Die Personen am Instituts für Psychologie

Daten fehlerhaft? Sie können Ihre Daten im Informationssystem der Universität DuECampus selbst ändern. Sie benötigen dazu Ihre Uni-Kennung. Für einen Neu-Eintrag wenden Sie sich bitte an das Dekanat.

Fakultät für Bildungswissenschaften

Anschrift
Universitätsstr. 2
45141 Essen
Raum
S06 S06 A37
Sprechzeiten
http://www.kognitivismus.de/kontakt/

Funktionen

  • Stellv. Vorsitz, Kommission für Forschung, wissenschaftlichen Nachwuchs und Wissenstransfer

  • ---, Institut für Psychologie

  • Mitglied, Prüfungsausschuss des Studiengangs Psychologie (B. Sc.)

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Brinda, Torsten; Napierala, Stephan; Tobinski, David; Diethelm, Ira
    Student strategies for categorizing IT-related terms
    In: Education and Information Technologies Jg. 24 (2019) Nr. 3, S. 2095 - 2125
  • Tobinski, David; Boeger, Annette
    Ist das Lehramtsstudium "ineffektiv und praxisfern"? Einschätzungen von Studierenden
    In: Journal für LehrerInnenbildung Jg. 11 (2011) Nr. 2, S. 58 - 67
  • Tobinski, David; Fritz-Stratmann, Annemarie
    Planen und Problemlösen im Kindesalter: Finite Automaten als Problem- und Personenmerkmale.
    In: Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie Jg. 50 (2010) ohne Seitenagabe
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Borukhovich-Weis, Swantje; Brinda, Torsten; Burovikhina, Veronika; Beißwenger, Michael; Bulizek, Björn; Cyra, Katharina; Gryl, Inga; Tobinski, David; Barkmin, Mike
    An Integrated Model of Digitalisation-Related Competencies in Teacher Education
    In: Digital Transformation of Education and Learning - Past, Present and Future: Proceedings / IFIP TC 3 Open Conference on Computers in Education, OCCE 2021, Tampere, Finland, August 17–20, 2021 / Passey, Don; Leahy, Denise; Williams, Lawrence; Holvikivi, Jaana; Ruohonen, Mikko; Passey, Don; Leahy, Denise; Williams, Lawrence; Holvikivi, Jaana; Ruohonen, Mikko (Hrsg.) 2022, S. 3 - 14
  • Tobinski, David; Cyra, Katharina
    Digital Competence of Educators : An Exploratory Study of Teachers’ Usage of Digital (Educational) Technologies and their Motivation before the Sars-Cov-2 Pandemic
    In: Proceedings of the 15th International Technology, Education and Development Conference / 15th International Technology, Education and Development Conference; Online Conference; 8-9 March, 2021 2021, S. 6992 - 7001
  • Beißwenger, Michael; Borukhovich-Weis, Swantje; Brinda, Torsten; Bulizek, Björn; Burovikhina, Veronika; Cyra, Katharina; Gryl, Inga; Tobinski, David
    Ein integratives Modell digitalisierungsbezogener Kompetenzen für die Lehramtsausbildung
    In: Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung / Beißwenger, Michael; Bulizek, Björn; Gryl, Inga; Schacht, Florian 2020, S. 43 - 76
  • Barkmin, Mike; Beißwenger, Michael; Borukhovich-Weis, Swantje; Brinda, Torsten; Bulizek, Björn; Burovikhina, Veronika; Gryl, Inga; Tobinski, David
    Vermittlung digitalisierungsbezogener Kompetenzen an Lehramtsstudierende : Werkstattbericht einer interdisziplinären Arbeitsgruppe
    In: Bildung, Schule, Digitalisierung / Kaspar, Kai; Becker‐Mrotzek, Michael; Hofhues, Sandra; König, Johannes; Schmeinck, Daniela (Hrsg.) 2020, S. 139 - 144
  • Kramer, Matthias; Barkmin, Mike; Brinda, Torsten; Tobinski, David
    Automatic assessment of source code highlighting tasks investigation of different means of measurement
    In: Proceedings of the 18th Koli Calling International Conference on Computing Education Research / Koli Calling 2018; Koli; Finland; 22 - 25 November 2018 2018, S. a8
  • Brinda, Torsten; Napierala, Stephan; Tobinski, David; Diethelm, Ira
    What do the terms computer, internet, robot, and CD have in common? : An empirical study on term categorization with students
    In: Proceedings of the 13th Workshop in Primary and Secondary Computing Education / WiPSCE '18, Potsdam, Germany, October 04 - 06, 2018 2018, S. 14
  • Barkmin, Mike; Kramer, Matthias; Tobinski, David; Brinda, Torsten
    Code structure difficulty in OOP – an exploration study regarding basic cognitive processes
    In: Proceedings of the 17th Koli Calling International Conference on Computing Education Research / Koli Calling '17, Koli, Finland, November 16 - 19, 2017 / Montero, Calkin Suero (Hrsg.) 2017, S. 185 - 186
  • Tobinski, David; Fritz-Stratmann, Annemarie
    EcoSphere : a new paradigm for problem solving in complex systems
    In: The Nature of Problem Solving: Using Research to Inspire 21st Century Learning / Csapó, Benő; Funke, Joachim (Hrsg.) 2017, S. 211 - 223
  • Brinda, Torsten; Tobinski, David; Schwinem, Stefan
    Measuring Learners' Interest in Computing (Education) : Development of an Instrument and First Results
    In: Tomorrow's Learning: Involving Everyone: Learning with and about Technologies and Computing / 11th IFIP TC 3 World Conference on Computers and Education, WCCE 2017; Dublin; Ireland; 3 July 2017 through 6 July 2017 2017, S. 484 - 493
  • Kramer, Matthias; Barkmin, Mike; Tobinski, David; Brinda, Torsten
    Understanding the Differences Between Novice and Expert Programmers in Memorizing Source Code
    In: IFIP Advances in Information and Communication Technology / 11th IFIP TC 3 World Conference on Computers and Education, WCCE 2017; Dublin; Ireland; 3 July 2017 through 6 July 2017 2017, S. 630 - 639
  • Barkmin, Mike; Kramer, Matthias; Tobinski, David; Brinda, Torsten
    Unterschiede beim Memorieren von Quelltexten zwischen NovizInnen und ExpertInnen der objektorientierten Programmierung
    In: Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt / 17. GI-Fachtagung Informatik und Schule vom 13.-15. September 2017 in Oldenburg / Diethelm, Ira (Hrsg.) 2017, S. 407 - 408
  • Kramer, Matthias; Tobinski, David; Brinda, Torsten
    Modelling competency in the field of OOP : from investigating computer science curricula to developing test items
    In: Stakeholders and information technology in education: IFIP TC 3 International Conference ; SaITE 2016 ; revised selected papers / SaITE 2016 ; IFIP TC 3 International Conference, Guimarães, Portugal, July 5-8, 2016 / Brinda, Torsten; Mavengere, Nicholas; Haukijärvi, Ilkka; Lewin, Cathy; Passey, Don (Hrsg.) 2016, S. 37 - 46
  • Kramer, Matthias; Tobinski, David; Brinda, Torsten
    On the way to a test instrument for object-oriented programming competencies
    In: Koli Calling 2016: proceedings of the 16th Koli Calling International Conference on Computing Education Research / Koli Calling ; International Conference on Computing Education Research ; Koli, Finland, November 24 - 27, 2016 / Sheard, Judy; Suero Montero, Calkin (Hrsg.) 2016, S. 145 - 149
  • Tobinski, David; Kraft, Oliver
    Latent Semantic Analysis as Method for Automatic Question Scoring
    In: Artificial Intelligence and Cognition: Proceedings of the First International Workshop on Artificial Intelligence and Cognition (AIC 2013) / First International Workshop on Artificial Intelligence and Cognition (AIC 2013), 3. December 2013, Torino, Italy 2013, S. 100 - 105
  • Tobinski, David; Fritz-Stratmann, Annemarie
    Computerbasierte Diagnostik von Planungs- und Problemlösekompetenz im Kindesalter
    In: Proceedings of KogWis 2010 :: 10th Biannual Meeting of the German Society for Cognitive Science / KogWis ; 10 (Potsdam) : 2010.10.03-06 / Haack, Johannes; Wiese, Heike; Abraham, Andreas; Chiarcos, Christian (Hrsg.) 2010, S. 181
  • Fritz-Stratmann, Annemarie; Hussy, W.; Tobinski, David
    Komplexes Problemlösen im Kindesalter.
    In: Tagungsband: 12. Fachtagung Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) ; PAEPSaarbrücken, 07.-09. September 2009 / 12. Fachtagung Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) ; PAEPSaarbrücken, 07.-09. September 2009 2009
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Fritz-Stratmann, Annemarie; Hussy, Walter; Tobinski, David
    Paedagogische Psychologie. : mit 11 Tabellen und 91 Kontrollfragen
    München [u.a.] (2010) 256 S. : Ill., graph. Darst.
    (UTB ; 3373)
  • Dissertation

  • Tobinski, David;
    Informationsverarbeitung in komplexen Systemen : die kognitive Architektur des Kindesalters in der Entwicklung von problemlösendem Denken
    Duisburg, Essen (2011) 497 S.
  • Poster / Posterbeiträge

  • Borukhovich-Weis, Swantje; Burovikhina, Veronika; Beißwenger, Michael; Gryl, Inga; Brinda, Torsten; Bulizek, Björn; Tobinski, David;
    Arbeitsgruppe „Digitalisierung in der Lehramtsausbildung“ (DidL)
    Netzwerktag: Digitalisierung in den Geisteswissenschaften: 25. November 2019, Universität Duisburg-Essen, Campus Essen,
    Duisburg, Essen (2020)
  • Gryl, Inga; Beißwenger, Michael; Borukhovich-Weis, Swantje; Brinda, Torsten; Bulizek, Björn; Burovikhina, Veronika; Cyra, Katharina; Tobinski, David;
    Digitalisierung im Lehramt fördern
    eLearning Netzwerktag der Universität Duisburg-Essen (2020-11-16),
    Duisburg, Essen (2020)
  • Gryl, Inga; Borukhovich-Weis, Swantje; Beißwenger, Michael; Burovikhina, Veronika; Brinda, Torsten; Bulizek, Björn; Cyra, Katharina; Tobinski, David;
    Von Dozierenden für Dozierende : Die TauschbUDE. Austausch-, Vernetzungs- und Informationsplattform
    eLearning Netzwerktag der Universität Duisburg-Essen (2020-11-16),
    Duisburg-Essen (2020)
  • Vorträge

  • Bulizek, Björn; Beißwenger, Michael; Brinda, Torsten; Tobinski, David;
    AG DidL – Digitalisierung in der Lehramtsausbildung
    E-Learning-Netzwerktag 2022: Universität Duisburg-Essen (2022-03-9),
    Essen (2022)
  • Arndt, Lara; Barkmin, Mike; Beißwenger, Michael; Borukhovich-Weis, Swantje; Brinda, Torsten; Bulizek, Björn; Burovikhina, Veronika; Cyra, Katharina; Tobinski, David; Gryl, Inga;
    Professionalisierung von Lehramtsstudierenden für die Bildung in der digitalen Welt (Prodigi_UDE)
    Projekttagung Curriculum 4.0 in Köln (2022-05-20),
    Köln (2022)
  • Gryl, Inga; Barkmin, Mike; Beißwenger, Michael; Borukhovich-Weis, Swantje; Brinda, Torsten; Bulizek, Björn; Burovikhina, Veronika; Tobinski, David;
    Fächerübergreifende und fachspezifische Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen angehender Lehrer*innen an der UDE als gemeinsame Herausforderung
    Tag der Lehrkräftebildung 2021: 18. November 2021; Essen, Online,
    Essen (2021)
  • Gryl, Inga; Beißwenger, Michael; Borukhovich-Weis, Swantje; Brinda, Torsten; Bulizek, Björn; Cyra, Katharina; Burovikhina, Veronika; Tobinski, David;
    Digitalisierung in der Lehrer*innenausbildung : Erfahrungsbericht einer interdisziplinären Arbeitsgruppe
    49. DGHD-Jahrestagung 2020; 10. bis 13. März 2020; Freie Universität Berlin,
    Berlin (2020)
  • Borukhovich-Weis, Swantje; Gryl, Inga; Beißwenger, Michael; Brinda, Torsten; Bulizek, Björn; Barkmin, Mike; Burovikhina, Veronika; Tobinski, David;
    Digitalisierung in der Lehrer:innenausbildung : Erfahrungsbericht einer interdisziplinären Arbeitsgruppe an der Universität Duisburg-Essen
    49. dghd-Jahrestagung - Hochschullehre als Gemeinschaftsaufgabe: miteinander-kooperativ-integrativ, 10.-13. März, Berlin,
    Berlin (2020)
  • Fritz-Stratmann, Annemarie; Hussy, W.; Tobinski, David;
    Ab wann können Kinder planen : eine entwicklungspsychologische Analyse der Planungsfähigkeit im Kindesalter
    Tagung der Fachgruppe Entwicklungspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Universität Heidelberg, 24. - 27.09.2007,
    (2007)