Kompetitiv eingeworbene Projekte
Kompetitiv eingeworbene Projekte
|
Projektleitung |
Projekttitel |
Förderinstitution |
Förderzeitraum |
| Leiber; Rothgang, Fischer (Universität Bremen) | New Politics of the Ageing Welfare State? Comparing Political Outcomes and Policy Feedback of Long-term Care Policies | DFG | 2025-2029 |
| Schreiber-Barsch; Langer (HAW); Peters (iff) | Finanzielle Grundbildung in vulnerablen Lebenslagen (FIBI-LA): Kompetenzentwicklung und pädagogische Vermittlung als Schlüssel ökonomischer Teilhabe | BMBF | 2025-2028 |
| Schreiber-Barsch | Service-learning and community-building: German-Tanzanian partnerschips for SDGs | DAAD | 2025-2028 |
| König; Schwittek | Selbst-Positionierung im transnationalen Raum – Narrationen von Kindern und über Kinder aus transnationalen Familien | DFG | 2025-2026 |
|
Schoneville |
Teilhabeförderung im Kontext der Armutsbekämpfung |
MAGS-NRW | 8/2025-12/2025 |
| Kerres | Metavorhaben "Kulturelle Bildung" | BMBF | 2024-2027 |
| König; Niederbacher (TU Dortmund) | Gute Eltern – Adoptionsvermittlung in Deutschland aus Perspektive von Bewerber*innen und Vermittler*innen | DFG | 2024-2027 |
| Schoneville | Netzwerkräume kultureller Bildung | BMBF | 2024-2026 |
| Pfaff; Hübscher | Social Media Literacy against Antisemitism | Claims Foundation | 2024-2026 |
| Gittinger | 3D-Makerspace | Stiftung Innovation in der Hochschullehre | 2024-2026 |
| Mulders | Kollaborative Konzeption und Erprobung von Virtual Reality in hybriden Lehr-/Lernangeboten | Stiftung Innovation in der Hochschullehre | 2024-2026 |
| Pfaff; Karakaşoğlu (Universität Bremen) | Herkunftsbezogene Bildungsinitiativen – Intergenerationaler Kulturtransfer in der postmigrantischen Gesellschaft | BMBF | 2024-2026 |
| Korwisi | Gender Role Expectation in Pain Perception (GREPP) | UDE Postdoc Seed Funding | 2024-2025 |
|
Schoneville; Dambach; Nägle (Universität Hamburg) |
Alltägliche Armutserfahrungen. Erzählen als politisches Sprechen |
BpB |
2024-2025 |
| Schäfer; Pfitzner | Schule 4.0 – Pro Teilhabe und Integration von Menschen mit Einschränkungen und Behinderungen | ERASMUS+ | 2024 |
| Schmidt | Nutritive Erziehung und Sorge in Kindertageseinrichtungen | DFG | 2023-2026 |
| van Ackeren-Mindl; Manuela Endberg | Transferstelle lernen:digital – Teilprojekt UDE | BMBF | 2023-2026 |
| Wiesche; Pfitzner; Fischer (Universität Kiel) | DigiProSMK: Digitalisierungsbezogene und digital gestützte Professionalisierung von Sport-, Musik- und Kunstlehrkräften | BMBF | 2023-2026 |
| Böder; Hertel | Bildungspotentiale lokaler Schüler*innenaustausche. Analyse zu einem Initiativprojekt zum Abbau sozialräumlich segregierter Bildungsteilhabe | WÜBBEN-Stiftung | 2023-2025 |
| Wiesche; Rumann | ComeSport Kompetenznetzwerk – Digitalisierung und Sport in der Lehrer:innenbildung: Vermittlung, Bildung und Lernen | BMBF | 2023-2025 |
| Mühlbauer; Panzer (Universität des Saarlandes) | Functional asymmetry in postural control: Influencing factors, effects of and adaptations to training | DFG | 2023-2025 |
| Sauerwein (Hochschule Nordhausen und ITES); Thieme | Bericht über den Ausbaustand der ganztägigen Bildungs- und Betreuungsangebote für Grundschulkinder nach § 24a SGB VIII | BMFSFJ | 2023-2024 |
| Schreiber-Barsch | Service learning and community building: German-Tanzanian encounters | DAAD | 2023 |
| Münk | Wissenschaftliche Begleitung des Projektes "Bergauf – Gesundheitsmanagement für Frauen" im Rahmen des Bundesprogrammes „Innovative Wege zur Teilhabe am Arbeitsleben – rehapro“ | BMAS | 2022-2026 |
| Abs | PrEval – Evaluation und Qualitätssicherung in der Extremismusprävention, Demokratieförderung und politischen Bildung | BMI | 2022-2025 |
| Bellingrath; Buengeler (Universität zu Kiel); Hanke-Boer (Universität Koblenz) | „LEADwell – Führung und Wohlbefinden von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern: Kausale, dynamische und domänenspezifische Effekte | DFG | 2022-2025 |
| Bremer | GrubA – Evangelische Fachstelle Grundbildung und Alphabetisierung | BMBF | 2022-2025 |
|
Wehrheim |
Soziale Arbeit in Aushandlungen urbaner Armut und Devianz im öffentlichen Raum | DFG | 2022-2025 |
|
Leiber; Rothgang |
Teilprojekt "Globale Entwicklungsdynamiken in der Langzeitpflegepolitik" im Rahmen der zweiten Phase des SFB 1342 "Globale Entwicklungsdynamiken von Sozialpolitik" (Leitung: Universität Bremen) | DFG | 2022-2025 |
| Schreiber-Barsch | MEIN.Profil: Ressourcenorientierte Diagnostik von Lernverläufen (junger) Erwachsener an den Übergängen inklusiver Bildung | BMBF | 2022-2024 |
|
König; Schwittek |
Growing up in transnational families. Children's perspectives on "good childhood" | DFG | 2022-2024 |
| Forkmann; Glaesmer (Universität Leipzig); Spangenberg (Universität Leipzig) | War-Exposure and Suicide Risk, Zusatzprojekt zum Projekt APOS zur Einbindung eines ukrainischen Wissenschaftlers | DFG | 2022-2023 |
|
Steinmayr; Luhmann; Roth |
Determinanten subjektiven Wohlbefindens in sensiblen Perioden des Jugendalters | MERCUR | 2022-2023 |
|
van Ackeren |
Schule macht stark (SchuMaS), Inhaltscluster Schulentwicklung und Führung (in Kooperation mit Klein, Philipps-Universität Marburg) |
BMBF |
2021-2025 |
|
Göbel |
Schule macht stark (SchuMaS) – Schwerpunkt Professionalisierung im Regionalzentrum Essen |
BMBF |
2021-2025 |
| Abs | MMonitor_pB – Machbarkeitsstudie Monitoring politische Bildung | BpB | 2021-2024 |
| Müller | Weiterbildungsplattform für Industrie 4.0-Technologien | BMAS | 2021-2024 |
| Amrhein | Inklusive Diagnostik im Dialog: Qualifizierungsprogramm zur Unterstützung schulischer Inklusion im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung | BMBF | 2021-2024 |
| Schreiber-Barsch | Teilprojekt "Diversität und Partizipation im digitalen Lernen" im Rahmen des Verbundprojekts "Digitale Schlüsselkompetenzen für Studium und Beruf – Entwicklung eines Modells zur transformativen digitalen Kompetenzentwicklung Studierender (DigiTaKS)" (Leitung: Prof. Dr. Sabine Schmidt-Lauff; HSU Hamburg) | BMVg | 2021-2024 |
|
Heine; Mühlbauer |
Teilprojekte im Rahmen von PITCH: Prüfungen innovieren, Transfer schaffen, Chancengerechtigkeit fördern | Stiftung Innovation der Hochschullehre | 2021-2024 |
|
Leiber |
Sozialstaatsreform "von unten": Vertretung schwacher Interessen durch die Soziale Arbeit als Demokratisierung von Sozialpolitik? (DemSoz) | MKW-NRW | 2021-2024 |
|
Bremer |
Grundbildung im Kontext von Arbeit und Berufsorientierung: Zugänge schaffen und Übergänge gestalten (GABO) | BMBF | 2021-2024 |
|
Rotter |
Fachspezifische Bearbeitungsformen von Anforderungen im Lehrerberuf (FaBeL) |
DFG |
2021-2024 |
|
Abs
|
NEST – Novice Educator Support and Training | EU | 2021-2024 |
| Forkmann; Glaesmer (Universität Leipzig); Spangenberg (Universität Leipzig) | APOS: Akute Risikofaktoren für poststationäres suizidales Erleben und Verhalten | DFG | 2021-2024 |
| Schreiber | SYMNET: Netzwerke depressiver und suizidaler Symptome vor und nach kognitiver Verhaltenstherapie – eine Ecological Momentary Assessment-Studie | Programm zur Förderung des exzellenten wissenschaftlichen Nachwuchses der UDE | 2021-2023 |
|
Heine |
MindTheEyes |
BMBF |
2021-2023 |
|
Civitillo |
Eine Tagebuchstudie über den Zusammenhang von ethnischer Diskriminierung in der Schule und schulischem Engagement | DFG | 2021-2022 |
|
Winther; Abs |
Untersuchung zur Ausgangslage in der Ökonomischen Bildung in Jahrgang 8 (ECON 2022) |
MSB-NRW |
2020-2024 |
|
Münk |
Wissenschaftliche Begleitung des Projektes "Essen.Pro.Teilhabe" (EPT) im Rahmen des Bundesprogrammes „Innovative Wege zur Teilhabe am Arbeitsleben – rehapro“ |
BMAS |
2020-2024 |
|
Abs |
International Civic and Citizenship Education Study 2022 |
BMBF; EU |
2020-2024 |
|
Bremer |
NRW Forschungsnetzwerk Grundbildung und Alphabetisierung | MKW NRW | 2020-2023 |
|
Liegmann |
Unterrichtsentwicklung in der Sekundarstufe I digital und inklusiv durch Research Learning Communities (UDIN) (Verbundprojekt mit der Universität Siegen; Gesamtleitung und Leitung am Standort Siegen: Racherbäumer) |
BMBF |
2020-2023 |
|
Jugert |
Verbundprojekt: Jugendliche und Europa – Zwischen Polarisierung und Zusammenhalt (JUROP), Teilprojekt: Mikroprozesse Europa-bezogener und populistischer Einstellungen in kulturell diversen Kontexten |
BMBF |
2020-2023 |
|
Mammes |
inklud.nrw |
MKW-NRW |
2020-2022 |
|
Wiesche |
Extended Embodied Education: Learning with VR and AR (E³) |
Stifterverband |
2020-2021 |
|
Hofäcker |
Erwerbsminderungsphasen im Übergang in die Altersrente |
DRV |
2020-2021 |
|
Civitillo; Jugert |
Dehumanization and subtle prejudice as drivers of teacher discrimination against Roma students (RaMo) |
BMFSFJ |
2020-2021 |
|
Mühlbauer |
Bewegungen digital, kooperativ und interaktiv analysieren |
MKW-NRW; Stifterverband |
2020 |
|
Diebig; Clausen |
Datenkompetenz als Querschnittkompetenz von angehenden Lehrkräften |
MKW-NRW; Stifterverband |
2020 |
|
Winther, Kerres |
„ASPE – Digitale Workbench für kompetenzorientierte Prüfungsaufgaben und Abschlussprüfungen – Assessments für aktuelle und zukünftige Bedarfe im Dualen System“ für die Forschungs- und Transferinitiative ASCOT + |
BMBF |
2019-2023 |
|
Kerres |
Metavorhaben „Digitalisierung im Bildungsbereich“ |
BMBF |
2019-2023 |
| Leutner | Projektverbund "ProViel", Teilprojekte "CLIPSS-Classroom Management in Primary and Secondary Schools" und "Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung" | BMBF | 2019-2023 |
|
Birkelbach |
4. Welle des Kölner Gymnasiastenpanels |
DFG |
2019-2023 |
|
Baykara-Krumme; Blätte; Freitag; Jugert; Kapeller; Marx; Mersmann |
Gerhard Mercator Graduiertenkolleg Weltoffenheit, Toleranz und Gemeinsinn (WETOG) |
Stiftung Mercator |
2019-2023 |
|
Winther |
Kompetenzentwicklung in beruflichen Sozialisationsprozessen (INTERCONNECT) |
DFG |
2019-2022 |
|
Winther |
Problemlöseanalytik in Bürosimulationen (PSA-Sim) |
BMBF |
2019-2022 |
|
Winther |
ASPE – Digitale Workbench für kompetenzorientierte Prüfungsaufgaben und Abschlussprüfungen – Assessments für aktuelle und zukünftige Bedarfe im Dualen System |
BMBF |
2019-2022 |
|
Winther |
eVIVA: Enhancing and Validating servIce related competences in Versatile learning environments in Western BAlkan Universities |
EU |
2019-2022 |
| Clausen | FaLeLe – Fallbasiertes Lehren und Lernen (Teilprojekt von ProViel: 2. Phase) | BMBF | 2019-2022 |
| Pfaff; Tervooren | Methodenlab Qualitative Bildungsforschung II (Teilprojekt von ProViel) | BMBF | 2019-2023 |
|
Jugert; Civitillo |
Schulische Integration neu zugewanderter Kinder: Eine ökologische Mehrebenen-Analyse (SIGN) |
MERCUR |
2019-2022 |
|
Hofäcker; Stegl |
Modellprojekt Ma(hl)zeit – Von der Stadtteilküche zum Sozial- und Kompetenzzentrum |
Stiftung Wohlfahrtspflege |
2019-2022 |
|
Winther |
PITCH: Promoting and Implementing Training on Entrepreneurship, Innovation and Creativity in Higher Education |
EU |
2019-2021 |
|
Winther |
DATALIT: Data Literacy at the interface of higher education and business |
EU |
2019-2021 |
|
Wiesche |
Virtual Reality Moves – Bewegung im digitalen Lernlabor |
MERCUR |
2019-2021 |
|
Ullrich |
Fragen in qualitativen Interviews. Sekundäranalysen zur Bedeutung unterschiedlicher Frageformen in Interviews |
DFG |
2019-2021 |
|
Ullrich |
Deutungsmuster von Arbeitslosigkeit |
DFG |
2019-2021 |
|
Kerres |
Handlungsorientiertes Lernen in der VR-Lackierwerkstatt (HandLeVR) |
BMBF |
2019-2021 |
|
Münk |
Evaluation des Projektes „Das Duisburger Modell – Modellprojekt zur Integration von Langzeitarbeitslosen (ILA)“ der Stadt Duisburg im Rahmen der Modellprojekte zur “Integration von langzeitarbeitslosen Menschen in den Arbeitsmarkt in NRW (ILA)” |
MAGS-NRW |
2019-2020 |
|
Kerres |
PC-BuildAR: Entdecke und baue deinen virtuellen 3D-Computer |
Innovationsstiftung Bildung |
2019-2020 |
|
Kerres |
Physikunterricht orientiert an Basiskonzepten: Kumulativer Kompetenzaufbau am Beispiel des Energiekonzepts (mit IPN, Kiel) |
DFG |
2019-2020 |
|
Hofäcker |
Erwerbsverläufe älterer Arbeitsloser in Deutschland – Eine explorative Analyse von Erwerbsverläufen und die Auswirkung auf die finanzielle Sicherung im Alter |
DRV |
2019-2020 |
|
Müller |
SEEGEN – „Seelische Gesundheit am Arbeitsplatz Krankenhaus“ |
BMBF |
2018-2022 |
|
Kerres |
Digitale Bildungsarchitekturen. Offene Lernressourcen in verteilten Lerninfrastrukturen |
BMBF |
2018-2022 |
| Leutner | Projektverbund "Gemeinsam Ganztag", Teilprojekt "Selbstreguliertes Lernen" | RAG-Stiftung | 2018-2022 |
|
Hofäcker |
Transdisciplinary solutions to cross sectoral disadvantage in youth (YOUNG-IN) |
EU |
2018-2023 |
|
Winther |
CIM: Promoting Creativity and Innovation Management in an innovative blended learning and validation programme at the interface between higher education and business |
EU |
2018-2021 |
|
Wehrheim |
Aneignungskonflikte in mischungsorientierten Stadtentwicklungsprozessen |
DFG |
2018-2021 |
|
van Ackeren |
Digitale Schulentwicklung in Netzwerken. Gelingensbedingungen schulübergreifender Kooperation bei der digitalen Transformation (DigiSchulNet) (gemeinsame Umsetzung durch das Learning Lab und die AG Bildungsforschung) |
BMBF |
2018-2021 |
|
van Ackeren |
Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung (ForUSE-digi) (eigenständiges Forschungsprojekt im Rahmen des Metavorhabens Digitalisierung im Bildungsbereich; Gesamtleitung Kerres) |
BMBF |
2018-2021 |
|
Ullrich; Schiek |
Schriftliche Online-Interviews in der qualitativen Sozialforschung |
DFG |
2018-2021 |
|
Kerres |
Teilprojekt „Mediendidaktische Gestaltung und Begleitforschung“ im Verbundvorhaben „SUPRIMA – Suizid – Prävention – Risiko – Management – Allianz Düsseldorf Neuss mit Universitätsklinik Düsseldorf“ |
BMG |
2018-2021 |
|
Gebken |
Open Sunday – offene Bewegungsangebote für Kinder und Jugendliche |
RAG-Stiftung |
2018-2021 |
| Leutner | Projektverbund "ALSTER", Teilprojekt "Zentrale Datenerhebung: Generalisierung, Replikation und Längsschnitt" | DFG | 2018-2021 |
|
Kerres |
OERInfo II: „Open Educational Resources“ in der Hochschule (mit DIPF) |
BMBF |
2018-2020 |
| Kerres | Metavorhaben "Digitalisierung im Bildungsbereich" | BMBF | 2017-2027 |
|
Winther |
CurVe II – Curriculum und Professionalisierung der Finanziellen Grundbildung |
BMBF |
2017-2021 |
|
Bremer |
Studienabbruch, Habitus und Gesellschaftsbild (STHAGE) | BMBF | 2017-2020 |
| Pfaff | Antisemitismus im Jugendalter | BpB | 2017-2020 |
| Pfaff | Islamfeindlichkeit im Jugendalter | Stiftung Mercator | 2017-2020 |
|
Kerres |
Gelingensbedingungen aktivierender Lehr-Lernsettings mit digitalen Medien an Hochschulen – AktivLeRn (mit U Oldenburg) |
BMBF |
2017-2020 |
|
Göbel |
Französisch als 2. Fremdsprache: interkulturell und mehrsprachigkeitsorientiert – Franzimo |
DFG |
2016-2023 |
|
Göbel |
FLECTT – Kooperative Unterrichtsvideoreflexion in ReFLECTing Teams (Teilprojekt von ProViel) |
BMBF |
2016-2023 |
|
Gebken |
Kicking Girls – soziale Integration von Mädchen durch Fußball |
Laureus-Stiftung |
2014-2021 |
BpB = Bundeszentrale für politische Bildung; BMAS = Bundesministerium für Arbeit und Soziales; BMBF = Bundesministerium für Bildung und Forschung; BMFSFJ = Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend; BMG = Bundesministerium für Gesundheit; BMI = Bundesministerium des Inneren; DAAD = Deutscher Akademischer Austauschdienst; DFG = Deutsche Forschungsgemeinschaft; DRV = Deutsche Rentenversicherung Bund; ERASMUS = EuRopean Community Action Scheme for the Mobility of University Students; EU = Europäische Union; MAGS-NRW = Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen; MERCUR = Mercator Research Center Ruhr; MKW-NRW = Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen; MSB-NRW = Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen