Herausgegebene Schriften

         

  1. Steins, G., & Behravan, B. (2023). Thinking About Bodies in Societies. Theories, Phenomena and Relevance for Education.  Editorial article. Front. Educ.Sec. Educational Psychology, (8).  doi: 10.3389/feduc.2023.1171494 Unter: https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/feduc.2023.1171494/full
  2. Limbourg, M., & Steins, G. (2011). Sozialerziehung in der Schule. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
  3. Maas, M., & Steins, G. (2012). Zeit für Kinder - Erfahrungen und Wirkungen eines Patenschaftsprojektes. Berlin: Pabst Science Publishers.
  4. Steins, G. (2008). Geschlechterstereotype in der Schule - Realität oder Mythos? Anregungen aus und für die schulische Praxis. Berlin: Pabst Science Publishers.
  5. Steins, G. (2008). Schule trotz Krankheit. Eine Evaluation von Unterricht mit kranken Kindern und Jugendlichen und ihre Implikationen für die allgemeinbildenden Schulen. Berlin: Pabst Science Publishers.
  6. Steins, G. (2010). Psychologie und Geschlechterforschung - ein Handbuch. Wiesbaden: VS Verlag.
  7. Steins, G. (2012). Psychologie und Case Management in der Sozialen Arbeit. Berlin: Pabst Science Publishers.
  8. Steins, G., (Hrsg. seit 2013), Schriftenreihe Psychologie in Bildung und Erziehung: Vom Wissen zum Handeln. Wiesbaden: Springer/VS.
    • Wissenschaftlicher Beirat: Stephan Dutke, Maria Limbourg, Marcus Roth, Birgit Spinath
    • Altmann, T. (2014). Empathie in sozialen und Pflegeberufen: Entwicklung und Evaluation des Trainingsprogramms. Mit Empathie arbeiten - gewaltfrei kommunizieren.
    • Behnke, K. (2015). Umgang mit Feedback im Kontext Schule. Erkenntnisse aus Analysen der externen Evaluation und des Referendariats.
    • Heinecke, M. (2013). Berufliche Bildung erfolgreich gestalten - Schlüsselkompetenzen für eine Gesellschaft in Bewegung.
    • Jungmann, T. & Koch, K. (2017). Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen. Konzept und Wirksamkeit des KOMPASS-Projektes.
    • Langenkamp, I. (2018). Stärkung des kindlichen Selbstkonzepts. Vom Patenschaftsprojet bis zur (Grund)-Schule.
    • Steins, G., Weber, P.A. & Welling, V. (2013). Von der Psychiatrie zurück in die Schule: Reintegration bei Schulvermeidung. Konzepte - Begründungen - Materialien. (2. Auflage 2014).Wadepohl, H., Mackowiak, K., Fröhlich, K., Weltzien, D. (2016). Interaktionsgestaltung in Familie und Kindertagesbetreuung.
    • Steins, G. (2020). Freundlichkeit im Schulalltag. Überlegungen zur Interaktionsgestaltung in der Schule.
    • Steins, G., Spinath, B., Dutke, S.,  Roth, M., & Limbourg, M. (2022.), Mythen, Fehlvorstellungen, Fehlkonzepte und Irrtümer in Schule und Unterricht. Wiesbaden: Springer.