Dr. Thorsten Bührmann

 

Akademischer Werdegang:

  • 1979 - 1983 Städtische Gemeinschaftsgrundschule Bergisch Gladbach
  • 1983 - 1992 Allgemeine Hochschulreife, Nicolaus-Cusanus-Gymnasium Bergisch Gladbach
  • 1993 - 1999 Diplom in Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung/Weiterbildung, Universität Paderborn -> Diplomarbeit: Qualität im Bildungsbereich
  • 2000 - 2005 Promotion (Dr. phil.) Erziehungswissenschaft, Universität Paderborn Dissertationsschrift erschienen im Beltz Verlag unter dem Titel: Übergänge in sozialen Systemen
  • 2004 - 2006 Basis- und Erweiterungsmodul im Weiterbildungsprogramm der Hochschuldidaktik in Nordrhein-Westfalen

Berufstätigkeit:

  • 1999 - 2000 Dozent am Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg Paderborn für die Durchführung von Lerntrainings
  • 2000 - 2003 Fachreferent beim ESTA-Bildungswerk e.V. Paderborn für die Bereiche Handel und Dienstleistung
  • seit 2005 Dozent an der IN VIA Akademie im Meinwerk-Institut Paderborn für den Themenbereich „Teamentwicklung“
  • seit 2006 Dozent für das Paulo-Freire-Institut / Internationale Akademien für innovative Pädagogik, Psychologie und Ökonomie an der Freien Universität Berlin für das Thema „Organisationsentwicklung
    in pädagogischen Einrichtungen Lateinamerikas“
  • seit 2008 Dozent und Berater am AWO Institut für Bildung und Beruf / AWO Bundesakademie für das Thema „Instrumente der Qualitätssicherung in pädagogischen Prozessen“
  • 1999 - 2007 Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe „Erwachsenenbildung/
    Organisationsberatung“ (Lehrstuhl Prof. Dr. E. König)
  • seit 2007 Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Paderborn für den Bereich „Schulpädagogik“

Projekte (Auswahl) - Leitung von Projekten im Kontext Erwachsenenbildung / Organisationsberatung

  • Wissenschaftliche Begleitung des Organisationsentwicklungsprozesses im Paderborner Modellprojekt „Kinderbildungshaus“ (gefördert durch die Peter Gläsel Stiftung, die Sparkassenstiftung Paderborn sowie die Stadt Paderborn, 2010-2013)
  • Wissenschaftliche Begleitung bei der Erstellung einer Handreichung zum Thema der Selbstevaluation als Instrument der Organisationsentwicklung in sozialen Einrichtungen (im Auftrag des AWO Bundesverband e.V., gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, 2009-2010)
  • Entwicklung eines Studienmoduls "Interkulturelle Systemkompetenz" in Zusammenarbeit mit der Universidad Veracruzana / Mexico (gefördert durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst / DAAD, 2005-2008)
  • Wissenschaftliche Begleitung des Modellprojektes "Meine Region - meine berufliche Chance" zur Implementierung einer regionalen Berufswegeberatung (gefördert durch das Landesinstitut für Qualifizierung NRW / Europäischer Sozialfonds, 2005-2007)
  • Entwicklung und Implementierung eines neuen Konzeptes für die Kommunikationstrainings im Rahmen der Siemens Ausbildung (im Auftrag der Siemens AG, 2002-2004)
  • Evaluation des Mentoring-Programmes der Stadt Dortmund zur Förderung weiblicher Führungskräfte (im Auftrag der Stadt Dortmund, 2003-2004)
  • Wissenschaftliche Begleitung der "Ausbildung zum Teletutor / zur Teletutorin" im Rahmen des Web-Kolleg NRW (gefördert durch das Landesinstitut für Qualifizierung NRW, 2003)
  • Entwicklung eines Konzeptes zum Thema "Capacity Building / Development" in der Entwicklungszusammenarbeit (im Auftrag der Gesellschaft Technischer Zusammenarbeit / GTZ, 2002)

Veröffentlichungen (Auswahl):

Monographien/Herausgeberschaften:

  • Bührmann, Th. (2009): Erfolgreicher Umgang mit schulmüden Jugendlichen und Schulverweigerern
    - Forschungsergebnisse und Empfehlungen für die Schule und sozialpädagogische Praxis. Paderborn/Freiburg: IN VIA Verlag
  • Bührmann, Th. (2008): Übergänge in sozialen Systemen. Weinheim: Beltz
  • Bührmann, Th. / Kipp, A. / Zindel, M. (2008): Mit SCHuB in die Ausbildung. Erfolgreiches Management
    des Übergangs von der Hauptschule in den Betrieb. Borchen: pbreport
  • Bührmann, Th. / Kil, M. (2005) (Hrsg.): Erziehungswissenschaft im Unternehmen. Heft 4/2005 der Zeitschrift "Der pädagogische Blick - Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen", Weinheim: Juventa
  • Buschmeyer, H. / Bührmann, Th. (2003): Ausbildung zur Teletutorin/zum Teletutor in der Weiterbildung.
    Konzept und Evaluation des ersten Ausbildungsdurchgangs. Herausgegeben vom Landesinstitut für Qualifizierung. Soest: Kettler

Artikel/Aufsätze:

  • Bührmann, Th. (2010): TalentKompass NRW - Individuelle Beschäftigungsfähigkeit stärken.
    In: Loebe, H. / Severing, E. (Hrsg.): Kompetenzpässe in der betrieblichen Praxis - Mitarbeiterkompetenzen mit Kompetenzpässen sichtbar machen. Bielefeld: wbv-Verlag, S. 155-167
  • Bührmann, Th. / Hoffbauer, Ch. (2010): Schulverweigerung hat viele Ursachen. In: neue Caritas
    - Politik, Praxis, Forschung. 111. Jg., Heft 5/2010, S. 9-13
  • Bührmann, Th. (2009): Kompetenzen entwickeln statt prüfen - Potentiale des Kompetenzchecks
    NRW. In: Marx, B. / Preißer, R. (Hrsg.): Die Quadratur des Kreises. Feststellung von Kompetenzen benachteiligter Jugendlicher in der Diskussion. Paderborn/Freiburg: IN VIA Verlag, S. 144-181
  • Bührmann, Th. (2009): Kompetenzbilanzierung in pädagogischen Prozessen - Hintergründe, Verfahren, Potentiale und Grenzen. In: Der pädagogische Blick - Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen. 17. Jg., Heft 3/2009, Weinheim: Juventa, S. 132-146
  • Bührmann, Th. (2009): Schule als Lern- und Lebensraum gestalten. In: SchulVerwaltung
    Hessen / Rheinland Pfalz - Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht, 14. Jg., Heft 6/2009, Neuwied: LinkLuchterhand, S. 182-184
  • Bührmann, Th. / Hoffbauer, Ch. (2009): Lern- und Lebensräume gestalten: Ansätze im Umgang
    mit Schulmüdigkeit und Schulverweigerung. In: Dreizehn - Zeitschrift für Jugendsozialarbeit,
    Heft 3/2009, S. 42-45
  • Bührmann, Th. / Rehaag, I. (2009): Erleben des Fremden und Reflektieren des Eigenen -
    Pädagogische Überlegungen zu Auslandsaufenthalten im Studium. In: Der pädagogische
    Blick - Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen. 17. Jg., Heft 1/2009, Weinheim: Juventa, S. 35-47
  • Bührmann, Th. / Hoffbauer, Ch. (2008): Schulverweigerung - Gezielt den Anfängen wehren. In: Caritas 2009: Jahrbuch des Deutschen Caritasverbandes, S. 92-97
  • Bührmann, Th. / König, E. (2007): Führung in Schule - eine anthropologische Perspektive. In: Der pädagogische Blick - Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen. 15. Jg., Heft 2/2007, S. 132-146
  • Bührmann, Th. / Kil, M. (2007): Professionspolitische Netzwerkarbeit - Der Berufsverband
    der Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler e.V. (BV-Päd.). In: Rapold, M (Hrsg.): Pädagogische Identität, Netzwerke und Verbandsarbeit. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 135-149
  • Bührmann, Th. (2007): Berufseinstieg von Erziehungswissenschaftler/-innen - Übergänge
    gestalten und stützen statt zusatzqualifizieren. In: Der pädagogische Blick - Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen. 15. Jg., Heft 1/2007, Weinheim: Juventa, S. 4-19
  • Bentler, A. / Bührmann, Th. (2005): Beratung im Übergang - Schnittstellen von Schule und Studium sowie von Studium und Beruf. In: Report - Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung, 28. Jg., Heft 1/2005, Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 181-188
  • Bührmann, Th. / König, E. (2005): Berufseinstieg als Wechsel sozialer Systeme. In: König, E. u.a.: Systemisch denken und handeln - Personale Systemtheorie in Erwachsenenbildung und Organisationsberatung. Weinheim: Beltz, S. 236-242
  • Bührmann, Th. / Manz, A. (2005): Praxisfeld "Unternehmen" - Etablierung der pädagogischen Profession. In: Der pädagogische Blick - Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen. 13. Jg., Heft 3/2005, Weinheim: Juventa, S. 185-188
  • Bührmann, Th. (2004): Virtuelles Lernen - Kompetenzen der pädagogischen Profession. In: Der pädagogische Blick - Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen. 12. Jg., Heft 3/2004, Weinheim: Juventa, S. 177-184
  • Bührmann, Th. / Frerichs, M. / Kil, M. (2003): Profilierung bereits im Studium? Diplom-Pädagogen/-
    innen im Übergang zum Beruf. In: Friedrich, H. / Schobert, B. (Hrsg.): Qualifizierte Praktika zur Berufsorientierung im geisteswissenschaftlichen Studium. Bergisch Gladbach: Verlag Thomas Hobein, S. 109-125
  • Bentler, A. / Bührmann, Th. (2002): Erfolgreich vom Studium in den Beruf. In: Der pädagogische
    Blick - Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen. 10. Jg., Heft 4/2002, Weinheim: Juventa, S. 206-218