentisches Mitglied der Fakultät für Bildungswissenschaften können Sie auch in den Gremien der Fakultät mitwirken und Entwicklungs- und Entscheidungsprozesse beeinflussen. In manchen Kommissionen können Sie direkt mitentscheiden (z.B. im Fakultätsrat), in anderen haben Sie eher eine beratende Funktion (z.B. im Studienbeirat).

Hier geht es zu einem Überblick über die Gremien unserer Fakultät, in denen Sie mitwirken können.

Neben diesen Gremien gibt es auch die Möglichkeit in Berufungskommissionen mitzuwirken, d.h. in einer Gruppe gewählter Personen unterschiedlicher Statusgruppen der Fakultät, die daran arbeiten eine Professur neu zu besetzen.

Gremien stimmen ihre Termine ab; die meisten Gremien finden Mittwochs ab 12 Uhr statt. Im Ihnen einige Beispiele zu geben, was man genau in einem Gremium machen kann, haben wir hier eine kleine Auswahl zusammengestellt:

Studienbeirat

Der Studienbeirat besteht aus einer Gruppe von Personen unterschiedlicher Statusgruppen und idealerweise Studierenden aus allen Studiengängen einer Fakultät. Man trifft sich 1-2 mal pro Semester und berät über verschiedene studiengangsbezogene Angelegenheiten: Anträge auf Pflichtveranstaltungen werden beraten, Änderungen von Prüfungsordnungen, die Veränderungen, die durch Reakkreditierungen von Studiengängen zustande kommen und vieles mehr. 

Fakultätsrat

Der Fakultätsrat ist auch ein Gremium, das sich aus unterschiedlichen Statusgruppen zusammensetzt; die studentische Mitgliedschaft beläuft sich auf jeweils 1 Jahr. Hier sind Sie stimmberechtigt. Im Fakultätsrat werden alle organisatorischen und inhaltlichen Belange einer Fakultät diskutiert und entschieden. Der Fakultätsrat trifft sich jeden zweiten Mittwoch im Monat von 14.15 Uhr bis meistens 16 Uhr.

Berufungskommission

Berufungskommissionen treten gewählt durch den Fakultätsrat zusammen, um aus den Bewerbungen für eine Professur Bewerber:innen zu finden, die eingeladen und gehört werden. Die Berufungskommission entscheidet über die Reihenfolge der möglichen Besetzung der Professur; die studentische Perspektive ist hierbei sehr wichtig. Berufungskommissionen treten für die begrenzte Zeit von der Auswahl der Bewerber:innen bis zur Verabschiedung einer Berufungsliste zusammen.

Prüfungsausschuss

Jeder Studiengang hat eine Prüfungsordnung, deren Einhaltung und Weiterentwicklung durch die Prüfungsausschüsse gewährleistet wird. Prüfungsausschüsse treten meistens 1-2 mal pro Semester zusammen und entscheiden über verschiedene Angelegenheiten, z.B. Widersprüche von Studierenden gegen Bewertungen.

Wenn Sie in der akademischen Selbstverwaltung mitwirken möchten, stellen Sie sich in Ihrer Statusgruppe zur Wahl. Wie das genau geht erfahren Sie über Ihre Fachschaften. Für die Lehramtsstudierenden, die an unserer Fakultät in Gremien mitwirken wollten, ist es wichtig, dass Sie eine E-Mail an das Einschreibwesen schreiben und darum bitten, dass Bildungswissenschaften Erstfach ist, sonst sind Sie nicht stimmberechtigt.

Selbstverwaltung kann für Sie eine wertvolle Erfahrung darstellen, bekommen Sie doch durch diese Arbeit viel von den organisatorischen Abläufen und inhaltlichen Fragen einer Fakultät mit. Für Ihre späteren Arbeitgeber können Sie hiermit auch dokumentieren, dass Sie neben Ihrem Studium auch aktiv an der Weiterentwicklung Ihrer Fakultät mitgewirkt haben und Verantwortung übernommen haben.

Ihre Arbeit in der Selbstverwaltung wird von unserer Fakultät sehr wertgeschätzt! Wenn Ihre Gremienarbeit beendet ist, können Sie sich beim Dekanat der Fakultät melden und bekommen Ihre Tätigkeit urkundlich bescheinigt.

Hier finden Sie viele weitere Erläuterungen rund um das Universitätsleben vom Asta.