Kompetitiv eingeworbene Projekte

Kompetitiv eingeworbene Projekte

 

Projektleitung

Projekttitel

Förderinstitution

Förderzeitraum

Kerres Metavorhaben "Kulturelle Bildung" BMBF 2024-2027
König; Niederbacher (TU Dortmund) Gute Eltern – Adoptionsvermittlung in Deutschland aus Perspektive von Bewerber*innen und Vermittler*innen DFG 2024-2027
Gittinger 3D-Makerspace Stiftung Innovation in der Hochschullehre 2024-2026
Mulders Kollaborative Konzeption und Erprobung von Virtual Reality in hybriden Lehr-/Lernangeboten Stiftung Innovation in der Hochschullehre 2024-2026
Pfaff; Karakaşoğlu (Universität Bremen) Herkunftsbezogene Bildungsinitiativen – Intergenerationaler Kulturtransfer in der postmigrantischen Gesellschaft BMBF 2024-2026
Schmidt Nutritive Erziehung und Sorge in Kindertageseinrichtungen DFG 2023-2026
van Ackeren-Mindl; Manuela Endberg Transferstelle lernen:digital – Teilprojekt UDE BMBF 2023-2026
Wiesche; Pfitzner; Fischer (Universität Kiel) DigiProSMK: Digitalisierungsbezogene und digital gestützte Professionalisierung von Sport-, Musik- und Kunstlehrkräften BMBF 2023-2026
Böder; Hertel Bildungspotentiale lokaler Schüler*innenaustausche. Analyse zu einem Initiativprojekt zum Abbau sozialräumlich segregierter Bildungsteilhabe WÜBBEN-Stiftung 2023-2025
Wiesche; Rumann ComeSport Kompetenznetzwerk – Digitalisierung und Sport in der Lehrer:innenbildung: Vermittlung, Bildung und Lernen BMBF 2023-2025
Mühlbauer; Panzer (Universität des Saarlandes) Functional asymmetry in postural control: Influencing factors, effects of and adaptations to training DFG 2023-2025
Sauerwein (Hohcschule Nordhausen und ITES); Thieme Bericht über den Ausbaustand der ganztägigen Bildungs- und Betreuungsangebote für Grundschulkinder nach § 24a SGB VIII BMFSFJ 2023-2024
Schreiber-Barsch Service learning and community building: German-Tanzanian encounters DAAD 2023
Münk Wissenschaftliche Begleitung des Projektes "Bergauf – Gesundheitsmanagement für Frauen" im Rahmen des Bundesprogrammes „Innovative Wege zur Teilhabe am Arbeitsleben – rehapro“ BMAS 2022-2026
Abs PrEval – Evaluation und Qualitätssicherung in der Extremismusprävention, Demokratieförderung und politischen Bildung BMI 2022-2025
Bellingrath; Buengeler (Universität zu Kiel); Hanke-Boer (Universität Koblenz) „LEADwell – Führung und Wohlbefinden von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern: Kausale, dynamische und domänenspezifische Effekte DFG 2022-2025
Bremer GrubA – Evangelische Fachstelle Grundbildung und Alphabetisierung BMBF 2022-2025

Wehrheim

Soziale Arbeit in Aushandlungen urbaner Armut und Devianz im öffentlichen Raum DFG 2022-2025

Leiber; Rothgang

Teilprojekt "Globale Entwicklungsdynamiken in der Langzeitpflegepolitik" im Rahmen der zweiten Phase des SFB 1342 "Globale Entwicklungsdynamiken von Sozialpolitik" (Leitung: Universität Bremen) DFG 2022-2025
Schreiber-Barsch MEIN.Profil: Ressourcenorientierte Diagnostik von Lernverläufen (junger) Erwachsener an den Übergängen inklusiver Bildung BMBF 2022-2024

König; Schwittek

Growing up in transnational families. Children's perspectives on "good childhood" DFG 2022-2024
Forkmann; Glaesmer (Universität Leipzig); Spangenberg (Universität Leipzig) War-Exposure and Suicide Risk, Zusatzprojekt zum Projekt APOS zur Einbindung eines ukrainischen Wissenschaftlers DFG 2022-2023

Steinmayr; Luhmann; Roth

Determinanten subjektiven Wohlbefindens in sensiblen Perioden des Jugendalters MERCUR 2022-2023

van Ackeren

Schule macht stark (SchuMaS), Inhaltscluster Schulentwicklung und Führung (in Kooperation mit Klein, Philipps-Universität Marburg)

BMBF

2021-2025

Göbel

Schule macht stark (SchuMaS) – Schwerpunkt Professionalisierung im Regionalzentrum Essen

BMBF

2021-2025

Abs MMonitor_pB – Machbarkeitsstudie Monitoring politische Bildung BpB 2021-2024
Müller Weiterbildungsplattform für Industrie 4.0-Technologien BMAS 2021-2024
Amrhein Inklusive Diagnostik im Dialog: Qualifizierungsprogramm zur Unterstützung schulischer Inklusion im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung BMBF 2021-2024
Schreiber-Barsch Teilprojekt "Diversität und Partizipation im digitalen Lernen" im Rahmen des Verbundprojekts "Digitale Schlüsselkompetenzen für Studium und Beruf – Entwicklung eines Modells zur transformativen digitalen Kompetenzentwicklung Studierender (DigiTaKS)" (Leitung: Prof. Dr. Sabine Schmidt-Lauff; HSU Hamburg) BMVg 2021-2024

Heine; Mühlbauer

Teilprojekte im Rahmen von PITCH: Prüfungen innovieren, Transfer schaffen, Chancengerechtigkeit fördern Stiftung Innovation der Hochschullehre 2021-2024

Leiber

Sozialstaatsreform "von unten": Vertretung schwacher Interessen durch die Soziale Arbeit als Demokratisierung von Sozialpolitik? (DemSoz) MKW-NRW 2021-2024

Bremer

Grundbildung im Kontext von Arbeit und Berufsorientierung: Zugänge schaffen und Übergänge gestalten (GABO) BMBF 2021-2024

Rotter

Fachspezifische Bearbeitungsformen von Anforderungen im Lehrerberuf (FaBeL)

DFG

2021-2024

 

Abs

 

NEST – Novice Educator Support and Training EU 2021-2024
Forkmann; Glaesmer (Universität Leipzig); Spangenberg (Universität Leipzig) APOS: Akute Risikofaktoren für poststationäres suizidales Erleben und Verhalten DFG 2021-2024
Schreiber SYMNET: Netzwerke depressiver und suizidaler Symptome vor und nach kognitiver Verhaltenstherapie – eine Ecological Momentary Assessment-Studie Programm zur Förderung des exzellenten wissenschaftlichen Nachwuchses der UDE 2021-2023

Heine

MindTheEyes

BMBF

2021-2023

Civitillo

Eine Tagebuchstudie über den Zusammenhang von ethnischer Diskriminierung in der Schule und schulischem Engagement DFG 2021-2022

Winther; Abs

Untersuchung zur Ausgangslage in der Ökonomischen Bildung in Jahrgang 8 (ECON 2022)

MSB-NRW

2020-2024

Münk

Wissenschaftliche Begleitung des Projektes "Essen.Pro.Teilhabe" (EPT) im Rahmen des Bundesprogrammes „Innovative Wege zur Teilhabe am Arbeitsleben – rehapro“

BMAS

2020-2024

Abs

International Civic and Citizenship Education Study 2022

BMBF; EU

2020-2024

Bremer 

NRW Forschungsnetzwerk Grundbildung und Alphabetisierung  MKW NRW 2020-2023

Liegmann

Unterrichtsentwicklung in der Sekundarstufe I digital und inklusiv durch Research Learning Communities (UDIN) (Verbundprojekt mit der Universität Siegen; Gesamtleitung und Leitung am Standort Siegen: Racherbäumer)

BMBF

2020-2023

Jugert

Verbundprojekt: Jugendliche und Europa – Zwischen Polarisierung und Zusammenhalt (JUROP), Teilprojekt: Mikroprozesse Europa-bezogener und populistischer Einstellungen in kulturell diversen Kontexten

BMBF

2020-2023

Mammes

inklud.nrw

MKW-NRW

2020-2022

Wiesche

Extended Embodied Education: Learning with VR and AR (E³)

Stifterverband

2020-2021

Hofäcker

Erwerbsminderungsphasen im Übergang in die Altersrente

DRV

2020-2021

Civitillo; Jugert

Dehumanization and subtle prejudice as drivers of teacher discrimination against Roma students (RaMo)

BMFSFJ

2020-2021

Mühlbauer

Bewegungen digital, kooperativ und interaktiv analysieren

MKW-NRW; Stifterverband

2020

Diebig; Clausen

Datenkompetenz als Querschnittkompetenz von angehenden Lehrkräften

MKW-NRW; Stifterverband

2020

Winther, Kerres

„ASPE – Digitale Workbench für kompetenzorientierte Prüfungsaufgaben und Abschlussprüfungen – Assessments für aktuelle und zukünftige Bedarfe im Dualen System“ für die Forschungs- und Transferinitiative ASCOT +

BMBF

2019-2023

Kerres

Metavorhaben „Digitalisierung im Bildungsbereich“

BMBF

2019-2023

Leutner Projektverbund "ProViel", Teilprojekte "CLIPSS-Classroom Management in Primary and Secondary Schools" und "Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung" BMBF 2019-2023

Birkelbach

4. Welle des Kölner Gymnasiastenpanels

DFG

2019-2023

Baykara-Krumme; Blätte; Freitag; Jugert; Kapeller; Marx; Mersmann

Gerhard Mercator Graduiertenkolleg Weltoffenheit, Toleranz und Gemeinsinn (WETOG)

Stiftung Mercator

2019-2023

Winther

Kompetenzentwicklung in beruflichen Sozialisationsprozessen (INTERCONNECT)

DFG

2019-2022

Winther

Problemlöseanalytik in Bürosimulationen (PSA-Sim)

BMBF

2019-2022

Winther

ASPE – Digitale Workbench für kompetenzorientierte Prüfungsaufgaben und Abschlussprüfungen – Assessments für aktuelle und zukünftige Bedarfe im Dualen System

BMBF

2019-2022

Winther

eVIVA: Enhancing and Validating servIce related competences in Versatile learning environments in Western BAlkan Universities

EU

2019-2022

Clausen FaLeLe – Fallbasiertes Lehren und Lernen (Teilprojekt von ProViel: 2. Phase) BMBF 2019-2022
Pfaff; Tervooren Methodenlab Qualitative Bildungsforschung II (Teilprojekt von ProViel) BMBF 2019-2023

Jugert; Civitillo

Schulische Integration neu zugewanderter Kinder: Eine ökologische Mehrebenen-Analyse (SIGN)

MERCUR

2019-2022

Hofäcker; Stegl

Modellprojekt Ma(hl)zeit – Von der Stadtteilküche zum Sozial- und Kompetenzzentrum

Stiftung Wohlfahrtspflege

2019-2022

Winther

PITCH: Promoting and Implementing Training on Entrepreneurship, Innovation and Creativity in Higher Education

EU

2019-2021

Winther

DATALIT: Data Literacy at the interface of higher education and business

EU

2019-2021

Wiesche

Virtual Reality Moves – Bewegung im digitalen Lernlabor

MERCUR

2019-2021

Ullrich

Fragen in qualitativen Interviews. Sekundäranalysen zur Bedeutung unterschiedlicher Frageformen in Interviews

DFG

2019-2021

Ullrich

Deutungsmuster von Arbeitslosigkeit

DFG

2019-2021

Kerres

Handlungsorientiertes Lernen in der VR-Lackierwerkstatt (HandLeVR)

BMBF

2019-2021

Münk

Evaluation des Projektes „Das Duisburger Modell – Modellprojekt zur Integration von Langzeitarbeitslosen (ILA)“ der Stadt Duisburg im Rahmen der Modellprojekte zur “Integration von langzeitarbeitslosen Menschen in den Arbeitsmarkt in NRW (ILA)”

MAGS-NRW

2019-2020

Kerres

PC-BuildAR: Entdecke und baue deinen virtuellen 3D-Computer

Innovationsstiftung Bildung

2019-2020

Kerres

Physikunterricht orientiert an Basiskonzepten: Kumulativer Kompetenzaufbau am Beispiel des Energiekonzepts (mit IPN, Kiel)

DFG

2019-2020

Hofäcker

Erwerbsverläufe älterer Arbeitsloser in Deutschland – Eine explorative Analyse von Erwerbsverläufen und die Auswirkung auf die finanzielle Sicherung im Alter

DRV

2019-2020

Müller

SEEGEN – „Seelische Gesundheit am Arbeitsplatz Krankenhaus“

BMBF

2018-2022

Kerres

Digitale Bildungsarchitekturen. Offene Lernressourcen in verteilten Lerninfrastrukturen

BMBF

2018-2022

Leutner Projektverbund "Gemeinsam Ganztag", Teilprojekt "Selbstreguliertes Lernen" RAG-Stiftung 2018-2022

Hofäcker

Transdisciplinary solutions to cross sectoral disadvantage in youth (YOUNG-IN)

EU

2018-2023

Winther

CIM: Promoting Creativity and Innovation Management in an innovative blended learning and validation programme at the interface between higher education and business

EU

2018-2021

Wehrheim

Aneignungskonflikte in mischungsorientierten Stadtentwicklungsprozessen

DFG

2018-2021

van Ackeren

Digitale Schulentwicklung in Netzwerken. Gelingensbedingungen schulübergreifender Kooperation bei der digitalen Transformation (DigiSchulNet) (gemeinsame Umsetzung durch das Learning Lab und die AG Bildungsforschung)

BMBF

2018-2021

van Ackeren

Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung (ForUSE-digi) (eigenständiges Forschungsprojekt im Rahmen des Metavorhabens Digitalisierung im Bildungsbereich; Gesamtleitung Kerres)

BMBF

2018-2021

Ullrich; Schiek

Schriftliche Online-Interviews in der qualitativen Sozialforschung

DFG

2018-2021

Kerres

Teilprojekt „Mediendidaktische Gestaltung und Begleitforschung“ im Verbundvorhaben „SUPRIMA – Suizid – Prävention – Risiko – Management – Allianz Düsseldorf Neuss mit Universitätsklinik Düsseldorf“

BMG

2018-2021

Gebken

Open Sunday – offene Bewegungsangebote für Kinder und Jugendliche

RAG-Stiftung

2018-2021

Leutner Projektverbund "ALSTER", Teilprojekt "Zentrale Datenerhebung: Generalisierung, Replikation und Längsschnitt" DFG 2018-2021

Kerres

OERInfo II: „Open Educational Resources“ in der Hochschule (mit DIPF)

BMBF

2018-2020

Kerres Metavorhaben "Digitalisierung im Bildungsbereich" BMBF 2017-2027

Winther

CurVe II – Curriculum und Professionalisierung der Finanziellen Grundbildung

BMBF

2017-2021

Bremer

Studienabbruch, Habitus und Gesellschaftsbild (STHAGE) BMBF 2017-2020
Pfaff Antisemitismus im Jugendalter BpB 2017-2020
Pfaff Islamfeindlichkeit im Jugendalter Stiftung Mercator 2017-2020

Kerres

Gelingensbedingungen aktivierender Lehr-Lernsettings mit digitalen Medien an Hochschulen – AktivLeRn (mit U Oldenburg)

BMBF

2017-2020

Göbel

Französisch als 2. Fremdsprache: interkulturell und mehrsprachigkeitsorientiert – Franzimo

DFG

2016-2023

Göbel

FLECTT – Kooperative Unterrichtsvideoreflexion in ReFLECTing Teams (Teilprojekt von ProViel)

BMBF

2016-2023

Gebken

Kicking Girls – soziale Integration von Mädchen durch Fußball

Laureus-Stiftung

2014-2021

BpB = Bundeszentrale für politische Bildung; BMAS = Bundesministerium für Arbeit und Soziales; BMBF = Bundesministerium für Bildung und Forschung; BMFSFJ = Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend; BMG = Bundesministerium für Gesundheit; BMI = Bundesministerium des Inneren; DAAD = Deutscher Akademischer Austauschdienst; DFG = Deutsche Forschungsgemeinschaft; DRV = Deutsche Rentenversicherung Bund; EU = Europäische Union; MAGS-NRW = Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen; MERCUR = Mercator Research Center Ruhr; MKW-NRW = Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen; MSB-NRW = Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen