KURZVITA

  • Seit 2009 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen (DIE)
  • 2002 – 2009 Studium der Diplom-Pädagogik an der Universität Duisburg-Essen Studienschwerpunkte: Erwachsenen- und Weiterbildung, Bildungsberatung, Weiterbildungsmanagement
  • 08/2009 Verleihung des akademischen Grades „Diplom-Pädagogin“
    Diplomarbeit: Kompetenzerfassung und Beratung in der Weiterbildung – Eine qualitative Erhebung zum Einfluss von Beratung auf den Kompetenzerfassungsprozess
  • 2008 – 2009 studentische Hilfskraft am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen (DIE)
  • 2004 – 2007 studentische Hilfskraft an der Universität Duisburg-Essen, Lehrstuhl Frau Professor Dr. Schlüter, Institut für Berufs- und Weiterbildung
  • 2004 – 2006 Tutorin für Seminare der qualitativen Forschung, sowie für wöchentliche Veranstaltungen zu „Einführung in den Studiengang Bildungswissenschaften“
  • 09/2003 – 12/2003 Auslandsstudium (englischsprachig) an der „Hogeschool van Arnhem en Nijmegen“

ARBEITSSCHWERPUNKTE

Bildungsberatung, Kompetenzbilanzierung, Professionalisierung

MIGLIEDSCHAFTEN

  • Berufsverband der Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler e.V. (BV Päd.)
  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)

AUSGEWÄHLTE PUBLIKATIONEN

Jütten, Stefanie/Schmitz, Kerstin (2012): Anerkennung psychologisch-pädagogischer Kompetenzen von Weiterbildner/-innen. In: Der pädagogische Blick. Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen. 1/2012. Weinheim, S. 50-53.

Jütten, Stefanie (2011): Advice on skills recognition: a didactic tool for the advisory process. In: Infoletter of the European Infonet Adult Education: Information on Adult Education and Lifelong Learning in Europe, Topic Guidance 2/2011. Hamminkeln, Online unter: http://www.infonet-ae.eu/en/articles/kompetenzerfassung-in-der-beratung-ein-didaktisches-hilfsmittel-fur-den-beratungsprozess-1188/pdf (letzter Zugriff 05.10.2012)

Jütten, Stefanie/Mania, Ewelina (2011): Professionalisierung der Alphabetisierung und Grundbildung. Die Evaluation der Fortbildung des Verbundprojekts „ProGrundbildung. In: Projektträger im DLR e. V. (Hrsg.): Lernprozesse in Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener. Diagnostik, Vermittlung, Professionalisierung. Bielefeld, S. 267-284.

Strauch, Anne/Jütten, Stefanie/Mania, Ewelina (2009): Kompetenzerfassung in der Weiterbildung. Instrumente und Methoden situativ anwenden. Bielefeld.