Publikationen

Schriften

Kleemann-Göhring, Mark/ Epstein, Alf-Tomas (2016): Lernort Jugendverband – Einblicke in soziale Praktiken non-formalen und informellen Lernens vor dem Hintergrund milieuspezifischer Verbandskulturen. Erscheint im Tagungsband zur Fachtagung des BMBF „Bildungsforschung 2020 – Zwischen wissenschaftlicher Exzellenz und gesellschaftlicher Verantwortung“ vom 28.-29. März 2014 in Berlin in der BMBF-Reihe Bildungsforschung.

Bremer, Helmut/ Kleemann-Göhring, Mark (2015): „Defizit“ oder „Benachteiligung“: Zur Dialektik von Selbst- und Fremdausschließung in der politischen Bildung. In: Siller, Peter/ Schönfelder, Stefan/ Jugel, David/ Meinefeld, Ole (Hg.): Drinnen und Draußen. Inklusion als sozialpolitische Strategie, Frankfurt a. M.: Campus.

Bremer, Helmut/ Kleemann-Göhring, Mark/ Wagner, Farina (2015): Weiterbildung und Weiterbildungsberatung für „Bildungsferne". Ergebnisse, Erfahrungen und theoretische Einordnungen aus der wissenschaftlichen Begleitung von Praxisprojekten in NRW. Bielefeld: wbv. Informationen zur Publikation

Bremer, Helmut/ Wagner, Farina/ Kleemann-Göhring, Mark (2014): „Weiterbildungsberatung im sozialräumlichen Umfeld“ - Abschlussbericht. Essen.

Kleemann-Göhring, Mark (2013): 'Politikferne' in der politischen Bildung. Zur Anerkennung unterschiedlicher sozialer Zugänge zum politischen Feld. In: Bremer, Helmut/Kleemann-Göhring, Mark/Teiwes-Kügler, Christel/ Trumann, Jana (Hg.): Politische Bildung zwischen Politisierung, Partizipation und politischem Lernen. Beiträge für eine soziologische Perspektive. Weinheim: Juventa, S. 276-292.

Bremer, Helmut/Kleemann-Göhring, Mark/Teiwes-Kügler, Christel/ Trumann, Jana (Hg.) (2013): Politische Bildung zwischen Politisierung, Partizipation und politischem Lernen. Beiträge für eine soziologische Perspektive. Weinheim: Juventa.

Bremer, Helmut/Kleemann-Göhring (2012): Familienbildung, Grundschule und Milieu. Eine Expertise im Rahmen des Projekts: Familienbildung während der Grundschulzeit. Sorgsame Elternschaft "fünf bis elf". Herausgegeben von den Landesarbeitsgemeinschaften der Familienbildung in NRW.

Kleemann-Göhring, Mark (2012): Weiterbildung, "Bildungsferne" und funktionaler Analphabetismus. Zu Barrieren und Zugangswegen. In: Geschäftsstelle des Landesausschusses für Erwachsenenbildung (LAEB) im Kultusministerium des Landes Sachsen-Anhalt (Hrsg.): "Brauchen wir Alphabetisierung?" Vortragsveranstaltung des LAEB. Magdeburg, S. 32-49.

Bremer, Helmut/ Kleemann-Göhring, Mark (2011): Aufsuchende Bildungsarbeit: Mit Vertrauen Brücken in bildungsferne Lebenswelten schlagen. In: forum Erwachsenenbildung 3/2011, S. 53-56.

Bremer, Helmut/ Kleemann-Göhring, Mark (2011): Weiterbildung und "Bildungsferne". Forschungsbefunde, theoretische Einsichten und Möglichkeiten für die Praxis. Essen. Hier verfügbar.

Bremer, Helmut/ Kleemann-Göhring, Mark (2010): Demokratiepädagogik oder politische Bildung: Gegensatz oder falsche Alternative? In: AdB (Hg.): Außerschulische Bildung. Materialien zur politischen Jugend- und Erwachsenenbildung, 3-2010, S. 226-233.

Bremer, Helmut/ Kleemann-Göhring, Mark (2010): "Defizit" oder "Benachteiligung": Zur Dialektik von Selbst- und Fremdausschließung in der politischen Erwachsenenbildung und zur Wirkung symbolischer Herrschaft. In: Zeuner, Christine (Hg.): Demokratie und Partizipation. Beiträge der Erwachsenenbildung. Hamburg: Universität Hamburg (Hamburger Hefte der Erwachsenenbildung, I/2010), S. 12-28. Online verfügbar unter: http://www.epb.uni-hamburg.de/files/u112/HHHefte_1-2010.pdf

Bremer, Helmut/ Kleemann-Göhring, Mark (2010): "Aufsuchende Bildungsarbeit" mit "bildungsfernen" Zielgruppen. In: Jahrbuch 2009/2010 der Landesarbeitsgemeinschaft für katholische Erwachsenen- und Familienbildung in Nordrhein-Westfalen e.V., S. 61-64.

Bremer, Helmut/ Kleemann-Göhring, Mark (2010): Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung des Projektes "Potenziale der Weiterbildung durch den Zugang zu sozialen Gruppen entwickeln".
Laufzeit: 1.1.2009-31.12.2009. Essen

Suin de Boutemard, Dorothee/ Kleemann, Mark (2009): Bildungssoziologische Forschungswerkstatt - Bericht über die Frühjahrstagung der Sektion "Bildung und Erziehung" der Deutschen Gesellschaft für Soziologie vom 04.-05. Juni 2009 in Wittenberg. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 29 Jg. 4/2009, S. 445-448.

Kahlert, Heike/ Kleemann, Mark/ Kruppa, Doreen (2008): Promotion – und was dann? Wissenschaftskarrieren in der Politikwissenschaft und Chemie im Geschlechtervergleich. In: femina politica. Zeitschrift für feministische Politik-Wissenschaft 17 (2), S. 137-140.

Kleemann, Mark (2006): Offiziere und Habitus. Eine empirische Untersuchung von Bundeswehroffizieren im Studiengang Pädagogik an der UniBw München. Unveröffentlichte Diplomarbeit. Vorgelegt an der Universität Hannover am 20.07.06.

Rezensionen

Geiling, Heiko/ Gardemin, Daniel/ Meise, Stephan/ König, Andrea: Migration - Teilhabe - Milieus. Spätaussiedler und türkeistämmige Deutsche im sozialen Raum. Wiesbaden: VS Verlag 2011. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 32. Jg. 2/2012, S. 208-210.

Fietze, Beate: Historische Generationen. Über einen sozialen Mechanismus kulturellen Wandels und kollektiver Kreativität. Bielefeld: transcript Verlag 2009. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 30. Jg. 3/2010, S. 326-328.