1. Kuck, E., Maas, M., del Monte, M., Parker, B., & Steins, G. (2007). Pädagogische Arbeit als Beziehungsarbeit - Entwicklungsförderung benachteiligter Grundschulkinder in einem Essener Patenschaftsprojekt. Berlin: Pabst Science Publishers.
  2. Steins, G. (1994). Mutterwerden. Die Reaktionen der Anderen. Weinheim: Beltz-Quadriga.
  3. Steins, G. (2003). Menschen mit Desorganisationsproblemen. Das Messie-Phänomen. Lengerich: Pabst Science Publishers.
  4. Steins, G. (2005). Sozialpsychologie des Schulalltags. Das Miteinander in der Schule. Stuttgart: Kohlhammer.
  5. Steins, G. (2007). Sozialpsychologie des Körpers. Wie wir unseren Körper erleben. Stuttgart: Kohlhammer.
  6. Steins, G. (2003; 2008). Identitätsentwicklung. Die Entwicklung von Jungen zu Männern, von Mädchen zu Frauen. 3. überarb. Auflage Lengerich: Pabst Science Publisher.
  7. Steins, G. (2014). Sozialpsychologie des Schulalltags. Band I: Grundlagen und Anwendungen. 2. substanziell überarbeitete Ausgabe. Lengerich: Pabst Science Publishers.
  8. Steins, G. (2020). Freundlichkeit im Schulalltag. Überlegungen zur Interaktionsgestaltung in der Schule. Wiesbaden: Springer/VS.
  9. Steins, G., Bitan, K., & Haep, A. (2014). Sozialpsychologie des Schulalltags. Band II: Im Klassenzimmer. Lengerich: Pabst Science Publishers. (2. überarbeitete Auflage 2015).
  10. Steins, G., Gerger, H., Kley, H., Nerowski, R., Stahn, D., Trentowska, M., Todorovski, S., & Vielhaber, T. (2004). Aber Messie bin ich noch! Eine Interventionsfallstudie zum Messiephänomen. Lengerich: Pabst Science Publishers.
  11. Steins, G. & Haep, A. (2012). 99 Tipps soziales Lernen Sekundarstufe. Berlin: Cornelsen Scriptor.
  12. Steins, G. & Welling, V. (2010). Sanktionen in der Schule. Wiesbaden: VS Verlag.