Der Fachschaftsrat

Wir, der Fachschaftsrat Erziehungswissenschaft/ Psychologie (kurz FSR), sind eine Gruppe von Studierenden, die sich um die Belange der Studierenden in den Fachbereichen EW und Psychologie der Universität Duisburg-Essen kümmert. Einerseits unterstützen wir euch im Studium, indem wir euch zum Studienverlauf beraten, bei Problemen mit Dozent*innen reden und einen Überblick über alle möglichen Gremien des Universitätsbetriebs haben.

Andererseits gestalten wir auch das kulturelle Leben um die Uni herum: wir organisieren Ausflüge, veranstalten Aktionen und führen natürlich die Erstis in ihren neuen Lebensabschnitt an der Uni ein.

Ihr könnt euch auf der Homepage ein Bild machen, was für ein Angebot wir euch zur Verfügung stellen. Wir arbeiten aktuell daran, das Angebot auszuweiten, für aktuelle Informationen lohnt es sich auch, uns auf Instagram zu folgen!

Wie ihr mitmachen könnt:

Der Fachschaftsrat trifft sich regelmäßig zu Sitzungen, auf denen wir die nächsten Veranstaltungen planen und aktuelle Probleme besprechen. Wenn ihr einen Blick hinter die Kulissen werfen wollt, wie wir alles organisieren, welche Aufgaben wir haben und wie die Abläufe in der studentischen Selbstverwaltung sind, könnt ihr jederzeit zu einer unserer Sitzungen kommen. Sie sind hochschulöffentlich und werden früh genug auf unserer Homepage angekündigt. Ein Besuch ist natürlich komplett unverbindlich, wir freuen uns aber immer über neue Helfer! Übrigens: Sitzungsprotokolle könnt ihr als Hochschulangehörige jederzeit per Mail anfordern.

Der Fachschaftsrat besteht aus...

... seinen gewählten Mitgliedern, die jährlich von euch bestimmt werden.

... seinen beratenden Mitgliedern, die zwar nicht in der Wahl gewählt worden sind, sich aber eigenverantwortlich im Fachschaftsrat engagieren.

Solltet ihr Interesse haben, ebenfalls die Arbeit des Fachschaftsrats zu gestalten, so fangt am besten als Helfer an und kommt zu den Sitzungen. So erhaltet ihr einen ersten Blick in die Arbeit des Fachschaftsrates. Am Anfang kann in den Sitzungen alles recht erdrückend wirken, da viele Arbeitsabläufe bei den Mitgliedern schon klar, für Neulinge aber schwer zu durchschauen sind. Keine Sorge, so geht es jedem, der neu beim Fachschaftsrat anfängt.

Wenn ihr eine Weile mit dabei seid, erhaltet ihr einen immer tieferen Blick in unsere Arbeit und könnt euch als gewähltes oder beratendes Mitglied zur Verfügung stellen.