Die Personen des Instituts für Berufs- und Weiterbildung

FB Bildungswissenschaften


Funktionen

  • Professoren i.R., Institut für Berufs- und Weiterbildung

Aktuelle Veranstaltungen

Keine aktuellen Veranstaltungen.

Vergangene Veranstaltungen (max. 10)

Keine vergangenen Veranstaltungen.

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Meder, Norbert
    Die Einheit von Tourismus bzw. Tourismuswissenschaft
    In: Spektrum Freizeit, 1999, Nr. 1, S. 116 – 121
  • Meder, Norbert
    Pädagogische Differenz - ja, aber radikal. Kritik an Paschen, Harm: Zur Systematik pädagogischer Differenzen - ein Forschungsprogramm zur pädagogischen Kompetenz
    In: Ethik und Sozialwissenschaften, 1999, Nr. 10, S. 110ff
  • Meder, Norbert
    Über Einheit und Differenz von Sozialpädagogik und Freizeitpädagogik : Eine systematische Betrachtung
    In: Spektrum Freizeit, 1999, Nr. 1, S. 44 – 55
  • Meder, Norbert
    Edutainment und das Sich-zu-Tode-Vergnügen der Postmoderne
    In: Spektrum Freizeit, 1998, Nr. 1-3, S. 29 – 38
  • Meder, Norbert
    Der Sprachspieler. Ein Bildungskonzept für die Informationsgesellschaft
    In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 1996, Nr. 2, S. 145 – 162
  • Meder, Norbert
    Multimedia - eine Herausforderung für die Bildung oder Lesen und Schreiben in der Informationsgesellschaft
    In: AV information, 1995, S. 17 – 23
  • Meder, Norbert
    Multimedia oder McLuhan in neuem Licht
    In: GMK Rundbrief, 1995, Nr. Nr. 37,38, S. 8 – 18
  • Meder, Norbert
    Technik und Bildung, technische Bildung
    In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 1995, Nr. 4, S. 345 – 357
  • Meder, Norbert
    Die Skepsis und die Unentscheidbarkeit der Alternativen gründet in der unbestimmten Limitation unseres endlichen Wissens. Kritik an Malte Hossenfelders 'Umgang mit Alternativen in der Skepsis'
    In: Ethik und Sozialwissenschaften (EUS) 5, 1994, Nr. Heft 4, S. 605 – 607
  • Meder, Norbert
    Kritik an Edeltraud Bülows: 'Der Wandel der Kommunikationsgemeinschaft durch die neuen Kommunikationstechniken'
    In: Ethik und Sozialwissenschaften (EUS) 5, Jg. Heft 4, 1994, S. 540ff
  • Meder, Norbert
    Informationstechnische Bildung - und was kann die Erziehungswissenschaft dazu tun? Zur Wiedergewinnung pädagogischer Phantasie und Kompetenz im Informationszeitalter
    In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 1989, Nr. Heft 4/89, S. 470 – 488
  • Meder, Norbert
    Fordert die automatische Informationsverarbeitung neue Lernziele? Habilitationsvortrag vor der Philosophischen Fakultät am 21.10.1984
    In: LOG IN, 1986, Nr. Heft 3, S. 25 – 28
  • Meder, Norbert
    Superzeichensemantik, oder der Sprachspieler in möglichen Welten
    In: Pädagogische Rundschau, 1986, Nr. Heft 6, S. 705 – 718
  • Meder, Norbert
    Artificial Intelligence as a Tool of Classification, or The Network of Language Games as Cognitive Paradigm
    In: International Classification, Jg. 12, 1985, Nr. No.3, S. 128 – 132
  • Meder, Norbert
    Bildung im Zeitalter der neuen Technologien oder Der Sprachspieler als Selbstkonzept des Postmodernen Menschen
    In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 1985, Nr. Heft 3/85, S. 325 – 339
  • Meder, Norbert
    Wittgenstein oder Die Poetik der Postmoderne
    In: Spuren - Zeitschrift für Kunst und Gesellschaft, 1985, Nr. Nr. 9, S. 33 – 36
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Meder, Norbert
    Grundlagen zu einer Theorie der Didaktik
    In: Aktuelles und Querliegendes zur Didaktik und Curriculumentwicklung: Festschrift für Werner Habel / Schlüter, Anne (Hrsg.). Bielefeld: Janus Presse, 2003, S. 34 – 47
  • Meder, Norbert
    Multimedia in der Ausbildung von Pädagogen und Pädagoginnen
    In: Jahrbuch Medienpädagogik 1 / Aufenanger, Stefan; Schulz-Zander, Renate; Spanhel, Dieter (Hrsg.). Wiesbaden: Springer, 2001, S. 177 – 189
  • Meder, Norbert
    Evaluation von Lern- und Spiele-Software
    In: Computerspiele in der Kinderkultur / Fromme; Meder, Norbert; Vollmer (Hrsg.). Opladen, 2000, S. 176 – 227
  • Meder, Norbert
    Überlegungen zu Wolfgang Cramers philosophischer Grundlegung des Bildungsgedankens
    In: Erziehungsphilosophie im Umbruch: Beiträge zur Neufassung des Erziehungsbegriffs / Masschelein, Jan; Ruhloff, Jörg; Schäfer, Alfred (Hrsg.). Weinheim: Dt. Studien-Verl., 2000, S. 157 – 169
  • Meder, Norbert
    Internet und Bildung. Perspektiven für die Informationsgesellschaft
    In: IKÖ, Diskussionsforum, Bd.4 ; Veröffentlichung des Institutes für Informations- und Kommunikationsökologie e.V. / Langkau; Schicha; Trampe (Hrsg.). IKÖ, Diskussionsforum, Bd.4 ; Veröffentlichung des Institutes für Informations- und Kommunikationsökologie e.V., 1999, S. 25 – 35
  • Meder, Norbert
    Rhetorik - das besondere Sprachspiel für Theorie
    In: Zur Theorie der Argumentation in der Pädagogik / Dörpinghaus; Helmer (Hrsg.). Würzburg, 1999, S. 186 – 200
  • Meder, Norbert
    Neue Technologien und Erziehung/Bildung
    In: Deutsche Gegenwartspädagogik. Band III / Borelli; Ruhloff (Hrsg.). Hohengehren, 1998, S. 26 – 40
  • Meder, Norbert
    Die Abbildung von Sachverhalten in die Zeit. Reflexion auf die philosophische Grundlegung der Pädagogik und die pädagogische Grundlegung der Erkenntnistheorie
    In: Erkennen - Monas - Sprache. (Internationales Richard-Hönigswald-Symposion Kassel 1995) / Schmied-Kowarzik (Hrsg.). Würzburg, 1997
  • Meder, Norbert
    Ethik und Aesthetik sind Eins
    In: Freizeit zwischen Ethik und Ästhetik / Fromme; Freericks (Hrsg.). Neuwied/Kriftel/Berlin, 1997, S. 15 – 35
  • Meder, Norbert
    Internet, Online und Telematik oder: Neue Zeitfenster für Weiterbildung
    In: Neue Zeitfenster für Weiterbildung / Nahrstedt; Brinkmann; Kadel (Hrsg.). Bielefeld, 1997, S. 121 – 135
  • Meder, Norbert
    Simulation der Gewichtung heterogener Argumente
    In: Schulautonomie als Entscheidungsproblem. Zur Abwägung heterogener Argumente / Paschen; Wigger (Hrsg.). Weinheim, 1996, S. 183 – 188
  • Meder, Norbert
    Didaktische Überlegungen zu einem veränderten Unterricht durch den Einsatz neuer Technologien. Festschrift für Baacke zum 60.Geburtstag
    In: Kommunikative Kompetenz in einer sich ändernden Medienwelt / Lauffer; Volkmer (Hrsg.). Opladen, 1995, S. 48 – 63
  • Meder, Norbert
    Der philosophische Begriff des Wissens und seine 'Verarbeitung'
    In: Begriffliche Wissensverarbeitung / Wille; Zwickwolff (Hrsg.). Mannheim/Leipzig/Wien/Zürich, 1994, S. 27 – 37
  • Meder, Norbert
    Skepsis oder pädagogische Skepsis? Oder ist alle Skepsis pädagogische Skepsis
    In: Colloquium Paedagogicum. Studien zur Geschichte und Gegenwart transzendentalkritischer und skeptischer Pädagogik / Fischer (Hrsg.). Sankt Augustin, 1994, S. 141 – 158
  • Meder, Norbert
    Objekt-orientierte Wissensdarstellung und -navigation
    In: Informations- und Wissensverarbeitung in den Sozialwissenschaften. Beiträge zur Umsetzung neuer Technologien / Best; Endres-Niggemeyer; Herfurth; Ohly (Hrsg.). Bonn, 1993, S. 115 – 132
  • Meder, Norbert
    Überlegungen zu einer Aus- und Weiterbildung auf dem Gebiet der Wissensorganisation
    In: Kognitive Ansätze zum Ordnen und Darstellen von Wissen. Fortschritte in der Wissensorganisation, Bd.2 / Gödert; Jaenecke; Schmitz-Esser (Hrsg.). Frankfurt am Main, 1992, S. 244 – 251
  • Meder, Norbert
    Philosophische Reflexionen zur Katastrophentheorie von René Thom
    In: Die goldene Regel der Kritik. Festschrift für Hans Radermacher zum 60. Geburtstag / Holz (Hrsg.). Frankfurt/M; New York; Paris, 1990, S. 137 – 150
  • Meder, Norbert
    Destruktion der öffentlichen Verbindlichkeit von Sprache durch neue Technologien
    In: Öffentlichkeit und Bildung in bildungsphilosophischer Sicht / 11. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, 1988, Saarbrücken / Oelkers, Jürgen; Peukert, Helmut; Ruhloff, Jörg (Hrsg.). Köln: Janus-Verl.-Ges., 1989, S. 39 – 62
  • Meder, Norbert
    Leibniz, Wittgenstein und Turing. Ein fiktives Gespräch
    In: Ludwig Wittgenstein. Supplemente zum 100.Geburtstag / Fischer (Hrsg.). Köln, 1989, S. 131 – 144
  • Meder, Norbert
    Sprachspiel und Familienähnlichkeit - eine skeptisch-transzendentalphilosophische Position
    In: Pädagogische Skepsis : Wolfgang Fischer zum 61.Geburtstag / Löwisch, Dieter Jürgen; u.a. (Hrsg.). Sankt Augustin: Acad.-Verl. Richarz, 1988, S. 67 – 86
  • Meder, Norbert
    Das Problem der Grundlegung einer Theorie des Subjektes im Vergleich von Hönigswald und Cramer
    In: Rationale Metaphysik. Die Philosophie von Wolfgang Cramer / Radermacher; Reisinger (Hrsg.). Stuttgart, 1987, S. 112 – 131
  • Meder, Norbert
    Der Sprachspieler - oder Kreativität als Selbstkonzept im Zeitalter der Information.
    In: Kreativität und Leistung. Wege und Irrwege der Selbstverwirklichung.(Veröffentlichungen der Hanns Martin Schleyer-Stiftung; Bd.20) / Adam (Hrsg.). Köln, 1986, S. 140 – 149
  • Meder, Norbert
    Typologische Klassifikation, didaktische Fragen zur Vermittlung der Struktur feldartiger "Klassifikationen"
    In: Klassifikation als Werkzeug der Lehre und Forschung. Studien zur Klassifikation, Bd. 16 / Dahlberg (Hrsg.). Frankfurt, 1986, S. 19 – 28
  • Meder, Norbert
    Zeitgestalten als transzendentale Schematismen in der kognitiven Entwicklung. Operation, Grammatik, Regelfolgen und Lernen bei Wittgenstein
    In: Zeitlichkeit als psychologisches Prinzip / Bühler (Hrsg.). Köln, 1986, S. 38 – 60
  • Grzesik; Meder, Norbert
    Die Resultate der Untersuchung.
    In: Interaktions- und Leistungstypen im Literaturunterricht. Eine handlungstheoretische Feldstudie unterrichtlicher Komplexität. / Grzesik; Fleischhauer; Meder, Norbert (Hrsg.). Opladen, 1982, S. 505 – 547
  • Meder, Norbert
    Family resemblance and empirical classification, cluster analysis: its philosophy of science and strategy of research.
    In: Universal Classification I. Subject Analysis and Ordering Systems. Studien zur Klassifikation, Bd. II. / Dahlberg (Hrsg.). Frankfurt, 1982, S. 329 – 336
  • Meder, Norbert
    Interaktionsanalyse.
    In: Interaktions- und Leistungstypen im Literaturunterricht. Eine handlungstheoretische Feldstudie unterrichtlicher Komplexität. / Grzesik; Fleischhauer; Meder, Norbert (Hrsg.). Opladen, 1982, S. 37 – 165
  • Meder, Norbert
    Operationsanalyse.
    In: Interaktions- und Leistungstypen im Literaturunterricht. Eine handlungstheoretische Feldstudie unterrichtlicher Komplexität. / Grzesik; Fleischhauer; Meder, Norbert (Hrsg.). Opladen, 1982, S. 439 – 504
  • Meder, Norbert
    Ansätze zur Prozeßanalyse des Unterrichts
    In: Funktionale Analyse von Lehrhandlungen. / Grzesik (Hrsg.). Opladen, 1977, S. 21 – 75
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Meder, Norbert; Schiffer-Musial
    Interaktion im Literaturunterricht. Systemzeit und Komplementarität
    Opladen, 1988
  • Meder, Norbert
    Der Sprachspieler. Der postmoderne Mensch oder das Bildungsideal im Zeitalter der neuen Technologien
    Köln, 1987

Daten fehlerhaft? Sie können Ihre Daten im Informationssystem der Universität DuECampus selbst ändern.

Sie benötigen dazu Ihre Uni-Kennung.

Für einen Neu-Eintrag wenden Sie sich bitte an das Dekanat.