Beiträge auf Fortbildungen

  1. Steins, G. (2004). Das Messiephänomen. Hansestadt Lübeck, Weiterbildungszentrum. Lübeck.
  2. Steins, G. (2005 und 2006). Das Messiephänomen. Stadt Essen, Weiterbildungszentrum. Essen.
  3. Steins, G. (2007). Persönlichkeitsstörungen. Stadt Essen: Wiese e.V., Essen.
  4. Steins, G. (2009). Widerstand von Lehrerinnen und Lehrern gegen Evaluationen/Veränderungen aus psychologischer Sicht. Seminarinterne Fortbildung des Seminars GY/GE Düsseldorf: Eigene und fremde Veränderungszumutungen zwischen Normen, Feedback-/Evaluationskultur und Nachhaltigkeit. Hilden.
  5. Steins, G. (2016). Kommunikation in Abstimmungsgesprächen. Fortbildung: Bezirksregierung Detmold, Dezernat 4Q. April und Juli. Detmold.
  6. Steins, G. (2016). Schule aus gruppenpsychologischer Perspektive. Herausforderungen und Bewältigung unter besonderer Berücksichtigung von Classroom Management. Kompetenzzentrum Schulpsychologie Baden- Württemberg. Ministerium für Kultus, Jugend und Sport. Juni, Tübingen.
  7. Steins, G. & Haep, A. (2009). Entwicklung einer Feedbackkultur. NRW Schulministerium Bonn, Weiterbildung Qualitätsanalyse. Soest.
  8. Steins, G. (2012). Interaktions- und Kooperationsprozesse - Probleme und ihre Lösung. Auftaktveranstaltung für eine kooperative Schulentwicklung. Gesamtschule Osterfeld, Oberhausen.
  9. Steins, G. (2012). Schulalltag - sozialpsychologisch betrachtet: Ausgewählte Ebenen und Probleme. Fortbildung Verband der Psychologielehrerinnen und - lehrer e.V. Dortmund.
  10. Steins, G. (2012). Der Übergang von der Primarstufe in die Sekundarstufe NRW: Vorauslaufende Prozesse und Folgen. Perspektiven aus Bildungswissenschaft und Psychologie. Runder Tisch zum Thema: Übergang Grundschule - weiterführende Schulen, Düsseldorf.
  11. Steins, G., Bitan, K. & Haep, A. (2013). Kooperative Schulentwicklung Teil II: Lösungsorientiertes Arbeiten in den Jahrgangsstufen. Interne Fortbildung Gesamtschule Osterfeld, Oberhausen.
  12. Steins, G. & Bitan, K. (2013). Genderkompetenzen in der Schule. Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht. 1. Herbstschule für Lehramtsstudierende und Lehrer/innen. Universität Duisburg- Essen.
  13. Steins, G. & Bitan, K. (2013). Bildung aus Genderperspektive. Grundlagen und Anwendung mit besonderer Berücksichtigung individueller Förderung. Interne Fortbildung B.M.V. Schule Essen 21.2.2013, Essen.
  14. Steins, G. & Haep, A. (2013). Kein Kind wird zurückgelassen. Sozialerziehung in der Schule. 1. Herbstschule für Lehramtsstudierende und Lehrer/innen. Universität Duisburg-Essen.
  15. Steins, G. (2014). Bildung von Sozialen Kompetenzen in der Schule: 8 Argumente. Fachtagung "Soziale Kompetenzen für Schülerinnen und Schüler - Theorie und Praxis", Schulpsychologischer Dienst, Kreis Viersen.
  16. Düro, N. & Steins, G. (2014). Brauchen Kinder Männer? Überlegungen zu Männerquote und Feminisierung in Erziehung und Bildung. Workshop. Kongress mit Fortbildung für Lehrer/innen und Pädagogische Fachkräfte. Gender - Schule - Chancengleichheit?! Paderborn.
  17. Steins, G. & Zingsem, J. (2015). Erziehungsberatung in Essen. Was wirkt? Ergebnisdarstellung und Zentrale Thesen. Tagung Jugendamt, Stadt Essen und Universität DuE an der Universität Duisburg- Essen.