Beiträge in Sammelbänden, Enzyklopädien, Handbüchern und lexikalischen Werken

  1. Behnke, K., & Steins, G. (2018). Zur Bedeutung der Schulleitung für die Einstellungen von Lehrkräften zur Qualitätsanalyse NRW. In: Huber, S.G. (Hrgs.), Jahrbuch Schulleitung 2018. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements. Köln: Wolters Kluwer.
  2. Bitan, K., Haep, A. & Steins, G. (2013). Psychology of emotion and its application in educational settings. In Mohiyeddini, C., Eysenck, M. & Bauer, S. (Eds.), Handbook of psychology of emotions: Recent theoretical perspectives and novel empirical findings, Volume 1, (101 – 114). New York: Nova Publisher.
  3. Haep, A. & Steins, G. (2014). Soziales Lernen in der Schule. In Stephan Gerhard Huber (Hrsg.), Jahrbuch Schulleitung 2014. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements. Schwerpunkt: Inklusion - Umgang mit Vielfalt (57-62). Alphen an den Rijn: Carl Link .
  4. Haep, A.& Steins, G. (2016). Soziales Lernen in der Schule. In Roth, M., Altmann, T. & Schönefeld, V., (Hrsg.), Trainings- und Interventionsprogramme zur Förderung von Empathie - Ein praxisorientiertes Kompendium, Kapitel 3, (25- 39). Wiesbaden: VS/Springer.
  5. Haep, A., Weber, P.A., Welling, V., & Steins, G. (2010). Psychopathologisierung von Kindern und Jugendlichen, die Rolle des Elternhauses und der Schule und die Relevanz einer der Sozialpsychologie, Schwerpunktthema "Sozialpsychologie, Sozialisation und Schule", (255-279). Lengerich: Pabst Science Publishers.
  6. Steins, G. (2005). Empathie. In H. Weber & T. Rammsayer, Handbuch der Persönlichkeitspsychologie und Differentiellen Psychologie, (467 - 475). Göttingen: Hogrefe.
  7. Steins, G. (2006). Perspektivenübernahme. In H.-W. Bierhoff & D. Frey, Handbuch der Sozialpsychologie und Kommunikationspsychologie, (471 - 476). Göttingen: Hogrefe.
  8. Steins, G. (2009). Empathie. In J.H. Otto & N. Brandstätter, Handbuch der Allgemeinen Psychologie: Motivation und Emotion, (723-730). Göttingen: Hogrefe.
  9. Steins, G. (2009). Coaching als soziale Situation. Eine sozial-psychologische Perspektive. In B. Birgmeier (Hrsg.), Coachingwissen, (81-92). Wiesbaden: VS.
  10. Steins, G. (2011). Stigmatisierungsprozesse als Phänomen menschlicher Wahrnehmung: Eine sozialpsychologische Perspektive am Beispiel von Essstörungen. In: J.-P. Ernst, V. Simonovic, D. Groß, D., Herpertz-Dahlmann, B. & U. Hagenah (Hrsg.), Stigmatisierung bei Anorexia Nervosa. Aachener Beiträge zur Klinischen Ethik, 1, (31-38). KasseL: kassel university press.
  11. Steins, G. (2009). Widerstand von Lehrern gegen Evaluationen aus psychologischer Sicht. In: T. Bohl & H. Kiper, Lernen aus Evaluationsergebnissen, (185 - 195). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  12. Steins, G. (2011). Bewertungssysteme von Lehrkräften und das Sozialverhalten von Schülern und Schülerinnen. In M. Limbourg & G. Steins, G., (Hrsg.), Sozialerziehung in der Schule, Kapitel 23, (499-522). Wiesbaden: VS.
  13. Steins, G. (2012). Förderung durch Patenschaft: Gibt es messbare Wirkungen? In: M. Maas & G. Steins, (Hrsg.). Zeit für Kinder - Erfahrungen und Wirkungen eines Patenschaftsprojektes. Berlin: Pabst Science Publishers.
  14. Steins, G. (2012). Für wen und für was soll eine Männerquote gut sein? In K. Hurrelmann & T. Schultz, (Hrsg.), Jungen als Bildungsverlierer (232-247). Weinheim: Beltz/Juventa.
  15. Steins, G. (2012). Geschlechterforschung, Psychologie und ihre Didaktik. In M. Kamphoff & C. Wiepcke, (Hrsg.), Handbuch Geschlechterforschung und Fachdidaktik, Kapitel 27, (369-382). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
  16. Steins, G. (2016). Bildung bei Beeinträchtigungen durch Krankheit. In G. Antor, I. Beck, U. Bleidick & M. Dederich, (Hrsg.), Handlexikon der Behindertenpädagogik, 3. Auflage (210-211). Stuttgart: Kohlhammer.
  17. Steins, G. (2015). Zum Status Quo der Geschlechterordnung. Realisierungsarrangements und ihre Folgen – ein Deutungsversuch. In B. Rendtorff, A. Warmuth & C. Mahs, (Hrsg.), Betonen - Ignorieren - Gegensteuern? Zum pädagogischen Umgang mit Geschlechtstypiken, (168 - 181). Weinheim: Beltz Juventa.
  18. Steins, G. (2016). Perspektivenübernahme und Empathie. In H.-W. Bierhoff, & D. Frey, (Hrsg.), Soziale Motive und soziale Einstellungen, Enzyklopädie der Psychologie, C/VI/2, Kapitel 28, 795-815. Göttingen: Hogrefe
  19. Steins, G. (2017). Die Bedeutung von Menschenbildannahmen für Soziales Lernen in der Schule. In Standop, J., Röhrig, E.-D., & Winkels, R. (Hrsg.), Menschenbilder in Schule und Unterricht. (275-286). Weinheim: Beltz.
  20. Steins, G. (2019). Psychologie: Geschlechterforschung - Paradigmen, Befunde und Institutionalisierung. In Kortendiek, B., Salisch, K., & Riegraf, B. (Hrsg.), Handbuch Interdisziplinäre Geschlechterforschung, Band 2. (S. 683-690). Wiesbaden: Springer.
  21. Steins, G. (2020). Digitale Klasse und Classroom Management. In Timo Bautz (Hrsg.), Sozialisationswandel im Klassenzimmer. (117-129). Weinheim: Beltz.
  22. Steins, G. (2021). Überlegungen zur Wärmedimension in der Interaktionsgstaltung. In S.G. Huber (Hrsg.), Jahrbuch Schulleitung 2021. Impulse aus Wissenschaft und Praxis. Schwerpunkt: Herausforderungen in Schule. (41-52). Carl Link.
  23. Steins, G. (2022). Konflikte unter Schüler/-innen: Was sieht die Lehrkraft? Was kann sie tun?  https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-36260-7_10). In: G. Steins, B. Spinath, S. Dutke, M. Roth, & M. Limbourg (Hrsg.), Mythen, Fehlvorstellungen, Fehlkonzepte und Irrtümer in Schule und Unterricht (197-211). Wiesbaden: Springer.
  24. Steins, G. (2022). Frauen im Grundschullehrer*innenberuf. In I. Mammes, C. Rotter (Hrsg.), Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Kontext, Bedingungen und Herausforderungen (114-124). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. https://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/2508.html
  25. Steins, G., Behnke, K., & Haep, A. (2019). Soziale Strukturen und Prozesse. In Urhahne, D., Dresel, M., & Fischer, F. (Hrsg.), Psychologie für den Lehrberuf, Kapitel 22, S. 437-454) Wiesbaden: Springer.
  26. Steins, G. & Haep, A. (2014). Soziales Lernen in der Schule. In S. G. Huber (Hrsg.). Jahrbuch Schulleitung 2014. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements, (S. 80-84). Alphen an den Rijn: Carl Link.
  27. Steins, G., & Maas, M. (2008; 2014). Zur Förderung sozialer Kompetenzen - eine bindungstheoretische Reflexion des Essener Schülerhilfeprojekts. In Rohlfs, C., Harring, M. & Palentien, C. (Hrsg.), Kompetenz - Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen, (34 1- 352); 2. Überarbeitete und aktualisierte Auflage 2014, (363-374). Wiesbaden: VS.
  28. Steins, G., & Rudolph, U. (1994). Fremdenfeindlichkeit aus sozialpsychologischer Sicht: Vorauslaufende Bedingungen, Folgen, Interventionen. In: H. Knortz, Fremdenfeindlichkeit in Deutschland: Ein interdisziplinärer Beitrag, (101-118). Frankfurt/M.: Lang.
  29. Steins, G., & Wagner, E. (2007). Benachteiligte Kinder in Deutschland - Grenzen der schulischen Entwicklungsförderung. In: E. Kuck, M. Maas, M. del Monte, B. Parker, & G. Steins, (Hrsg.), Pädagogische Arbeit als Beziehungsarbeit - Entwicklungsförderung benachteiligter Grundschulkinder in einem Essener Patenschaftsprojekt. Berlin: Pabst Science Publisher.
  30. Weber, P., Welling, V. & Steins, G. (2010). Die Nachsorge von schulabstinenten Kindern und Jugendlichen: Die Relevanz einer sozialpsychologischen Perspektive. In: Das kranke Kind - Aufgehoben im Netzwerk Pädagogik und Medizin, (74-78).
  31. Weber, P., Welling, V. & Steins, G. (2012). Reintegration psychisch kranker Schülerinnen und Schüler aus der Psychiatrie in die Regelschulen. In: H. Frey & A. Wertgen, (Hrsg.), Pädagogik bei Krankheit. Konzeptionen, Methodik, Didaktik, Best-Practice-Beispiele, (104-114). Lengerich: Pabst Science Publishers.
  32. Wicklund, R.A. & Steins, G (1996). Person perception under pressure: When motivation brings about egocentrism. In P.M. Gollwitzer, & J.A. Bargh (Hrsg.), The psychology of action: Linking cognition and motivation to behavior, (511-528). New York: Guilford Publications.
  33. Zingsem, J., & Steins, G. (2021). Normalitätsvorstellungen über Heranwachsende und deren Implikationen für Praxis und Ausbildung. In: Iwers, T., & Graf, U. (Hrsg.), Vielfalt thematisieren. Gemeinsamkeiten und Unterschiede gestalten, (183-200). Bad Heilbrunn: Julius Kinkhardt.