Die Personen am Instituts für Psychologie
Daten fehlerhaft? Sie können Ihre Daten im Informationssystem der Universität DuECampus selbst ändern. Sie benötigen dazu Ihre Uni-Kennung. Für einen Neu-Eintrag wenden Sie sich bitte an das Dekanat.
Bildungswissenschaften - Institut für Psychologie - im Ruhestand
E-Mail
Funktionen
-
Leiter, Bildungswissenschaftliches Wissen und der Erwerb professioneller Kompetenzen der Lehramtsausbildung in Nordrhein-Westfalen
-
Leiter, DFG-Projekt: Problemlösekompetenz
-
Professoren i.R., Institut für Psychologie
-
Leiter, DFG-Projekt: Visualisieren im naturwissenschaftlichen Unterricht
-
Leiter, Selbstreguliertes Lernen, Lernen mit Multimedia
-
Leiter, Acquisition of Numeracy and Arithmetics in Children (ANAC)
-
Leiter, Professionswissen in den Naturwissenschaften (ProwiN)
-
Leiter, ALSTER
Aktuelle Veranstaltungen
Keine aktuellen Veranstaltungen.
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
SoSe 2024
-
WiSe 2023
-
SoSe 2023
-
WiSe 2022
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Self-regulation of motivation in university students : A longitudinal study of interindividual differences and intraindividual trajectoriesIn: Learning and Individual Differences, Jg. 125, 2026, 102817DOI (Open Access)
-
Can the effects of generative drawing on lasting learning be optimized through integration of retrieval practice?In: Learning and Instruction, Jg. 98, 2025, 102143DOI (Open Access)
-
Cross-disciplinary impact of spatial visualization ability on study success in higher education.In: Journal of Educational Psychology, Jg. 117, 2025, Nr. 5, S. 817 – 831DOI (Open Access)
-
Far Transfer of Metacognitive Regulation : From Cognitive Learning Strategy Use to Mental Effort RegulationIn: Educational Psychology Review, Jg. 37, 2025, Nr. 1, 7DOI (Open Access)
-
Self-regulation of resources in higher education : Strategic learning behaviour mediates the effect of learning strategy knowledge on academic performanceIn: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, Jg. 39, 2025, Nr. 4, S. 295 – 308DOI (Open Access)
-
Without Integration, Everything Is Nothing : A Meta-Analysis of the Effectiveness of Instructional Support for Drawing-to-LearnIn: Educational Psychology Review, Jg. 37, 2025, Nr. 4, 93DOI (Open Access)
-
Delaying Academic Tasks and Feeling Bad About ItIn: European Journal of Psychological Assessment (EJPA), Jg. 40, 2024, Nr. 1, S. 59 – 72DOI (Open Access)
-
Pre-service teachers’ ability to identify academic language features : The role of language-related opportunities to learn, and professional beliefs about linguistically responsive teachingIn: Language Awareness, Jg. 33, 2024, Nr. 1, S. 70 – 93DOI (Open Access)
-
The Moderating Role of Interest in the Relationship between Perceived Task Difficulty and Invested Mental EffortIn: Education Sciences, Jg. 14, 2024, Nr. 10, 1044DOI (Open Access)
-
Vicious and virtuous relationships between procrastination and emotions : An investigation of the reciprocal relationship between academic procrastination and learning-related anxiety and hopeIn: European Journal of Psychology of Education, Jg. 39, 2024, Nr. 9, S. 2005 – 2031DOI (Open Access)
-
Entwicklung und Validierung des Essener Tests zur Erfassung des standardorientierten bildungswissenschaftlichen Wissens (ESBW)In: Diagnostica: Zeitschrift für psychologische Diagnostik und differentielle Psychologie, Jg. 69, 2023, Nr. 2, S. 62 – 73DOI (Open Access)
-
Nachruf auf Karl Josef KlauerIn: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, Jg. 37, 2023, Nr. 4, S. 247 – 249DOI (Open Access)
-
Temporal development of student burnout symptoms : Sociodemographic differences and linkage to university dropout intentionsIn: Contemporary Educational Psychology, Jg. 73, 2023, 102185
-
The ESBW Short Scale A Test for Assessing Teachers’ Standards-Based Educational KnowledgeIn: European Journal of Psychological Assessment (EJPA), 2023DOI (Open Access)
-
The effects of direct and indirect training in metacognitive learning strategies on near and far transfer in self-regulated learningIn: Learning and Instruction, Jg. 83, 2023, 101708
-
University Students’ Self-Efficacy for Motivational Regulation, Use of Motivational Regulation Strategies, and Satisfaction With Academic Studies : Exploring Between-Person and Within-Person AssociationsIn: Journal of Educational Psychology, Jg. 115, 2023, Nr. 4, S. 571 – 588DOI (Open Access)
-
A moderated mediation analysis of conscientiousness, time management strategies, effort regulation strategies, and university students' performanceIn: Learning and Individual Differences, Jg. 100, 2022, 102228DOI (Open Access)
-
Combining Retrieval Practice and Generative Learning in Educational Contexts : Promises and ChallengesIn: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, Jg. 54, 2022, Nr. 4, S. 142 – 150DOI (Open Access)
-
How Did It Get So Late So Soon? : The Effects of Time Management Knowledge and Practice on Students’ Time Management Skills and Academic PerformanceIn: Sustainability, Jg. 14, 2022, Nr. 9, 5097DOI (Open Access)
-
How to Promote Lasting Learning in Schools : Theoretical Approaches and an Agenda for ResearchIn: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, Jg. 54, 2022, Nr. 4, S. 135 – 141DOI (Open Access)
-
Rotational complexity in mental rotation tests: Cognitive processes in tasks requiring mental rotation around cardinal and skewed rotation axesIn: Intelligence, Jg. 91, 2022, 101626DOI (Open Access)
-
Self-efficacy for motivational regulation and satisfaction with academic studies in STEM undergraduates : The mediating role of study motivationIn: Learning and Individual Differences, Jg. 93, 2022, 102096DOI (Open Access)
-
Study satisfaction among university students during the COVID-19 pandemic : Longitudinal development and personal-contextual predictorsIn: Frontiers in Psychology, Jg. 13, 2022, 918367DOI (Open Access)
-
Transfer of metacognitive skills in self-regulated learning : Effects on strategy application and content knowledge acquisitionIn: Metacognition and Learning, Jg. 17, 2022, Nr. 3, S. 715 – 744DOI (Open Access)
-
University students’ profiles of burnout symptoms amid the COVID-19 pandemic in Germany and their relation to concurrent study behavior and experiencesIn: International Journal of Educational Research, Jg. 116, 2022, 102081DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Ein Plädoyer zur Qualitätssicherung schriftlicher Prüfungen im PsychologiestudiumIn: Psychologische Rundschau, Jg. 72, 2021, Nr. 2, S. 93 – 105DOI (Open Access)
-
Ein langer Weg zur Qualitätssicherung von Hochschulprüfungen : Stellungnahme zum DiskussionsforumIn: Psychologische Rundschau, Jg. 72, 2021, Nr. 2, S. 128 – 131DOI (Open Access)
-
Empirische Arbeit : Erwerb von Wissen über nonverbale Komponenten der Klassenführung mittels inszenierter VideovignettenIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, Jg. 68, 2021, Nr. 3, S. 183 – 198
-
Psychometric Properties of the German Short Version of the Maslach Burnout Inventory : Student SurveyIn: European Journal of Health Psychology, Jg. 28, 2021, Nr. 2, S. 45 – 58
-
Was beeinflusst die Entscheidung zum Studienabbruch? : Längsschnittliche Analysen zum Zusammenspiel von Studienzufriedenheit, Fachwissen und Abbruchintention in den Fächern Chemie, Ingenieur- und SozialwissenschaftenIn: Zeitschrift für empirische Hochschulforschung (ZeHf), Jg. 4, 2021, Nr. 1, S. 55 – 80DOI (Open Access)
-
An Interactive Layers Model of Self-Regulated Learning and Cognitive LoadIn: Educational Psychology Review, Jg. 32, 2020, Nr. 4, S. 1127 – 1149DOI (Open Access)
-
Bildungswissenschaftliches Wissen als Bestandteil der professionellen Kompetenz von Lehrkräften : Fragestellungen, Vorgehensweise und Ergebnisse des BilWiss-ProjektsIn: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre, 2020, Nr. 55: Bildungsforschung: Auf dem Weg zu einer evidenzbasierten Bildung, S. 50 – 57DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Der BilWiss-2.0-Test : Ein revidierter Test zur Erfassung des bildungswissenschaftlichen Wissens von (angehenden) LehrkräftenIn: Diagnostica: Zeitschrift für psychologische Diagnostik und differentielle Psychologie, Jg. 66, 2020, Nr. 2, S. 80 – 92DOI (Open Access)
-
Do motivational regulation strategies contribute to university students' academic success?In: Learning and Individual Differences, Jg. 82, 2020, 101912DOI (Open Access)
-
EditorialIn: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre, 2020, Nr. 55: Bildungsforschung: Auf dem Weg zu einer evidenzbasierten Bildung, S. 6 – 9DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Erfolgreich den ganzen Tag lernen : Das Ganztagsgymnasium in NRWIn: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre, 2020, Nr. 55: Bildungsforschung: Auf dem Weg zu einer evidenzbasierten Bildung, S. 10 – 21DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Is too much help an obstacle? : Effects of interactivity and cognitive style on learning with dynamic versus non-dynamic visualizations with narrative explanationsIn: Educational Technology Research and Development, Jg. 68, 2020, Nr. 6, S. 2971 – 2990DOI (Open Access)
-
Studienerfolg in der Eingangsphase von naturwissenschaftlich-technischen Studiengängen: Oder: : Warum brechen Studierende ein naturwissenschaftlich-technisches Studium ab?In: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre, 2020, Nr. 55: Bildungsforschung: Auf dem Weg zu einer evidenzbasierten Bildung, S. 22 – 35DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Transfer of metacognitive skills in self-regulated learning : an experimental training studyIn: Metacognition and Learning, Jg. 15, 2020, Nr. 3, S. 455 – 477DOI (Open Access)
-
Validating the Resource-Management Inventory (ReMI) : Testing Measurement Invariance and Predicting Academic Achievement in a Sample of First-Year University StudentsIn: European Journal of Psychological Assessment (EJPA), Jg. 36, 2020, Nr. 5, S. 777 – 786
-
Does modality play a role? : Visual-verbal cognitive style and multimedia learningIn: Journal of Computer Assisted Learning, Jg. 35, 2019, Nr. 6, S. 747 – 757DOI (Open Access)
-
Entwicklung und erste Validierung eines Situational-Judgement-Instruments zur Erfassung von Kompetenzen im Bereich des Ressourcenmanagements (ReMI)In: Diagnostica: Zeitschrift für psychologische Diagnostik und differentielle Psychologie, Jg. 65, 2019, Nr. 2, S. 108 – 118
-
How generative drawing affects the learning process : An eye-tracking analysisIn: Applied Cognitive Psychology, Jg. 33, 2019, Nr. 6, S. 1147 – 1164
-
Kollaboratives Problemlösen in PISA 2015 : Deutschland im FokusIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft: ZfE, 2019DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Vorhersage des Studienabbruchs in naturwissenschaftlich-technischen StudiengängenIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft: ZfE, Jg. 22, 2019, Nr. 5, S. 1077 – 1097
-
Zur curricularen Validität des BilWiss 2.0-Tests zur Erfassung des bildungswissenschaftlichen Wissens von (angehenden) LehrkräftenIn: Zeitschrift für Pädagogik, Jg. 65, 2019, Nr. 4, S. 542 – 556
-
A longitudinal study of teachers' occupational well-being : Applying the job demands-resources modelIn: Journal of Occupational Health Psychology, Jg. 23, 2018, Nr. 2, S. 262 – 277
-
Arithmetische Konzepte aus kognitiv-entwicklungspsychologischer SichtIn: Journal für Mathematik-Didaktik: JMD, Jg. 39, 2018, Nr. 1, S. 7 – 41
-
Förderung des Transfers metakognitiver Lernstrategien durch direktes und indirektes TrainingIn: Unterrichtswissenschaft: Zeitschrift für Lernforschung, Jg. 46, 2018, Nr. 4, S. 409 – 435
-
Teachers' assessment competence : Integrating knowledge-, process-, and product-oriented approaches into a competence-oriented conceptual modelIn: Teaching and Teacher Education, Jg. 76, 2018, S. 181 – 193
-
More Evidence for Three Types of Cognitive Style: Validating the Object-Spatial Imagery and Verbal Questionnaire Using Eye Tracking when Learning with Texts and PicturesIn: Applied Cognitive Psychology, Jg. 31, 2017, Nr. 1, S. 109 – 115DOI (Open Access)
-
Visualizers versus verbalizers: Effects of cognitive style on learning with texts and pictures – An eye-tracking studyIn: Computers in Human Behavior, Jg. 68, 2017, S. 170 – 179DOI (Open Access)
-
When Do Pictures Help Learning from Expository Text? : Multimedia and Modality Effects in Primary SchoolsIn: Research in Science Education, Jg. 47, 2017, Nr. 3, S. 685 – 704
-
Zum Einfluss des pädagogisch-psychologischen Professionswissens auf die Unterrichtsqualität und das situationale Interesse der Schülerinnen und SchülerIn: Zeitschrift für Bildungsforschung, Jg. 7, 2017, Nr. 3, S. 229 – 253
-
Die Bedeutung des pädagogisch-psychologischen Wissens für die Qualität der Klassenführung und den Lernzuwachs der Schüler/innen im PhysikunterrichtIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft: ZfE, Jg. 19, 2016, Nr. 1, S. 211 – 233
-
Die Reform der Fahrlehrerausbildung : ein Konzept für eine kompetenzorientierte und modularisierte Ausbildung von Fahrlehrern in Deutschland ; Replik auf die Stellungnahme von Herrn Dr. Gerd Pfeiffer in ZVS 2/2016In: Zeitschrift für Verkehrssicherheit: ZVS, Jg. 62, 2016, Nr. 4, S. 197 – 199
-
„Doppelter Praxisschock“ auf dem Weg ins Lehramt? : Verlauf und potenzielle Einflussfaktoren emotionaler Erschöpfung während des Vorbereitungsdienstes und nach dem BerufseintrittIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, Jg. 63, 2016, Nr. 4, S. 244 – 257
-
A field experimental study of analytical problem solving competence-Investigating effects of training and transferIn: Thinking Skills and Creativity, Jg. 18, 2015, S. 18 – 31
-
Assessing teachers' educational knowledge : Construct specification and validation using mixed methodsIn: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, Jg. 47, 2015, Nr. 2, S. 72 – 83
-
Beginning teachers' efficacy and emotional exhaustion: Latent changes, reciprocity, and the influence of professional knowledgeIn: Contemporary Educational Psychology, Jg. 41, 2015, S. 62 – 72
-
Complex problem solving and intelligence : A meta-analysisIn: Intelligence, Jg. 53, 2015, S. 92 – 101
-
Die Reform der Fahrlehrerausbildung : ein Konzept für eine kompetenzorientierte und modularisierte Ausbildung von Fahrlehrern in DeutschlandIn: Zeitschrift für Verkehrssicherheit: ZVS, Jg. 61, 2015, Nr. 4, S. 203 – 210
-
Effects of strategy instructions on learning from text and picturesIn: Instructional Science, Jg. 43, 2015, Nr. 3, S. 345 – 364
-
Improving students’ science text comprehension through metacognitive self-regulation when applying learning strategiesIn: Metacognition and Learning, Jg. 10, 2015, Nr. 3, S. 313 – 346
-
Measuring cognitive load with subjective rating scales during problem solving : differences between immediate and delayed ratingsIn: Instructional Science, Jg. 43, 2015, Nr. 1, S. 93 – 114DOI (Open Access)
-
Pädagogisch-psychologisches Professionswissen von Lehrkräften : Evaluation des ProwiN-TestsIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft: ZfE, Jg. 18, 2015, Nr. 2, S. 225 – 245
-
Reducing reality shock : The effects of classroom management skills training on beginning teachersIn: Teaching and Teacher Education, Jg. 48, 2015, S. 1 – 12
-
Teachers' knowledge about psychology: Development and validation of a test measuring theoretical foundations for teaching and its relation to instructional behaviorIn: Studies in Educational Evaluation, Jg. 44, 2015, Nr. March, S. 36 – 49
-
Drawing pictures during learning from scientific text : testing the generative drawing effect and the prognostic drawing effectIn: Contemporary Educational Psychology, Jg. 39, 2014, Nr. 4, S. 275 – 286
-
Effekte der kontextuellen Einkleidung von Testaufgaben auf die Schülerleistungen im analytischen Problemlösen und in der MathematikIn: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, Jg. 28, 2014, Nr. 4, S. 217 – 227
-
Motivation and emotion as mediators in multimedia learningIn: Learning and Instruction, Jg. 29, 2014, S. 174 – 175
-
Niedrige Testmodellpassung als Resultat mangelnder Auswertungsobjektivität bei der Kodierung landesweiter Vergleichsarbeiten durch LehrkräfteIn: Journal für Mathematik-Didaktik: JMD, Jg. 35, 2014, Nr. 1, S. 79 – 99
-
Problemlösen in der Pädagogischen PsychologieIn: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, Jg. 28, 2014, Nr. 4, S. 161 – 166
-
Self-efficacy in classroom management, classroom disturbances, and emotional exhaustion : A moderated mediation analysis of teacher candidatesIn: Journal of Educational Psychology, Jg. 106, 2014, Nr. 2, S. 569 – 583
-
Arithmetische Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern in den Klassen 5 bis 7 der SekundarstufeIn: Journal für Mathematik-Didaktik: JMD, Jg. 34, 2013, Nr. 2, S. 237 – 263
-
Core knowledge and working memory as prerequisites of early school arithmeticIn: South African Journal of Childhood Education, Jg. 3, 2013, Nr. 1, S. 20
-
Die Bedeutung der Lerngelegenheiten im Lehramtsstudium und deren individuelle Nutzung für den Aufbau des bildungswissenschaftlichen WissensIn: Zeitschrift für Pädagogik, Jg. 59, 2013, Nr. 1
-
Kompetenzmodellierung: Struktur, Konzepte und Forschungszugänge des DFG-SchwerpunktprogrammsIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft: ZfE, Jg. 16, 2013, Nr. 1, S. 5 – 22
-
Learning with summaries: Effects of representation mode and type of learning activity on comprehension and transferIn: Learning and Instruction, Jg. 27, 2013, S. 40 – 49
-
Verzweigte Lernumgebungen und Tests mit EFS Survey 8In: Diagnostica: Zeitschrift für psychologische Diagnostik und differentielle Psychologie, Jg. 59, 2013, Nr. 2, S. 113 – 117
-
Analytische und dynamische Problemlösekompetenz im Lichte internationaler Schulleistungsvergleichsstudien : Untersuchungen zur DimensionalitätIn: Psychologische Rundschau, Jg. 63, 2012, Nr. 1, S. 34 – 42
-
Bildungswissenschaftliches Wissen und der Erwerb professioneller Kompetenz in der Lehramtsausbildung : eine Kurzdarstellung des BilWiss-ProjektsIn: Lehrerbildung auf dem Prüfstand (LbP) = Teacher Education under Review, Jg. 5, 2012, Nr. 1, S. 96 – 106
-
Lernstrategische Teilkompetenzen für das selbstregulierte Lernen aus SachtextenIn: Psychologische Rundschau, Jg. 63, 2012, Nr. 1, S. 26 – 33
-
Modell zur Entwicklung von Testitems zur Erfassung des Professionswissens von Lehrkräften in den NaturwissenschaftenIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, Jg. 18, 2012, S. 7 – 28
-
Modellierung von Kompetenzen im Bereich der Bildung : eine psychologische PerspektiveIn: Psychologische Rundschau, Jg. 63, 2012, Nr. 1, S. 1 – 2
-
Science text comprehension: Drawing, main idea selection, and summarizing as learning strategiesIn: Learning and Instruction, Jg. 22, 2012, Nr. 1, S. 16 – 26
-
Wie lässt sich die Experimentierstrategie-Nutzung fördern? : Ein Vergleich verschieden gestalteter PromptsIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft: ZfE, Jg. 15, 2012, Nr. 1, S. 77 – 93
-
Cognitive load and instructionally supported learning with provided and learner-generated visualizationsIn: Computers in Human Behavior, Jg. 27, 2011, Nr. 1, S. 89 – 93
-
The role of spatial ability in learning from instructional animations – Evidence for an ability-as-compensator hypothesisIn: Computers in Human Behavior, Jg. 27, 2011, Nr. 1, S. 209 – 216
-
Concept Mapping: Eine Lernstrategie muss man lernenIn: CHEMKON: Chemie konkret - Forum für Unterricht und Didaktik, Jg. 17, 2010, Nr. 2, S. 66 – 70
-
Der Einsatz von vorgegebenen und selbst generierten Bildern als Textverstehenshilfe beim Lernen aus einem naturwissenschaftlichen SachtextIn: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, Jg. 24, 2010, Nr. 3/4, S. 221 – 233
-
Diagnostische Kompetenzen : Vergleichsarbeiten zur Stärkung der Diagnosefähigkeiten von LehrkräftenIn: Schule NRW, Jg. 62, 2010, S. 598 – 600
-
Drawing as a Generative Activity and Drawing as a Prognostic ActivityIn: Journal of Educational Psychology, Jg. 102, 2010, Nr. 4, S. 872 – 879
-
Kompetenzmodellierung : Eine aktuelle Zwischenbilanz des DFG- SchwerpunktprogrammsIn: Zeitschrift für Pädagogik, Jg. 56, 2010, Nr. Suppl. 56, S. 9 – 11
-
Professionswissen von Lehrkräften in den Naturwissenschaften (ProwiN) : Kurzdarstellung des BMBF-ProjektsIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, Jg. 16, 2010, S. 341 – 349
-
Teaching Learning Strategies with a Pedagogical Agent : The Effects of a Virtual Tutor and its Appearance on Learning and MotivationIn: Journal of Media Psychology, Jg. 22, 2010, Nr. 2, S. 73 – 83
-
Vergleich von Profilen der Naturwissenschafts- und Problemlöse-Aufgaben der PISA 2003-StudieIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, Jg. 16, 2010, S. 315 – 327
-
Cognitive Load and Science Text Comprehension: Effects of Drawing and Mentally Imaging Text ContentIn: Computers in Human Behavior, Jg. 25, 2009, S. 284 – 289
-
Inquiry learning. Multilevel support with respect to inquiry, explanations and regulation during an inquiry cycle.In: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, Jg. 23, 2009, Nr. 2, S. 117 – 127
-
Is it merely a question of "what" to prompt or also "when" to Prompt? The role of point of presentation time of prompts in self-regulated learning.In: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, Jg. 23, 2009, Nr. 2, S. 105 – 115
-
Current issues in competence modeling and assessment.In: Zeitschrift fuer Psychologie - Journal of Psychology., Jg. 216, 2008, Nr. 2, S. 61 – 73
-
Das Schuelerexperiment im naturwissenschaftlichen Unterricht. Bedingungen der Lernfoerderlichkeit einer verbreiteten Lehrmethode aus instruktionspsychologischer Sicht.In: Zeitschrift fuer Paedagogik, Jg. 54, 2008, Nr. 3, S. 361 – 375
-
Self-regulated learning as a competence. Implications of theoretical models for assessment methods.In: Zeitschrift fuer Psychologie - Journal of Psychology, Jg. 216, 2008, Nr. 2, S. 102 – 110
-
Themenschwerpunkt: Lehr- und Lernprozesse im naturwissenschaftlichen Unterricht. (Mit 4 Einzelbeitraegen).In: Zeitschrift fuer Paedagogik, Jg. 54, 2008, Nr. 3, S. 304 – 375
-
Wirkungsanalyse und Bewertung der neuen Regelungen zur Fahrerlaubnis auf Probe.In: Zeitschrift fuer Verkehrssicherheit, Jg. 54, 2008, Nr. 4, S. 176 – 182
-
Im Spiegel der Zeitschrift: Themen und Trends der Paedagogischen Psychologie in den Jahren 2005 bis 2007.In: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, Jg. 21, 2007, Nr. 3/4, S. 195 – 202
-
Instructional animation versus static pictures : a meta-analysisIn: Learning and Instruction, Jg. 17, 2007, S. 722 – 738
-
Self-regulated learning with a text-highlighting strategy. A training experiment.In: Zeitschrift fuer Psychologie - Journal of Psychology, Jg. 215, 2007, Nr. 3, S. 174 – 182
-
Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen. Beschreibung eines neu eingerichteten Schwerpunktprogramms der DFG.In: Zeitschrift fuer Pädagogik, Jg. 52, 2006, Nr. 6, S. 876 – 903
-
Diskussionsforum: Bildungspsychologie.In: Psychologische Rundschau, Jg. 56, 2005, Nr. 4, S. 291 – 301
-
Framework for Empirical Research on Science Teaching and LearningIn: Journal of Science Teacher Education, Jg. 16, 2005, Nr. 4, S. 309 – 349
-
Intelligence assessment with computer simulations.In: Intelligence, Jg. 33, 2005, Nr. 4, S. 347 – 368
-
Research on Science Teaching and Learning: Deficits and DesiderataIn: Journal of Science Teacher Education, Jg. 16, 2005, Nr. 4, S. 309 – 349
-
Assessment of cognitive load in multimedia learning with dual-task methodology: Auditory load and modality effects.In: Instructional Science, Jg. 32, 2004, Nr. 1/2, S. 115 – 132
-
Konstanz im Wandel? Die Diagnostica als deutschsprachige psychologische Zeitschrift auf dem Weg ins dritte Jahrtausend.In: Diagnostica, Jg. 50, 2004, Nr. 1, S. 18 – 21
-
Selbstreguliertes Lernen : Förderung des selbstregulierten Lernens als fachübergreifende KompetenzIn: Essener Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre, 2004, Nr. 24 : Bildungswissenschaften – Bildungsforschung nach PISA, S. 46 – 55Online Volltext, Online Volltext (Open Access)
-
Cognitive load in reading a foreign language text with multimedia aids and the influence of verbal and spatial abilities.In: Computers in Human Behavior, Jg. 19, 2003, Nr. 2, S. 221 – 243
-
Direct measurement of cognitive load in multimedia learning.In: Educational Psychologist, Jg. 38, 2003, Nr. 1, S. 53 – 61
-
Naturwissenschaftsdidaktische Lehr-Lernforschung: Defizite und DesiderataIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, Jg. 9, 2003, S. 179 – 209
-
Selbstreguliertes Lernen als Selbstregulation von Lernstrategien - Ein Trainingsexperiment mit Berufstaetigen zum Lernen aus Sachtexten.In: Unterrichtswissenschaft: Zeitschrift für Lernforschung, Jg. 31, 2003, Nr. 1, S. 38 – 56
-
Strategisches Experimentieren im naturwissenschaftlichen UnterrichtIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht., Jg. 30, 2003, Nr. 1, S. 1 – 15
-
The quality of instructional materials for argumentative knowledge construction.In: Journal of Instructional Psychology, Jg. 30, 2003, Nr. 1, S. 3 – 11
-
Assessment of cognitive load in multimedia learning using dual-task methodology.In: Experimental Psychology., Jg. 49, 2002, Nr. 2, S. 109 – 119
-
MultiFlux - Pilotstudie fuer die Entwicklung eines Verfahrens zur simulationsbasierten Intelligenzdiagnostik.In: Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie A & O, Jg. 46, 2002, Nr. 2, S. 84 – 88
-
The fuzzy relationship of intelligence and problem solving in computer simulations.In: Computers in Human Behavior, Jg. 18, 2002, Nr. 6, S. 685 – 697
-
Aufmerksamkeitsverteilung oder Aufmerksamkeitsfokussierung? Empirische Ergebnisse zur "Split-Attention-Hypothese" beim Lernen mit Multimedia.In: Unterrichtswissenschaft: Zeitschrift für Lernforschung, Jg. 29, 2001, Nr. 4, S. 357 – 366
-
Mentale Modelle und Effekte der Praesentations- und Abrufkodalitaet beim Lernen mit Multimedia.In: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, Jg. 15, 2001, Nr. 1, S. 16 – 27
-
Studierende koennen lernen, sich selbst zum Lernen zu motivieren: Ein Trainingsexperiment.In: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, Jg. 15, 2001, Nr. 3/4, S. 155 – 167
-
Themenschwerpunkt: Internationale Schulleistungsvergleichsforschung. (Mit 3 Einzelbeitraegen).In: Zeitschrift fuer Paedagogik, Jg. 47, 2001, Nr. 2, S. 161 – 215
-
Welche Zeitschriften und Journals nehmen Bezug auf die Diagnostica?In: Diagnostica, Jg. 47, 2001, Nr. 1, S. 1 – 5
-
Die Diagnostica als Organ fuer diagnostische Fragen in allen Bereichen der Psychologie?In: Diagnostica, Jg. 46, 2000, Nr. 1, S. 1 – 6
-
Praxisbezug und Feedback-Informationsgehalt in einem berufsbezogenen computer-basierten Training zum QualitaetsmanagementIn: Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie A & O, Jg. 44, 2000, Nr. 1, S. 19 – 26
-
Themenschwerpunkt: Lehr-Lernforschung. (Mit 8 Einzelbeitraegen).In: Unterrichtswissenschaft: Zeitschrift für Lernforschung, Jg. 28, 2000, Nr. 1, S. 2 – 48
-
Bedarf es deutschsprachiger Zeitschriften fuer Psychologische Diagnostik und Differentielle Psychologie?.In: Diagnostica, Jg. 45, 1999, Nr. 1, S. 1 – 6
-
Quantitative und qualitative Analysen in der Lehr-Lernforschung: Perspektiven zur Integration. (Mit 5 Einzelbeitraegen).In: Unterrichtswissenschaft: Zeitschrift für Lernforschung, Jg. 27, 1999, Nr. 4, S. 290 – 336
-
Fernunterricht und neue Informationstechnologien: Aktuelle Entwicklungen.In: Zeitschrift fuer Paedagogik, Jg. 44, 1998, Nr. 1, S. 105 – 123
-
Measuring learning styles with questionnaires versus direct observation of preferential choice behavior in authentic learning situations: The Visualizer/Verbalizer Behavior Observation ScaleIn: Computers in Human Behavior, Jg. 14, 1998, Nr. 4, S. 543 – 557
-
Supporting visual and verbal learning preferences in a second-language multimedia learning environment.In: Journal of Educational Psychology, Jg. 90, 1998, Nr. 1, S. 25 – 36
-
Diagnose von Lernstrategien bei Berufstaetigen.In: Zeitschrift fuer Differentielle und Diagnostische Psychologie, Jg. 17, 1996, Nr. 4, S. 236 – 250
-
Temporal discrimination as a function of marker duration.In: Perception & Psychophysics, Jg. 58, 1996, Nr. 3, S. 1213 – 1223
-
Complex trait-treatment-interaction analysis: A powerful approach for analysing individual differences in experimental designs.In: Personality and Individual Differences, Jg. 19, 1995, Nr. 4, S. 493 – 511
-
Learning strategies for unstructured hypermedia - A framework for theory, research, and practice.In: Journal of Educational Computing Research, Jg. 13, 1995, Nr. 4, S. 387 – 400
-
Attitudes towards computers and information technology at three universities in Germany, Belgium, and the U.S..In: Computers in Human Behavior, Jg. 10, 1994, Nr. 4, S. 569 – 591
-
Computer in Unterricht und Ausbildung. Neue Anforderungen an Lehrer, Ausbilder und Trainer?In: Zeitschrift fuer Paedagogik, Jg. 40, 1994, Nr. 4, S. 647 – 664
-
Das gleitende Testfenster als Loesung des Testlaengendilemmas: Eine Robustheitsstudie.In: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, Jg. 7, 1993, Nr. 1, S. 33 – 45
-
Das Testlaengendilemma in der lernprozessbegleitenden Wissensdiagnostik.In: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, Jg. 6, 1992, Nr. 4, S. 233 – 238
-
Erwerb von Wissen ueber eine Hierarchie geometrischer Begriffe bei Kindern im Schulalter: Kognitive Oekonomie und vernetztes Lernen durch adaptive Definition neuer Begriffe.In: Zeitschrift fuer Entwicklungspsychologie und Paedagogische Psychologie, Jg. 24, 1992, Nr. 3, S. 232 – 248
-
MAILFORM: Sending manuscripts and graphics files by E-mail.In: Behavior Research Methods, Instruments, & Computers, Jg. 23, 1991, Nr. 4, S. 549
-
Lernerkontrolle und programmgesteuerte Adaption der Antwortzeitbegrenzung beim computerunterstuetzten Lehren.In: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, Jg. 4, 1990, Nr. 3, S. 187 – 198
-
Angeleitetes Lernen mit Planspielen: Lernerfolg in Abhaengigkeit von Persoenlichkeitseigenschaften sowie Ausmass und Zeitpunkt der Anleitung.In: Unterrichtswissenschaft: Zeitschrift für Lernforschung, Jg. 17, 1989, Nr. 4, S. 342 – 358
-
Entdeckendes Lernen in komplexen Realitaetsbereichen: Evaluation des Computer-Simulationsspiels "Hunger in Nordafrika".In: Unterrichtswissenschaft: Zeitschrift für Lernforschung, Jg. 17, 1989, Nr. 4, S. 327 – 341
-
Computersimulierte dynamische Systeme: Wissenserwerb unter verschiedenen Lehrmethoden und Sozialformen des Unterrichts.In: Zeitschrift fuer Entwicklungspsychologie und Paedagogische Psychologie, Jg. 20, 1988, Nr. 4, S. 338 – 355
-
Multidimensionale Item-Response-Modelle.In: Diagnostica, Jg. 34, 1988, Nr. 2, S. 99 – 118
-
Veranschaulichung und Aktivierung: Ueberraschende Effekte zweier didaktischer Prinzipien.In: Zeitschrift fuer Entwicklungspsychologie und Paedagogische Psychologie, Jg. 20, 1988, Nr. 3, S. 263 – 276
-
Die Auswirkung der Schwierigkeit textbegleitender Fragen auf die Lernleistung.In: Zeitschrift fuer Entwicklungspsychologie und Paedagogische Psychologie, Jg. 18, 1986, Nr. 3, S. 230 – 244
-
Entdeckendes Lernen von Aufgabenloesungsregeln unter verschiedenen Anforderungsbedingungen.In: Zeitschrift fuer Entwicklungspsychologie und Paedagogische Psychologie, Jg. 18, 1986, Nr. 2, S. 153 – 164
-
Lehrstoffstrukturen als Netzwerke.In: Unterrichtswissenschaft., Jg. 14, 1986, Nr. 1, S. 80 – 93
-
Konfusionen: Replik auf Droge & Bien.In: Diagnostica, Jg. 31, 1985, Nr. 3, S. 198 – 199
-
Measuring the similarity of MDS configurations.In: Multivariate Behavioral Research, Jg. 20, 1985, Nr. 3, S. 325 – 334
-
Zur Messung der Uebereinstimmung von multidimensionalen Konfigurationen mit Indizes.In: Zeitschrift fuer Sozialpsychologie, Jg. 16, 1985, Nr. 1, S. 29 – 35
-
Dimensional models for the perception of rectangles.In: Perception & Psychophysics, Jg. 34, 1983, Nr. 3, S. 257 – 267
-
Dimensionen des Aehnlichkeitsurteils fuer Rechtecke.In: Zeitschrift fuer Experimentelle und Angewandte Psychologie, Jg. 30, 1983, Nr. 1, S. 1 – 18
-
Zufallskritische Beurteilung der Uebereinstimmung von Faktor- und MDS-Konfigurationen.In: Diagnostica, Jg. 29, 1983, Nr. 4, S. 320 – 335
-
Merkmalsueberdeterminierung und andere Artefakte bei der Beurteilung einfacher geometrischer Reize.In: Zeitschrift fuer Experimentelle und Angewandte Psychologie, Jg. 29, 1982, Nr. 4, S. 531 – 544
-
Einige Anmerkungen zu Guttmans "first law of attitude".In: Zeitschrift fuer Sozialpsychologie, Jg. 11, 1980, Nr. 3, S. 189 – 194
-
Editorial: Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von BildungsprozessenIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft: ZfE. Wiesbaden: Springer VS, Jg. 16, 2013, Nr. 1, Suppl. (Sonderheft ; 18), S. 1 – 4
-
Schuster, B., Führung im Klassenzimmer: Disziplinschwierigkeiten und sozialen Störungen vorbeugen und effektiv begegnen – ein Leitfaden für Miteinander im Unterricht. Berlin 2013In: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie. Göttingen: Hogrefe & Huber, Jg. 28, 2014, Nr. 1-2, S. 70 – 71
-
Analyse chemischen Fachwissens und dessen Einfluss auf StudienerfolgIn: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Zürich 2016 / 43. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) ; 05. bis 08. September 2016, Zürich, Switzerland / Maurer, Christian (Hrsg.). Regensburg: Univ., 2017, S. 83 – 86Online Volltext, DOI (Open Access)
-
Entwicklung und Vorhersage von Studienzufriedenheit in MINT-FächernIn: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Zürich 2016 / 43. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) ; 05. bis 08. September 2016, Zürich, Switzerland / Maurer, Christian (Hrsg.). Regensburg: Univ., 2017, S. 59 – 62Online Volltext, DOI (Open Access)
-
Selbstreguliertes Lernen : Ressourcenmanagementstrategien im StudiumIn: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Zürich 2016 / 43. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) ; 05. bis 08. September 2016, Zürich / Maurer, Christian (Hrsg.). Regensburg: Universität Regensburg, 2017, S. 63 – 66Online Volltext, DOI (Open Access)
-
Motivating or distracting? : Howdecorative pictures can fosterlearning in primary schools
31st International Congress of Psychology ; 24–29 July 2016, Yokohama, Japan,In: International Journal of Psychology. Hoboken: Wiley-Blackwell - SSH, Jg. 51, 2016, Nr. S1, S. 478DOI (Open Access) -
The Impact of Resource-Management Strategies for Academic Learning in the University Entry Phase
31st International Congress of Psychology ; 24–29 July 2016, Yokohama, Japan,In: International Journal of Psychology. Hoboken: Wiley-Blackwell - SSH, Jg. 51, 2016, Nr. S1, S. 484DOI (Open Access) -
User-Centered Virtual Reality Interaction Design : The Influence of Spatial Ability and Interaction Modes on Cognitive and Affective Factors in LearningIn: HCI International 2025 Posters: 27th International Conference on Human-Computer Interaction, HCII 2025, Gothenburg, Sweden, June 22–27, 2025, Proceedings, Part I / 27th International Conference on Human-Computer Interaction, HCII 2025, Gothenburg, Sweden, June 22–27, 2025 / Stephanidis, Constantine; Antona, Margherita; Ntoa, Stavroula; Salvendy, Gavriel (Hrsg.). Berlin: Springer Science and Business Media Deutschland GmbH, 2025, S. 75 – 82
-
Chemie, Sozialwissenschaften und Ingenieurwissenschaften: Studienerfolg und StudienabbruchIn: Studienerfolg und Studienabbruch: Empirische Untersuchung von Studienabbrüchen ; Ursachen und Folgen / Wolter, Andrä / Martin, Neugebauer; Daniel, Hans-Dieter (Hrsg.): Springer VS, 2021, S. 153 – 177
-
Putting educational knowledge of prospective teachers to the test : Further development and validation of the bilwiss testIn: Student Learning in German Higher Education: Innovative Measurement Approaches and Research Results / Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Pant, Hans Anand; Toepper, Miriam; Lautenbach, Corinna (Hrsg.). Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2020, S. 9 – 28
-
Inszenierte Unterrichtsvideovignetten zur Förderung des Wissens um Klassenführung von (angehenden) LehrkräftenIn: Digital Diversity: Bildung und Lernen im Kontext gesellschaftlicher Transformationen / Angenent, Holger; Heidkamp, Birte; Kergel, David (Hrsg.). Wiesbaden: Springer VS, 2019, S. 241 – 257
-
The effects of self-regulation training on self-regulated learning competencies and cognitive load : Does socioeconomic status matter?In: Advances in cognitive load theory: rethinking teaching / Tindall-Ford, Sharon; Agostinho, Shirley (Hrsg.). London: Taylor and Francis, 2019, S. 194 – 208
-
Check-up für TalenteIn: Individualisierung von Studienverläufen: Perspektiven für Beratung, Lernen und Lehre ; Tagungsband / Tagung „Individualisierung von Studienverläufen – Perspektiven für Beratung, Lernen und Lehre“ ; 14. - 15.02.2018, Krefeld / Krüger, Désirée; Westerholt, Nina (Hrsg.). Krefeld: Hochschule Niederrhein, 2018, S. 82 – 85Online Volltext (Open Access)
-
Entwicklung eines Online-Workshops zum „Lernen-lernen“ : Individualisiertes Lernen mit MoodleIn: Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen: strategische Verankerung und Erprobungsfelder guter Praxis an der Universität Duisburg-Essen / van Ackeren, Isabell; Kerres, Michael; Heinrich, Sandrina (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2018, S. 150 – 159Online Volltext (Open Access)
-
Lernen mit elektronischen MedienIn: Handwörterbuch Pädagogische Psychologie / Rost, Detlef H.; Sparfeldt, Jörn R.; Buch, Susanne R. (Hrsg.). Weinheim: Beltz, 2018, S. 450 – 455
-
Pädagogisch-psychologische DiagnostikIn: Handwörterbuch Pädagogische Psychologie / Rost, Detlef H.; Sparfeldt, Jörn R.; Buch, Susanne R. (Hrsg.). Weinheim: Beltz, 2018, S. 609 – 618
-
Analytical Problem Solving : Potentials and ManifestationsIn: The Nature of Problem Solving: Using Research to Inspire 21st Century Learning / Csapó, Benő; Funke, Joachim (Hrsg.). Paris: OECD, 2017, S. 33 – 45Online Volltext (Open Access)
-
Bildungswissenschaftliches Wissen und professionelle Kompetenz in der Lehramtsausbildung : Ergebnisse des Projekts BilWissIn: Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals: interdisziplinäre Betrachtungen, Befunde und Perspektiven / Gräsel, Cornelia; Trempler, Kati (Hrsg.). Wiesbaden: Springer VS, 2017, S. 37 – 54
-
Competence Assessment in Education : An IntroductionIn: Competence Assessment in Education: Research, Models and Instruments / Leutner, Detlev; Fleischer, Jens; Grünkorn, Juliane; Klieme, Eckhard (Hrsg.). Cham: Springer Nature, 2017, S. 1 – 6
-
Ein Arbeitsmodell für die empirische Erforschung der diagnostischen Kompetenz von LehrkräftenIn: Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften: Theoretische und methodische Weiterentwicklungen / Südkamp, Anna; Praetorius, Anna-Katharina (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2017, S. 75 – 93DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Kompetenzen als Dispositionen : Begriffsklärungen und HerausforderungenIn: Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften: theoretische und methodische Weiterentwicklungen / Südkamp, Anna; Praetorius, Anna-Katharina (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2017, S. 67 – 74DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Professionswissen in den Naturwissenschaften (ProwiN)In: Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals: Interdisziplinäre Betrachtungen, Befunde und Perspektiven / Gräsel, Cornelia; Trempler, Kati (Hrsg.). Wiesbaden: Springer VS, 2017, S. 113 – 130
-
Self-Regulated Learning with Expository Texts as a Competence : Competence Structure and Competence TrainingIn: Competence Assessment in Education: Research, Models and Instruments / Leutner, Detlev; Fleischer, Jens; Grünkorn, Juliane; Klieme, Eckhard (Hrsg.). Cham: Springer Nature, 2017, S. 75 – 89
-
Training in Components of Problem-Solving Competence : An Experimental Study of Aspects of the Cognitive Potential Exploitation HypothesisIn: Competence Assessment in Education: Research, Models and Instruments / Leutner, Detlev; Fleischer, Jens; Grünkorn, Juliane; Klieme, Eckhard (Hrsg.). Cham: Springer Nature, 2017, S. 315 – 331
-
Akademisches Lernen und Studienerfolg (FG-ALSTER)In: Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik : Jahrestagung in Berlin 2015 / GDCP-Jahrestagung, 14. bis 17. September 2015, Berlin / Maurer, Christoph (Hrsg.). Regensburg: Universität Regensburg, 2016, S. 379
-
Chemiespezifische und fächervergleichende Analysen von StudienerfolgsprädiktorenIn: Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik : Jahrestagung in Berlin 2015 / GDCP-Jahrestagung, 14. bis 17. September 2015, Berlin / Maurer, Christian (Hrsg.). Regensburg: Universität Regensburg, 2016, S. 383 – 385
-
Reform der Fahrlehrerausbildung : Pädagogisch psychologische und verkehrspädagogische Kompetenzen von FahrlehrernIn: 54. Deutscher Verkehrsgerichtstag 2016: Veröffentlichung der auf dem 54. Deutschen Verkehrsgerichtstag vom 27. bis 29. Januar 2016 in Goslar gehaltenen Vorträge, Referate und erarbeiteten Empfehlungen / 54. Deutscher Verkehrsgerichtstag ; 27. bis 29. Januar 2016, Goslar. Köln: Luchterhand Verlag, 2016, S. 247 – 253
-
Ressourcenmanagementstrategien in der Studieneingangsphase ALSTER Teilprojekt BIn: Authentizität und Lernen – das Fach in der Fachdidaktik / 42. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 14. bis 17. September 2015, Berlin, Germany / Maurer, Christian (Hrsg.). Regensburg: Univ., 2016, S. 386 – 388DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Zentrale Datenerhebung und fächervergleichende Auswertung (ALSTER)In: Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik : Jahrestagung in Berlin 2015 / GDCP-Jahrestagung, 14. bis 17. September 2015, Berlin / Maurer, Christian (Hrsg.). Regensburg: Universität Regensburg, 2016, S. 380 – 382
-
Ein Training zur Förderung des selbstregulierten Lernens durch ExperimentierenIn: Auf dem Weg zum Ganztagsgymnasium: Erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt Ganz In / Wendt, Heike; Bos, Wilfried (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2015, S. 396 – 413
-
Lernen mit MedienIn: Pädagogische Psychologie: mit Online-Materialien / Seidel, Tina; Krapp, Andreas (Hrsg.). Weinheim: Beltz, 2014, S. 297 – 322
-
The generative drawing principle in multimedia LearningIn: The Cambridge handbook of multimedia learning / Mayer, Richard E. (Hrsg.). Cambridge: Cambridge Univ. Press, 2014, S. 433 – 448
-
Competence models for assessing individual learning outcomes and evaluating educational processes – A priority program of the German Research Foundation (DFG)In: Modeling and Measuring Competencies in Higher Education / Blömeke, Sigrid; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Kuhn, Christiane; Sriraman, Judith (Hrsg.). Rotterdam: SensePublishers, 2013, S. 171 – 192
-
Das Aachener Planungskompetenztraining : Analyse eines Trainingsexperiments in der Jahrgangsstufe 9In: "gemeinsam verschieden" - 14. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie: 23. - 25. September 2013 ; Hildesheim / Beuter, Anna; Bornemann, Galina; Jörns, Christina; Mähler, Claudia (Hrsg.), 2013, S. 84 – 85
-
Lehr-Lern-ForschungIn: Dorsch Lexikon der Psychologie / Dorsch, Friedrich; Wirtz, Markus A. (Hrsg.). Bern: Huber, 2013, S. 928
-
LehrenIn: Dorsch Lexikon der Psychologie / Dorsch, Friedrich; Wirtz, Markus A. (Hrsg.). Bern: Huber, 2013, S. 929
-
Lernen, schulischesIn: Dorsch Lexikon der Psychologie / Dorsch, Friedrich; Wirtz, Markus A. (Hrsg.). Bern: Huber, 2013, S. 945
-
LernerfolgsmessungIn: Dorsch Lexikon der Psychologie / Dorsch, Friedrich; Wirtz, Markus A. (Hrsg.). Bern: Huber, 2013, S. 948
-
Metacognitive knowledge about and metacognitive regulation of strategy use in self-regulated discovery learning: New methods of assessment in computer-based learning environmentsIn: International Handbook of Metacognition and Learning Technologies / Azevedo, Roger; Aleven, Vincent (Hrsg.). New York, NY: Springer New York, 2013, S. 575 – 588
-
Problem-solving frameworkIn: PISA 2012 Assessment and Analytical Framework: Mathematics, Reading, Science, Problem Solving and Financial Literacy: OECD Publishing, 2013, S. 119 – 137
-
Selbstreguliertes Lernen mit Texten und Bildern im naturwissenschaftlichen UnterrichtIn: nwu-essen - 10 Jahre Essener Forschung zum naturwissenschaftlichen Unterricht / Fischer, Hans Ernst; Sumfleth, Elke (Hrsg.). Berlin: Logos, 2013, S. 209 – 249
-
Statement 1: Empirische BildungsforschungIn: Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge : Markierungen und Vermessungen / Müller, Hans-Rüdiger; Bohne, Sabine; Thole, Werner (Hrsg.). Opladen: Budrich, 2013, S. 131 – 133
-
Wissenschaftliche BegleitforschungIn: Das Laptop-Projekt : Lernen mit Laptops im Unterricht einer gymnasialen Oberstufe / den Elzen-Rump, Viola; Leutner, Detlev (Hrsg.). Berlin: Logos-Verl., 2013, S. 1 – 62
-
Evaluation of a reading strategy training in a field settingIn: International NWU Summer School, Essen / Wirth, J. (Hrsg.). Essen, 2012
-
InstruktionspsychologieIn: Klinkhardt-Lexikon Erziehungswissenschaft : KLE (Bd. 2) / Horn, Klaus-Peter (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2012, S. 89
-
Metacognition and hypermedia learning: How do they relate?In: Encyclopedia of the Sciences of Learning / Seel, Norbert M. (Hrsg.). Boston, MA: Springer US, 2012, S. 2224 – 2228
-
Perspektiven pädagogischer InterventionsforschungIn: Qualitätsentwicklung in der Berufbildungsforschung / Severing, Eckart; Weiß, Reinhold (Hrsg.). Bielefeld: Bertelsmann, 2012, S. 17 – 28
-
Programmierter UnterrichtIn: Klinkhardt-Lexikon Erziehungswissenschaft : KLE (Bd. 3) / Horn, Klaus-Peter (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2012, S. 37
-
Using the learner-generated drawing strategy : How much instructional support is useful?In: 10th International Conference of the Learning Sciences: The Future of Learning, ICLS 2012 - Proceedings; Vol.2 / 10th International Conference of the Learning Sciences: The Future of Learning, ICLS 2012, Sydney, NSW, Australia, 2 July 2012 through 6 July 2012, 2012, S. 237 – 241
-
Vergleichsarbeiten als Instrument schulischer SelbstevaluationIn: Interne Evaluation : Grundlagen und Verfahren / Helmke, Andreas; Helmke, T.; Leutner, Detlev; Pham, G.; Riecke-Baulecke, T.; Spoden, Christian (Hrsg.). München: Oldenbourg, 2012, S. 65 – 82
-
Adaptivität und Adaptierbarkeit beim Online-LernenIn: Online-Lernen : Handbuch für Wissenschaft und Praxis / Klimsa, Paul; Issing, Ludwig J. (Hrsg.). München: Oldenbourg, 2011, S. 115 – 123
-
Lernen mit selbst generierten Visualisierungen : Ein experimenteller Test des Generative Drawing Effect und des Prognostic Drawing EffectIn: 13. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der DGP. Erfurt, 2011
-
Bildungspsychologie auf der Mikroebene: Individuelle Bedingungen des Lehrens und Lernens.In: Bildunsgpsychologie / Spiel, Christiane; Schober, Barbara; Wagner, Petra; Reimann, Ralph (Hrsg.). Göttingen [u.a.]: Hogrefe, Verl. für Psychologie, 2010, S. 359 – 376
-
Individual differences and cognitive load theoryIn: Cognitive load theory / Plass, Jan L.; Moreno, Roxana; Brünken, Roland (Hrsg.). Cambridge: Cambridge Univ. Press, 2010, S. 65 – 88
-
Intelligenz und BegabungIn: Handwoerterbuch Paedagogische Psychologie / Rost, Detlef H. (Hrsg.). Weinheim [u.a.]: Beltz, 2010, S. 304 – 311
-
Lernstandserhebungen im Fach Mathematik: Zum differenzierten Umgang mit HerausforderungenIn: Lehrerkompetenzen in der Mathematik-Lehrerausbildung ; 15. Fachleitertagung für Mathematik, 21. - 25. September 2009. Neuss: Seeberger, 2010, S. 72 – 81
-
Paedagogisch-psychologische DiagnostikIn: Handwoerterbuch Paedagogische Psychologie. Weinheim [u.a.]: Beltz, 2010, S. 624 – 635
-
Perspektiven pädagogischer Interventionsforschung.In: Pädagogische Interventionsforschung : Theoretische Grundlagen und empirisches Handlungswissen. / Hascher, Tina (Hrsg.). Weinheim [u.a.]: Juventa, 2010, S. 63 – 72
-
Programmierter und computerunterstützter UnterrichtIn: Handwoerterbuch Paedagogische Psychologie. / Rost, Detlef H. (Hrsg.). Weinheim [u.a.]: Beltz, Psychologie-Verl.-Union, 2010, S. 663 – 670
-
Selbstregulationskompetenz beim Lernen aus Sachtexten. Entwicklung und Evaluation eines Kompetenzstrukturmodells : Projekt SelbstregulationskompetenzIn: Kompetenzmodellierung: Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes / Klieme, Eckhard; Leutner, Detlev; Kenk, Martina (Hrsg.). Weinheim: Beltz, 2010, S. 249 – 257
-
Strukturen fächerübergreifender und fachlicher Problemlösekompetenz : Analyse von Aufgabenprofilen; Projekt ProblemlösenIn: Kompetenzmodellierung: Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes / Klieme, Eckhard; Leutner, Detlev; Kenk, Martina (Hrsg.). Weinheim: Beltz, 2010, S. 239 – 248
-
Strategisches Lernen mit interaktiven digitalen Medienverbünden.In: Lernchance Computer. Strategien fuer das Lernen mit digitalen Medienverbünden / Plötzner, Rolf (Hrsg.). Münster [u.a.]: Waxmann, 2009, S. 89 – 107
-
Supporting visual and verbal learning preferences in a second-language multimedia learning environmentIn: Computer-assisted language learning: Critical concepts in linguistics: Vol. 2: CALL and language skills. London: Routledge, 2009, S. 230 – 253
-
Flaechendeckende Lernstandserhebungen - spezifische Herausforderungen und Loesungsansaetze.In: Bildungsmonitoring und Bildungscontrolling in nationaler und internationaler Perspektive / Böttcher, Wolfgang; Bos, Wilfried; Doebert, Hans; Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.). Münster [u.a.]: Waxmann, 2008, S. 195 – 207
-
KompetenzdiagnostikIn: Kompetenzdiagnostik: (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft : Sonderheft ; 8) / Prenzel, Manfred (Hrsg.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008
-
Lernen mit MedienIn: Handbuch der Paedagogischen Psychologie: (Handbuch der Psychologie ; Bd. 10) / Schneider, Wolfgang (Hrsg.). Göttingen [u.a.]: Hogrefe, Verl. für Psychologie, 2008, S. 551 – 562
-
Measuring competencies: Introduction to concepts and questions of assessment in education.In: Assessment of competencies in educational contexts / Hartig, Johannes; Klieme, Eckhard; Leutner, Detlev (Hrsg.). Cambridge, MA [u.a.]: Hogrefe, Verl. für Psychologie, 2008, S. 177 – 192
-
The Efficacy of Learning with Presented versus Self-constructed Pictorial RepresentationIn: Exploiting the Opportunities: Learning with Textual, Graphical and Multimodal Representations ; proceedings of the EARLI SIG2 2008 Conference, 27-29 August 2008, Tilburg, The Netherlands / EARLI SIG2-2008 conference on comprehension of text and graphics ; 27-29 August 2008, Tilburg, The Netherlands / Maes, Alfons; Ainsworth, S. (Hrsg.). Tilburg: Tilburg Univ., 2008, S. 131 – 134
-
The efficiency of learning with presented vs. self-constructed pictorial representationsIn: Exploiting the opportunities: Learning with textual, graphical and multi-modal representations / Maes, A.; Ainsworth, S. (Hrsg.). Tilburg: Erasmus Universiteit Rotterdam, 2008, S. 131 – 134
-
Unfallrisiko und Fahrerlaubnisbesitzdauer bei Fahranfaengern.In: Fortschritte der Verkehrspsychologie.: Beiträge vom 45. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie / Schade, Jens; Engeln, Arnd (Hrsg.). Wiesbaden: VS Verlag fuer Sozialwissenschaften, 2008, S. 15 – 29
-
Naturwissenschaftliche Sachtexte verstehen - Ein computerbasiertes Trainingsprogramm fuer Schueler der 10. Jahrgangsstufe zum selbstregulierten Lernen mit einer Mapping-Strategie.In: Selbstregulation erfolgreich fördern: praxisnahe Trainingsprogramme für effektives Lernen / Landmann, Meike (Hrsg.). Stuttgart: Kohlhammer, 2007, S. 251 – 268
-
Self-regulated learning from science texts.In: Studies on the educational quality of schools. The final report on the DFG Priority Programme. / Prenzel, Manfred (Hrsg.). Münster [u.a.]: Waxmann, 2007, S. 221 – 238
-
Problemloesekompetenz als Praediktor fuer zukuenftige Kompetenz in Mathematik und in den Naturwissenschaften.In: PISA 2003. Untersuchungen zur Kompetenzentwicklung im Verlauf eines Schuljahres. / Prenzel, Manfred; Baumert, Jürgen; Blum, Werner; Lehmann, Rainer; Leutner, Detlev; Neubrand, Michael; Pekrun, Reinhard; Rost, Jürgen; Schiefele, Ulrich (Hrsg.). Münster [u.a.]: Waxmann, 2006
-
Selbstregulation beim Lernen aus Sachtexten.In: Handbuch Lernstrategien / Mandl, Heinz (Hrsg.). Göttingen [u.a.]: Hogrefe, Verl. für Psychologie, 2006, S. 162 – 171
-
Selbstregulation beim Lernen in interaktiven Lernumgebungen.In: Handbuch Lernstrategien / Mandl, Heinz; Friedrich, Helmut Felix (Hrsg.). Göttingen [u.a.]: Hogrefe, Verl. für Psychologie, 2006, S. 172 – 184
-
Selbstreguliertes Lernen aus Sachtexten.In: Untersuchungen zur Bildungsqualitaet von Schule: Abschlussbericht des DFG-Schwerpunktprogramms / Prenzel, Manfred; Allolio-Naecke, Lars (Hrsg.). Münster [u.a.]: Waxmann, 2006
-
Ansaetze zur Operationalisierung und deren Erprobung im Feldtest zu PISA 2000.In: Problemlösekompetenz von Schülerinnen und Schülern: diagnostische Ansätze, theoretische Grundlagen und empirische Befunde der deutschen PISA-2000-Studie / Klieme, Eckhard; Leutner, Detlev; Wirth, Joachim (Hrsg.). Wiesbaden: VS Verlag fuer Sozialwissenschaften, 2005, S. 21 – 36
-
Die Problemloesekompetenz in den Laendern der Bundesrepublik DeutschlandIn: PISA-Konsortium Deutschland. PISA 2003. Der zweite Vergleich der Laender in Deutschland - Was wissen und koennen Jugendliche? / Prenzel, Manfred; Klieme, Eckhard; Meyer, Katja; Wirth, Joachim (Hrsg.). Münster [u.a.]: Waxmann, 2005, S. 125 – 146
-
Individuelle Unterschiede beim Lernen mit neuen Medien - neue Wege in der ATI-Forschung?In: Aktuelle Aspekte paedagogisch-psychologischer Forschung. Detlef H. Rost zum 60. Geburtstag. / Schilling, Susanne R.; Sparfeldt, Jörn; Pruisken, Christiane (Hrsg.). Münster [u.a.]: Waxmann, 2005, S. 25 – 40
-
Problemloesefaehigkeit als faecheruebergreifende Kompetenz.In: Problemloesekompetenz von Schuelerinnen und Schuelern. Diagnostische Ansaetze, theoretische Grundlagen und empirische Befunde der deutschen PISA-2000-Studie. / Klieme, Eckhard; Leutner, Detlev; Wirth, Joachim (Hrsg.). Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss., 2005, S. 11 – 19
-
Problemloesekompetenz - Oekonomisch und zugleich differenziert erfassbar?In: Problemloesekompetenz von Schuelerinnen und Schuelern. Diagnostische Ansaetze, theoretische Grundlagen und empirische Befunde der deutschen PISA-2000-Studie. / Klieme, Eckhard; Leutner, Detlev; Wirth, Joachim (Hrsg.). Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss., 2005, S. 73 – 82
-
Bildungsqualität von SchuleIn: Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung als Strategien der Qualitätsverbesserung / Doll, Jürgen (Hrsg.). Münster [u.a.]: Waxmann, 2004, S. 364 – 376
-
How instruction guides attention in multimedia learning.In: Instructional design for multimedia learning: June 27 - 29, 2002 in Erfurt : (Proceedings of the ... international workshop of SIG 6 Instructional Design of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) ; 5) / Niegemann, Helmut M.; Antonietti, Alessandro (Hrsg.). Münster [u.a.]: Waxmann, 2004, S. 113 – 125
-
Instructional design principles for adaptivity in open learning environments.In: Curriculum, plans, and processes in instructional design. International perspectives. / Seel, Norbert M.; Dijkstra, Sanne (Hrsg.). Mahwah, N.J. [u.a.]: Erlbaum, 2004, S. 289 – 308
-
ProblemloesenIn: PISA 2003: der Bildungsstand der Jugendlichen in Deutschland - Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs / Prenzel, Manfred (Hrsg.). Münster [u.a.]: Waxmann, 2004, S. 147 – 175
-
Training of tram drivers in workload management - Workload assessment in real life and in a driving/traffic simulator.In: Traffic and transport psychology. Theory and application. Proceedings of the ICTTP 2000 / Rothengatter, Talib; Huguenin, Raphael D. (Hrsg.). Amsterdam [u.a.]: Elsevier, 2004, S. 113 – 121
-
Der Einsatz von Lernstrategien in einer konkreten Lernsituation bei Schülern unterschiedlicher JahrgangsstufenIn: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen / Prenzel, Manfred; Doll, Jörg (Hrsg.). Weinheim: Beltz, 2002, S. 240 – 258
-
Perspektiven der Diagnostica und anderer deutschsprachiger Zeitschriften fuer Psychologische Diagnostik und Differentielle Psychologie.In: Dynamik im Testen: Perspektiven auf die Zone der nächsten Entwicklung in der Psychodiagnostik ; Festschrift zum 60. Geburtstag von Jürgen Guthke / Beckmann, Jens F.; Guthke, Jürgen (Hrsg.). Landau: Verl. Empirische Pädagogik, 2001, S. 109 – 121
-
Räumliches Vorstellungsvermögen und Lernen mit MultimediaIn: Neue Medien in Unterricht, Aus- und Weiterbildung: aktuelle Ergebnisse empirischer pädagogischer Forschung / 57. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), 08.-10.03.1999, Erfurt / Leutner, Detlev; Brünken, Roland (Hrsg.). Münster [u.a.]: Waxmann, 2000, S. 37 – 46
-
Standards empirischer Forschung fuer Evaluation im Bildungsbereich.In: Evaluation im Bildungsbereich. Wissenschaft und Praxis im Dialog.: (Studien zur Bildungsforschung & Bildungspolitik ; 22) / Thonhauser, Josef; Albert, Roland (Hrsg.). Innsbruck [u.a.]: Studien-Verl., 1999, S. 121 – 132
-
Thurstones Messung von Einstellungen und die fruehe Kartierung von Gegen - Zur Aehnlichkeit zweier Skalierungsverfahren in Biologie und Psychologie zu Beginn dieses Jahrhunderts.In: Psychologische Methoden und soziale Prozesse / Klauer, Karl Christoph; Westmeyer, Hans (Hrsg.). Lengerich [u.a.]: Pabst, 1998, S. 122 – 135
-
Psychological aspects of information retrieval and learning in hypermedia environments.In: Anglistik im Internet. Proceedings of the 1996 Erfurt Conference on Computing in the Humanities.: (Anglistische Forschungen ; 240) / Feldmann, Doris; Neumann, Fritz-Wilhelm; Rommel, Thomas (Hrsg.). Heidelberg: Winter, 1997, S. 31 – 45
-
Adaptivitaet und Adaptierbarkeit multimedialer Lehr- und Informationssysteme.In: Information und Lernen mit Multimedia / Issing, Ludwig J.; Klimsa, Paul (Hrsg.). Weinheim [u.a.]: Beltz, Psychologie-Verl.-Union, 1995, S. 139 – 149
-
Computerunterstuetzte Planspiele als Instrument der Personalentwicklung.In: Planspiele im Personal- und Organisationsmanagement.: (Schriftenreihe Psychologie und innovatives Management) / Geilhardt, Thomas; Mühlbradt, Thomas (Hrsg.). Göttingen: Verlag für Angewandte Psychologie, 1995, S. 105 – 116
-
Computer-basierte adaptive Lehrsysteme: Instruktionspsychologie von den Lehrmaschinen der 50er zu intelligenten tutoriellen Systemen der 80er Jahre.In: Bericht ueber den 38. Kongress der Deutschen Gesellschaft fuer Psychologie in Trier 1992. Band 2. / Montada, Leo (Hrsg.). Göttingen [u.a.]: Hogrefe, Verl. für Psychologie, 1993, S. 240 – 247
-
Die Verletzung der Konjunktionsregel beim Schaetzen von Wahrscheinlichkeiten: Ergebnisse eienr Forschungsdekade zum "Conjunction Fallacy"-Problem.In: Bericht ueber den 38. Kongress der Deutschen Gesellschaft fuer Psychologie in Trier 1992. Band 2. / Montada, Leo (Hrsg.). Göttingen [u.a.]: Hogrefe, Verl. für Psychologie, 1993, S. 247 – 254
-
Faktoranalytische Artefakte aufgrund nicht-monotoner Itemcharakteristik aufgezeigt am Beispiel religioeser Einstellungsskalen.In: Wissenschaft und Verantwortung. Festschrift fuer Karl Josef Klauer zum sechzigsten Geburtstag. / Feger, Hubert (Hrsg.). Göttingen [u.a.]: Hogrefe, Verl. für Psychologie, 1990
-
Korrelative Leistungsstrukturen : ein Beitrag zur facettentheoretischen LehrstoffanalyseIn: Die Erforschung paedagogischer Wirkungsfelder: [Bericht über die 37. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung in der DGfE vom 27.3 - 29.3.1985 in Freiburg /Br.] / Aurin, Kurt; Schwarz, Bernd; 37. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung, 27.-29.03.1985, in Freiburg /Br.. Freiburg i. Br. [u.a.], 1985, S. 188 – 195
-
Competence Assessment in Education : Research, Models and InstrumentsCham: Springer Nature, 2017(Methodology of Educational Measurement and Assessment)
-
Reform der Fahrlehrerausbildung : Teil 1: Weiterentwicklung der Fahrlehrerausbildung in Deutschland ; Teil 2: Kompetenzorientierte Neugestaltung der Qualifizierung von Inhabern / verantwortlichen Leitern von Ausbildungsfahrschulen und Ausbildungsfahrlehrern ; Gutachten im Auftrag der Bundesanstalt für StraßenwesenBremen: Fachverlag NW, 2017
(Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen : Mensch und Sicherheit ; M 275) -
Selbstreguliertes Lernen in den Naturwissenschaften : Praxismaterial für die 5. und 6. JahrgangsstufeMünster: Waxmann, 2015(Ganz In : Materialien für die Praxis)DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Das Laptop-Projekt : Lernen mit Laptops im Unterricht einer gymnasialen OberstufeBerlin: Logos-Verl., 2013
-
Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen : aktuelle Diskurse im DFG-SchwerpunktprogrammWiesbaden: Springer VS, 2013
(Zeitschrift für Erziehungswissenschaft / Sonderheft ; 18) -
Mathematik- und Rechenkonzepte im Vor- und Grundschulalter - Training : MARKO-TGöttingen [u.a.]: Hogrefe, 2013
-
Interne Evaluation : Grundlagen und VerfahrenMünchen: Oldenbourg, 2012
(Schulmanagement-Handbuch ; 144 : Jg. 31) -
Lehren und Lernen : Einführung in die InstruktionspsychologieWeinheim [u.a.]: Beltz, 2012
-
Evaluation durch die Wissenschaftliche Kommission Niedersachsen (WKN): Didaktisches Zentrum (diz) der Universität Oldenburg : Ergebnisse und EmpfehlungenHannover: Geschäftsstelle der Wissenschaftlichen Kommission Niedersachsen, 2011
-
QANU research review : Institute of Psychology: 2004-2009Rotterdam: Erasmus University, 2011
-
Vergleichsarbeiten : Studienbrief im Auftrag der KMK im Projekt „Aus-und Fortbildung der Lehrkräfte in Hinblick auf Verbesserung der Diagnosefähigkeit, Umgang mit Heterogenität, individuelle Förderung2011
-
Kompetenzmodellierung : Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des ForschungsansatzesWeinheim: Beltz, 2010
(Zeitschrift für Pädagogik : Beiheft ; 56) -
Assessment of competencies in educational contextsCambridge [u.a.]: Hogrefe, Verl. für Psychologie, 2008
-
Wirkungsanalyse und Bewertung der neuen Regelungen im Rahmen der Fahrerlaubnis auf ProbeBremerhaven: Wirtschaftsverl. NW, Verl. für neue Wissenschaft, 2008
(Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen : M, Mensch und Sicherheit ; 194) -
Lehren und Lernen : Einfuehrung in die InstruktionspsychologieWeinheim [u.a.]: Beltz, PVU, 2007
-
PISA 2003 : Dokumentation der ErhebungsinstrumenteMünster: Waxmann, 2006
-
PISA 2003 : Untersuchungen zur Kompetenzentwicklung im Verlauf eines SchuljahresMünster [u.a.]: Waxmann, 2006
-
PISA 2003 : der zweite Vergleich der Länder in Deutschland - was wissen und können Jugendliche?Münster [u.a.]: Waxmann, 2005
-
Problemloesekompetenz von Schuelerinnen und Schuelern. Diagnostische Ansaetze, theoretische Grundlagen und empirische Befunde der deutschen PISA-2000-Studie.Wiesbaden: VS Verlag fuer Sozialwissenschaften, 2005
-
Instructional design for multimedia learning : proceedings of the 5th International Workshop of SIG 6 Instructional Design of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), June 27 - 29, 2002 in Erfurt
International Workshop of SIG 6 Instructional Design of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) ; 5 (Erfurt) : 2002.06.27-29,Münster [u.a.]: Waxmann, 2004
(Proceedings of the ... international workshop of SIG 6 Instructional Design of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) ; 5) -
Brickenkamp-Handbuch psychologischer und pädagogischer Tests, Band 1Göttingen: Hogrefe, Verl. für Psychologie, 2002
-
Brickenkamp-Handbuch psychologischer und pädagogischer Tests, Band 2Göttingen: Hogrefe, Verl. für Psychologie, 2002
-
Neue Medien in Unterricht, Aus- und Weiterbildung : aktuelle Ergebnisse empirischer pädagogischer Forschung ; [... Beiträge, die anläßlich der 57. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) im Frühjahr 1999 in Erfurt präsentiert wurden]
Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) ; 57 (Erfurt) : 1999.,Münster [u.a.]: Waxmann, 2000 -
Standards fuer paedagogisches und psychologisches Testen.Göttingen: Hogrefe, Verl. für Psychologie, 1998
(Supplementum ... der "Diagnostica" und der "Zeitschrift für differentielle und diagnostische Psychologie" ; 1) -
Adaptive Lehrsysteme : Instruktionspsychologische Grundlagen und experimentelle AnalysenWeinheim: Psychologie-Verl.-Union, 1992
(Fortschritte der psychologischen Forschung ; 13) -
Problemfragebogen für 11 - [Elf-] bis 14jährige [Vierzehnjährige] : Handanweisung für d. Durchführung, Auswertung u. InterpretationBraunschweig [u.a.]: Westermann, 1982
-
Dokumentation der Erhebungsinstrumente der Projektphasen des BilWiss-Forschungsprogramms von 2009 bis 2016 : Bildungswissenschaftliches Wissen und der Erwerb professioneller Kompetenz in der Lehramtsausbildung (BilWiss) ; die Bedeutung des bildungswissenschaftlichen Hochschulwissens für den Berufseinstieg von Lehrkräften (BilWiss-Beruf)Frankfurt am Main, 2017
-
Fahren lernen und FahrausbildungIn: Anwendungsfelder der Verkehrspsychologie / Krüger, Hans-Peter (Hrsg.). Göttingen: Hogrefe, Verl. für Psychologie, 2009, S. 1 – 79
-
Ein Training zur Förderung selbstregulatorischer Kompetenzen von Studierenden
49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Bochum,Bochum, 2014 -
Cognitive load as supportive toll to teach and practice self-regulated learning
7. International Cognitive Load Theory Conference, (ICLTC), Taipeh,Taipeh, 2014 -
Differences between immediate and delayed subjective cognitive load ratings : Does the length of a task sequence play a role?
7. International Cognitive Load Theory Conference, (ICLTC), Taipeh,Taipeh, 2014 -
Ein Training für Lehrpersonen zur Vermittlung des selbstregulierten Lernens aus Sachtexten und durch Experimentieren
2. Jahreskonferenz der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) "Die Perspektiven verbinden", 3. bis 5. März 2014, Frankfurt am Main,Frankfurt, 2014 -
High school GPA predicts academic achievement at university via self - efficacy and (meta - )cognitive learning strategies : A multiple mediation model ?
EARLI Special Interest Group Metacognition , Instanbul,Istanbul, 2014 -
The use of decorative pictures in elementary school : Are they really as bad as their reputation?
7. International Cognitive Load Theory Conference, (ICLTC), Taipeh,Taipeh, 2014 -
Computer-supported drawing as a generative activity in learning from scientific text
EARLI Conference, München,München, 2013 -
Computerunterstütztes Zeichnen als produktive Lernstrategie beim Lernen aus naturwissenschaftlichen Texten
1. Jahreskonferenz der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) "Bildungsverläufe über die Lebensspanne", 11. bis 13. März 2013, Kiel,Kiel, 2013 -
Die Wirkung selbstregulativer Strategien beim naturwissenschaftlichen Experimentieren
1. Jahreskonferenz der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) "Bildungsverläufe über die Lebensspanne", 11. bis 13. März 2013, Kiel,Kiel, 2013 -
Evaluation of an experimentation self-regulation training
EARLI Conference, München,München, 2013 -
Lernen aus naturwissenschaftlichen Texten - Computerbasiertes Visualisieren
GöMaEsSa - Treffen, Saarbrücken,Saarbrücken, 2013 -
Längsschnitt - Effekte eines Classroom-Management-Trainings auf das Wohlbefinden von Referendar(inn)en
1. Jahreskonferenz der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) "Bildungsverläufe über die Lebensspanne", 11. bis 13. März 2013, Kiel,Kiel, 2013 -
Computer-based visualizations as comprehension aids for science text learning
ARLI Special Interest Group Instructional Design and Learning and Instruction with Computers, Bari,Bari, 2012