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- Steins, G. & Maas, M. (2011). Inwieweit sollte ein entwicklungsfördernder Umgang mit Jungen die Unterschiede zwischen Jungen und Mädchen beachten? Eine Pro- und Contra Diskussion. Fachveranstaltung "Jungen - die neuen Bildungsverlierer? Ideen für eine ressourcenorientierte Jungenförderung." Paritätisches Jugendwerk NRW. Essen.
- Steins, G. & Haep, A. (2011). Warum sind Veränderungen so schwierig? Erklärungen aus der Sozialpsychologie. 4. Tübinger Tagung, Unterricht gestalten und entwickeln ... zwischen pädagogischem Alltag und anspruchsvollen Innovationen. Tübingen.
- Steins, G. (2011). Junge Wissenschaftlerinnen im Spannungsfeld moderner Möglichkeiten. Auftaktveranstaltung Mentoring Programm der Universität Regensburg. Regensburg.
- Steins, G. (2013). Präsentation eines Thesenpapiers zur Grundlagendiskussion: Können die stattgefundenen Veränderungen im Geschlechterverhältnis als Hinweise darauf gewertet werden, dass eine grundlegende stattgefunden hat? Oder haben wir es mit Veränderungen zu tun, die eher an der Oberfläche/auf der Ebene der Verteilung bleiben, ohne die Struktur selbst zu affizieren? Workshop im BMBF-Projekt: Aktuelle Ungleichzeitigkeiten von Geschlechterkonzepten im Bildungsbereich – eine Gefahr für die Chancengleichheit? Universität Paderborn.
- Steins, G., Zingsem, J., & Roland, L. (2018). Die Wirksamkeit von Patenschaften im Kontext außerschulischer Bildungsförderung. Vortrag auf der Fachveranstaltung Mentoring- und Patenschaftsprojekte als schulische Kooperationspartner. Ratingen.
- Steins, G. (2022). Psychosoziale Entwicklung – Chancen und Gelingensbedingungen von Mentoring. Podiumsdiskussion. Bundesweiter Fachtag Mentoring, Zurück in die Zukunft mit Mentoring. Online am 24.6.2022. Dokumentation unter https://www.auf-leben.org/wissen/zukunftskompetenzen/mentoring/