wissen|schafft|wege
Ein Angebot der Fakultät für Bildungswissenschaften zur Förderung und Unterstützung des nicht-professoralen wissenschaftlichen Personals
wissen|schafft|wege ist ein Angebot der Fakultät für Bildungswissenschaften zur Förderung und Unterstützung des nicht-professoralen wissenschaftlichen Personals und ein Baustein unseres sich entwickelnden umfassenden Mittelbaukonzepts.
Im Rahmen von Vorträgen und Workshops werden Themen wie die Entwicklung individueller akademischer und außerakademischer Karrierepfade, die Identifikation von Gelingensbedingungen für die berufliche und persönliche Entwicklung sowie der Möglichkeiten des Umgangs mit Hemmnissen auf individueller und struktureller Ebene in den Fokus genommen werden.
Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und Feedback! Die Teilnahme ist für Mitglieder der Fakultät selbstverständlich kostenfrei.
Bitte melden Sie sich zu den Veranstaltungen an!
Kontakt

Dr. Johanna Ziemes
Prodekanin der Fakultät für Bildungswissenschaften
Telefon: 0201/183-4945
E-Mail: johanna.ziemes@uni-due.de
WiSe 2025/26 Das geplante Programm
| Datum | Zeit | Format | Referent*in & Titel | Ort |
|---|---|---|---|---|
| 29.09.2025 | 9:30-17:30 Uhr | Workshop |
Dr. Tina-Berith Schrader Workshop Promovieren mit qualitativen MethodenmehrIn dem Workshop werden verschiedene Themen rund ums Promovieren mit Qualitativen Forschungsmethoden bearbeitet. Thematisiert werden nicht nur verschiedene Forschungsmethoden im Vergleich sowie Besonderheiten des qualitativen Forschungsprozess, sondern auch die Bedingungen unter denen promoviert wird. Darüber hinaus geht es auch um praktische Tipps für die Bewältigung der Promotion und die Vernetzung der Teilnehmenden. So können weitere Formen der Zusammenarbeit und des Austauschs initiiert werden, sowie weitere Workshopwünsche eruiert werden. Dabei versteht sich der Workshop ausdrücklich als vertrauensvoller Schutzraum. Die Zielgruppe sind Promovierende, die mit Qualitativen Methoden arbeiten (wollen) und dabei eher am Anfang ihrer Dissertation und/oder des qualitativen Forschens stehen. Anmeldung: Bei Fragen melden Sie sich ebenfalls gerne über methodenlab.quali@uni-due.de |
S06 S00 A40 (IZfB Raum) |
| 01.10.2025 | 11:00- 12:00 Uhr | Austausch |
Dr. Johanna Ziemes & Prof. Dr. Marcus Roth Welcome Day für neue Mitarbeiter*innenmehrWenn Sie in den letzten 12 Monaten angefangen haben an der Fakultät für Bildungswissenschaften zu arbeiten, kommen Sie gerne vorbei! Das Dekanat begrüßt Sie, stellt kurz vor, wie die Fakultät und ihre Institute funktionieren und beantwortet alle Fragen rund um die Fakultät. Über eine Anmeldung freuen wir uns! |
S06 S06 B06 |
| 22.10.2025 | 14:00-15:30 Uhr | Vortrag |
Mahdesta Knauf Der Familienservice der Uni DUE und seine AngebotemehrDer Familienservice der Universität Duisburg-Essen stellt sich und seine Angebote vor. Wie unterstützt die Universität beispielsweise Eltern? Auf Grundlage der Vorstellung kann diskutiert werden, wie die Fakultät familienfreundlicher gestaltet werden kann. Über eine Anmeldung freuen wir uns! |
S06 S06 B06 und Zoom |
| 23.10.2025 | 13:00-16:30 Uhr | Workshop |
Prof. Dr. Ursula Christmann Warum brauchen wir eine Forschungsethik? Grundlagen, Anwendungen, HerausforderungenmehrForschungsethik ist heute ein unverzichtbarer und auch selbstverständlicher Bestandteil der empirischen Sozialwissenschaften. Warum ist das so? Was sind die zentralen Prinzipien ethischen Handelns und welche An- und Herausforderungen ergeben sich daraus für den Forschungsalltag? Welche Lösungsmöglichkeiten stehen zur Verfügung und welche stehen noch aus? Diese Fragen sollen am Beispiel typischer ethischer Probleme in verschiedenen Forschungsbereichen veranschaulicht werden, von der Labor- und Feldforschung, über die angewandte Forschung und die Online-Forschung bis hin zur qualitativen Forschung. Ziel des Workshops ist es, für ethische Fragen und Probleme der Forschung zu sensibilisieren, mögliche Grenzüberschreitungen zu identifizieren und geeignete Maßnahmen zu deren Vermeidung zu diskutieren. Begrenzte Platzzahl! Anmeldung erforderlich: https://terminplaner6.dfn.de/b/ded908b4c496b425a01a0d293da19a77-1378785 |
S06 S06 B06 |
| 27.11.2025 | 13:00-17:30 Uhr | Workshop |
Dr. Jennifer Haase Think Outside the Box? First Know What the Box Looks LikemehrDieser Workshop beleuchtet die psychologischen Grundlagen von Kreativität und stellt forschungsbasierte Methoden zu ihrer Förderung vor. Die Teilnehmenden lernen zentrale Modelle kennen (z. B. das 4-C-Modell, den kreativen Prozess, Amabiles Komponentenmodell) sowie empirisch validierte Techniken wie divergentes Denken, Inkubation und Perspektivwechsel. Durch praktische Übungen und gemeinsame Reflexion entdecken die Teilnehmenden ihr eigenes kreatives Potenzial und erkunden, wie sich Kreativität im akademischen Kontext und im Arbeitsalltag gezielt fördern lässt. Ziel ist es, Kreativität zu entmystifizieren und zugängliche Strategien zu ihrer Förderung über Disziplinen hinweg zu vermitteln. Begrenzte Platzzahl! Anmeldung erforderlich: https://terminplaner6.dfn.de/b/1af5d3a9ae44e16e3063410354ee1a14-1378792 |
S06 S06 B06 |
| 28.11.2025 | 09:00-13:30 Uhr | Workshop |
Dr. Jennifer Haase Kreativität im KI-Zeitalter: Mensch-Maschine-Ko-Kreativität erleben und reflektierenmehrWie verändert sich unsere Kreativität, wenn wir mit generativer KI wie ChatGPT zusammenarbeiten? In diesem Workshop tauchen wir in das Konzept der Mensch–KI-Co-Kreativität ein. Die Teilnehmenden arbeiten mit praxisnahen Szenarien und erkunden, wie KI die Ideenfindung, Problemdefinition und kreative Ausdrucksformen unterstützen oder herausfordern kann. In angeleiteten Experimenten und reflektierenden Diskussionen untersuchen wir die Chancen, Risiken und Grenzen maschinell unterstützter Kreativität – und überlegen, in welchen Bereichen unseres eigenen akademischen oder beruflichen Schaffens KI den kreativen Prozess tatsächlich fördern (oder behindern) kann. Dr. Jennifer Haase ist Psychologin, Coach und Wissenschaftlerin am Weizenbaum-Institut und der Humboldt-Universität zu Berlin. Ihre Forschung fokussiert auf Kreativität und die Zusammenarbeit zwischen Mensch und KI. Sie leitet interdisziplinäre Projekte zu kreativer Arbeit im digitalen Wandel und ist erfahrene Trainerin in Wissenschaft und Praxis. Begrenzte Platzzahl! Anmeldung erforderlich: https://terminplaner6.dfn.de/b/9373ceb2c68e0b4f5ae26dd0f6d0781f-1378796 |
S06 S06 B06 |
| 21.01.2026 | 16:00-17:30 Uhr | Austausch |
Dr. Inka Achtelik & Dr. Sabrina Rutter & Dr. Julia Bönte & Dr. Sinja Hemmerich Promotion und dann?mehrBuchungslink: https://terminplaner6.dfn.de/b/53225a54d302c2cfec87cc4ac3afeed9-1442717 Vier Promovend*innen unserer Fakultät berichten und kommen mit Doktorand*innen und PostDocs in den Austausch über Karriereperspektiven außerhalb der Universität. |
S06 S06 B06 |
| 30.01.2026 | 9:30-14:00 Uhr | Workshop |
Prof. Silja Bellingrath Stress verstehen und bewältigen für den wissenschaftlichen MittelbaumehrIn diesem halbtägigen Workshop werden zentrale Theorien und Modelle zum Thema Stress vorgestellt, die erklären, warum Belastungen im Wissenschaftsalltag besonders häufig auftreten. Darauf aufbauend werden praktische Übungen vermittelt, darunter Achtsamkeitsübungen, Entspannungstechniken und Strategien der Emotionsregulation. Die Teilnehmenden erhalten die Möglichkeit, diese Methoden direkt auszuprobieren und ihre Erfahrungen zu reflektieren. Zudem gibt es Raum für Fragen und einen moderierten Austausch über typische Herausforderungen wissenschaftlichen Qualifizierungsphasen. Anmeldung: https://terminplaner6.dfn.de/b/2326eb149a9680174206f45db642e366-1509148
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S06 S06 B06 |
Archiv
SoSe 2025:
| Datum | Zeit | Format | Referent*in & Titel | Ort |
|---|---|---|---|---|
| 16. Mai 2025 | 9-12 Uhr (s.t.) | Workshop |
Kerstin Senker Prokrastination und (Selbst-) MotivationZielgruppe: Wissenschaftlicher Mittelbau mehrProkrastination ist in akademischen Setting ein häufiges Phänomen. Im ersten Teil des Workshops geht es darum, Prokrastination genauer zu definieren. Es soll vorgestellt werden, welche Faktoren Prokrastination begünstigen, wie sie mit Motivation zusammenhängt und was erste Ansätze sein könnten, ihr entgegen zu wirken. Im zweiten Teil des Workshops sollen in einer Diskussionsrunde individuelle Erfahrungen und Probleme mit dem Aufschieben besprochen und gemeinsam Lösungsmöglichkeiten gesammelt werden. Ergänzt wird der Workshop um Anregungen / Übungen zur Reflexion des eigenen Aufschiebens. |
S06 S06 B06 |
| 21. Mai 2025 | 14-16 Uhr (c.t.) | Vortrag |
Meike Heming Arbeitsstress an Hochschulen: Belastungen messen, Lösungen findenZielgruppe: Alle Mitglieder der Fakultät mehrUngünstige Arbeitsbedingungen können zu psychosozialem Stress führen und das Wohlbefinden sowie die Gesundheit von Mitarbeitenden beeinträchtigen. Wie gesund ist der Arbeitsplatz an deutschen Hochschulen? Wie lassen sich potenziell belastende Faktoren frühzeitig erkennen und gezielt verbessern? Die Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen ist ein wichtiges Instrument des betrieblichen Gesundheitsmanagements, das hilft, Belastungen sichtbar zu machen und nachhaltige Lösungen zu entwickeln. Meike Heming hat Public Health (M. Sc.) in Stockholm studiert und befasse sich seit dem v.a. mit Stressforschung bei Studierenden, Promovierenden und Erwerbstätigen. Das meint zum Einen die Erfassung von psychosozialen Stressoren im Universitäts- oder Arbeitskontext aber auch die betriebliche Gesundheitsförderung: Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen, psychotherapeutische Sprechstunde am Arbeitsplatz (friaa Studie), Naturkontakte im betrieblichen Setting. |
S06 S05 B06 |
| 18. Juni 2025 | 14-16 Uhr (c.t.) | Vortrag |
Dr. Steffen Jaksztat Akademischer Höhenflug oder Sackgasse? Karriereverläufe nach der PromotionZielgruppe: Wissenschaftlicher Mittelbau mehrDie Promotion ist der höchste Bildungsabschluss und in der Regel Grundvoraussetzung für eine wissenschaftliche Karriere. Ein Doktortitel weist die Befähigung zum selbstständigen wissenschaftlichen Arbeiten aus. Doch von den jährlich annähernd 30.000 Personen, denen an deutschen Universitäten ein Doktortitel verliehen wird, verbleibt nur ein kleinerer Teil längerfristig in der Wissenschaft. Anhand aktueller empirischer Studien – unter anderem aus dem Nacaps Projekt – beleuchtet der Vortrag Karriereverläufe nach der Promotion. In welchen Beschäftigungsbereichen sind Promovierte nach Abschluss der Promotion tätig? Finden sie auch außerhalb der akademischen Wissenschaft Jobs, in denen sie ihre formale Qualifikation nutzen können? Lohnt sich eine Promotion monetär? Welche Faktoren beeinflussen die Berufungschancen auf eine Professur? Und wie steht es um soziale Ungleichheiten und Geschlechterungleichheiten beim Übergang in die Promotions- und Postdocphase? |
S06 S06 B06 und Zoom |
| 16. Juli 2025 | 14-17 Uhr (s.t.) | Workshop |
Dr. Sauro Civitillo & Prof. Dr. Philipp Jugert Critical and Reflexive Migration Research with Quantitative MethodsZielgruppe: Alle wissenschaftlichen Beschäftigten mehrResearchers investigating migration and integration face ongoing challenges in accurately reflecting the diverse experiences tied to ethnicity, race, religion, heritage, and culture. This workshop will encourage participants to explore the complexities within social categories when studying migration through quantitative methods. Quantitative research is highly regarded due to its perception as being objective and reliable. However, many researchers overlook the socially constructed nature of such data and the biases inherent in their interpretations. Building on frameworks like QuantCrit (Garcia et al., 2018; Gillborn et al., 2018) and CritQuant (Arellano, 2022; Tabron & Thomas, 2023), this workshop will emphasize the role of racism, challenge the neutrality of numbers, and question the assumed naturalness of categories like "migration background" or "migrant." Participants will engage in critical reflection on these concepts and learn how to apply quantitative research methods to race, ethnicity, migration, and integration in a reflexive manner while considering the particularities of these concepts in their own contexts. |
S06 S06 B06 |
| in Planung | tbd | Workshop |
Prof. Dr. Ursula Christmann Grundlagen der ForschungsethikZielgruppe: tbd mehr |
tbd |